Dateien, welche nur mit Root Rechten lesbar sind auf dem Windows PC auslesen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Harduw1

Harduw1

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Root rechten. Ich möchte Dateien, welche nur mit Root rechten lesbar sind auf dem Windows PC angezeigt bekommen. Weiß jemand, ob es eine Anwendung für Windows gibt, die so etwas kann?

Gruß,
Tom
 
Empfohlene Antwort(en)
Die root-Rechte hat weder der Benutzer des Handys noch der PC. Der Zugriff läuft auf dem Handy selbst über die su, z.B. von Magisk.
Auf dem PC bin ich erst recht kein root-User, sondern nur jemand, der auf Medieninhalte über MTP zugreifen will.
Ich kann so vom PC aus keine Rechte haben diesbezüglich. Nur über ADB, da dies ein völlig anderer Zugriff ist. Dieser wird wiederum vom adbd gesteuert, der nichts mit MTP zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harduw1
Alle Antworten (13)
@Harduw1 Wenn du Root auf deinem Smarphone hast dann kann sie windows 10 auch anzeigen, weil sie ja ganz normal freigegeben wurden, durch root. Du brauchst dann kein spezielles Programm.
 
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich sehe leider trotz des ADB - Overlays keine Root Dateien, sondern nur die normalen unter /sdcard
 
@Harduw1 Auf welche Dateien genau willst du überhaupt zugreifen und wofür?
 
@Harduw1
Dann wird es wohl auf neueren Android Versionen nicht mehr funktionieren.
 
@BOotnoOB Ich würde z.B. gerne auf die wpa_supplicant Datei vom PC aus zugreifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Ausprobiert habe ich es mit Android 1.5 und Android 4.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen keine Rechte sondern die Möglichkeit zur Navigation.
Wenn Du Dein Phone per MTP und USB anschließt, kommst Du nicht auf das root-Verzeichnis Deines Telefons.
Das tiefste Verzeichnis, was Du erreichst ist sdcard (gerne auch als Phone bezeichnet). Und selbst sdcard ist nur ein Alias für z.B. /dev/mnt/sdcard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harduw1
Entschuldigung. Ich meinte mit meiner obigen Nachricht, dass ich nur den normalen Gerätespeicher am PC auslesen kann. (Also so wie ohne Root auch). Wie komme ich per PC auf das Root Verzeichnes meines Telefons? (Root Rechte vorhanden)?
 
@Harduw1 Du kommst auch vom Windows-Explorer nicht an das root-Verzeichnis. Das kann nicht funktionieren, da falscher User über PC. Dein interner Speicher ist ext4-Format und wird über MTP für Windows zugänglich gemacht. Das fehlt die Möglichkeit außerhalb von /sdcard das Verzeichnis zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harduw1
Ok. Danke. Das heißt es ist schlicht unmöglich?
 
Die root-Rechte hat weder der Benutzer des Handys noch der PC. Der Zugriff läuft auf dem Handy selbst über die su, z.B. von Magisk.
Auf dem PC bin ich erst recht kein root-User, sondern nur jemand, der auf Medieninhalte über MTP zugreifen will.
Ich kann so vom PC aus keine Rechte haben diesbezüglich. Nur über ADB, da dies ein völlig anderer Zugriff ist. Dieser wird wiederum vom adbd gesteuert, der nichts mit MTP zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harduw1
@BOotnoOB Ok. Also müsste es über ADB eigendlich klappen?
 
WolfgangN-63 schrieb:
Und selbst sdcard ist nur ein Alias für z.B. /dev/mnt/sdcard
Aber selbst das ist ein gewaltiger Unterschied, obwohl du prinzipiell Recht hast. Der Pfad /sdcard ist ein Symlink zu /storage/emulated/0. Aber /sdcard wird von den Zugriffsrechten het völlig anders gemountet. Ich komme ohne root nicht an /storage/emulated/0 als solches dran, obwohl die Dateien identisch sind mit denen unter /sdcard. Ich bin ja praktisch in diesem Verzeichnis, nur mit anderen Rechten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harduw1 Über ADB kannst du dich in die Shell des Gerätes einhängen (adb shell) und diese von außen bedienen. Aber hat die Shell keinen Zugriff auf su, kommst du da auch nicht weit. Das ist so, als wenn ich eine Terminal-App auf dem Gerät ausführe. Halt nur über ADB vom PC aus gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Harduw1
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T3O
Antworten
21
Aufrufe
997
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
1.063
WhatHappens
W
R
Antworten
2
Aufrufe
536
richard23
R
Zurück
Oben Unten