Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

N'Abend

Vorgestern flashte ich auf mein Base Lutea erfolgreich das Custom-Rom Japanese Jellyfish RLS7. Heute fand ich auf der Modaco-Site ein ansprechendes Theme, das für Japanese Jellyfish 7 designt wurde: das Elegant Steel Theme von Frankish. Installation via Clockwork 2.5.1.8 wurde durchgeführt, danach via Clockwork rebootet. Anschließend hing ich in einer Bootschleife fest, in dem der Android-Schriftzug wieder und wieder illuminiert wurde.
Ok, dachte ich, machste mal 'nen Wipe und installierst dir dann das Theme. Gleiches Ergebnis. Selbst nach einem Wipe ohne jegliche Installation war das Ergebnis der Bootloop. Erst ein Restore auf den Stand vor dem Theme erweckte mein Phone wieder zum Leben.

Gibts hier User, die das Theme erfolgreich installiert haben? Wenn ja, wäre ich an dem geheimen Handshake interessiert, der das Theme aktiviert. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Folgende Voraussetzung:
GEN1-Blade mit Clockwork 3.0.1.4 sowie CM7.0 vom 11.04.11.

Was ist geschehen:
Habe versucht, mein Handy mit Fastboot anzusprechen.
Hierzu habe ich den Akku entfernt und versucht mit Vol+ zu booten.

Hatte irgendwie nicht geklappt, irgendwann dann aber doch, als ich gleichzeiteig die Menu-Taste gedrückt hielt.
Allerdings kam eine kleine Schrift, die irgendwas zurückspielen wollte und dann mit Error abgebrochen hat. Neues Einschalten bringt jetzt einen Dauer-Androiden.

Einschalten mit Vol- Taste, um ins Clockwork zu kommen, bringt jetzt kein Clockwork mehr, sondern ein weißes Quadrat mit "FTM" Schrift drinnen.

Was ist geschehen? Was kann ich noch tun?

Danke,

Rollie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal versucht das übergemangelte Clockwork erneut via fastboot zu "installieren"?
Danach dann ein frisches rom installieren...

Würd ich jedenfalls so als erstes mal versuchen.


aah ok, hängt im bootloop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rollie5500 schrieb:
Hatte irgendwie nicht geklappt, irgendwann dann aber doch, als ich gleichzeiteig die Menu-Taste gedrückt hielt.
Allerdings kam eine kleine Schrift, die irgendwas zurückspielen wollte und dann mit Error abgebrochen hat.
War das "Image"-Verzeichnis von einer alten TPT-Installation noch auf der SD-Karte? Oder ein Verzeichnis mit diesem Namen, in dem eben NICHT die Dateien zum TPT-Update waren? Die o.g. Tastenkombination animiert den Bootloader, nach einem entsprechenden Verzeichnis zu suchen und den internen Speicher mit den darin enthaltenen Daten zu flashen.
Wenn das Verzeichnis mit den alten Installationsdateien auf der SD-Karte war, hätte das Ergebnis eigentlich eine "jungfräuliche" Neuinstallation ohne Userdaten sein müssen. Ärgerlich genug, aber nicht der Weltuntergang. Dass das Gerät in der Boot-Schleife hängt, kann ich mir nur mit TPT von einem fehlerhaften Image erklären.

So oder so sollte ein neues TPT-Update nach dieser Anleitung dein Phone retten können: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html#post-1337171 VORAUSGESETZT DEIN BLADE UNTERLIEGT NICHT DEN AM ANFANG DIESES POSTINGS GENANNTEN EINSCHRÄNKUNGEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...

Eigentlich habe ich noch nie was mit TPT gemacht. Ich hatte bisher auch keine Fastboot oder ADB Verbindung aufgebaut.

Ich habe jetzt erneut die Prozedur durchlaufen (Vol+ und Menue).

Dann kommt folgende Meldung:

===
Update from T-Flash card!

load /mmc1/image/appsboot.mbn 100%
load /mmc1/image/splash.img 100%
load /mmc1/image/boot.img 90%
error!
===

Dann hängt alles.

Ich werde jetzt mal probieren, eine ADB Verbindung hinzubekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matthes77 schrieb:
War das "Image"-Verzeichnis von einer alten TPT-Installation noch auf der SD-Karte?


Hi!

Gibt's irgenwo ne FAQ zu TPT?
Wie heißt das Verzeichnis, indem die TPT Dateien abgelegt werden?

Ich habe in der Tat ein /image Verzeichnis auf der SD-Karte

Dort sind u.a. auch die boot, splash und system images, die sich anscheinend die Vol+ u. Menue Kombination reinziehen wollte....

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Dateien mit dem recovery-Manager beim Aufspielen des Clockwork erzeugt worden sind? Sie tragen zumindest das Systemdatum dieses TAges...

Hilft mir das jetzt irgenwie weiter? Reicht es, das Image-Verzeichnis zu backupen, dann in ein frisches Image-Verzeichnis andere boot und system dateien abzulegen?

Gruß,

Rollie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rollie5500 schrieb:
Gibt's irgenwo ne FAQ zu TPT?
Bestimmt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo.

Quick'n'Dirty: TPT steht für "Total Phone Transfer". Das heißt: Der KOMPLETTE interne Speicher (inklusive Bootsektor, Partitionstabelle, Recovery-Partition, /data-, /cache- und /system-Partition, wird blank geputzt (ähnlich wie eine PC-Festplatte mit FDisk) und mit einem auf der SD-Karte zwischengespeicherten Abbild (=Image) neu beschrieben. Ähnlich, wie das früher (oder immer noch? Hab' seit meinem Linuux-Umstieg nix mehr mit sowas zu tun...) bei OEM-PCs üblich war, bei denen für OS und Anwendungen keine "richtigen" Installations-Medien mitgeliefert wurden,sondern nur eine Recovery-CD/DVD, mit der die Festplatte komplett gelöscht und EXAKT im Auslieferungszustand wiederhergestellt wird.
Die Tastenkombination, mit der das beim Blade eingeleitet wird, ist, wie du schon unfreiwillig festgestellt hast ;-) Vol+/Menu/On.
Wie heißt das Verzeichnis, indem die TPT Dateien abgelegt werden?
Ich habe in der Tat ein /image Verzeichnis auf der SD-Karte
Genau so.
Dort sind u.a. auch die boot, splash und system images, die sich anscheinend die Vol+ u. Menue Kombination reinziehen wollte....
Nicht reinziehen wollte. Reingezogen hat. Aber das Ergebnis war eben kein lauffähiges System.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Dateien mit dem recovery-Manager beim Aufspielen des Clockwork erzeugt worden sind? Sie tragen zumindest das Systemdatum dieses TAges...
Möglich. Hab' mich nie mit dem ROM-Manager beschäftigt. Aber das Datum spricht natürlich dafür.
Hilft mir das jetzt irgenwie weiter? Reicht es, das Image-Verzeichnis zu backupen, dann in ein frisches Image-Verzeichnis andere boot und system dateien abzulegen?
Meine Empfehlung, da dein altes System, inklusive Userdaten, offenbar eh über die Wupper ist: Lösche das bestehende Image-Verzeichnis und Flashe dein Blade nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html#post-1337171
Da die TPT-initiierende Tastenkombination offenbar noch funktioniert, sollte das klappen. DISCLAIMER: Oder warte, bis jemand mit mehr Ahnung/Erfahrung, z.B. bhf, Rotmann oder FelixL, über diesen Post gelesen und seinen Senf dazugegeben hat. Was ICH - alles andere als ein Experte - in der von dir beschriebenen Situation tun würde, muss noch lange nicht richtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ii8 und rollie5500
bhf stimmt dir vorbehaltlos zu, matthes77. In dieser Situation hilft nur noch Augen zu und durch. Beim kurzen überfliegen fiel mir bei der deutschen Anleitung auf, dass offenbar noch nicht die jüngsten Änderungen des Originalthreads eingepflegt wurden. Mittlerweile ist ein leicht verändertes Partitionslayout aktuell. Auch verweist wbaw jetzt auf die TPT-Images von curl66, wenn es das rundum-sorglos-Paket sein soll.

wbaws TPT-Image schrieb:
Gen1-to-Gen2-TPT-v3.zip 9d13bfc2189db3d51d59ee9e4d5a1f5c (15mb cache, 138 mb system, 302mb data) - Download size 16.1mb
Gen1-to-Gen2-TPT-v3.zip via Mediafire
Gen1-to-Gen2-TPT-v3.zip via Multiupload

curl66 Rundum-Sorglos-Paket schrieb:
CM 7.02stable
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
MD5: bf7e461900b4785104a174697f8dd0bd
best use rommanager to do future upgrades. upgrade it form market and upgrade clockwork.

Es ist überlebenswichtig, die MD5 Checksumme zu verifizieren. Bei Nichtübereinstimmung den Download so lange wiederholen, bis beide Checksummen übereinstimmen.

EDIT: Ich persönlich würde wbaws TPT upgrade und CM 7.0.2 separat installieren. Falls unklarheiten bestehen, im Zweifel noch mal über das Prozedere nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ii8 und rollie5500
Hi!

Hat geklappt! Ich habe erst Clockwork 3.0.2.7 und dann die neueste Nightly 57 installiert!

Laut Pigfish habe ich jetz Gen2:biggrin:

Danke an die Experten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
habe mir ein ZTE Blade gen1 zugelegt und nach dem ich einige sachen ausgestestet habe Games und so hatte ich es dann Ausgeschaltet jetzt bootet es nicht mehr beziehungsweis es ist das Android Männchen mit einem Ausrufezeichen schild da ich komme in menue für update und löschen des Handys nur bestätigen kann ich nix und E:Can´t open /cache/recovery/command steht da noch .
ich komme auch in den FTM Mode und Windows 7 erkennt das Handy über com20 aber dann komme ich nicht weiter:crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fummel nicht weiter rum und warte hier die Tipps der Hobby-Sachverständigen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier einen Sorglos-TPT auf CM7.
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-gen1-zu-gen2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html
Hier das 2..
Nandroid kannst du wahrscheinlich nicht machen, aber probier es mal. Hört sich aber eigentlich nach nem kaputten Speicher oder sowas an, hatte das Problem noch nicht. Am allerbesten ist aber wenn du nochmal ne Stunde wartest, vielleicht weiß ja noch jemand was.
Für den TPT brauchst du allerdings Zugriff auf die SD-Karte. Hast du noch ne zweite rumliegen? Oder mach die die drin ist einmal rein-raus, vielleicht wackelt sie.


Bzw. hast du vielleicht deine SD partitioniert? Nimm die mal raus und schau nach ob es dann ohne bootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funtron
ich kommen ja im Menue zum zurücksetzen und wo man update.zip auswählen kannn nur welche taste ist zum bestätigen rauf und runter geht nur das mit den bestätigen das er es macht finde ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funtron schrieb:
ich kommen ja im Menue zum zurücksetzen und wo man update.zip auswählen kannn nur welche taste ist zum bestätigen rauf und runter geht nur das mit den bestätigen das er es macht finde ich nicht
Moin!
Im Clockwork? Da ist die Home-Taste - die mit dem kleinen Häuschen - zum bestätigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funtron
so läuft wieder neue firmware (Gen2 Upgrade + Clockworkmod 3.0.2.7 + CM 7.0.2 Nightly 57 + GAPPS) drauf und das teil rennt erst mal wieder.
DANKE DANKE DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
nachdem ich heute wegen Stabilitätsproblemen von CM 7.0.3 wieder das StockRom geflasht habe, bootet mein Lutea nur noch bis zum grünen Android-Männchen.
Es ist ursprünglich Gen1 gewesen, ich habe es aber auf Gen2 per TPT geflasht.
Nachdem flashen des Stockroms wollte ich vor dem booten auf gen1 zurückwechseln, beim flashen des entsprechenden images kam aber im Clockwork: "Installation failed". Ich habe mir nichts dabei gedacht und wollte erstmal booten, was aber nicht klappte.
Was kann ich jetzt noch tun?

Euer
Cryptomaniac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MD5 Checksumme von Gen2 nach Gen1 überprüfen. Wenn alles passt,nochmal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott. Da hast du all das verkehrt gemacht, was verkehrt zu machen geht.

1. ist die Reihenfolge des Flashens ja schon falsch. Zuerst auf Gen1 downgraden, dann das Stock-ROM flashen.

2. Gen-Up- und Downgrades werden via TPT geflasht, nicht mit Clockwork.

Was du tun kannst, dir die Anleitung zum Downgraden schnappen und mal lesen und versuchen nachzuvollziehen, was du wann wie tun musst. Dann lädst du dir das entsprechende TPT-Paket frisch runter, vergleichst die Prüfsumme und gehst gemäß Anleitung vor. Dann flashst du erneut das Stock-ROM und richtest das Blade neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf der sd-card jetzt einen Ordner image, in dem diverse Dateien liegen (die aus der downgrade zip). Jetzt drück ich menu/vol+/on gleichzeitig, aber es erscheint nur das grüne Android-Männchen?
was mache ich falsch?
 
Menü + Volume+ halten,auch nach dem einschalten bis die grüne Schrift erscheint
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
497
wowi51
W
C
Antworten
1
Aufrufe
1.128
rene3006
R
M
Antworten
0
Aufrufe
944
mike-1964
M
Zurück
Oben Unten