Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

klueni2008 schrieb:
1.Wie kann ich auf SD Karten Speichern umstellen ? ( weil telefonspeicher nun voll -.- ) und App2SD geht nicht auf A 2.1....
Z.B. mit dem 2.2er Custom-ROM Swedish Spring. HowTo zum Installieren gibt's ganz oben angepinnt in der Root/Modding-Sektion dieses Forums.
2.wieso gibs immernoch kein offizielles 2.2 update ?
Frag den Hersteller.
3. sonstige Tipps von euch am Start die mir dieses Handy vielleicht doch noch schmackhafter machen sollte ?
Die 2nd-Hand-Preise bei ebay sind immer noch unverhältnismäßig hoch. Wenn es neu und unverbastelt ist, wirst du es mit Gewinn wieder los.
 
zu 1. da kommt nur der silberne Android schriftzug und das wars ( auch nach 10 min )

swedsih spring funzt nur gibs keine I-net connection bzw immer abbrüche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Das tolle an der ab FroYo eingebauten App-Verschiebemöglichkeit ist ja, dass man dazu seine Speicherkarte nicht erst gesondert (um)partitionieren muss, sondern dieses Feature gleich out of the box einsetzen kann. Zudem kann so der Speicherplatz optimaler genutzt werden, weil ja die starren Partitionsgrenze nicht im Wege stehen. ;)

Die Anwendungen sollten über das entsprechende Untermenü der Einstellungen, aber auch mit jedem "besseren" Tools auf die Speicherkarte verschoben werden können.

Allerdings stehen die Apps dann nicht zur Verfügung, wenn du die SD-Karte am Rechner mountest, mit a2sd schon, weil die ext3/4 Partition nicht mitgemountet wird.


philofax schrieb:
Sofern die App es unterstuetzt. Ich habe auch ein wenig gestutzt, dass der
Button "auf SD verschieben" immer grau war, bis ich auf eine App stiess, die
eben App2SD faehig war.

Gut .. bei meinen 5 apps macht das keinen unterschied .. :)
Das könnte auch daran liegen, dass die Apps zudem Zeitpunkt aktiv waren. Dann erst vorher beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, A2SD und App2SD sind da doch unterschiedlich.
A2SD = beim mounten der SD bleiben die Apps funktionsfähig (es sei denn weitere Teile liegen auf der SD wie navbr), bei App2SD nicht, weil das Verzeichnis .android-secure (mit den Apps) ja auch weg ist wenn gemounted.
Zuerst habe ich den Unterschied auch nicht verstanden ;)
Aber im Prinzip sind beide gleich was den Speichergewinn angeht.
 
wie kann ich den speicherort für aps und programme auf die speicherkarte festlegen
 
Einstellungen - CyanogenMod - Anwendungen:

[v] Verschieben erlauben
Installationsort: extern (o)
 
hallo
danke für die schnelle antwort.
aber bei mir unter einstellungen gibt es zwar anwendungen aber das cyanogen mod nicht.
 
Oh,du hast noch keine Custom Rom drauf. Mit deiner Stock Rom mit Android 2.1 wird das nichts. 2.2 oder höher ist Pflicht.
 
ich hab swedish spring drauf wo find ich diese einstellung?
 
Keine Ahnung,mein Frühling isy an mir vorbeigerauscht
 
SS hat diese Einstellung nicht, da muss man jede App (jedenfalls die die es unterstützen) einzeln über "Einstellungen"-->"Anwendungen"-->"Anwendungen verwalten"-->Anwendung auswählen-->"Auf SD verschieben" (oder so ähnlich) rüber bringen.
 
Laut changelog hat SS 5 sehr wohl darktremors a2sd.
 
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich des internen Speicher beim Orange San Francisco. Mein Handy mekert schon wenn der Speicher bei knapp unter 20MB ist (ca. 19,86MB).
Bei dem Desire meines Kumpels fängt das Gemecker erst bei < 15MB an.

Ist der Telefonspeicher also von Gerät zu Gerät unteschiedlich oder kann ich das Speicherproblem jetzt noch irgendwie beheben?

Danke

Mein SF läuft mit Swedish_Spring_RLS5
 
Mit SS sollte es doch möglich sein Apps auf die SD zu verschieben?!?
Ansonsten: Die Größe des internen Speichers ist natürlich unterschiedlich zwischen den Geräten, das der Schwellenwert unterschiedlich ist wusste ich bisher nicht, ist anscheinend dann Einstellungssache des Herstellers. Falls du noch keinen TPT gemacht hast, der bringt einiges mehr an internem Speicher.
 
Die Apps sind schon alle auf der Speicherkarte ;)

Das TPT ist doch das Upgrade auf Gen 2 oder? Ich bin mit meinem Gen 1 Blade eigentlich ganz zufrieden
 
Normales Partitionslayout:
42mb cache,207mb system,208mb data

Mit Gen2 (TPTv8):
Partitions: 2mb cache, 160mb system, 294mb data, 0.1mb oem

Mit Gen2 (TPTv7):
Partitions: 2mb cache, 140mb system, 314mb data

Ich glaube das bringt mehr als die 5 MB Unterschied wegen der Warnung :D
 
Danke für die Aufstellung, aber leider verstehe ich deinen letzten Satz nicht ganz. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich nur auf deinen ersten Post bezogen. da geht es um 5MB. Bei der Frage Gen1 oder Gen2 geht es um 106 MB ;)
 
Bob@Desire schrieb:
Mein Orange San Francisco meckert schon wenn der Speicher bei knapp unter 20 MB ist (ca. 19,86 MB). Beim Desire meines Kumpels fängt das Gemecker erst bei weniger als 15 MB an.

Ist der Telefonspeicher also von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder kann ich das Speicherproblem jetzt noch irgendwie beheben?
Ja, die "Mecker"-Grenze ist bei jedem Telefon ein klein wenig anders. Ob ein Gerät nun bei fünf MB mehr oder weniger zu meckern beginnt, ist bei mehreren hundert MB Speicherplatzes wohl unerheblich. Schließlich ist ein Smartphone mit weniger als 30 MiB freien internen Speicherplatzes schon mal grundsätzlich schwer absturzgefährdet, denn es ist dann keinesfalls mehr sichergestellt, dass noch alle SMS, MMS, Kontakte oder ähnliches empfangen bzw. gespeichert werden können.

Bob@Desire schrieb:
Die Apps sind schon alle auf der Speicherkarte.
Wenn Du trotz App2SD und ähnlicher Techniken keinen Speicherplatz mehr auf Deinem Smartphone hast, solltest Du mal Dein Nutzungsverhalten überprüfen, denn - so wie beim großem Computer - ist nun mal auch bei einem kleinen Computer wie einem Smartphone trotz aller Tricks irgendwann der Speicherplatz voll. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du all diese Anwendungen (Hinweis: Spiele fallen für mich nicht unter Anwendungen) und Tools, es müssen wohl hunderte(!) sein, auch nur ansatzweise "regelmäßig" nutzt. Man braucht auch nicht alles in zehn Ausführungen. ;)


Ach ja, und manche Programmteile müssen und werden auch bei Techniken wie App2SD auf dem internen Telefonspeicher abgelegt. Insoferne ist eine "geschickte" Partitionierung des internen Telefonspeicherplatzes sicherlich ein absolutes Muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
966
citral
citral
M
Antworten
0
Aufrufe
944
mike-1964
M
X
Antworten
0
Aufrufe
955
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten