[WICHTIG!] Silent Kernel Downgrade von Sony - Sony Tablet S

  • 47 Antworten
  • Neuster Beitrag
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
An alle die momentan einen Kernel mit Build #10 haben (hatten?) und daher bisher ihr Tablet nicht rooten konnten:

Es gibt mittlerweile mindestens drei Meldungen im XDA Forum von Anwendern, bei denen es aus völlig unerfindlichen Gründen zu einem Downgrade des Kernels auf Build5#1 gekommen ist. Vermutet wird eine 'Silent Downgrade' seitens Sony ... wobei völlig offen ist warum.

Also als Tipp an alle, die auf Grund der Kernel Version nicht rooten konnten, schaut mal, ob sich auch bei euch ggfs. die Kernel Version still und heimlich verändert hat. Wenn ja, bitte unbedingt hier posten !!


omg mine downgraded also! i installed my final update and i checked the kernal....it went back to build 5 #1
my tablet just came back from service (no warranty problem), but it came with build#10 and it says that it is unrootable for now...

Edit: wait wait wait...today when i checked my tablet version it says build@build6 #1...how can it change??

FANTASTIC! just as i said, my tablet changed it's version from build 10 to build 6 and i can root now!! believe me, i really don't know how...
It's strange but I can confirm this also. I just received my brand new Tablet S straight from Sony 2 days ago, immediately updated it to the latest firmware, and attempted to root it last night. Could not get it to work because it was on build #10. I gave up and left it overnight, came back today, messed with it here and there all day...then ran across this post. I thought what the heck, went in to take a look at my kernal version and I'll be damned, it now says it's 2.6.36.4, build5 #1!
 
jannux

jannux

Stammgast
Nein, leider nicht.

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
Hast du auch mal aktiv nach Updates gesucht?
 
jannux

jannux

Stammgast
Ja klar

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
Vielleicht ist das von der Region oder einem anderen Wert abhängig. Komisch das das in anderen Ländern scheinbar passiert.
 
K

kotaro

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir leider auch nicht meine Buildnummer bleibt bei 9....
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
Bei mir hat es sich auf 5#1 geändert hatte vorher #1
 
K

kotaro

Ambitioniertes Mitglied
Mhh bild nummer 5#? Also nach der 5 kommt noch was anderes?
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
Ja eine 1 wer lesen kann ist klar im vorteil;)
 
schrammi

schrammi

Neues Mitglied
Ich hänge nun auch seit 4 Tage auf Build 10#1 ... ohne Root. Das schlimmste ist, dass jetzt wieder so gut wie keine Games laufen ... -.- Bisher kein erhofftes Downgrade. Und vor ICS wird es wohl keinen neuen Exploit geben. Dann wird sich das Problem verlagern, dass die Apps nicht unter ICS laufen. Ein hoch auf Android!
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
@ schrammi schon msal nreu gebootet in der zeit? gar keine games ist auch übertrieben;) aber sich jetzt darüber zu beschweren ist überflüssig so was sollte dir doch vor dem kauf klar sein mal ganz davon abgesehen das es mitlerweile sehr viele games gibt....
 
schrammi

schrammi

Neues Mitglied
Natürlich. Mehrmals. Alles probiert. Sony Apps geupdatet, neu installiert etc. Nichts.

Mit den Games meine ich das alle Games durch Modifikationen an der Build Prop laufen. Wie auf den bekannten Xoom, P7500 und A500 auch. Und das ist das Sony schon ein Witz was die Kompatibilität betrifft.

Ich habe so viele Devices das ich nicht darauf angewiesen bin ob es läuft oder nicht. Benutze dann eben ein anderes.
Dennoch war ich selten so enttäuscht von der Kompatibilität und der geringen Resonanz bei den Entwicklern wie hier.
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
Na gut aber wenn du wirlich auf z.b die gameloft spiele anspielstv die 5 spiele sind für dich ein ko kriterium hab noch kein anderes spiel gefunden das sonst nicht auf meinem tablet s lauft aber auf dem s2
 
schrammi

schrammi

Neues Mitglied
Die Auswahl ist massiv bescheiden. Sonst wäre die Thematik der Build Prop Modifikationen nicht so populär.
KO Kriterium keinesfalls. Jedoch für einen ios User schwer nachvollziehbar. Eben gerade deshalb weil die Geräte technisch baugleich sind was die Hardware angeht.

Die Fragmentierung bei Android ist so extrem komplex... Ich verstehe die Entwickler die keine Lust mehr auf diese Plattform haben.
Aber wir schweifen ab...
Für mich war das Android Tablet ein Nice to have gerade aufgrund der angeblich so offenen Plattform. Doch gerade am Beispiel des Tablet S stellt sich mir wirklich die Frage: Wo ist hier die Offenheit? Wo ist die Community, der Hersteller und die Entwickler.
Ich hatte 2 Wochen ein P7500 welches ich für ein S eingetauscht hatte, da ich sehr enttäuscht war von diesem Gerät. Allerdings war mir wirklich nicht bewusst das es hier solche Einschränkungen und eine fast nicht vorhandene (Custom) Entwickler-Community gibt.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?boml4y
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
Naja das mit cder offenheit ist eigentlich nur beim tablet s das problem gewesen...
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
Sorry, aber findet ihr nicht, dass die ganze Diskussion "etwas off Topic" läuft?
Ich könnte jetzt einiges zu dem Thema sagen, würde euch aber lieber bitten, vielleicht zu dem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen, wo wir dies weiter diskutieren können.
 
schrammi

schrammi

Neues Mitglied
Da hast du recht. Deshalb BTT und nach einigen Tagen, vielen Installationen / Deinstallationen und noch mehr neustarts... Nach wie vor kein Downgrade. Mist.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?1gb2ym
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
Das ist aber echt komisch...hört sich zwar extrem an aber hast du schon mal einen hard reset gemacht vorausgesetzt du sicherst alle daten vorher....
 
schrammi

schrammi

Neues Mitglied
Daten sind eh keine drauf.

Was meinst du genau mit Hard Reset? Den kleinen reset Knopf am Rand? Hab ich noch nie benutzt. Was passiert da? Hatte eben via Boot Menü resetet und darüber die zip geflasht sowie vorher übers Menü die Datenpartition gelöscht...

Also was meinst du genau mit Hard Reset? Wie bist du vor gegangen? Ich bin für alle Experimente zu haben... Ich tendiere sogar dem TAB mal eine Runde in der Mikrowelle zu gönnen so einen Hass hab ich mittlerweile.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
 
F

Fischschneehase

Erfahrenes Mitglied
In den einstellungen auf werkseinstellungen zurücksetzten....
 
Oben Unten