Akku meines Samsung-Smartphones nur zu 85% laden - empfehlenswert?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku meines Samsung-Smartphones nur zu 85% laden - empfehlenswert? im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Android 12 kann man nun die Akku Ladung nur bis 85% einschränken?
Bringt das tatsächlich etwas in Punkto Lebensdauer - oder nur ein Marketing Gag?
Wenn man bedenkt, dass ein Smartphone nur etwa 3 bis 4 Jahre den Dienst tut.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @silentphone,

zum Thema Akkugesundheit gibt es einen sehr langen Thread:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
Kurz zusammengefasst:
  • Lade so, wie es für Dich passt
  • Zu große Hitze ist nie gut für einen Akku
  • 0% und 100% Ladeanzeige entsprechen in Wahrheit nicht 0% und 100%, sondern in der Regel mehr, bzw. weniger, um den Akku zu schonen
  • Es gibt so viele Meinungen, dass eine allgemeingültige Empfehlung einfach nicht möglich ist.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist ist nun kurz gesagt was ich suchte!
Ich habe derzeit die 85% Schwelle aktiviert - ist mir doch etwas zu wenig Kapazität. Der Akku wurde beim Aufladen auch noch nie merkbar zu warm. Ich werde ‘Akku schützen (85%)‘ wieder deaktivieren.
Dein angeführter Thread ist schon viel zu lange um noch sinnvoll darinnen passande Infos zu suchen und zu finden.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
silentphone schrieb:
Thread ist schon viel zu lange
Ich würde ein solches Monster rückwärts überblättern. Für einen groben Überblick reichts.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Die letzten 5 - 10 Seiten(mindestens) war allerdings viel Geblubber, das kann man sich sparen... neue Erkennntnisse gab es wohl auch nicht. 🤓 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT:
Und wie ich sehe gehts grad schon wieder los... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@hagex
Das Thema könnte schon ewig zu.
Längst ist alles gesagt und es ist eh eine reine Glaubensfrage wenn man sich da durch liest
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@silentphone
ich lade nur noch bis 85% seit die Funktion mit OneUI 4 kam und vermisse nichts.
Dadurch, dass die Akkuspannung damit niedriger bleibt wird es sich sicher auch auf die Lebensdauer auswirken da die letzten Prozente nicht in den Akku gepresst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amar7

amar7

Experte
maik005 schrieb:
ist eh eine reine Glaubensfrage
Gehörst du zu denen die glauben, dass es sich lohnt die Begrenzung zu aktivieren? Hab die Funktion jetzt auch per Update erhalten und frag mich ob ich es aktivieren soll oder ob der Unterschied marginal ist
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Das ist wie bei einer SSD. Man kann dort auch einen Zellbereich aussparen, der nicht genutzt wird. Dieser ist dann dafür da, defekte Zellen zu ersetzen. So merkt man nicht, wenn die Kapazität wegen defekter Speicherzellen sinkt. Nichts anderes ist das beim Akku. Wenn man immer nur 85% Akku-Kapazität nutzt, merkt man nie, wenn die Ladekapazität über die Lebensdauer sinkt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Dr.No schrieb:
Wenn man immer nur 85% Akku-Kapazität nutzt, merkt man nie, wenn die Ladekapazität über die Lebensdauer sinkt.
Genau...so habe ich immer versucht es auszudrücken, keiner hats je verstanden.

Egal auf 100% laden oder nur 20-80% ...im 2 Jahren ist die kapazität die gleiche, nur der eine weiß das sein akku leicht defekt ist, der andere denkt er hat volle gesundheit.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@HerrDoctorPhone Du machst das ja auch immer so kompliziert Herr Doctor 😂
 
amar7

amar7

Experte
@Dr.No die Kollegen unter sich 😆
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@HerrDoctorPhone danke für die Erklärung, das heißt mit der "Funktion" beschneidet man sich der Kapazität bevor die überhaupt abgenommen hat.
Eigentlich sehr hirnrissig wer auf diese glorreiche Idee gekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Herr Kollege @Dr.No 🤝
"Ich bin kein sprachgewandter Mann, aber ich weiß, was Liebe ist"
...Mist, falscher Film 😹

Nein, ich bin nicht sprachgewandt, ich bin Handwerker und der Sprache nicht mächtig ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

amar7 schrieb:
das heißt mit der "Funktion" beschneidet man sich der Kapazität bevor die überhaupt abgenommen hat.
Nein...., nicht unbedingt.
Es ist eine etwas andere Ladetechnik, die aber letztendlich zum selben Ergebnis führt(bei einem alten Akku)

Jede Ladetechnik hat vor und Nachteile. Deswegen ist so manches unnütz, und für nicht technikaffine User eh Mumpitz.
Die einzigen die daran verdienen sind die Konzerne, Zeitschriften, Blogs die die Unwissenheit der anderen ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Akku meines Samsung-Smartphones nur zu 85% laden - empfehlenswert? Antworten Datum
4
1
5