[How-To] Installation eines Community-Betriebssystems (~Custom-ROM)

Hallo zusammen,

habe das Xperia X8 neu und gesehen das es die Möglickeit gibt dieses dann doch auf 2.2 und teilweise sogar schon auf 2.3.5 Upzudaten.

Habe mich dazu auch schon auf einigen Seiten und bei You Tube umgesehen.

In Sachen Computer bin ich an sich eigentlich recht firm , leider habe ich bis heute nicht eine einzige Seite gefunden wo das mal von A bis Z VERSTÄNDLICH und in allen nötigen Schritten so erklärt worden wäre das auch ein Laie das versteht und zu Hause selber machen kann.

Daher poste ich nun hier in der Hoffnung bei euch jemanden zu finden der das kann :)

Handy ist wie gesagt ein X8 und läuft aktuell auf 2.1.1

Ganz lieben Gruß

Oliver
 
Hallo nochmal

habe es mittlerweile geschafft den Recovery Mode zu installieren.

Inzischen habe ich mir auch die minicm6 for x8 gezogen und wie beschrieben auf die SD Karte gezogen.

Wenn ich dem Telefon nun im Recorvery Mode sage das er die " update.zip " installieren soll schreibt er mir :

E: Cant open /sdcard/update.zip
( No such file or directory ) ??

und bricht die Installation ab ? Was mache ich falsch ?

lg Oliver:razz:
 
Meinen Beitrag zu den einzelnen Installationsmöglichkeiten kennst Du schon?

Wenn das Ding keine "update.zip" (vom Aufbau her ist), oder eben nicht im Stammverzeichnis der Speicherkarte hinterlegt wurde, erhältst Du eben genau diese Meldung, in der genau das drinnen steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, nur das eben DOCH im Stammverzeichniss drinnen steht und auch eine wirkliche .zip-Datei ist. :(

Dumm ist nur, dass auf der Speicherkarte gerade mal noch 365 MB freier Platz ist (von insgesamt 2 GB). Werde gleich mal den komplette Lex hier posten das das xRecovery von sich gibt.


P.s.: Ok, so da steht dann folgendes:

---- Install from SD Card -------

Finding Update package
opening Update Package

E: cant open / sdcard/update.zip
( no such file or directory)
Installation aborted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Download defekt (das überprüft man an Hand des Prüfsummenvergleichs), oder das Ding wurde für das Hinterlegen bei einem Hoster ein weiteres Mal gepackt. Lediglich die letzte, unentpackte .zip gehört auf die Speicherkarte.


Ach ja, und dass auf der Speicherkarte wesentlich mehr Platz fürs Update zur Verfügung stehen muss, ist (Dir) ja mittlerweile bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff...mir schwirrt der Schädel ;D

Vielen dank erstmal für deinen netten willkommensgruß.
GingerDX klingt nach einer wirklich tollen alternative!

Folgende Schritte habe ich bereits hinter mich gebracht:
-Rooten des Xperia X8 (2.1 Version) mittels SuperOneClick + damit erfolgter installation der Superuser App
-Installation von ASTRO File Manager
-Installation von BusyBox

Wie gehts jetzt weiter?
Wenn ich jetzt wild herumrate (ganz gefährliche Sache xP), müsste ich als nächstes xRecovery installieren -kann ich mich dazu an diesen Link hier halten?
https://www.android-hilfe.de/forum/...iebssystems-xrecovery.70070.html#post-1545481
 
Genau, jetzt kommt noch xRecovery dran, und zwar am besten nach der Installationsvariante 2. Danach kannst Du schon GingerDX "installieren" (also das entsprechende Backup wiederherstellen). Fertig!

Kontrolliere zuvor unbedingt das Baseband; zu finden unter Einstellungen => Telefoninfo. Es muss mit ...15 enden. Falls da nicht der Fall ist, aktuelle SE-Betriebssystemversion (derzeit 2.1.1.C.0.0) mittels SEUS aufspielen und alles von vorne!

Selbstverständlich kommt GingerDX schon mit einem aktivierten Root-Account und einem integrierten xRevocery daher. ;)
 
Okay...Rootzugang installiert, Superuser App läuft offensichtlich und die Installation von BusyBox schien ebenfalls erfolgreich gewesen zu sein. Wenn ich nun über den ASTRO FileMangager xRecovery aufrufe und installiere scheint dies ebenfalls zu klappen.
Handy aus, Handy an, wie ein Besengter auf der "Zurücktaste" beim Booten drücken und es passiert - nichts.
Aus irgendeinen Grund kann ich nicht ins xRevovery booten.
Hast du einen Tipp für mich? (SEUS Standart wiederherstellen und die oben beschriebenen Schritte von vorne?)

PS: Aktuelles System ist Android 2.1, Die GingerDX ROM ist noch NICHT auf der SD Karte vorhanden - muss ich die Datei erst auf der SD Karte haben, damit er einen Grund hat zu Booten?

lg und vielen Dank,

Hoot
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welcher Methode hast Du denn nun xRecovery installiert?

Eigentlich ist der Weg ja sehr einfach:
  1. wegen des Basebands ...15 für eine aktuelle SE-Betriebssystemversion sorgen (derzeit ist das 2.1.1.C.1.1)
  2. dann den Root-Account aktivieren (der ist ja schon da, jedoch lahm gelegt) und wenn man möchte mit einem Root-fähigen Dateimanager (z.B. Root Explorer, File Expert, Astro Dateimanager, ...) auf seine Nutzbarkeit überprüfen
  3. anschließend den BusyBoy-Installer installieren und ausführen; eine alte Version (wie 16.4) reicht leicht (den Installer kann man darauf hin gleich wieder deinstallieren)
  4. zum Abschluss dann noch den xRecovery-Installer installieren und ausführen (der kann später auch gleich wieder deinstalliert werden)
  5. Gerät neu starten und mal zur Probe xRecovery aufrufen
  6. hat bis jetzt alles geklappt, kann daraufhin gleich die gewünschte Betriebssystemversion "installiert" werden
 
Die Baseband Version ist definitiv auf x15.
Wie ich xrecovery installiert hatte? Recht konfus x)
Geriet bei mir alles recht durcheinander...da ich auch die busybox runtergeladen hatte und dachte, sie wäre installiert und mir erst superuser rechte für BB angezeigt wurden, NACHDEM ich xrecovery draufgespielt hatte.

Wie kann ich denn den SuperUser Account explizit aktivieren/auf nutzbarkeit überprüfen?

PS: Darf ich dich vielleicht bei skype adden?

lg

PS2: Geil auch, wie ich auf deine ursprüngliche Frage gar nicht geantwortet hatte...
Also: Ich hatte mir den SE-E15i_Recovery-Installer (aus oben genannten Link) heruntergeladen und auf die Speicherkarte gepackt (USB Debugging natürlich aktiviert). Die File habe ich mittels ASTRO File Manager geöffnet--> mit Anwendungsstarter öffnen, woraufhin er das mittels der Superuser-App gestartet hatte.
Dann auf "Installieren" geklickt, die Löschen/Verändern Rechte auf der SD Karte erlaubt und fertig.
http://dl.dropbox.com/u/23720575/do...E/X8/SE-E15i_xRecovery-Installer-20110115.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
So...alles nochmal auf Neu:

1. Mittels Companion die Aktuelle Firmware aufgespielt: 2.1.1.A.0.6 (Höher geht der nicht), Bandwith ist auf x15
2. USB-Debugging aktiviert, Handy gerootet, SuperUser App wurde erfolgreich mit installiert
3. Nach dem Neustart des Handys mittels Android Market den BusyBox Installer heruntergeladen, BusyBox installiert (Mir wurde angezeigt, es wäre Installiert worden, allerdings konnte ich hinterher KEINE neue App entdecken)
4. Mittels Android Market den ASTRO File Manager installiert
5. Über den ASTRO File Manager den xRecovery installiert.
6. Handy ausgeschaltet, eingeschaltet und sobald der weiße Sony Ericsson Schriftzug ( ohne Logo) kam, immer wieder auf die "Zurück"-Taste gedrückt.

In das xRecovery- System kam ich leider noch immer nicht :(

Edit: GESCHAFFT! Als ich xRecovery aufrufen konnte, bin ich fast in Tränen ausgebrochen ;D
So, und nun GingerDX Rom suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe es endlich, endlich geschafft :D

GingerDX v021, Android 2.3.7

Es läuft wahnsinnig schnell, flüssig, funktioniert einwandfrei und begeistert mich restlos.

Für eventuell zukünftige der Link zur ROM:
[ROM] GingerDX | v021 | 05-12-2011 - xda-developers

An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an email.filtering!

Anbei noch ein Screen vom (vorläufigen) Endergebnis:
39935231106078226207810.jpg
 
Freut mich, dass auch Du es geschafft hast! :)

Ach ja, und nach der Installation der BusyBox sieht man keine neue App in der Übersicht, weil es sich dabei um einen "Werkzeugkasten" voller Linux-Befehle, jedoch keine (javabasierende) App, handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hoot
Das erklärt dann einiges x)

Nachsatz: Das xRecovery zu installieren war zumindest bei mir gar nicht so leicht, da er immer wieder die Meldung sinngemäß ausgibt: Permissions denied: File exists.
Ich musste da öfters mal die Anwendung deinstallieren und die Datei-überreste manuell von der Karte löschen --> Rootexplorer ist die dafür die bessere Alternative!
Wenn man sich aber durch den ganzen vorgang einmal durchbeißt, lohnt es sich wirklich.
 
Hi, ich bin auch gerade bei der Installation. Musstest du die Speicherkarte speziell formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist nicht nötig. Lediglich den xRecovery Installer runterladen, den du hier findest:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iebssystems-xrecovery.70070.html#post-1545481

Nimm installationsvariante 2, die email.filtering dankenswerterweise hochgeladen hat.

Wichtig: Vorher mit SuperOneClick dein Handy rooten und BusyBox installer runterladen!

Danach einfach die Zip-Datei der ROM auf die Speicherkarte ziehen, und unter xrecovery eine custom-installation vornehmen.

Tipp: sobald du mit der installation fertig bist, kannst du dir noch folgende Datei runterladen:
http://ul.to/r7i7qew4

sobald du es runtergeladen hast, verschieb die datei in das verzeichnis system/lib/modules, reboote dein handy und voilà, die cpu wurde von 600 MhZ auf 710 MhZ overclocked.
Bei mir funktioniert es gut, keine Hitzeentwicklung, aber wie immer auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow big thx für die schnelle Antwort ,
xRecovery hab ich schon vor einer ganzen weile Installiert funzt auch. :thumbup:
 
nimm am besten die oben von mir gepostete ROM.

Bringt dein Android auf 2.3.7 und bringt dir direkt eine Apps2SD funktion mit.
Ich behaupte NICHT, dass diese App tatsächlich installiert ist, (ich weißt es ganz einfach nicht xP), allerdings hast du nach der Installation bereits von Haus die funktion, einen großteil der daten deiner apps auf der speicherkarte auszulagern, ganz ohne formation.
 
jup ich hab die GingerDX v021 gesaugt mache mich gerade an die Installation nach Backup
 
super, berichte dann mal, obs geklappt hat ;)
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
926
meetdaleet
meetdaleet
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.301
concharge
C
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
3.744
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten