Alles zur neuen Galaxy Tab S11 Reihe

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Streitschlichter gefällt dir die Größe nicht?

Die Größe des Tab S9 finde ich ganz gut, aber ein Mini-Tablet wie das iPad Mini war für mich angenehmer ausreichend groß und angenehm leicht auf der Couch. Dadurch habe ich öfter zum Tablet gegriffen als sonst.
Allerdings hat mich das schlechte Display des iPad Mini gestört selbst nach einigen Wochen noch. Deshalb bin ich dann auf das Tab S9 umgestiegen.
Ich würde sofort wechseln, wenn Samsung ein Mini-Tablet herausbringen würde, aber das werden sie wohl eher nicht tun. Es scheint nicht so gefragt zu sein und außerdem haben sie ja ihre Fold-Geräte, die im Grunde ihre Mini-Tablets sind.

Kurz gesagt mir gefällt das Tab S9 aber Mini Tab wäre mir etwas lieber... Vorallem mit Samsungs Software.

Dann gibts nur dss Fold 7 was deine Ansprüche gerecht wird, denke ich.

Streitschlichter schrieb:
wenn Samsung ein Mini-Tablet herausbringen würde
Das A9 fällt mit 8,7" in diese Kategorie. Aber dagegen sprechen dann andere Gründe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich fand das S2 8.0" prima, nicht zuletzt dank des 4:3 Schirms. Leider war es das letzte seiner Art. Alles was danach in ähnlicher Grösse kam, war auch 5 Jahre später schlechter oder kaum besser, oder es fehlte der Mobilfunk.

Die Hoffnung endgültig aufgebend liess ich mich eines Tages auf das 10" Format ein. Und da war die Telekom einfach schneller als Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Display leider viel zu schlecht beim A9.

@TB99 Jap.. Ob es dann das Wert ist soviel auszugeben an Geld.. Vilt in paar Monaten wenn die Preise sinken.

Das Fold ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe seit fast zwei Jahren das Fold5, leider innen recht knapp bemessen, aber es passt noch in die Hosentasche. Das Fold7 ist da eine andere Hausnummer, aber mit über 7cm Breite und fast 15cm Höhe im gefalteten Zustand schon ein echter Trümmer. Muss man abwägen.

PS: Beim Fold6 waren die Preise nach sechs Wochen um rund 1/3 gefallen...

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@Streitschlichter du beschreibst genau meinen Gedanken, daher das Lenovo Y700, welches in ein paar Tagen durch das Nubia Astra ersetzt wird.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Schade, ich dachte, das Galaxy Tab S11 Ultra würde heute vorgestellt werden.

@Bobcation Samsung's Galaxy Tab S11 series is likely coming soon, per report

Kommt bald.
20250711_081524.jpg
Hier auch schon am 27.06.2025

Wäre halt schaden, wenn es das Tab S11 Plus nicht geben wird.

• Danke
Reaktionen: Bluecharge
Sehr schade, dass Samsung nur die weniger effiziente Dimensity CPU einsetzt aber trotzdem Premium-Preise wie für ein Snapdragon 8 Elite Flagschiff fordert.
Einen Vergleich der beiden Prozessoren kann man hier nachlesen:
https://clickthis.blog/de/snapdragon-8-elite-vs-dimensity-9400-a-detailed-benchmark-analysis/
Fazit: Der Dimensity 9400 hat wohl leichte Vorteile bei der GPU, drosselt aber bei rechenintensiven Anwendungen schneller und wird wärmer. Also keine Überraschung, da sich der Vorgänger Dimensitiy 9300 ähnlich verhält.
Ich bin zwar noch sehr zufrieden mit meinem Tab S7+ (SD865), werde mich aber wohl erstmalig bei Apple umsehen wenn ein neues Tablet fällig wird.

Es würde ich in diesem Zusammenhang interessieren, wer sein Tablet so betreibt, dass diese Drosselung ernsthaft relevant wird:
Während eines 60-minütigen CPU-Drosselungstests zeigte der Dimensity 9400 einen deutlichen Leistungsabfall und konnte nur 62 % seiner Spitzenleistung aufrechterhalten, was möglicherweise auf thermische Einschränkungen im kompakten Design des vivo X200 Pro Mini zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu hielt der Snapdragon 8 Elite ein höheres Leistungsniveau aufrecht und drosselte auf 77 % seiner maximalen Leistung.
Also mit Volllast über eine Stunde bleibt beim MediaTek nur 62% der Spitzenleistung, beim Qualcom hingegen 77%. Diese Zahlen liegen im Bereich der Performance-Unterschiede der verschiedenen Benchmarks, bei denen mal Qualcom und mal MediaTek vorne liegen.

Interessanter wäre eher ein Vergleich der Laufzeit bei gleicher typischer Last.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluecharge Kannst du ja machen, wenn du nicht komplett in Samsungs Galaxie bewegst.

Zu typische Lasten bei Tablets und Mobilgeräten gehören hoch dynamische Szenarios, in denen sich kurze Phasen hoher Last, zB im Sekundenbereich, mit längeren Phasen niedriger bis mittlerer Last abwechseln. Und die verfügbare Spitzenlast sich massgeblich in der Latenz signifikant auswirkt, der Fluppdizität. Da ist bei grob gleicher Spitzenlast die verbrauchte Energie wichtiger, aka Akkuverbrauch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch können Unterschiede im Betriebssystem einen Strich durch die Rechnung machen, weil verschiedene Lösungen u.U. recht verschieden mit der Entscheidung umgehen, welcher Core-Typ mit welcher Taktrate wann und wie lange für welchen Prozess genutzt wird. Das ist nicht eben einfach, kann aber fundamentalen Einfluss auf gefühlte Leistung haben.

Samsung hatte seine früher völlig eigene Prozessorlinie nicht nur im Thermoproblem versemmelt, sondern auch in dieser Scheduling-Problematik, so dass aus einem im Benchmark schnelleren Prozessor ein im praktischen Betrieb langsamerer wurde. Das liess sich sehr gut vergleichen, da die ansonsten gleichen Samsungs für verschiedene Märkte mal mit Exynos und mal mit Snapdragon ausgestattet waren. Und dieses Scheduling kam vom Hersteller des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch ja gerne darüber aufregen, dass es jemand wagt Samsungs Prozessorwahl zu kritisieren. Ich mache ganz einfach in dieser Preislage keine Kompromisse. Der Mediatek Dimensity ist ganz klar weniger effizient, d.h. mit einem SD8 Elite wäre mehr Leistung bei längerer Laufzeit möglich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Schönreden können sich das andere. Das S25+ z.B. habe ich wegen des guten Gesamtpaketes und freue mich jeden Tag drüber. Exynos und Dimensity lasse ich links liegen. Passt für mich 😁

Zuletzt bearbeitet:
Bluecharge schrieb:
Sehr schade, dass Samsung nur die weniger effiziente Dimensity CPU einsetzt
Das sehe ich nicht so.
Bluecharge schrieb:
aber trotzdem Premium-Preise wie für ein Snapdragon 8 Elite Flagschiff fordert.
Können die ja, da mit dem Wegfall von Honor es keine Alternative mit OLED gibt. OLED und groß wäre nur noch bei Samsung zu bekommen.
Bluecharge schrieb:
Ihr könnt euch ja gerne darüber aufregen, dass es jemand wagt Samsungs Prozessorwahl zu kritisieren.
Samsung will Geld sparen und am liebsten den Exynos verbauen. Hier wäre ich raus aber der 9400+ ist halt wirklich gut.
Bluecharge schrieb:
Ich mache ganz einfach in dieser Preislage keine Kompromisse.
Stimme ich zu aber der 9400+ lohnt sich deutlich mehr, wenn Emulation an erster Stelle steht.
Bluecharge schrieb:
Der Mediatek Dimensity ist ganz klar weniger effizient, d.h.
Im Benchmark und Stresstest, in der Realität hält dieser länger durch.

@Bluecharge Vielleicht fühlst Du dich mit dieser einfacheren Antwort weniger auf den Schlips getreten: Andere Kriterien sind mir wichtiger. :)

So würde ich gerne mein 10,x" Telekom Tablet durch eines ähnlicher Grösse mit OLED-Display und mehr Display-Hz ablösen, und 5G-Mobilfunk behalten. Da wird die Luft dünn.

Zuletzt bearbeitet:
@Droid89 Dass du das nicht so siehst, ist ja schön. Ich habe mein Statement aber wenigstens begründet. Der Dimensity hat übrigens nichtmal Low-Power Effizienzkerne. Klar, manche brauchen auch die nicht :)
Das Tab S10 ist z.B. nicht gerade ein Laufzeitwunder, daran hat die verwendete CPU schon einen gewissen Anteil.

Ansonsten ist es doch auch ok, wenn andere Kriterien wichtiger sind. Fair enough. Man darf aber wohl seine eigenen Kriterien sachlich mit Begründung äußern. Ist immer wieder spannend, welche Emotionen das offenbar hervorruft.

Bluecharge schrieb:
Ist immer wieder spannend, welche Emotionen das offenbar hervorruft.
Wobei die erste für mich beim Thema Prozessorwahl erkennbar emotionelle Reaktion deine war. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Bluecharge schrieb:
Ich habe mein Statement aber wenigstens begründet.
Ja aber es stimmt halt nicht. Du kannst dir alle 9400+ Chinesen anschauen, die halten in der Regel länger durch.
Bluecharge schrieb:
Das Tab S10 ist z.B. nicht gerade ein Laufzeitwunder
Der Elite schlachtet den 8 Gen3 und der 9400+ den 9300.
Bluecharge schrieb:
Man darf aber wohl seine eigenen Kriterien sachlich mit Begründung äußern. Ist immer wieder spannend, welche Emotionen das offenbar hervorruft.
Ja aber es stimmt halt nicht. Emotionen löst das bei niemanden aus, wir hätten alle gerne den Elite aber Samsung will halt den Gewinn. Wäre der Exynos nicht so schlecht, dann würde dieser verbaut werden, da die hier noch mehr Gewinn machen würden.

@Droid89 Du hast nicht eine deiner Behauptungen mit nachvollziehbaren Quellenangaben belegt.