Allgemeine Fragen zum Ultra Power Saving Mode

P

Prius 3

Erfahrenes Mitglied
152
Habe eine Frage zum Ultra Power Saving Mode.
Ich habe noch ein Note 2 das ja bekannterweise eine recht ordentliche Akkulaufzeit hat .
Wenn ich das mit dem UPSM richtig verstanden habe, dann werden, sobald sich der Bildschirm abschaltet, sämtliche Verbindungen wie WiFi , Mobile Daten und Bluetooth gekappt .
Wenn ich das bei meinem Note 2 mache, das ja über einen solchen Modus nicht verfügt, verliert das Gerät über Nacht gerademal 1 oder höchstens 2 % Akkuladung .
Über einen gesamten Tag höchstens 7 odet 8 % !
Wenn also das S5 mit Ultra Power Saving Mode 10 % in 24 Stundenim Standby verliert, wo ist dann der große Akku Spareffekt ?
Frist das S5 im normalen Betrieb dermaßen viel Akku das 10 % Akkuverlust im UPSM in 24 Stunden als Erfolg bezeichnet werden kann ?
 
Aber das ist genau das was ich nicht verstehe .
Wenn mein Note 2 nur noch bei 10 % ist hält es im Standby ebenfalls ganz locker weitere 24 Stunden durch und das ohne UPSM !
Verstehe nicht wo der große Vorteil liegen soll .
Habe ein Video gesehen da war die Akkukapazität des S5 bei 45 % und der UPSM prognostizierte etwa 5 Tage bei Standby, aber das schafft mein Note auch ohne UPSM .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Motherboard, andere Chipsätze (Sensoren) usw.

Das ist aber jetzt doch alles nicht ernsthaft hinterfragt ? :laugh:
 
Doch durchaus .!
Auch in Anbetracht das die Akkus jetzt nicht gerade Welten voneinander entfernt sind !
2800 mAh im GS5 und 3100 mAh im Note 2 .
Dafür solte das S5 aber auf jeden Fall den besseren Stromsparenden Prozessor haben !
ich hätte halt mehr erwartet was den UPSM betrifft .
Wenn das ganze so aussehen würde,das der Akku selbst bei miittelmäßiger Benutzung bei 10 % 24 Stunden durchhält, dann wäre das ja schon gut, aber nur bei Standby Betrieb ?
Da sehe ich den Vorteil jetzt nicht so, wenn das ein Gerät von 2012 auch ohne UPSM schafft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch beim Note2,wenn Du zufrieden damit bist!

Weshalb sich solch einen Kopf machen...??
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Darum geht's doch nicht !
Nicht falsch verstehen, will das G S5 nicht schlecht machen, aber ich plane halt das Note Edge zumindest aber falls das nicht klappen sollte, das Note 4 zu holen und das hat ja ebenfalls den UPSM .
Hatte mich halt versucht über das eigentlich überall viel gelobte Feature zu informieren und war etwas überrascht daŕüber das daß Ergebnis der Ersparnis das ist was ich auch mit meinem Note 2 ohne UPSM im Standby locker erreiche !
 
Samsung Galaxy Note 4 Adaptive Fast Charging vs N…: http://youtu.be/66b75jZw-WU

Ps. Ist zwar nicht genau das Thema, aber dennoch recht interessant, das Video. ;)
 
Hat irgendwie gar nix mit dem Topic zu tun. Hat schon einmal einer ein 24h Test im UES Versucht? Wäre echt interessant. Wobei man natürlich die verschiedene Akkukapazität mit einbeziehen muss - 10% von 100 sind weniger als 10% von 1000.
 
Ich hab mal einen eigenen Thread zu dem Thema gemacht. Wir bewegen uns ja nicht speziell beim S5, mit den Fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Prius 3 schrieb:
Aber das ist genau das was ich nicht verstehe .
Wenn mein Note 2 nur noch bei 10 % ist hält es im Standby ebenfalls ganz locker weitere 24 Stunden durch und das ohne UPSM. Verstehe nicht wo der große Vorteil liegen soll .
Das ist ja auch kein Vorteil aus meiner Sicht, sondern reine Kopie von Methoden die andere Hersteller (z.B. Sony --> Stamina-mode) schon länger bewerben und standardmäßig im Angebot haben.

Am Ende ist's auch keine Zauberei, sondern eine Sammlung an Maßnahmen, um die Akku-Laufzeit zu verlängern. Das machen heute sicherlich schon viele Leute über Tools wie z.B. Llama oder Tasker oder Custom-Kernel:

- Display-Timeout-Zeit reduzieren
- Diverse Verbindungen kappen (WLAN, mob.Internet, BT, NFC, GPS, Sync)
- Verbindungsmodi umstellen (4G/3G-> 2G)
- CPU-Einstellungen (governor wechseln, Taktfrequenz kleiner, Kernabschaltung)
- neu für mich: Display auf s/w umstellen (scheint Samsung in diesem UPS-mode zu tun)

Also wenn du da einige der o.g. Maßnahmen auf dein Note2 überträgst, dann kannst du bei 10% Restkappa im Akku vielleicht sogar noch mehr als 24h "überleben".
 
Den ganz normalen Energiesparmodus, der die CPU-Taktrate und Bildwiederholfrequenz reduziert und das haptische Feedback abstellt gibt's jetzt aber nun wirklich schon ewig bei Samsung. Das hatte das S2 bereits anno 2011 und einige andere sicher auch.

Der "ultra power saving mode" dürfte eine reine Komfortfunktion sein. Man muss nicht alle einzelnen Funktionen händisch ab- und danach wieder anstellen, sondern nur einmal klicken und daran ist IMO ja auch nichts verkehrt. Wer sich schon mal sowas wie den BatteryGuru installiert hat und danach erstmal alle Syncoptionen wieder einzeln anhaken musste, weiß dass das eher unpraktisch ist. x)

Ob die Sony-Variante jetzt mehr kann weiß ich nicht..bei den "mitdenkenden" Batteriesparern bin ich extrem skeptisch.
 
Estoroth schrieb:
Den ganz normalen Energiesparmodus, ...gibt's jetzt aber nun wirklich schon ewig bei Samsung.
Stimmt. Da meine Geräte nur auf CustomROMs laufen ist das aus dem Fokus geraten :rolleyes2:
 
magicw schrieb:
... kein Vorteil aus meiner Sicht, sondern reine Kopie von Methoden die andere Hersteller (z.B. Sony --> Stamina-mode) schon länger bewerben und standardmäßig im Angebot haben. ...

Ok habe ich mir fast gedacht, aber zumindest sollte es doch eine bessere Laufzeit im Benutzermodus geben .
Immerhin wird das Display doch auf Grautöne umgestellt und das sollte doch einem Amoled Display entgegenkommen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann kannst du dir auch das Nokia 6310i aus der Schublade holen. Soweit ich das verstanden habe ist nicht mehr viel mehr Funktion übrig, als halt telefonisch erreichbar zu sein ^^

Ich denke das ist persönliche Ermessenssache. Ich will ein Gerät, das voll funktional ist und nicht eins mit beschnittenen Funktionen. Ist für den absoluten Notfall denke ich o.k. - mehr aber auch nicht.
 
Snake3 schrieb:
Hat irgendwie gar nix mit dem Topic zu tun. Hat schon einmal einer ein 24h Test im UES Versucht? Wäre echt interessant. Wobei man natürlich die verschiedene Akkukapazität mit einbeziehen muss - 10% von 100 sind weniger als 10% von 1000.
Wast hast Du denn schon wieder?
Hab ich nicht geschrieben, dass es mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun hat..
 
magicw schrieb:
... dann kannst du dir auch das Nokia 6310i aus der Schublade holen. Soweit ich das verstanden habe ist nicht mehr viel mehr Funktion übrig, als halt telefonisch erreichbar zu sein ^^

Ich denke das ist persönliche Ermessenssache. Ich will ein Gerät, das voll funktional ist und nicht eins mit beschnittenen Funktionen. Ist für den absoluten Notfall denke ich o.k. - mehr aber auch nicht.

Es soll ja nur ein Notlaufmodus sein und soweit ich weiß funktioniert ja außer Telefonieren auch weiterhin das Webbrowsen und ich meine gesehen zu haben das auch whatsapp fuktioniert .
Wenn auch halt nur in Schwarz/Weiß .
Dennoch sollte doch im Schwar/Weiß Mode eine längere Laufzeit bei 10 % Restakku drin sein als im Normalmodus, sonst würde das ganze in der Tat keinen Sinn machen .
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
843
Hanfbaerchen
H
Handyinsider
Antworten
36
Aufrufe
3.218
Chris1983ww
Chris1983ww
P
Antworten
2
Aufrufe
237
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten