SPen Empfindlichkeit

Ich habe das Problem auch, dass der Stift schon aus ca. 5mm Entfernung schon reagiert. Dabei ist es egal,ob ich den schräg oder gerade halte. Das ist nervig und eigentlich auch unbenutzbar.
Gibt es schon einige Lösung dafür?

Chris
 
Soll ich meinen Beitrag - direkt über deinem - noch einmal wiederholen, oder schaffst du es, ein paar Zentimeter nach oben zu scrollen?
 
Oh, ok geschafft. Ich war mir nicht sicher, ob es am Stift oder am Display liegen würde.
Danke.

Chris
 
dann sag ich auch was dazu.....
es geht ums problemm wie in diesen video Galaxy Note S-Pen Problem - YouTube
das problemm hab auch gehabt.
wurde vieles ausprobiert um das problem zu Lösen, hats aber nichts gebracht
mein erster verdacht war das der Stift kaput ist, war aber nicht so

dann hab ich lange mit GoA diskutiert und er hat gemeint es ist statischen aufladung von display ist,
dan hab ich die sache ausprobiert und tatsächlich statischen aufladung von display

Lösung die mir geholfen hat....
hab zuerst akku raus stift raus Kabel angeschlossen aber andere ende frei also keine steckdose
halbe stunde liegen lassen alles wieder zusammengebaut angeschaltet und hab wirklich den unterschied gemerkt....
hab heut Nach das ganze wiederholt....


und das ganzen tag funktioniert der stift ohne irgen welche problemmen

hoffe das hilft jemanden.... wer das ausprobiert bitte eine rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lena na BMW schrieb:
hab zuerst akku raus stift raus Kabel angeschlossen aber andere ende frei also keine steckdose
Voodoo :D? Statische Aufladung jedenfalls spielt da sicher keine Rolle. Warum sich bei dir etwas verbessert hat, weiß ich nicht, meist liegen 'Spontanheilungen' an veränderten Temperaturen oder eben doch mechanischen Einflüssen.
 
frag mich nicht.... hauptsache es geht
könts auch löschen
 
lena na BMW schrieb:
frag mich nicht.... hauptsache es geht
könts auch löschen
Nein, nein! Mich würde es selbst interessieren, ob das jemand nachmachen kann. Mit 'Voodoo' meinte ich nur, dass es wirklich schwer fällt, dafür eine plausible, technische Erklärung zu finden :).
 
es ist auch für mich retselhaft....
aber ich kann sagen bei mir heute ganzen tag ohne diesen aussetzer
werde in paar tagen nochmal machen
schaden kann das nicht
und die erklärung ist wahrscheinlich auch Samsung nicht bekannt
hab heut mit dene telefoniert und die haben gesagt das der display impulse sendet und der stift empfängt, kann mir vorstellen so eine art aufladung
 
Zuletzt bearbeitet:
lena na BMW schrieb:
hab heut mit dene telefoniert und die haben gesagt das der display impulse sendet und der stift empfängt, kann mir vorstellen so eine art aufladung
Guck mal hier, so funktioniert er :). Die S-Pen Technik kommt von Wacom, ist also prinzipiell die Gleiche.

Ich hab heute übrigens rausgefunden, dass der S-Pen DOCH kalibrierbar ist. Man kann die Taste mit einem dünnen Messerchen o.ä. raushebeln und drunter befinden sich tatsächlich 2 winzige Potentiometer. Das rechte davon (wenn die Spitze des Stiftes nach links deutet, unter dem winzigen Kunststoffausschnitt), regelt offenbar die hier so oft bemängelte Empfindlichkeit. Aber bitte jetzt nicht wild dran drehen - jeder muss wissen, was er sich zutrauen kann! Was das andere Poti macht, weiß ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: -KuK-, Bernd35 und Dadof3
pspilot schrieb:
Was das andere Poti macht, weiß ich noch nicht.
Hoffentlich die Druckempfindlichkeit. Das würde ich glatt mal testen, die ist bei mir nämlich schlicht gar nicht gegeben. Egal wie wenig ich aufdrücke, der Bleistift malt entweder gar nicht oder gleich richtig dick. Dazwischen gibt es je nach Bildschirmstelle manchmal einen ganz schmalen Druckbereich, wo der Stift in ein oder zwei Stufen dünnere Striche macht, aber so genau kann man diesen Druck gar nicht halten.
 
pspilot schrieb:

Dieses Wort kam mir gestern auch als erstes in den Sinn, als ich das las.

Versteh mich nicht falsch, Lena, aber ich lese seit drei Jahren hier mit, und habe schon von hunderten solcher vermeintlicher Effekte gelesen, vor allem in Bezug auf die Akkulaufzeit - fast nie waren diese bei mir hilfreich. Und auch ich selbst habe oft schon geglaubt, eine geniale Einstellung gefunden zu haben, die ein ärgerliches Problem scheinbar löste - um kurze Zeit später festzustellen, dass es doch nichts geholfen hat.

Diese Phänomene sind einfach zu schwankend, um Verbesserungen oder Verschlechterungen auf eine einmalige Veränderung irgendeines Parameters zurückführen zu können.

Ich hatte das Problem mit dem übersensitiven Stift auch. Und es kam und ging, war mal ständig, mal gar nicht, und dann wieder sporadisch usw. Das einzige, das dauerhaft geholfen hat, war ein neuer Stift.

Dennoch finde ich es gut, wenn du solche Sachen hier schilderst, nur wenn alle ihre Erkenntnisse zusammen schmeißen, lässt sich herausfinden, was wirklich hilft und was nur scheinbar.
 
da hab ich wenig zu sagen... kann nur sagen das bei mir der 2 tag ist ohne diesen problemmen...

jeder muss selber entscheiden... und das ist doch keine veränderung der einstellungen.

kann man auch so sagen... ich habs gemacht und mir hats geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Guck mal hier, so funktioniert er :). Die S-Pen Technik kommt von Wacom, ist also prinzipiell die Gleiche.

Ich hab heute übrigens rausgefunden, dass der S-Pen DOCH kalibrierbar ist. Man kann die Taste mit einem dünnen Messerchen o.ä. raushebeln und drunter befinden sich tatsächlich 2 winzige Potentiometer. Das rechte davon (wenn die Spitze des Stiftes nach links deutet, unter dem winzigen Kunststoffausschnitt), regelt offenbar die hier so oft bemängelte Empfindlichkeit. Aber bitte jetzt nicht wild dran drehen - jeder muss wissen, was er sich zutrauen kann! Was das andere Poti macht, weiß ich noch nicht.

Sehr gut PSPilot.

Aber woher weißt Du, dass das rechte Poti die Empfindlichkeit regelt?

Ich habe mal, für alle anderen, die Ihren Stift nicht unbedingt öffnen möchten ein Foto gemacht, siehe hier:
Pen_Poti.jpg

Ich selbst drehe nicht an den Poti's, weil bei meinen beiden Pens alles super geht. Aber wer hier Probleme mit dem Pen hat, kann auf eigene Gefahr mal "forschen".

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und Bernd35
@ Hurricane 3d

"Muss" Gott sei Dank nix drehen oder verändern.
Trotzdem gut zu wissen und das Bild gespeichert zu haben.
Vielen Dank für die Idee
 
Bernd35 schrieb:
@ Hurricane 3d

"Muss" Gott sei Dank nix drehen oder verändern.
Trotzdem gut zu wissen und das Bild gespeichert zu haben.
Vielen Dank für die Idee

Gern geschehen. Bin halt eben auch sehr Technik interessiert.
Eigentlich muss der Dank aber auch mindestens zur Hälfte an pspilot gehen, da er die beiden Poti's "entdeckt" hat. Ohne Ihn wäre das Foto nie entstanden.

LG
 
hurricane3d schrieb:
Gern geschehen. Bin halt eben auch sehr Technik interessiert.
Eigentlich muss der Dank aber auch mindestens zur Hälfte an pspilot gehen, da er die beiden Poti's "entdeckt" hat. Ohne Ihn wäre das Foto nie entstanden.

LG
Überredet...
 
DemoFreak schrieb:
Hoffentlich die Druckempfindlichkeit. Das würde ich glatt mal testen, die ist bei mir nämlich schlicht gar nicht gegeben. Egal wie wenig ich aufdrücke, der Bleistift malt entweder gar nicht oder gleich richtig dick. Dazwischen gibt es je nach Bildschirmstelle manchmal einen ganz schmalen Druckbereich, wo der Stift in ein oder zwei Stufen dünnere Striche macht, aber so genau kann man diesen Druck gar nicht halten.
Probiers vorsichtig aus, aber stell sicher, dass die App die Druckempfindlichkeit auch passend unterstützt. Ich glaub es liegt auch viel an der Auswertung.

hurricane3d schrieb:
Aber woher weißt Du, dass das rechte Poti die Empfindlichkeit regelt?
Das hab ich irgendwo gelesen, in Englisch, könnte XDA gewesen sein. Ich so viel zu den Pen 'gestöbert', ich weiß es leider nicht mehr.

Ich habe mal, für alle anderen, die Ihren Stift nicht unbedingt öffnen möchten ein Foto gemacht, siehe hier ...
Super, danke, ich war zu faul :blushing:.

Ich selbst drehe nicht an den Poti's, weil bei meinen beiden Pens alles super geht. Aber wer hier Probleme mit dem Pen hat, kann auf eigene Gefahr mal "forschen".
Ja klar, nicht fummeln, wenn alles geht. Aber wenn der Pen eh fehlerhaft ist, kann man auch mal dran drehen. Neben der winzigen Delle für einen winzigen Schraubendreher, ist in den Potis ein noch winzigeres Loch (auch eine Delle, aber rund), daran kann man sehen, wo das Poti steht. Ich würde nie mehr als '1 Stunde' vor- oder zurückdrehen und dazwischen immer versuchen, ob sich was geändert hat.

Eigentlich muss der Dank aber auch mindestens zur Hälfte an pspilot gehen, da er die beiden Poti's "entdeckt" hat.
Zuviel der Ehre, wie gesagt, habs irgendwo gelesen. Dort ist der ganze Pen zerlegt, angeblich kann man den hinteren Teil 'abziehen'. Bei moderatem Ziehen tat sich aber bei mir nichts und da der Pen geht, wollte ich ihn nicht weiter 'tracktieren' :). Ich bin grad knapp mit der Zeit, aber ich suche bald nochmal, wo das war.
 
  • Danke
Reaktionen: barani und Bernd35
ich habe nun erfolgreich an meinem poti rumgedreht.

bei mir war das erstmal garnicht zu sehen. es lag ein plasteblaettchen darueber. kann einfach ein grat vom spritzguss gewesen sein, allerdings war es nicht unregelmaessig geformt und ich hatte beim entfernen das gefuehl, das es am poti angeklebt war.

nachdem es dann rausgefummelt war (scalpel), war zu erkennen, dass das poti etwa auf "kurz nach 10 uhr" stand. ich habe es zunaechst auf kurz nach 6 gestellt. danach funktionierte der stiff 100%ig schon aus 1cm entfernung.

also zurueck und in die andere richtung. vorgedreht bis auf ca. 1:30 uhr.
nun konnte ich keine funktion mehr erzeugen wenn der stift noch in der luft war. aber ich hatte auch den eindruck, dass er bei manchen leichten wischbewegungen kurz den kontakt verlor. beim striche zeichnen war auch keine wirkliche druckempfindlichkeit mehr vorhanden. der strich setzte schon recht kraeftig ein und die strichstaerke wurde nur noch durch unterschiedliche stiftgeschwindigkeit etwas beeinflusst.

also etwas zurueck gedreht auf 12uhr.
der stift reagiert wieder schon bei sehr leichten beruehrungen des displays und verliert offensichtlich auch nicht mehr den kontakt. dennoch konnte ich nichtmehr das "wiederzurueckziehen" beobachten, dass ich sonst regelmaessig beim scrollen und neu ansetzen hatte. allerdings bleibt die strichstaerke sehr unempfindlich.

fuer mich ist das aber weniger ein problem. den stift nun nervfrei zum tippen, klicken, scrollen, wischen und schreiben nutzen zu koennen, ohne staendige mehrfachausloesungen oder aktivierungen noch in der zubewegung, ist mir das eigentlich wichtige.

FAZIT: des rechte poti schein wirklich die empfindlichkeit des stiftes zu regulieren. IMHO allerdings nicht die empfindlichkeit des digitizer-grids, sondern die ausloese-schwelle der druckempfindlichen spitze.
im uhrzeigersinn wird die schwelle angehoben, der stift somit unempfindlicher.

hab es natuerlich bis jetzt nur kurz testen koennen. hoffe das es sich nicht noch als zufaellige schwankung herausstellt. aber eigentlich bin ich zuversichtlich.


danke nochmal fuer dem hinweis.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3, barani und pspilot
Bin neu in diesem Forum und habe diesen Thread nur quergelesen. Also steinigt mich nicht gleich, wenn ich eine bereits gestellte oder gelöste Frage stelle :crying:

Der Stift funktioniert bei meinem Note eigentlich ganz gut. Ich habe ihn auch schon in Meetings benutzt und konnte ganz gut mitschreiben. Allerdings ist seit ein paar Tagen (habe das Note erst seit 14 Tagen) der Effekt aufgetreten, daß etwa auf Höhe der Mitte des Displays links und rechts am Rand ein ca. 2 - 3 cm großer, runder Bereich ist, in dem der Stift nur schlecht oder gar nicht funktioniert. Im Rest vom Display kann ich ganz normal schreiben und lesen.

Ich hatte zunächst auf einen Bug in der Samsung-Software (S-Memo und S-Note) getippt, aber da bei anderen Apps wie Handriting oder Quill das gleiche auftritt, kann es daran nicht liegen.

Von Poti im Stift habe ich hier gelesen, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, da der Stift ansonsten gut reagiert und funktioniert ?!

Ich hab übrigens eine Displayfolie von Hama drauf. Die ist an den betroffenen Stellen aber gut verklebt.

Hat das Display da etwa eine Macke ?! :bored:
 
Frage: Hast du eine Hülle gekauft die einen Magnetverschluss hat? Auch solche mit „Für Note" haben das zum Teil. Hatte so eine erwischt, selbes Resultat (bei mir „nur" rechts) Hülle weg, Problem weg. lnduktion und Magnetfelder sind nicht gut [Egal ob SPeh oder besser]
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
9.201
diemike
diemike
O
Antworten
0
Aufrufe
2.023
ordinary
O
O
Antworten
241
Aufrufe
90.897
JackMcRip
J
Zurück
Oben Unten