Automatische BT-Verbindung nur im entsperrten Zustand möglich?

N

newone

Erfahrenes Mitglied
85
Hi Leute,

ich habe da Probleme mit meinem neuen S23. Und zwar hab ich mir ein paar Routienen erstellt, die soweit auch ganz gut funktionieren.

ZB. Wenn sich das Handy mit meinem BT-Radio im Auto verbindet, soll eine Routine ausgeführt werden. Das eigentliche Problem ist aber die automatische Bluetoothverbindung. Dies funktioniert nämlich nicht wenn ich mein Handy gesperrt in der Hosentasche habe. Muss dann immer manuell "nachverbinden".
Ist das Gerät entsperrt verbinden sich beide Parteien ohne Probleme.

Gibt es da eine Einstellung wo ich einstellen kann, dass sich das Handy auch im gesperrten Zustand mit meinem Radio verbindet?

Liebe Grüße
 
Mein S22U verbindet sich auch im gesperrten Zustand, bei ausgeschaltetem Display. Das sollte so Standard sein. Irgendwelche Energiesparmodi an?
 
Nein, nichts dergleichen eingeschaltet.
 
@newone Ich würde mal mit jeweils einem anderen Gerät das Verhalten über Kreuz testen: anderes Handy am Autoradio und andere FSE/Headset am S23
 
  • Danke
Reaktionen: newone
danke für den Tipp. Habe es soeben mit 2 BT Kopfhörern (nicht samsung) probiert. Hier funktioniert es tatsächlich. Also schein das Problem an meinem Alpine 178 BT zu liegen?

Erklöären kann ich mir das aber trotzdem nicht. Weil man den Zustand ja nur ändern kann, in dem man die Bedingung am Telefon ändert.
Radio bekommt einfach strom und startet und aktiviert BT. Mehr nicht.
 
Und mit deinem vorherigen Gerät funktionierte es mit dem Alpine problemlos?
 
  • Danke
Reaktionen: newone
ganz sporadisch hatte ich da auch mal probleme. 1/20 x vielleicht. War ein s20fe5g. Ich werd die bluetoothverbindung nochmal alle neu hinzufügen und eventuell ein werksreset durchführen.
 
Vielleicht geht nach erfolgreicher Kopplung das:
Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Smart Lock -> Vertrauenswürdige Geräte
und dann das Radio hinzufügen. Das Phone entsperrt dann automatisch.
Ich weiß aber nicht, ob es zum Entsperren ausreicht, wenn das Phone das Radio nur sieht, ohne gekoppelt zu sein, oder ob erst gekoppelt werden muß, bevor es entsperrt. Dann funktioniert dieses Konstrukt leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: newone
Das probiere ich zusätzlich auch mal aus,danke
 
Berichte mal bitte, ob es funktioniert hat.
 
@Flashlightfan
Das Gerät muss verbunden sein.
Außerdem entsperrt sich das Smartphone damit dann nicht automatisch.
Es bleibt nur entsperrt wenn es bei verbundenen Gerät einmal manuell entsperrt wird!?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
Jetzt funktioniert es. Ob jetzt das neu hinzufügen, Neustart oder smart lock entscheidend war, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wie gewünscht :)

Danke Leute
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Flashlightfan
So ich muss meine Aussage revidieren.

Leider funktioniert es in 3 von vier Fällen immer noch nicht.

Mir ist aufgefallen dass in den Eigenschaften des gekoppelten Bluetoothgerätes die Option "Audio" immer wieder mal von allein abgewählt wird.
In diesem Fall verbindet sich das Handy auch und die Routine wird gestartet. Aber natürlich ohne Audio. Aktiviere ich dann Audio wieder manuell, dann geht's.

Kann es sein dass die Routine diesen Fehler auslöst?
Screenshot_20230225_182918_Modes and Routines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
newone schrieb:
Mir ist aufgefallen dass in den Eigenschaften des gekoppelten Bluetoothgerätes die Option "Audio" immer wieder mal von allein abgewählt wird.
das habe ich mit meinem nachgerüsteten Bluetooth Autoradio und dem Galaxy S20 FE 5G auch immer wieder ohne ersichtlichen Grund.
Einbilliger China Bluetooth FM Transmitter hat dieses Problem mit dem S20 FE 5G nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

newone schrieb:
Kann es sein dass die Routine diesen Fehler auslöst?
Ich würde ausschließen, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das wäre wirklich die denkbar schlechteste Lösung für mich. Vor allem da das alpine Radio ja eigentlich auch kein "billiges" 0815 Radio ist. So ein Klotz von fm Transmitter will ich mir ungern zusätzlich ins Auto hauen, da der Platz sowieso durch ein qi Ladegerät belegt ist.

So wirklich viel Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja eigentlich auch nicht mehr oder?

Dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen das Handy vor starten des Motors zu entsperren.

Und das im Jahr 2023... 😄
 
newone schrieb:
So wirklich viel Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja eigentlich auch nicht mehr oder?
sogar gar keine.
Das Problem, dass bei der Verbindung Audio nicht aktiv ist habe ich seit Jahren immer mal wieder.
Gefühlt kommt das mal mit einem Firmwareupdate des Smartphones.
Verschwindet dann mit einem der nächsten Updates für einige Zeit, kommt aber wieder.

Das Radio blieb dabei unverändert und ohne Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

newone schrieb:
Dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen das Handy vor starten des Motors zu entsperren.
wenn du es entsperrst hast du das Problem mit Medienaudio, welches nicht über das Radio wiedergegeben wird, da nicht verbunden, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Entsperre ich das Gerät, funktioniert alles wie gewohnt.
Ist es gesperrt, verbindet sich das Gerät trotzdem und die Routine wird gestartet. Allerdings zeigt mir das Radio an das keine audioverbindung besteht und die tonausgabe läuft über die handylautsprecher.

Schaue ich dann in die bt eigenschaften, ist Audio & Anrufe abgewählt und nur noch "kontakte" aktiv.
 
@newone
interessant.
Muss ich bei mir mal drauf achten, dass ich das Smartphone erst entsperre bevor ich das Radio einschalte.
Danke für den Tipp
 
So, kleiner Nachtrag.

Standardmäßig war das Radio als Gerätetyp "sonstiges" eingetragen in den bt Einstellungen.
Ich hab es jetzt auf "kopfhörer" gestellt und 4x hintereinander ausprobiert. Ohne Probleme. Dann nochmal nach Neustart des Handys. Auch keine Probleme.

Drückt die Daumen dass es jetzt so bleibt.

Audio und Anrufe sind im Screenshot nur abgewählt, da das Radio nicht verbunden ist.

Screenshot_20230225_193312_Settings.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@newone Audiogerätetyp sonstiges scheint der Standard zu sein. Mein Handy ist mit 2 privaten u. mit 2 Dienstfahrzeugen als sonstiges gekoppelt und zeigt damit keine Probleme.

Ich kenne 2 Situationen, wo sich das Autoradio nur als Freisprechanlage aber nicht zur Audiowiedergabe verbindet:
a) Es besteht bereits eine BT Audioverbindung zu einem anderen Gerät, z.B. Handy<>Kopfhörer
b) Der letzte Nutzungszustand mit diesem Autoradio war Android Auto via USB. Dann muss ich die BT Audioverbindung am Radio auch per Hand aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bameo
Antworten
8
Aufrufe
263
Bameo
B
soul
Antworten
11
Aufrufe
454
soul
soul
Ehrmantraut
Antworten
6
Aufrufe
1.451
Espritrs
E
Zurück
Oben Unten