ZTE FashionTV De-Brick (nach Streifen-Problem bei TPT Flash)

T

tomatolicious

Neues Mitglied
4
ZTE Blade FashionTV wieder herstellen nach "Streifen TPT Flash"


Diese Anleitung ist für jene gedacht, die nach dem flashen eines TPTs nur noch Streifen auf Ihrem Gerät sehen und scheinbar keine Möglichkeit mehr haben irgendetwas mit dem Telefon anzufangen. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

k0qGE.jpg


Die genaue Ursache dieses Problems scheint bisher weiterhin unbekannt. Es ist nur bekannt dass dieses Problem bei Telefonen mit der Seriennummer 32841359____ auftritt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen welches custom TPT benutzt wird. Vermutlich handelt es sich um einen Hardware-Unterschied, z.B. die verbaute Version des Displays.

Downloads

Original-Firmware

Download der Stock-Firmware FashionTV

Name: ZTE Blade FRY_FRS_P729VV1.0.0B02 (Android 2.2.2)
Desc: 01.04.2012( Serbia ) (FTV) ( Fashion TV )

Alternativ gibt es bei XDA noch einige Mirrors.

Bei den mirrors achtet darauf die richtige Version zu laden (siehe Details oben), da es sonst zu nur noch mehr Problemen kommen kann.

Original FashionTV TPT einspielen

Der Vorteil bei dieser Methode liegt darin, dass Ihr die Streifen los werdet und das Telefon wieder normal und mit funktionierendem Display booten kann. Der Nachteil liegt darin, dass Ihr bis auf weiteres auf ein custom TPT verzichten müsst, da es zur Zeit noch keine Lösung für das Streifen Problem zu geben scheint. Solltet ihr dennoch neuere custom ROMs (CM9/10+) benutzen wollen, gibt es hier im Forum einige gute Anleitungen um das ganze auch mit einer SD Karte hinzubekommen. Alternativ ist es auch möglich mit Streifen zu booten, mehr dazu weiter unten.

  1. Download der Original FashionTV Firmware
  2. Original-Firmware entpacken (ggf. MD5 überprüfen: image.bin - 424a8b16acfc826a05727587ec5c691d)
  3. Den "image" Ordner ins Stammverzeichnis einer SD-Karte kopieren
  4. Telefon einschalten und dabei Menü und Lautstärke+ gedrückt halten
  5. Telefon bootet in den eingebauten low-level T-Card Recovery und flasht das originale FashionTV TPT + Fashion Android 2.2.2
  6. Telefon startet neu und sollte wieder problemlos booten. Eventuell sieht alles noch etwa komisch aus. Mehr dazu weiter unten.

Alternativ: Mit den Streifen leben und trotzdem Android booten

Bei dieser alternativen Methode liegt der Vorteil darin, dass Ihr trotzdem in den Genuss eines custom TPTs kommt. Der Nachteil liegt auf der Hand - Ihr habt beim booten immer noch die Streifen und leider keine Möglichkeit die Recovery vernünftig zu benutzen, wenn Ihr sie wirklich mal brauchen solltet. Diese Methode basiert auf den Ergebnissen von ivenae, der es geschafft hat ein CM10 "blind" zu installieren - trotz Streifen!

CWM5 (ohne Touch)

Wenn Ihr bevor es zu den Problemen kam ein CWM5 installiert habt, bzw. ein CWM ohne Touch, könnt Ihr wie folgt vorgehen:

ivenae schrieb:
Es gibt eine Notlösung, ich sag dir, wie du blind flashst, dann kannst du im Android-System das Display wieder ans Laufen bekommen.

Packe dir dazu die beiden Dateien von KonstaKANG auf eine SD-Card, die ansonsten leer ist. Achtung: Sie muss wirklich sleer sein, am besten vorher formatieren und versteckte Dateien anzeigen lassen und löschen. Ich hab aber trotzdem mal die Beschreibung angepasst, sodass man die letzten beiden Dateien auf der Karte aufruft.

[DEV][ROM][24.11.] CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) - ZTE Blade / Libra ROMs & ROM customisation - MoDaCo

Power # Gerät einschalten
4x Vol- # dann stehst du auf "install zip from sdcard"
Home # Bestätigen -> "choose zip from sdcard"
Home # Bestätigen; Du stehst jetzt in der Dateiauswahl auf der ersten Datei, ggf. ist dies ein Ordner.
Vol+ # Um die letzte Datei auszuwählen (gapps)
Vol+ # Um die cm-Datei auszuwählen
Home # Bestätigen; Du stehst jetzt auf einer No No No No No Yes No No ... Auswahl
7x Vol- # Du stehst dann auf "yes" (alle anderen 9 Felder sind "no")
Home # Bestätigen

ca. 5 min Warten. Ich weiß nicht, wo du dann stehst, aber wenn du

5x Power # drückst, stehst du wieder ganz am Anfang, dann das ganze nochmal, diesmal aber mit der gapps datei.

4x Vol- # dann stehst du auf "install zip from sdcard"
Home # Bestätigen -> "choose zip from sdcard"
Home # Bestätigen; Du stehst jetzt in der Dateiauswahl auf der ersten Datei, sollte cm-10 sein.
Vol+ # Um die letzte Datei auszuwählen (gapps)
Home # Bestätigen; Du stehst jetzt auf einer No No No No No Yes No No ... Auswahl
7x Vol- # Du stehst dann auf "yes" (alle anderen 9 Felder sind "no")
Home # Bestätigen

3 min Warten,

Home # Handy rebootet, ca. 5 min warten, dann

Power # Bildschirm aus
Power # Bildschirm wieder an -> läuft!

Bei CWM6 oder CWM5 mit Touch

Solltet ihr bevor es zu dem Streifen-Problem kam bereits CWM6 (bzw. eine späte CWM5 Touch) installiert haben, müsst ihr zuerst wieder auf ein älteres CWM flashen, da sich die Anleitung von ivenae oben zwingend darauf bezieht.

Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Download des G2 V2A TPT mit v5.0.2.0
  2. TPT entpacken (ggf. MD5 überprüfen)
  3. Den "image" Ordner ins Stammverzeichnis einer SD-Karte kopieren
  4. Telefon einschalten und dabei Menü und Lautstärke+ gedrückt halten
  5. Telefon bootet in den eingebauten low-level T-Card Recovery und flasht das TPT
  6. Telefon startet neu und bootet in die CWM recovery - noch immer mit streifen.

Ihr könnt nun der Anleitung von ivenae weiter oben folgen.

Weitere Probleme

Es ist möglich dass Ihr abhängig davon wie lange Ihr mit den Streifen gekämpft habt und dem verbauten Display-Typ noch immer einige Streifen seht - mitten in Android.

RlFfz.png


Diese sind temporär in das Display eingebrannt. Ihr könnt Sie loswerden in dem Ihr das Handy einige Stunden im standby liegen lässt. Schneller werden Ihr diese los wenn ihr einige Minuten ein Youtube video durchlaufen lässt, oder einige mal einen Dead Pixel Test in allen Farben.

Abschluss

Ich hoffe der Guide kann einigen wieder helfen die Streifen loszuwerden. Solltet ihr noch irgendwelche Informationen zum Erweitern haben - immer her damit. Ich hoffe noch immer dass ein vielleicht einmal ein custom TPT auftaucht mit dem wir alle die normale Recovery nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: kmm01, Paradise Lost und SpeRator
Hat eigentlich mal jemand das G3v2a getestet?

http://www.amphoras.co.uk/downloads/blade-tpts#g3v2a

Ansonsten kann man den TPT Helper (im Markesplace) herunterladen. Mit diesem lässt sich ggf. aus dem hier verfügbaren ROM eine neue Partitionsgröße mit einem neuen Startbildschirm generieren.

Da mein Handy nun halbwegs läuft ist die Frage, ob das jemand anders, dessen Handy ohnehin noch geflasht werden soll das mal testen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ivenae schrieb:
Hat eigentlich mal jemand das G3v2a getestet?

ZTE Blade TPTs

Ansonsten kann man den TPT Helper (im Markesplace) herunterladen. Mit diesem lässt sich ggf. aus dem hier verfügbaren ROM eine neue Partitionsgröße mit einem neuen Startbildschirm generieren.

Da mein Handy nun halbwegs läuft ist die Frage, ob das jemand anders, dessen Handy ohnehin noch geflasht werden soll das mal testen kann...

G3v2a würd ich nicht bei einem Gen2 flashen! Macht keinen sinn und kann es ebenfalls bricken.
 
Ist es sicher, dass es mit allen S/N 32841359.... Geräten ist?
 
@Big Dunker: Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Sache mit den Seriennummern geistert hier rum, seit ich meine 3 gepostet habe. Ich war noch der Meinung, dass die Seriennummern sehr wenig abweichen und das eher darauf hindeutet, dass sie aus der gleichen Charge sind.
 
Hmm weil ich jetzt auch ein 59er bekommen, eher nicht mein Glück probieren oder? :O
 
Lieber hab ich beim booten Streifen als ein veraltetes und langsames Glitzer-ROM.

Wenn man einmal blind geflasht hat, muss man es ja nie wieder anfassen. Läuft ja dann.
 
Habs umgetauscht bekommen, hab ein neues mit einer 40er Seriennummer welches aber auch ein LCD verbaut hat. Jedenfalls hab ichs jetzt nach der Anleitung von COMCO gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-cm7-in-einem-rutsch-blade-gen2.335542.html

Nur bevor ich das Handy nach dem installieren des Roms das erste mal Booten lasse habe ich eine ext4 partition auf der SD-Karte gemacht. Wie man das macht steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...artition-erstellen-leicht-gemacht.316723.html
Anschließend hab ich das Blade booten lassen und aus dem Play Store "S2E" Installiert.
Danach stellt ihr das so ein wie hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-cyanogenmod-nutzen.123935.html#post-1705531
Dann hat sich das Appspeicherproblem und das mit dem TPT-Problem erledigt.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
948
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.280
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten