[Anleitung] Root-Rechte per App durch Sicherheitslücke in Exynos 4-CPU

Trotzdem verstehe ich nicht: :confused:

Ich habe schon die Apps SU und SSU drauf, weil ich Custom Rom und Root habe. Warum sollte ich jetzt diese Exynos-App und damit noch einmal SU aufspielen?
Wenn es das Ziel ist, mit der Exynos-App Root zu bekommen, dann wäre das in meinem Fall - und in anderen gerooteten Fällen ebenso- überflüssig, oder?
(*Kopfkratz')

Update:


Habe die (Spitzen)Erklärung selber gefunden und zwar
hier ==>
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese App. Rootet nicht nur sondern schließt auch die Lūcke im Exynos-Prozesor.
 
...habe gelesen, das das mit der Cam bei JEDEM Reboot neu gesetzt werden muß. Also wenn ich doch mal neustarte, was ja mal im Smartphone oder Tab Bereich normal ist, da muß ich immer dran denken das "neu zu setzen".

Bin ja nicht soooo massiv unterwegs mit Apps, Spiele nicht und habe keinerlei XXX auf den Geräten. Also die "größten Risikogruppen" sind da schonmal weg.

Klar kann man den Exploit in ne harmlose Office App packen oder so, das ist klar. Aber irgendwo sind auch die Hersteller und der Store usw "mit gefordert" ihre Geräte sicher zu halten. Leider ist es immer nen Katz und Maus-Spiel, auch am "normalen PC", was viren und Co anbelangt.

Bin mal gespannt, wenn Samsung fixxen sollte, was die machen, gleich nen dickes FW Update mit nochmehr Bloat-Ware :biggrin: rauf schieben. Ne Spass beiseite.

Danke für die Infos erstmal wegen dem CF Fix usw.
 
User die Custom ROMS und Custom Kernel nutzen können zur Zeit den PERSEUS Kernel flashen, dieser hat bereits einen FIX integriert, zumindest für das Note 2, die Kernel NEAK, NOTE2CORE, REDPill ziehen wohl recht bald nach....
 
Kann ich damit auch meine ext. Sd-Karte für apps nutzen?
 
Ich hab vor einigen Tagen mein neues Galaxy S3 erhalten und bin durch Medienberichte auf die Sicherheitslücke und daraufhin dann auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Habe mich die letzten Tage hier im Forum so weit es mir möglich und verständlich ist, eingelesen. Ich hatte vorher noch nie ein Androide. Möchte aber nun durch die hier verwendete App die Sicherheitslücke schließen und rooten. Mir stellen sich allerdings folgende Fragen:

1. Habe die Datei nun auf meinen Mac geladen, jetzt einfach in einen Ordner auf dem S3 ziehen und mit Hilfe von "Eigenen Dateien" öffnen und installieren?
Ist die Lücke damit geschlossen und der root abgeschlossen?

2. Kann ich danach weiterhin OTA-Updates nutzen und bleibt nach einem Update der root-Zugriff erhalten?
 
Vielen Dank finnq! Habe mich für die App von Chainfire entschieden und alles wie beschrieben gemacht. War ja eigentlich ein Kinderspiel...Die Frage mit den OTA-Updates bleibt aber. Kann ich weiterhin mobil die Updates abrufen und installieren? Und bleibt der Root dann erhalten bzw. wo kann ich sehen ob root aktiv ist oder nicht?
 
Um OTA Updates zu machen, entfernst du root wie beschrieben. Dann sollten deine Updates wieder funktionieren.
 
Mhh das musst du mir erklären...Also per SU auf vollständigen unroot und dann per OTA das Update installieren? Wie roote ich danach dann wieder?
Und was passiert wenn Samsung mit einem Update die Sicherheitslücke selbst schließt, dann kann ich wenn ich für das Update unroot gemacht habe, nicht mehr mit Chainfire rooten? Sorry für die Fragenflut, aber das versteh ich trotz vollständigem Durchlesen diverser Threads nicht ganz.
 
Ja dann ist dein root natürlich weg. Das musst du dann über Odin machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Auch wenn es nicht zielführend ist, kann man es als ein nicht hinzunehmendes Verhalten seitens Samsung ansehen, dass Samsung auf ihrer Webseite nicht auf diese Sicherheitslücke hinweist.

Die haben wohl Manschetten vor Umsatzeinbrüchen oder?;)

Wenn es fabrikationsbedingt technische Probleme mit Autos gibt, erfolgen doch auch Rückrufaktionen durch die Hersteller.

Gilt diese Haltung resp. Produkthaftung und Informationspflicht im vorliegenden Fall etwa nicht? :confused:

Gruss
 
Ein Handy-Fehler kann doch nicht lebensbedrohlich sein und ist auch "nur" ein Handy.:mellow:

Und warum -Umsatzeinbrüche- gekauft wird es doch trotzdem und Fehler sind doch schon an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Nur das Handy wo fast alles drauf gespeichert ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
:blink: Wenn man diese Hysterie wegen eines bekannten Sicherheitsfehlers jetzt auf Microso.... übertragen würde, wie würde die Welt dann reagieren?

Ist auch egal! Lt. Majakalender haben wir ab morgen eh andere Probleme!:D
 
Also "geniesst und erfreud Euch der Fehler"

Ist doch schön dass einem doch geholfen werden kann - Grosser Dank an Alle die Hier so tatkräftig unterstützen.
 
Sicher gibt es andere gravierendere Probleme auf dieser Erde, aber letztendlich geht es IMHO hierbei doch wohl um Datenschutz, was vielen Zeitgenossen offensichtlich schnurzegal zu sein scheint.

Was waren das noch für Zeiten, als die Leute in den 80 - iger Jahren auf die Straße gingen und sich der Volkszählung verweigerten.

Heutzutage muss sich fast jeder in den Social Networks selbstverliebt darstellen und outen ...

In diesem Zusammenhang macht dann dieser Exynos - Bug für diese Leute den Kohl dann auch nicht mehr fett!:confused2:
 
NewTab schrieb:
Sicher gibt es andere gravierendere Probleme auf dieser Erde, aber letztendlich geht es IMHO hierbei doch wohl um Datenschutz, was vielen Zeitgenossen offensichtlich schnurzegal zu sein scheint.

Was waren das noch für Zeiten, als die Leute in den 80 - iger Jahren auf die Straße gingen und sich der Volkszählung verweigerten.

Heutzutage muss sich fast jeder in den Social Networks selbstverliebt darstellen und outen ...

In diesem Zusammenhang macht dann dieser Exynos - Bug für diese Leute den Kohl dann auch nicht mehr fett!:confused2:


Daran sind doch die geltenden Rechte verantwortlich, wer weis denn schon genau was an "Machbaren" nicht schon längst genützt wird

Na bring das heute mal auf die Straße! Wenn da nicht "Fun" geboten wird gehr doch keiner hin.

Und was kann man dagegen machen?

-Kostet ja NIX- und Geiz ist und bleibt nun mal geil. Wer ist denn schon bereit für "Richtige Qualität" zu bezahlen?
 
Nur eine abschließende off - topic Bemerkung meinerseits dazu:

Wo ist denn da das Problem? Wird doch keiner gezwungen, diese Dinge anzunehmen resp. mitzumachen oder?

Wie sagte schon meine Oma: Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber!

In diesem Sinne allen ein frohes Fest!
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
83
Aufrufe
10.693
DerMicha
DerMicha
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
396
ZvonkoB
Z
5
Antworten
7
Aufrufe
584
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten