[Anleitung] Root-Rechte per App durch Sicherheitslücke in Exynos 4-CPU

Hallo,

ich hab zwar schon ein bißchen gelesen. aber irgendwie verstehe ich da was nicht.

Der Thread heißt: "[Anleitung] Root-Rechte per App..."

Aber um die App zu installieren muss das Handy vorher schon gerootet sein.
Das widerspricht sich doch. Wofür brauche ich da noch die app, wenn das Handy sowieso schon gerootet ist?

Also hat die App doch nur den Zweck die Sicherheitslücke zu schliessen, oder?
 
Um die App zu installieren, muss das Smartphone nicht gerootet sein.
 
das ist richtig. Aber wenn es nicht gerrotet ist, wird durch diese App lediglich die Sicherheitslücke geschlossen, sonst Nichts.

(Ich hab es nicht ausprobiert, daher bitte ich um Aufklärung, wenn ich was falsch gelesen habe)
 
Nein, du kannst mit der App auch das Smartphone rooten.
Ich habe es mit dem SGS2 ausprobiert ;)
 
Nein, das wurde dir doch gerade gesagt. Dadurch kannst du auch root bekommen. Warum auch nicht wo hast du gelesen, dass es nicht funktioniert?
 
Hallo finnq,

das hast Du doch selbst geschrieben:crying: oder schmeiß ich jetzt wieder alles durcheinander?:blushing:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-updated-moeglichkeiten-zum-fixen.346887.html

Wie kann ich diese Lücke beheben?

Für diese gravierende Sicherheitslücke gibt es noch keinen offiziellen Fix bzw. Patch von Samsung. Allerdings gibt es schon viele Apps die diese Lücke mehr oder weniger beheben. Ich werde euch hier 3 Apps und einen sehr sicheren Kernel Patch vorstellen.

Apps:

ExynosAbuse APK von Chainfire:

Diese App kann gleich zwei Sachen.

  1. Euer Gerät ohne etwas zu flashen rooten (auch der Counter wird nicht gesetzt, somit erscheint auch kein Warndreieck beim Booten.)
  2. Die Sicherheitslücke fixen.
Ersteinmal kommen wir zum Fixen der Lücke, dafür ladet ihr diese App herunter und installiert sie. (Falls ihr noch nie eine App welche nicht vom PlayStore stammt installiert habt, müsst ihr noch einen Haken unter Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Herkunft setzen. Nach der Installation könnt ihr diesen zur Sicherheit wieder entfernen.)

Bei dieser App ist es nötig, dass euer Gerät vorher gerootet ist. Dies stellt leider einen kleinen Nachteil für Otto-Normalnutzer da, aber dafür ist diese App auch die Sicherste von allen, die ich hier vorstelle.


Anleitung:

  • Wenn ihr die App geöffnet habt, klickt ihr als erstes auf "Root device".
  • Danach erscheint eine Meldung mit dem Text "SUCCESS: Your device has been rooted !".
  • Jetzt klickt ihr auf "Disable exploit". Nun ist der Exploit für eure aktuelle Sitzung außer Kraft gesetzt, dass heißt aber, nach einem Neustart währt ihr wieder angreifbar.
  • Damit man das verhindert, muss noch ein Haken bei "Disable exploit on boot" gesetzt werden, dass ist sehr zu empfehlen.
Das war's auch schon zu Chainfires ExynosAbuse APK.
 
Ist ein bisschen falsch ausgedrückt. Du brauchst nur root um die Lücke zu fixen oder den Fix rückgängig zu machen.
 
Tja,

Mist ist es, wenn man diesen Thread erst genau durchliest, wenn man den Exploid schon installiert hatte und dann das Gerät wieder entrootet hat. Die Sicherheitslücke ist geschlossen und die App von chainfire tut es kein 2. Mal. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn da nicht das Ding mit der nicht funktionierenden Kamera wäre .... gewnauer gesagt, beide installierten Kameras haben ihren Geist in den Androidenhimmel auffahren lassen :(.

Ich werde jetzt ersteinmal eine Neuinstallation einer Kamera-App versuchen und austesten, ob das was bringt. Wenn nicht, bitte ich hiermit um HILFEEEEE :crying:

Gruß

Wolfgang

Neuinstallation hat nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Gerät rooten um den Fix rückängig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
Ich habs befürchtet ...

Das ist dann die Geschichte mit dem Donnergott ODIN etc. .... das wollte ich eigentlich nicht, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann mache ich es halt.

Danke nochmal finnq

Wenn das Gerät dann gerootet ist .... was muss ich dann machen um den Fix rückgängig zu machen?
 
Einfach in der App den Fix rückangig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangB2
ich versuchs mal :(
 
...und wenn man den Superuser wieder deinstallieren will?

Erst den Superuser oder erst die App?
 
Bei mir war SuperSU automatisch weg, nachdem ich im Exploid auf unroot geklickt hatte. Ich möchte aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die App nicht dochnoch irgendwo im Gerät rumschwirrt, zumal ich auch keine Ahnung habe, welche Dateien zu ihr gehören.
 
So Mädels, ich bin wieder rundum glücklich. Habe mir per ODIN das 4.1.2 aufgespielt. Hat wunderbar geklappt und die Camera funktioniert auch wieder einwandfrei.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß

Wolfgang
 
hm, also bei mir klappt es nicht mehr beim NT-8000. woran kann es liegen? :S
 
Wurde das nicht schon lange durch Softwareupdates gefixt?
 
Wo finde ich den DANKE-Button??
 
Den siehst du, sobald du 10 Beiträge verfasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
83
Aufrufe
10.706
DerMicha
DerMicha
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
398
ZvonkoB
Z
5
Antworten
7
Aufrufe
584
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten