[How-To] Neue FW->Root->xRecovery->App2SD: Tutorial in einem Guss ohne Querverweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich Titanium Backup nur in der Pro-Version verwende, kann ich Dir jetzt auswendig nicht sagen, was die normale Version nicht kann. Aber bei der Pro-Version wird mir die Belegung der EXT-Partition schön angezeigt. ;) Aber überprüfe doch mal ob die Partition(en) richtig angelegt sind.

screenshot.png


Über Community-Betriebssystemversionen fürs X8 gibt's doch einen ganz schönen Thread hier ;) und in meinem Downloadbereich findet man den Link doch auch ganz einfach, oder?

Ähm, und was brauchst Du jetzt noch genauer erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So tachchen!
Leider immernoch keine guten neuigkeiten..Fühl mich langsam echt als würd ichs nicht checken!!habe grade zum fünften mal alles vom neuen gemacht.Handy neu geflasht sdcard jedes mal neu partitioniert und es will und will einfach nicht klappen!mann die Anleitung checkt sogar n 5jähriger...was mach ich falsch???
@ email.filtering
habs nun auch mal mit floyo versucht aber wo genau finde ich den xrecovery ordner?
handy ist gerooted,root explorer ist drauf, xRecovery-mini-0.1-beta ebenso..
und....nochmals danke!!!

 
Wie ich's in meinem Beitrag im "Community-Betriebssysteme fürs X8!?"-Thread schon geschrieben habe, kopierst Du das Backup (also die vier Dateien) einfach in einen beliebigen Unterordner von /xrecovery/backup/, also z.B. nach /xrecovery/backup/floyo-0.30/.

Dass sich die ganze Ordnerstruktur wie immer und eigentlich zwangsläufig auf die Speicherkarte bezieht, braucht man nun wirklich nicht gesondert anzuführen. :winki: Schließlich kannst Du den internen Speicherplatz des Smartphones ja nicht mounten und daher auch nichts vom großen Computer aus dorthin kopieren! ;)


P.s.: Was ich eigentlich nicht so recht verstehe ist, ab welchem Zeitpunkt der Anleitung die Umsetzung bei Dir nicht mehr klappt!? Spielst Du etwa am Ende der ganzen Arbeit einfach nur ein Backup (z.B. per Titanium Backup) ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist ja das alles klappt! Im xRecovery installiere ich App2SD, er entpackt also die Datei und installiert sie, jedoch wird weiterhin alles intern gespeichert. Ich wüsste sehr gerne woran das liegt. Da ich - so oft wie ich es schon wiederholt habe - so langsam Fehler meinerseits ausschließen.

Greetz & Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, der Knackpunkt ist, neben App2SD-fähigen Apps natürlich die EXT-Partition. Machst Du dort was falsch, kann's nicht klappen, weil er die Partition ja nicht verwenden kann.
 
Ja natürlich.Aber Partition Wizard zeigt mir doch die FAT32 und die ext3 Partition an.Und so kompliziert kanns doch nicht sein zwei Partitionen auf ner SD zu machen..Hab nach screenshots und nach dem fünften mal auch ne youtube-Anleitung zum partitionieren benutzt.beide sind Primär und ext3 1GB groß.
 
hallo,
ich hab ein nicht gerootetes x8. Geht dieses Tutorial damit eigentlich?
und wenn es geht: wo finde ich xRecovery (ist das 'ne App oder ein programm für den PC?)

lg
 
Dein Handy muss gerootet sein.

Xrecovery ist eine App für dein Xperia X8, welches das "Bios" des handys darstellt. Dort kannst du backup's erstellen des Systemes, Custom Roms installieren, einen full wipe durchführen und vieles mehr.

Eine weitere gute Anleitung für leute die sich noch nicht auskennen (nicht von mir, aber selbst damit gearbeitet) + datein (übernehme keinerlei haftung dafür, es funktioniert alles perfekt wenn man sie schritt für schritt ausführt):

Zippyshare.com
 
Hey,

ich habe ein Problem bei Teil 4, Schritt 3: Das Programm meint ich hätte zu wenig Speicher auf der SD Card. Ich habe eine 16GB SD Card drin und hab sie auf 1GB FAt32 partitioniert. Den Rest des Speichers als ext3. Habe ich die SD Card vllt falsch partitioniert?

Gruß

Edit: Hat sich erledigt.. hab das Telefeon neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ja...das habe ich Anfangs auch gemacht:)Du musst sie leider nochmal partitionieren und zwar genau umgekehrt.Also ~15GB FAT32(Primär!) und ~1GB EXT3(Primär!) dann sollte es klappen.
 
So und hallo erstmal! bin seit kurzen auch 'Androidiker' mit X8 und hab schon eine Weile mitgelesen,
mir den ein oder anderen Rat geholt... Inzwischen habe ich mir eine schnelle 8GB SDHC geholt
und mich aktiv mit dem Thema Rooten befasst - leider bisher mit dem gleichen Ergebnis wie Jahjo:
Rooten klappt, Titanium läuft, aber A2SD scheinbar(?) nicht.

was ich gemacht habe: das Update auf 2.1.1.C hatte ich schon, bevor ich die Anleitung abgearbeitet habe
(kam gleich bei der ersten Nutzung vom Companion);
hab ich also beim ersten Versuch übersprungen.
(und mich dabei gewundert, dass entgegen der Beschreibung der Telefonspeicher nicht geplättet wird).
Da danach keine Nutzung der EXT3-Partition festzustellen schien, habe ich einen 2. Anlauf gemacht,
Daten mit dem Onboard-Backup gesichert, System mit SEUS überbügelt und noch mal gerootet.
Das Ergebnis ist aber das Gleiche:
Rootrechte vorhanden, Titanium ist mit allem zufrieden, xRecovery läuft und will App2SD erfolgreich eingespielt haben,
aber es funktioniet nicht: - Titanium (Free) zeigt mir 3 Speicherbelegungen an:
System-ROM(!), Intern und SD-Karte.
(Auch der Screenshot bei Post #70 zeigt übrigens Titanium Free)

- was mir noch aufgefallen ist: ich habe 1,2GB für die ext3 Partition benutzt (soll ja bis 1.4 gehen?)
aber der root explorer zeigt mir für /system/sd nur insgesamt ~200MB an
(193,82MB used, 12,1MB free; Inhalt: nur "holder" ).
Die Vorbereitung der SD-Karte hab ich mit Partition Wizard 6 gemacht,
allerdings mit Kartenleser direkt am PC, nicht im Handy.
(PW6 scheint keine erweiterten/logischen Partitionen zu kennen, normal?)

So, wer jetzt noch einen Tipp hat (der möglichst zum Erfolg führt...)...? wäre toll!

(Ach, und ein Custom Update auf 2.2 scheint mir derzeit noch keine vernünftige Alternative
- es sollten schon alle Funktionen des X8 nutzbar bleiben...)



habe weitergeforscht und nun antworte ich mir mal selbst - für alle die auch noch verzweifelt suchen... :confused:

Auf der Suche nach Abhilfe bin ich auf Link2SD gestossen, mit dem man manuell Apps auf die Karte schieben kann (einzeln)
- und dieses Tool lief bei mir auch nicht... :huh:

Weitergesucht, Karte neu formatiert (2. Partition), verkleinert auf 1GB,.. nix!
Dann bin ich auf einen Hinweis gestossen, dass es wohl X8 geben muss,
die *kein* ext-Dateisystem können! :mad2:
Und meins gehört offenbar dazu... Link2SD kann auch mit FAT32 umgehen für die App-Partition, und damit geht es nun bei mir! :smile:
Die Anzeige von Root Explorer + Titanium ist aber nach wie vor die gleiche wie oben beschrieben.

Es gibt wohl auch Möglichkeiten, wie man im Linux-Kernel(?) den/die fehlenden Treiber nachinstalliert,
aber um mich da wirklich ranzutrauen (mit adb per Kommandozeile vom PC aus?) hab ich von der ganzen Materie deutlich zu wenig Ahnung...

HTH

Edit/Update: habe die wahrscheinlich endgültige Lösung gefunden: bei mir muss die 2. Partition in ext2 formatiert sein,
dann wird sie auch korrekt erkannt.
Meine (neuere) Version von Titanium zeigt dann 4 Zeilen mit den verschiedenen Speicherstati. :scared:
dafür darf ich jetzt nochmal alles von vorn platt+neu machen, weil die wilde Mischung
aus App2SD und Link2SD mein System ziemlich zerschoben hat :crying:
(Market weg, falsche Symbole, Anzeige deinstallierter Apps...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich völlig verzweifelt bin . . .
Wollte mein X8 entsprechend obiger Anleitungen rooten u.s.w., um
schlußendlich die Apps zumindest teilweise auf SD-Card installieren
zu können.
Alles hat perfekt funktioniert. Alles installiert, wie beschrieben, alles
einwandfrei. Nur: Bei dem Schritt
"Rebooten und App2SD aktivieren mittels xRecovery" komme
ich einfach nicht witer, weil ich nicht in as Bootmenu
komme. Egal, was ich tue. Ob 1x drücken oder mehrfach drücken,
das handy startet immer ganz normal durch.
Inzwischen habe ich den 3 Dateien in system/bin über Permission
sämtliche Rechte eingeräumt. System steht auf R/W. Trotzedm, nichts ...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kriege ich xRecovery gestartet?


Ach so, noch ein Nachtrag:
Beim Partitionieren der SD-Karte mit PartitionWizard wurden mir die Partitionen
zwar korrekt angelegt (FAT32 6,9 MB Primary und knapp 1 MB primary als EXT3),
allerdings fand nach Klick auf Apply KEINE Formatierung statt. Meine Daten sind
alle noch drauf. Die Partitionen werden aber korrekt und wie gewünscht angezeigt.

Kann das eigentlich sein?
Gruß,
Ramki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du partout nicht ins xRecovery gelangst, gehe ich davon aus, dass bei der Installation etwas daneben gegangen ist. Nimm doch den xRecovery-Installer aus meinem Downloadbereich und starte die Installation erneut. Und natürlich sollten die beiden Partitionen formatiert werden / sein. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der in der Anleitung angeführte "Partitionierer" das kann, habe aber gerade keine ungenutzte Speicherkarte zur Hand um das erneut durchzugehen.
 
Danke email.filtering, für Deine schnelle Antwort. Werd's dann wohl nochmal
versuchen. Wobei, so richtig verstehen tu' ich das Ganze nicht. Was heißt
eigentlich installieren? - Ich muss doch die 3 Dateien (busybox, chargeon und
xrecovery.tar) nur in das system\bin Verzeichnis schieben. Da kann man ja so viel
nicht falsch machen. Und über den Root-Explorer sehe ich ja auch, dass sie korrekt
dort liegen. hm, . . .
Und ob die Partitionen nun formatiert sind oder nicht, dass kan doch auch keine
Auswirkung auf das Bootmenü haben, oder . . . ?
 
Naja, die Pointe liegt beim xRecovery einerseits darin dass dieses nur teilweise mit der BusyBox kompatibel ist, weil's auf die Reihenfolge und deren Speicherort drauf an kommt. Das zweite Problem an xRecovery ist, dass es nicht in einer gesonderten Partition liegt, sondern in der Systempartition. Drittes Problem ist, dass nur eine ganz bestimmte (Unter)Version von xRecovery auf dem X8 läuft und zudem bei der Installation mit den drei Dateien gerne mal was daneben geht Also wirklich nicht ärgern, sondern einfach erneut angehen. ;)
 
Hm, na gut . . . :huh:

Bloß nicht endmutigen, was?

Muss ich denn jetzt auch erstmal alles wieder deinstallieren
(Root Check, Adao File Manager, BusyBox Installer, Root Explorer,
Titanium Backup ..)?

Was ist mit dem Rooten? - Es ist ja jetzt schon gerootet. Auch
wieder irgendwie rückgängig machen? - Oder reicht es, wenn ich
"nur" nochhmal die Karte partitioniere, diesmal beide Partitionen
formatiere, dann die 3 Dateien wieder drauf bringe und sie anschließend
in .. system/bin verschiebe ??

Gruß,
ramki
 
Schwer zu sagen ... Ich habe es meist ab dem "Rooten" erneut versucht, viele Male später bin ich dazu übergegangen, das 2.1er per SEUS neu zu flashen und dann wieder wie beim ersten Mal (also ab der Aktivierung des Root-Zuganges) los zu legen. ABer es spricht natürlich auch nichts dagegen, sich erst mal die Speicherkarte vorzuknöpfen und es ab der xRecovery-Installation zu versuchen. Man kann dabei ja nichts kaputt machen; der Weg über SEUS steht ja immer noch offen!
 
Hm, diverse Versuche später gelange ich immer wieder zum selben Ergebnis.
Rooten u.s.w. alles einwandfrei. Aber: Kein Zugang zum Bootmenü.

Frage eines blutigen Anfängers: Was meinst Du mit "bin ich dazu übergegangen, das 2.1er per SEUS neu zu flashen "? - Was ist SEUS?

Gruß,
ramki
 
Ein Blick in meinen Downloadbereich oder beim Hersteller Deines Gerätes, eine Anfrage an die Suchmaschine Deines Vertrauens usw. hätte Dir Antwort gleich gebracht: Sony Ericsson Update Service, eine Software zum Übertragen von Betriebssystemen auf Mobiltelefone von SE => kurz SEUS!

Betreffend die xRecovery-Installation: Klappt diese, gibt's dabei Probleme, oder kommst Du (scheinbar) nicht ins xRecovery? Am Drücken der Zurücktaste unmittelbar nach dem Erscheinen des weißen Schriftzuges "Sony Ericsson" anlässlich des Neustarts des Gerätes liegt's nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ja, da hätte ich wohl auchdrauf kommen können, mit dem SEUS!

Also ich habe die Version Firmware 2.1 - update 1 drauf. Build-Nummer 2.1.1.A.0.6

Bzgl. xRecovery-Installation habe ich halt die entsprechenden Dateien
von der SD-Karte in das Verzeichnis System/bin kopiert. Dies ging ohne Probleme. Root-Zugang funktioniert ebenfalls.

Dann schalte ich das Telefon ab und fahre es wieder hoch. Sobald der
erste weiße Schriftzug kommt, drücke ich die zurück-Taste (hab's auch schon mit schnell mehrfach hinteranander drücken versucht). Aber nichts!
Das Telefon fährt ganz normal hoch. Keine Chanec, in das Bootmenü zu kommen. Oder muss ich das xRecovery vorher noch irgendwie installieren?

Zur SD-Karte: Hier habe ich bzgl. der zweiten Partition nun auch schon
sowohl ext2, als auch ext3 versucht. Beides geht nicht. Ich bin völlig ratlos. Laut SEUS gibt's für mein Handy en Firmware-update. Soll ich
das erstmal installieren? - Kann ich sonst noch irgendwas falsch machen?

Gruß,
ramki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.777
Charley
C
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.299
concharge
C
Dexxmor
Antworten
238
Aufrufe
57.750
Charley
C
Zurück
Oben Unten