suche CustomRom: schlicht und smooth

L

lindenlauf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich mag mein Xperia Pro (MK16i) wegen seiner Tastatur, aber es ist mir im Alltag einfach zu langsam, obwohl ich fast nur die Grundfunktionen nutze (Telefon, Kontakte, SMS, WhatsApp, gmail, Browser; Bluetooth (Headset), WLAN; Kamera).

Ich würde gern ein Custom Rom aufspielen, das auf Geschwindigkeit und Funktionalität optimiert ist, und frage Euch: welches könnt ihr mir empfehlen?

Da ich Anfänger bin in diesen Dingen wäre ein Link auf eine (deutsche oder englische) Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufspielen des Rom sehr hilfreich.

Das Fon läuft momentan noch unter 2.3.4 und ist unlocked.

Danke für Eure Hilfe!
Martin Lindenlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auf jeden Fall eine nehmen die auf 4.2.2 basiert.

Wenn du die Benachrichtungs-LED und die Video-Kamera nicht brauchst, kann ich dir diese sehr empfehlen => {PRO | Alpha} Unofficial Cyanogenmod 10.1 - xda-developers
Ich habe sie früher (als ich Pro noch aktiv genutzt habe) selbst drauf gehabt und kann bestätigen dass sie super läuft.

Ansonsten gäbe es da noch das gleiche Android hier => {Arc/Arc S/Pro}[DEV] - CM10.1 - Android 4.2.2 - LegacyXperia Project - Build 20130714 - xda-developers
Das habe ich aber nicht selber getestet.

Für die Anleitungen zur ROM flashen => xda-developers - View Single Post - [n00bs][How-to] Flash Custom Kernels and Roms (english)
Für den Kernel => https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-kernel-flashen-easiest-way.394862.html (deutsch; von mir)

Solltest du noch weitere Fragen habe, ich melde mich später nochmals.
 
beachte bei diesen versionen aber: die tastatur lässt sich nicht ganz so komfortabel nutzen.
 
Du meinst wegen dem CM Problematik?
Es geht ja nur um die Sondertaste SYM, oder?
 
Vor allem die umlaute und das ß sind nervig. Man gewöhnt sich zwar dran, aber der schreibfluss und (damals für mich wichtig) die smilies sind nur mit stock based gescheit

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Erstmal: Danke für Eure Antworten!
Und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder einschalte: bin Bauer und in der Heuernte, - da kann's schon mal spät werden ;)
Nichtsdestowenigertrotz wurde mir mein geschätztes Handy jetzt einfach zu nervig, daher, auch wenn's zeitbedingt vielleicht ein bisschen dauert, woll't ich's jetzt angehen...!

Zur Sache - @patrick37:
Video brauch ich nicht, Fotos reicht. Auf die LED kann ich verzichten.

Zur Tastatur: Also, ich habe dieses Handy _wegen_ seiner Tastatur...
Was heißt denn "CM-Problematik"?
Smilies brauch ich nicht, die paar die ich benutze kann ich auch "klassisch" erzeugen. Umlaute wären aber schon gut...

Generell: eigentlich soll man ja keine Alphas für Produktivsysteme nehmen, oder ist das bei Handies anders ;) ?
Hübsch isse ja schon, was man so sehen kann (Screenshots)...

Was spricht, technisch gesehen, für die 4.2 gegenüber der 2.3?
 
CM-Problematik beschreibt das Problem dass alle CyanogenMod-ROM's und darauf basierten ROM's haben mit der Tastatur.
Nämlich funktioniert die SYM-Taste nicht, was bei den Umlauten das Problem ist fragst du lieber jemand der den CM im Moment nutzt.

Eine Alpha Version sollte man nicht nutzen für den produktiven Einsatz, das stimmt auch für Handys. Ich hatte die ROM aber bei meinem Pro drauf und kann sagen, dass die genug stabil ist für den produktiven Einsatz.

Unterschiede, siehe hier => Liste von Android-Versionen
 
umlaute bei stock werden eingefügt, indem man etwas länger a drückt. das ä ist automatisch ausgewählt und wird beim weitertippen eingefügt.

bei cm muss man es per touch auswählen, oder, wenn man glück hat, einfach nur via enter bestätigen.
man kann sich dran gewöhnen. wollte es nur erwähnt haben
 
the-unknown schrieb:
umlaute bei stock werden eingefügt, indem man etwas länger a drückt. das ä ist automatisch ausgewählt und wird beim weitertippen eingefügt.

bei cm muss man es per touch auswählen, oder, wenn man glück hat, einfach nur via enter bestätigen.
man kann sich dran gewöhnen. wollte es nur erwähnt haben

Heißt das, mit der Aufschiebe-Tastatur kommt man an die Umlaute nicht ran, oder heißt das nur, dass nicht das "ä" die Vorauswahl ist, wenn man "a" länger drückt (sondern eben der Umlaut dann durch Tippen auf die Touch-Liste selektiert werden muss)?
 
eher das 2.

entweder er muss via touch ausgewählt werden, oder (so war es glaub ich dann bei deutscher einstellung) man bestätigt einfach via enter
 
patrick37 schrieb:
alle CyanogenMod-ROM's [...] funktioniert die SYM-Taste nicht

Ok, denke damit kann ich leben, - ein paar Sonderzeichen wären dann über die Aufschiebe-Tastatur nicht erreichbar, ab die wichtigsten sind ja auf der Tastatur selbst drauf. Für die Anderen (z.B. "[" und "]") müsste ich dann auf die Touch-Tastatur ausweichen, - brauche ich eigentlich nur bei bestimmten Kennwörtern, - und die könnte ich ja nötigenfalls auch ändern, so dass sie nur mit den "erreichbaren" Sonderzeichen auskommen ;)

Hab's mir angeschaut, - mir fallen im Wesentlichen Performance- und Usability-Verbesserungen auf, - wobei die Performance ja mein Haupt-Problem ist, aber die sollte ja mit der "[2.3.7] X-GAMER" auch fein sein, dafür ist die ja gemacht? Was die Usability betrifft: nice to have.

Ein 4.2 zu haben wäre natürlich schon schön, - aber ich scheue den Alpha-Status, auch wenn Du sagst, sie läuft stabil. Als absoluter Anfänger in Sachen MODs will ich nicht so gern "mal eben ausprobieren" mit dem Risiko, dann wieder "umflashen" zu müssen...
 
Ich kann dir sagen, dass X-Gamer und die Alpha Version absolut gleichwertig sind was die Stabilität betrifft. Beim 4.2.x hast du aber deutlich mehr Speed (etwa doppelt so viel) aufgrund der neueren Android Version.
 
  • Danke
Reaktionen: lindenlauf
patrick37 schrieb:
Ich kann dir sagen, dass X-Gamer und die Alpha Version absolut gleichwertig sind was die Stabilität betrifft. Beim 4.2.x hast du aber deutlich mehr Speed (etwa doppelt so viel) aufgrund der neueren Android Version.

Das ist ein Wort.
Da kriege ich ja den Mehraufwand für die Erzeugung der Umlaute locker wieder 'rein ;)

patrick37 schrieb:

Ich schaue mir die Anleitungen an und melde mich, wenn ich Fragen habe!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbsup:
Ohne ein Forum "im Rücken" würde ich mich nicht an diesen Prozess heranwagen...
 
Hi,

da ich dasselbe Problem habe (mein xperia ist mega lahm), habe ich auch mal das LX Alpha ausprobiert.
Ich muss echt sagen, dass ich begeistert bin.
Allerdings gibt es bei mir 2 Probleme:

1. Verbinde ich mich mit meinem WLAN, können alle anderen WLAN Geräte nicht mehr ins Internet.

2. Akku Verbrauch:
Der Akku Verbrauch war ziemlich hoch, scheint an Cell Broadcasts zu liegen, die man eigtl. abschalten kann, dessen Deaktivierung bei mir aber nicht funktioniert hat.
Ist vielleicht wichtig für deine Entscheidung.

Beide Fehler sind bereits gemeldet worden und es wird scheinbar daran gearbeitet.

Gruß,
Tobi
 
onkel-tobi schrieb:
können alle anderen WLAN Geräte nicht mehr ins Internet.

Hm, - nicht so praktisch, mein Rechner geht auch per WLAN online.
Können die anderen denn wieder 'rein, sobald das Handy vom WLAN offline geht, oder braucht man dann auch noch einen Router-Reset oder dergleichen, bevor das WLAN wieder offen ist, - hast Du das ausprobiert?
Wie bekommt's das eigentlich hin, das WLAN komplett zu blockieren!?

Danke für den Hinweis jedenfalls mal :glare:
 
Also ich kann Die da die "Xperia Ultima Pro" wärmstens empfehlen!

Hier ein Link zu XDA-Developers: [ROM]{ICS} Xperia Ultimate HD 4.0 | The next Generation | Slim & Beautiful | 08.07.13 - xda-developers

Habe ich selbst seit kurzem auf meinem Pro im Einsatz und bin begeistert! Ich war auch aufgrund des verhunzten Updates seitens Sony generft über die andauernden gedenksekunden, aber diese Rom läuft bei mir echt flüssig.
Ok Du müsst dein Pro Rooten, aber das sehe ich nicht als Problem, da man dies ja rückgänig machen kann falls man einen Garantiefall hat ;)
Abgesehen davon hat Root den Vorteil das man per "Link2SD" seine Apps gleich auf die SD-Karte installieren kann und somit dem geringen internen Speicher entgeht.

Teste es und Du wirst begeistert sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: lindenlauf
Da das auf dem originalen ROM basiert nehme ich mal an, dass auch alles funktioniert inkl. SYM-Taste und HDMI. Liege ich da richtig.

Von der Optik her: sieht es auch wie das ICS-Stockrom oder hat es seinen eigenen Stil?

Zu guter Letzt: Bootloader muss nicht geöffnet sein, richtig?

Dieses ROM könnte später mal mein GB69 ersetzen. :rolleyes:
 
läuft auf jeden fall besser als stock ICS. style lässt sich im aroma selbst wählen. geht für unlocked und locked.

funktionen voll vom STOCK und mehr
 
Hi, ja es ist richtig das es auf der Stock-Rom basiert. Daher konnte ich bisher nix feststellen außer der wie so oft vertauschten Buchstaben z und y. Um dies zu beheben habe ich einfach die layout Datei für qwertz in qwerty-en umbenannt ( ist wohl vom System erforderlich ). Somit habe ich ganz normales qwertz-layout ohne die umständlichen basteleien die sonst so beschrieben werden ;-) Die Sym-taste funktioniert einwandfrei. :)

Bootloader muss nicht geöffnet werden für diese Rom!

Generell ist diese Rom sehr leichtgewichtig. Kaum apps sind standardmäßig vorhanden was ich sehr gut finde. Man muss/kann halt seine benotigten Apps aus dem Playstore installieren. Dies hat den Vorteil das man quasi alles gleich auf den externen Speicher installieren kann.

Ach eins ist mir Grad noch aufgefallen. Die Bravia-engine wird wohl nicht unterstützt. Ich sehe dadurch aber keinen Nachteil. Bei mir sieht alles hübsch aus auch ohne dies :)

Gesendet von meinem Xperia Ultimate HD Pro mit vollem Funktionsumfang B-) mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.512
Liam Lennon
Liam Lennon
R
Antworten
2
Aufrufe
2.410
ralf4u
R
Chaos2099
Antworten
3
Aufrufe
1.214
chilabene
C
Zurück
Oben Unten