Standard Spica Flashanleitung in Deutsch für Android 2.1 offizielle Version (99,9%)

hallo!

hab versucht mit nps auf 2.1 updaten. handy wird erkannt und alles richtig heruntergeladen. doch dann wenn sich das handy ausschaltet/(oder wieder einschaltet?)

kommt eine meldung dass der computer diesen usb nicht kennt/erkennt...

weiss jemand was ich falsch mache oder tun muss?

danke im vorraus...
 
dami schrieb:
hallo!

hab versucht mit nps auf 2.1 updaten. handy wird erkannt und alles richtig heruntergeladen. doch dann wenn sich das handy ausschaltet/(oder wieder einschaltet?)

kommt eine meldung dass der computer diesen usb nicht kennt/erkennt...

weiss jemand was ich falsch mache oder tun muss?

danke im vorraus...

vllt. nicht alle Treiber richtig installiert!?
 
joneass schrieb:
vllt. nicht alle Treiber richtig installiert!?

installiert die nicht nps automatisch? Muss ich dazu noch andere installieren? :S
 
Hallo, schon wieder!

Bei mir hat das Upgraden geklappt und es fukntioniert alles sehr gut, schaut auch toll aus. Nur hab ich kein mobiles Internet (Orange Österreich). Ich hab ein Packet mit 100MB/Monat aber anscheinend nach dem Upgrade wurden die mob.Internet-Einstellungen gelöscht. Hat jemand eine Idee wie man diese einstellen kann bzw. ob ich bei ORange anrufen soll und Sie um Hilfe bitten?
 
dunyto schrieb:
Hallo, schon wieder!

Bei mir hat das Upgraden geklappt und es fukntioniert alles sehr gut, schaut auch toll aus. Nur hab ich kein mobiles Internet (Orange Österreich). Ich hab ein Packet mit 100MB/Monat aber anscheinend nach dem Upgrade wurden die mob.Internet-Einstellungen gelöscht. Hat jemand eine Idee wie man diese einstellen kann bzw. ob ich bei ORange anrufen soll und Sie um Hilfe bitten?

du musst unter Einstellungen / Mobile Netzwerke / Zugangspunkte / / (Menü button) die richtigen APN Einstellungen für deinen Anbieter eingeben.
Wie die sind findest du leicht über google! oder hier im Forum
 
dami schrieb:
installiert die nicht nps automatisch? Muss ich dazu noch andere installieren? :S

Ich glaube eigentlich schon aber bei so Treiberinstallationen kann es immer mal sein, das etwas nicht richtig installiert wurde oder Probleme auftreten!

Dein Handy hat verschieden "Einstellungen" die man in Verbindung mit dem PC benutzen kann (z.B. Massenspeicher oder Modem)
schalte dein Handy mal durch diese Einstellungen und stell ein verb. mit dem PC her wenn er irgendwann meckert, fehlt dir evtl. dieser Treiber.

Ist aber alles nur eine Vermutung!
 
So, habe immer noch das problem dass der pc das handy im downloadmodus/Notfallwiederherstellungsmodus nicht erkennt(Gerät nicht erkannt steht rechts unten am pc).
Da er das handy im nps vorher immer erkennt weiss ich nicht wo der fehler sein soll?!
Liegt es an treibern, wenn ja an welchen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

lg dami
 
dami schrieb:
So, habe immer noch das problem dass der pc das handy im downloadmodus/Notfallwiederherstellungsmodus nicht erkennt(Gerät nicht erkannt steht rechts unten am pc).
Da er das handy im nps vorher immer erkennt weiss ich nicht wo der fehler sein soll?!
Liegt es an treibern, wenn ja an welchen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

lg dami

Was für ein Windows hast du drauf?

Alle Treiber die Installiert sein müssen sin in diesem Thread im ersten Post aufgeführt!

Wenn ich heute dafür Zeit habe werde ich das Handy mal im Downloadmodus dran hängen und gucken welchen Treiber er dafür benutzt!
 
joneass schrieb:
Was für ein Windows hast du drauf?

Alle Treiber die Installiert sein müssen sin in diesem Thread im ersten Post aufgeführt!

Wenn ich heute dafür Zeit habe werde ich das Handy mal im Downloadmodus dran hängen und gucken welchen Treiber er dafür benutzt!



win xp, die von chip hatten das selbe problem: Samsung Galaxy Spica: Android-2.1-Update im Test - News - CHIP Handy Welt

aber bei mir erkennt der pc das handy im notfallwiederherstellungsmudus auch nicht, eh klar...:mad:
 
Hallo Malcom und vielen Dank für diese Arbeit.
Nun zu meiner Frage, da ich den Spica 5700 seit zwei Tage habe und auch die neuste Version des Android 2.1 möchte frage ich dich, ob seit April wo Du diesen Beitrag geschrieben hast was geändert hat und ob ich das mit meinem PC mit Betriebssysten Windows XP Home auch durchführen kann?
Was ich schon probiert habe sind diese zwei Dateien runterzuladen und zwar spica_jc3.ops (neue Version) und Firmware I570EXXJC5, leider komme ich nicht schlag das bei mir runterzuladen. ;-))
Brauche ich auch noch diese Datei, Odin Multi Downloader v4.03.exe mit vollen Admin-Rechten (bei Vista und Windows 7) damit alle zusammen habe?

Vielen Dank schon im Voraus
Gruss Roli68:)


Malcom schrieb:
Anmerkung von markus75 :

da einige links in der anleitung down sind, hab ich euch alles hier zusammengefasst :

https://www.android-hilfe.de/forum/...-antworten-tipp.27323-page-2.html#post-318230

ansonsten einfach der Anleitung folgen !

------------------------------------------------------------------------------------------------


Malcoms Spica Flashanleitung in Deutsch für Android 2.1 offizielle Version
(Achtung da die Original-Bezeichnung der offiziellen Firmware exakt meiner Version entspricht,
gehe ich zu 99,9% davon aus das es sich um die gleiche Version handelt)

Flashen auf eigene Gefahr

Hinweis: Unser Admin bat mich die Anleitung als Posting zu plazieren, damit die Suchmaschinen diesen Beitrag auch finden!
Bitte prüft ob alles Verständlich ist und falls Fehler sich eingeschlichen haben, bitte melden!


Hardware (Was wir benötigen)
a) Samsung Spica (I5700)
b) Original USB Kabel von Samsung (Liegt der Verpackung bei)


2. Computer-Betriebssystem
a) Windows XP
b) Windows Vista (Lauffähigkeit von mir geprüft)
c) Windows 7


3. Softwareprogramme
a1) Kies (Windows XP/Vista/Windows7)
Download-Link: http://downloadcenter.samsung.com/do...lName=GT-I5700
oder
a2) SAMSUNG New PC Studio Version 1.3.0 IJ1 (neuer als Kies)

Download-Link: http://downloadcenter.samsung.com/d...enter.samsung.com/content/&ModelName=GT-I5700

b) Odin 4.03
Download: http://www.fileuploadx.de/834485
Hinweis eines

c) spica_jc3.ops (neue Version)
(Bei Firmware I570EXXJC5 muss die "neue" ops verwendet werden)
Download-Link: http://www.fileuploadx.de/412907
Hinweis von user wipfl: Die im Paket liegende Datei "SS_DL.dll" löschen und die Datei "SS_DL.dll" vom Firmware Paket nehmen.

d) Firmware
- I570EXXJCB Offizielles Samsung Release (bitte nur die neue OPS Version anwenden)
Download-Link: kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X
Nach dem Download muss die Zip-Datei entpackt werden!!!!!!!
(Achtung: One Package Datei!)


e) USB Treiber für verschiedene Betriebssysteme
-USB Treiber für Windows 7 32 Bit
Link: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
-USB Treiber für Windows 7 64 Bit
Link: nicht vorhanden
-USB Treiber für Windows XP
Link: nicht vorhanden

Hinweis:
Achtung während der Zeit des Flashen (2-3 Minuten) nicht das Kabel ziehen oder mit dem Rechner rumspielen. Geht eine Rauchen oder schaut einen Film oder macht was Ihr wollt



4. Treiberinstallation

Vorbedingung:
Beim Handy unter den „Einstellungen“/“Informationen“ das Häckchen „Nur als Massenspeicher“
deaktivieren. Wichtig da ansonsten die notwendigen Treiber nicht installiert werden.

Installation:
Installiert das Programm Kies oder SAMSUNG New PC Studio Version.
Die beiden Programme installieren neben dem Hauptprogramm auch alle notwendigen Treiber,
die für das Flashen notwendig sind.

4a. Treiber installieren Teil 1
Nach Abschluss der Kies Version einfach das Spica mit den USB Port verbinden.
Dann werden unter Windows 7 bzw. Vista weitere Treiber installiert.
Bitte wartet bis die Installation komplett abgeschlossen ist.
USB Kabel entfernen.




und so sieht es aus wenn er alles richtig und komplett installiert hat.



4.b Treiber installieren Teil 2 (für Odin)
Wir aktivieren den "Software Download" durch Drücken der im ersten Posting definierten drei Tasten.
Hinweis: Es reicht völlig "Kamerataste" und "Volume-" Tast gleichzeitig zu drücken und dann erst die "Power On" Taste.
Danach schließen wir das Handy wieder an das USB Kabel mit dem Ergebnis das weitere Treiber installiert werden.
Wie immer abwarten bis die Installation abgeschlossen ist.




Wichtig vor dem Flashen:
Bitte Kies/SAMSUNG New PC Studio Version schließen (beenden) und auch das Kiessymbol bzw. New PC Studio Version Symbol (automatische Erkennung)
unten rechts in der Iconleiste von Windows.

So sehen beide Symbole von Kies (links) und New PC Studio Version (rechts )aus:



So sollte der Gerätemanager (Windows 7) aussehen:





Flashvorgang
Vorgehensweise:
1. Sichert eure Handy-Daten (z.B. Kontakte. Termine und Programme)
2. Stellt sicher, dass euer Spica nicht mit dem Rechner verbunden ist.
3. Entfernt die SD-Karte und Sim-Karte des Spicas
4. Spica_jc3.ops und die Firmware I570EXXJCB in einen Ordner entpacken
5. Odin Multi Downloader v4.03.exe mit vollen Admin-Rechten (bei Vista und Windows 7) starten
6. Handy auschalten
7. Sim-Karte und SD-Karte sind entfernt worden
8. Batterie entfernen
9. Batterie wieder einsetzen
10. Tasten zeitgleich drücken: (1)Lautstärken-Regler Leiser (2) Kamertaste (3) Power Taste

Anleitung: siehe Bild


11. Wenn es klappt erscheint der Download-Mode ansonsten startet das Handy durch
12. Sollte der Download-Mode zu sehen sein, könnt Ihr nun das Handy mit dem Computer
verbinden. Das Handy wird von Odin erkannt und zeigt beim Feld Com Port Mapping "1 (COM4)"
13. Anschließend die Optionen "One Package","Reboot","Protect OS"aktivieren und "Reset Time" auf 30 Sek setzen
14. Auf "OPS" Button klicken und Spica_jc3.ops auswählen
15. Auf "One Package" Button klicken und "I570EXXJCB" auswählen
(so heißt die entpackte Datei)

Ergebnis der Einstellungen (nach Anschluss des Spicas via USB):



16. Dann auf den Button "Start" klicken (Dauer des Flashvorgangs insgesamt ca. 2-3 Minuten)
17. Während des Flashen erscheinen in der Box "Message" Informationen zum Flashvorgang
18. Meldungen von Odin während des Flashvorgangs:

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> START!!!
<1> check download environment.
<1> zImage download..
<1> 1/5 Finished.
<1> datafs.rfs download..
<1> 2/5 Finished.
<1> factoryfs.rfs download..
<1> 3/5 Finished.
<1> cache.rfs download..
<1> 4/5 Finished.
<1> modem.bin download..
<1> 5/5 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Destroy instant..
<0> Killed timer

19. Nach erfolgreichen Flashen startet das Handy von alleine (reboot) und im Feld erscheint die Nachricht "Pass" in Blau.

Ergebnisansicht von Odin nach dem Flashen:



ENDE und viel Spaß mit Android 2.1
 
Hallo Roli68,

herzlich Willkommen.

Roli68 schrieb:
Hallo Malcom und vielen Dank für diese Arbeit.
Nun zu meiner Frage, da ich den Spica 5700 seit zwei Tage habe und auch die neuste Version des Android 2.1 möchte frage ich dich, ob seit April wo Du diesen Beitrag geschrieben hast was geändert hat und ob ich das mit meinem PC mit Betriebssysten Windows XP Home auch durchführen kann?
Was ich schon probiert habe sind diese zwei Dateien runterzuladen und zwar spica_jc3.ops (neue Version) und Firmware I570EXXJC5, leider komme ich nicht schlag das bei mir runterzuladen. ;-))
Brauche ich auch noch diese Datei, Odin Multi Downloader v4.03.exe mit vollen Admin-Rechten (bei Vista und Windows 7) damit alle zusammen habe?

Vielen Dank schon im Voraus
Gruss Roli68:)

Welche 1.5 Version hast Du den auf dem Spica?
Schon versucht ganz normal mit NPS auf 2.1 upzudaten?
Wähle *#1234# und poste, was da steht.

Ja mit Odin wird geflasht, wie es in der Anleitung steht.;)
Mit XP dürftest Du wohl am wenigsten Probleme haben, 2.1 mit Odin zuflashen(Adminrechte vorausgesetzt).:D

Gruß
blackspica

Edit: In den FAQ's findest Du auch noch Links zum downloaden(Post #21 von markus75).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die tolle Flashanleitung.

Der Flash von Android 1.5 auf die I570EXXJCB ging mit Odin ohne Probleme, alle anderen Versionen scheitern an der Meldung "setup connection".

Auch kann ich jederzeit die I570EXXJCB ohne Probleme erneut flashen, es sollten ja somit alle Treiber ordnungsgemäß installiert sein. Ich starte Odin mit Admin-Rechten und im Vista Kompatibilitätsmodus.

Hat noch jemand einen Rat?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Edit: Jetzt hab ich die Lösung nach 10 Stunden experimentieren selber gefunden: Habe die 4 einzelnen Tar-Packete ausgepackt und ohne bootloader.tar mit IZArc (geht ja leider wie bekannt mit 7Zip nicht) in ein neues One-Package verpackt. Dann ging es beim 1. Versuch anstandslos. Hat einer eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

ziemlich kompliziert wenn ich mir die Anleitung zum Flashen so anschaue.

Wenn ich jetzt ein i5700 bestelle, was ist drauf, 1.5 oder 2.1?

Mfg

Schanzer
[/FONT]
 
Hallo Schanzer!

Ich habe meines vor 3 Tagen bei eBay bestellt und habe Android 1.5 bei einem Powerseller mit 23000 positiven Bewertungen erhalten...

Grüße

Arachnophilus
 
Hallo Arachnophilus,

Arachnophilus schrieb:
Edit: Jetzt hab ich die Lösung nach 10 Stunden experimentieren selber gefunden: Habe die 4 einzelnen Tar-Packete ausgepackt und ohne bootloader.tar mit IZArc (geht ja leider wie bekannt mit 7Zip nicht) in ein neues One-Package verpackt. Dann ging es beim 1. Versuch anstandslos. Hat einer eine Erklärung dafür?

Ab hier hat Abaddon geschrieben, was gemacht werden muss, mit den einzelnen Dateien.;)

Gruß
blackspica
 
Hallo Schanzer,

Schanzer schrieb:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

ziemlich kompliziert wenn ich mir die Anleitung zum Flashen so anschaue.

Wenn ich jetzt ein i5700 bestelle, was ist drauf, 1.5 oder 2.1?

Mfg

Schanzer
[/FONT]

es gibt wohl schon vereinzelt Käufer die 2.1 drauf hatten.
Vielleicht ist der Verkäufer so Nett, Dir mitzuteilen, welche Version das Spica hat?;)
Falls Du nicht flashen willst, solltest Du darauf achten, das Du ein "deutsches" Spica kaufst, (Durch die Sufu:cool: findest Du Tipps und Hinweise, worauf Du achten mußt beim Kauf) dann funktioniert das Update ganz normal mit NPS und sonst bleibt noch die Firma ECC-ESC überig, die macht das Update kostenlos und in 7 - 10 Tage ist das Spica wieder da, so habe ich es gemacht, weil meins von E-Plus ist(siehe "deutsches" Spica:mad:).

Gruß
blackspica
 
Soo, endlich 2.1!! :) und das ganze mit vista und mit dem NPS...
ging auf einmal ganz einfach und flott, wieso nicht gleich ? :S
Egal jetzt ist 2.1 angesagt :D
 
blackspica schrieb:
Hallo Arachnophilus,



Ab hier hat Abaddon geschrieben, was gemacht werden muss, mit den einzelnen Dateien.;)

Gruß
blackspica

Hallo blackspica!

Das habe ich natürlich schon gelesen, aber es hilft nicht. Ich deaktiviere "one package" und gebe alle 4 Dateien einzeln an... Jedesmal bleibt er bei "setup connection" hängen.

Wenn ich ein eigenes One-Package ohne Bootloader.tar mache, dann läuft immer alles glatt durch. Es scheint also an der Bootloader.tar zu liegen...

Hat irgendjemand einen Erklärungsansatz dafür?

Grüße
 
Arachnophilus schrieb:
Hallo blackspica!


Wenn ich ein eigenes One-Package ohne Bootloader.tar mache, dann läuft immer alles glatt durch. Es scheint also an der Bootloader.tar zu liegen...

Hat irgendjemand einen Erklärungsansatz dafür?

Grüße

also ich habe sowohl one package & einzeldatein firmwares problemlos flashen können ...

dieses problem ist bei mir noch nicht aufgetreten ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
11.183
email.filtering
E
A
Antworten
3
Aufrufe
4.817
ahmet006006
A
L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.300
legoland
L
Zurück
Oben Unten