[Anleitung] Root-Rechte per App durch Sicherheitslücke in Exynos 4-CPU

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.206
Hallo allerseits.

Wie viele vielleicht schon gelesen haben gibt es derzeit eine Sicherheitslücke den Exynos 4-Prozessor betreffend:
Android: Kritische Lücke in Samsung-Smartphones | heise online

ist zwar nicht schön, aber das lässt sich momentan dazu ausnutzen, um sehr einfach an Root-Rechte zu kommen.

Chainfire hat dazu eine App entwickelt, die durch diese Sicherheitslücke Superuser-Rechte verschafft:
[ROOT EXPLOIT+PATCH][2012.12.17] ExynosAbuse APK v1.20 - xda-developers

Also App einfach runterladen, installieren und starten.

Der Exploit der hier genutzt wird ist auf folgenden Geräten nutzbar:

Samsung Galaxy S2 GT-I9100
Samsung Galaxy S3 GT-I9300

Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305
Samsung Galaxy Note GT-N7000

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100

Samsung Galaxy Note 2 LTE GT-N7105
AT&T Galaxy Note 2 SGH-I317
Verizon Galaxy Note 2 SCH-I605 both locked and unlocked bootloaders work
Samsung Galaxy Tab Plus GT-P6210

Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000, GT-N8010, GT-N8013, GT-N8020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: damir2812, happyygringo und rNoel
Eben auf dem SGS2 mit dem JB-Leak erfolgreich getestet :)
 
Okay, runtergeladen und auf meinem S3 GT-I9300 installiert.
Wie erkenne ich, ob es funktioniert hat?
Sorry für die Frage, habe das Gerät aber erst seit Freitag und habe auch sonst noch nie ein Android-Gerät gerootet.
 
Hallo,

Du müsstest eine App namens SuperUser oder #SU finden. Im Play Store findest Du auch Tools wie z. B. Root Checker.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ahh, finde eine App namens "Exynos Abuse". Hier gibt es die Option "root device --> Runs the exploit an installs SuperSU".
Gehe davon aus, dass es das ist.
 
Gibt es trotzdem das problem mit dem counter beim note 2? Hab nämlich vor mir den all share dongle zuzulegen der aber sobald der counter auf 1 steht nicht mehr gehen soll :-(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, hat anscheinend gefunzt. Hab jetzt SuperuserSU.
Mal schauen, was man da so alles treiben kann.
Besten Dank, melde mich evtl. morgen noch mal.

Chao Hacke
 
Welche Nachteile und Risiken stecken dabei (im Vergleich zur herkömmlichen root Methode)?
Oder gibt es da keine?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Rein theoretisch kann man ja per App rooten und dann direkt ne custom-Rom flashen? Aber dafür braucht man ja cwm? *am Kopf kratz*. Bitte um Nachhilfe ;D.
 
Wenn du mit der App rootest, hast du zwar Root Rechte, aber hast noch nicht automatisch ein Custom Recovery installiert.
 
Eben, darum geht's mir eigentlich: Ohne Odin bequem von vornherein ne custom flashen *g*
 
Odin lässt sich ja auch recht simpel bedienen.
Sonst gibt es noch Mobile Odin, dann braucht man keinen PC mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Nein Bernd82, man braucht keinen aktivierten Root-Account um ein Community-OS zu installieren! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Und beides erst recht nichts mit diesem Thema! :sneaky:
 
Okay, was bringen mir den jetzt die Root-Rechte, die ich durch Istallation der App erhalten habe?
 
  • Danke
Reaktionen: damir2812
Durch root kannst du z.B. Systemapps deaktivieren/deinstallieren. Generell hat man Vollzugriff auf das ganze System, kann so ziemlich alles anstellen.
 
STOPP! Zurück zum Thema bitte! :sneaky:
 
Wenn man per exynosAbuse auf root drückt, wird die supersu app installiert und man hat root! Kann man per app wieder unrooten?
 
  • Danke
Reaktionen: happyygringo
Hallo, kann mir jemand das Problem auf "deutsch" erklären? Bin Android-Neuling, habe keine Spiele installiert und auch keine Apps ausser von der Telekom das Remote-App, den TV-Manager und das Kundencenter-App. Alle anderen Apps sind vom Auslieferungszustand, habe das Galaxy Note 2 auch erst seit fünf Tagen. Was mich aber stört sind die ganzen Apps die ich nicht brauche. Kann ich die dann löschen und wenn, dann wie? Erlischt die Garantie? Ich verwende das gerät als "Arbeitstier" und nicht für Spielereien. Nur Office-Anwendungen und CAD-Anwendungen zum betrachten. Danke schon mal
 
Danke Roberto1, habe mir den Artikel durchgelese. Also brauche ich auch dieses "Programm". Ich habe es mir jetzt mal runtergeladen ( ExynosAbuse-v1.30.apk), wie bringe ich es auf mein Note 2 und was muss ich dann im Einzelnen machen? Erlischt dadurch meine Geräte-Garantie und wenn ja wie kann ich das dann eventuel zu einem späteren Zeitpunkt ohene Probleme wieder rückgängig machen.
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
83
Aufrufe
10.675
DerMicha
DerMicha
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
394
ZvonkoB
Z
5
Antworten
7
Aufrufe
581
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten