Warum gibtes bei Samsung keine Akku-Anzeige von Bluetooth Kopfhörern in der Statusleiste?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bbfh

bbfh

Dauer-User
1.351
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Honor-Handy einzurichten. Beim Koppeln der Bluetooth Kopfhörer (Baseus Bowie MC1) ist mir direkt aufgefallen, dass mir der Akkustand in der Statusleiste angezeigt wird. Die App von Baseus ist nicht installiert. Die Anzeige kommt also von Android oder Honor.

Warum kann Samsung das eigentlich nicht? Oder hab ich irgendwo einen Einstellung dazu übersehen?

Edit: Im Vorschaubild wird hier der Ausschnitt anscheinend so gezoomt, dass nur das WLAN Symbol zu sehen ist. Nicht, dass ihr denkt ich hätte das verwechselt. Auf das Bild tippen, dann ist das Akku-Symbol zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20250614_223046_com_audible_application_MainNavigationActivity.jpg
    Screenshot_20250614_223046_com_audible_application_MainNavigationActivity.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Ergänzung
@bbfh Können würde Samsung das sicher auch, es liegt eher am wollen. Du kannst dir die Akku-Anzeige von BT Geräten allerdings via Widget auf dem Homescreen oder Lockscreen anzeigen lassen. Für mich reicht das so vollkommen, das noch in der Statusleiste zu haben wäre mMn also nicht notwendig.

Diese Geräte müssen für die Widgets allerdings auch von Samsung sein. Allerdings soll man mit OneUI 8 sich auch die Akkustände von Geräten anderer Hersteller anzeigen lassen können.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bbfh und Cheep-Cheep
Ich hatte lange die Buds Live Im Einsatz bzw. nutze die manchmal immer noch. Daher hatte ich das lange nicht vermisst. Wäre schon nützlich, wenn Samsung das auch für fremde Bluetooth Kopfhörer ermöglicht.

Und wenn es jemanden im Status stört ist das auch kein Problem, man kann es ja ausblenden.

@bbfh Absolut. Aber wie gesagt, dadurch dass es die Widgets gibt gehe ich nicht davon aus, dass Samsung großartig an einer Lösung in der Statusleiste interessiert ist. Vor allem da Samsung ja eher mehr und mehr Icons aus der Statusleiste entfernt statt welche hinzuzufügen.

Aber du kannst das Samsung natürlich trotzdem mal vorschlagen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ob in der Statusleiste oder per Widget ist mir egal. Aktuell sehe ich auf unseren Samsung Handys den Akkustand von nicht Samsung Kopfhörern halt gar nicht. Gut zu hören, dass es Überlegungen gibt dies anzupassen.

Naja, es gibt 15 Bluetoothprofile plus herstellereigene Derivate.
Bei Oneplus Earbuds am Oneplus 10Pro sehe ich den Akkustand in der Statusleiste, und habe eine Equalizer in den BT-Einstellungen, ohne eine Zusatzsoft installiert zu haben.
Die selben Earbuds am Motorola haben beides nicht....

Wenn Hersteller meinen eigene Derivate zu schaffen, liegt es natürlich daran. 15 Standardprofile zu integrieren klingt machbar. Jedenfalls freue ich mich gerade, dass ich den Ladestand aktuell auf dem Honor ohne Zusatzsoftware sehen kann. Und ich bin gespannt auf OneUI 8 bei den Samsung Handys.

Also ich sehe das - wenn es das Gerät unterstützt - im Bluetooth-Menü.

• Danke
Reaktionen: bbfh und DerKomtur
@midoni Danke, das ist mir noch nicht aufgefallen. Funktioniert auch mit meinen Baseus. Umso mehr schade, dass Samsung das bisher nicht besser eingebunden hat. Aber so kann ich das wenigstens zwischendurch checken. Auch wenn's bissl umständlich ist aber zumindest besser als gar nicht. 👍

• Danke
Reaktionen: midoni
Das meinte ich. Zubehörgeräte werden ganz anders ins System integriert wenn sie vom gleichen Hersteller sind.

Hier nochmal Scrennshots, Onebuds am Motorola haben nur die nötigste Funktion, keine Akkuanzeige oben, kein Noisecanceling.

Am Onplus-Gerät gibt es unzählige sinnvolle und sinnfreie ;-) Funktionen im BT-Menü

Anhänge

• oneplus buds motorola.png
    oneplus buds motorola.png
    54,1 KB · Aufrufe: 8
  • onebuds oneplus1.jpg
    onebuds oneplus1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 8
  • onebuds oneplus2.jpg
    onebuds oneplus2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
Gut zu hören, dass es Überlegungen gibt dies anzupassen.
Nicht nur Überlegungen. In der aktuellen OneUI 8 Beta auf meinem S25U sehe ich meine Anker Kopfhörer schon darin:

Anhänge

• Screenshot_20250615_111831_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250615_111831_One UI Home.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250615_111836_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250615_111836_One UI Home.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 13
  • Freude
Reaktionen: bbfh
Zwar nicht in der Statusleiste und nicht grafisch, aber mein A55 gibt in der Benachrichtigungsleiste den Akkustand meiner Soundcore Liberty 4NC an. Screenshot_20250615_143125_Chrome.jpg

@bhf Ja genau, das gibts so schon länger. Mit OneUI 8 gibts das dann halt auch grafisch im Widget (siehe Post über dir, gleiche Kopfhörer).