1. Ulfert, 19.06.2018 #21
    Ulfert

    Ulfert Neues Mitglied

    Moin Taba ,

    Du hast geschrieben, dass der Thread wieder geöffnet werden kann, wenn ein
    anderer User das Problem auch hat bzw. bestätigen kann.
    Da bin ich ... :biggrin:

    Das Problem ist mit einem der letzten Upgrades aufgetaucht (Galaxy A5 2017 auf Android 8.0.0). Das Fon macht andauernd Radau, wenn mal kurz keine Datenverbindung
    besteht. Zu Hause, wo ein Empfangsproblem bekannt ist, tritt die Meldung sehr häufig auf, obwohl ich im WLAN bin. In der Firma sporadisch auch (auch da
    ist eine mäßige Empfangsqualität bekannt). Zu Hause lästig, in der Firma peinlich.
    Ich sehe auf den ersten Blick zwei mögliche Ursachen durch Android 8:
    1. das Gerät prüft neuerdings, ob neben der Telefonverbindung auch eine mobile Datenverbindung verfügbar ist,
    2. das Gerät hat das schon immer überprüft und verbreitet seit Android 8 jedesmal eine Meldung dazu.
    Mir würde es im ersten Anlauf schon reichen, wenn ich die akustische Meldung abschalten könnte. Ich habe aber den Eindruck, dass das Fon hektisch versucht,
    die Datenverbindung wieder herzustellen. Denn seit die Meldung kommt, ist auch gerne mal der voll geladene Akku am nächsten Morgen auf 35%.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle solche Prüfungen bzw. Meldungen deaktiviert werden können?
    Und evtl. gibt es einen besseren Ort für diesen Thread, da das Thema offensichtlich nicht typbezogen ist.

    Grüße, Ulfert
     
  2. maik005, 19.06.2018 #22
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Ulfert

    wir sind hier zwar beim S9, aber erstmal egal.
    bekommst du die exakt selbe Benachrichtuigung wie der TE?
    Welchen Mobilfunkanbieter (Netz) nutzt du?
     
  3. Ulfert, 20.06.2018 #23
    Ulfert

    Ulfert Neues Mitglied

    Ja, die Meldung ist identisch. Anbieter ist Telekom Business.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass dieses Unterforum evtl. nicht so optimal ist...

    Grüße, Ulfert
     
  4. shomu, 21.06.2018 #24
    shomu

    shomu Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    zunächst Mal folgendes:
    ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es ein Android 8 Problem ist (nicht Galaxy S9)! Daher ist es hier wahrscheinlich falsch.

    Ich und ein Kollege haben im Büro exakt das selbe Problem wie SaschaL

    Wir haben das Problem bis jetzt nur im und ums Büro festgestellt (also in einem Gebiet) und zwar genau ab dem Tag an dem wir das Update zu Android 8 Oreo installiert haben.

    Ich bin bei Vodafone und habe ein Galaxy S7 das vor Oreo unter Android 7 problemlos im Büro funktioniert hat und mein Kollege hat ein Huawei (Modell weiß ich nicht, Provider auch nicht).
    Bei meinem Kollegen gab's das aupdate schon vor ner Weile und bei mir vor ein paar Tagen.

    Ab dem Moment an dem Android 8 drauf war gingen bei meinem Kollegen und bei mir die Probleme los!
    Ich hab ständig die Meldung "kein datendienst - derzeit nicht im mobilfunknetz deiner region..."
    Bei mir hilft nur Neustart des S7 (aber nach kurzer Zeit ist das Internet wieder weg), beim Huawei geht es manchmal von selbst wieder aber die Datenverbindung verschwindet auch ständig wieder.

    Auch hier ist das Problem mit beiden Geräten klar eingrenzbar und reproduzierbar und es tritt nur unter Android 8 auf!
    Ein andere Kollege und eine Kollegin die auch ein S7 haben (Kollegin ist auch bei Vodafone), haben noch Android 7 drauf, beide haben keine Probleme im Büro mit dem Mobilen Internet.

    Bin natürlich sehr an einer Lösung interessiert! Ist total Sch***** bin ständig offline.
    Kann man das irgendwo bei Google oder Samsung melden?
    Gibt es schon ein fix oder Workaround?
    Gibt es Diagnose Tools?
    Kann ich mein S7 auf Android 7 zurück setzen?
     
  5. 398580, 21.06.2018 #25
    398580

    398580 Gast

    Hier ist es erstmal richtiger, da inzwischen verschiedene Samsunggeräte mit Oreo betroffen sind.

    An ein grundsätzliches Problem glaube ich aber noch nicht. Dafür tritt es mir zu selten auf. Somit gilt es, herauszufinden wodurch es ausgelöst wird. (Eine App oder Einstellung, die hier alle gemeinsam haben?)
     
  6. josifi, 21.06.2018 #26
    josifi

    josifi Lexikon

    Das geht natürlich.

    Aber mal eine Frage? Hast du mal einen kompletten Reset nach der Oreo-Installation gemacht?

    Ich hab zwei Samsungs mit Oreo an wechselnden Orten, drinnen wie draußen, (D2-Netz), im Einsatz und habe genau so viele oder wenig Probleme beim Datenempfang wie mit Android 7.
     
  7. Ulfert, 21.06.2018 #27
    Ulfert

    Ulfert Neues Mitglied

    Moin,

    die Frage ist für mich, ob es um die Funktion, die Prüfung oder die Meldung geht. Umschaltzeiten zwischen Funkzellen, Wechsel zwischen Übertragungsarten etc. kommen doch immer vor, so dass man keinen kontinuierlichen Datenstrom hat. Vielleicht ist bei der Prüfung nur ein Wert für einen timeout richtig zu setzen, so dass die Lücken überbrückt werden können.
    Wie gesagt, mir würde schon helfen wenn ich die akustische Meldung deaktivieren könnte.

    Grüße, Ulfert
     
  8. 398580, 21.06.2018 #28
    398580

    398580 Gast

    @Ulfert
    Erscheint, wenn mal die Meldung nur ein Stück nach links schiebt das übliche Zahnrad? Da mal drauftappen?
     
    maik005 bedankt sich.
  9. Ulfert, 21.06.2018 #29
    Ulfert

    Ulfert Neues Mitglied

    Moin,
    habe ich noch nicht probiert. Seit zwei Tagen habe ich das Problem nicht mehr. Da hatte ich, während ich hier nicht antworten konnte, nochmal ziemlich wüst die Meldungen von allen Diensten die ich finden konnte, deaktiviert. Vielleicht habe ich den Dienst dabei erwischt :cool2:

    Damit sind jetzt die anderen dran, bei denen das Problem aktuell besteht. :biggrin:
    Wenn es bei mir wiederkommt, werde ich berichten.

    Grüße, Ulfert
     
    398580 bedankt sich.
  10. paxromana, 23.06.2018 #30
    paxromana

    paxromana Neues Mitglied

    Moin,

    ich habe ein Galaxy S9 und habe das Problem auch. Es ist reproduzierbar so, dass jedesmal wenn ich in der Tiefebene des Hauptbahnhofs in Frankfurt am Main bin, das S9 alle Nase lang mir ganz dringend mitteilen muss, dass gerade keine Datendienste verfügbar sind. <Sarkasmus an> Großer Gott!!! Wie konnten die Leute früher nur überleben??? <Sarkasmus aus>
    Jedenfalls höre ich auf dem Weg von oder zur Arbeit öfter mal Musik oder lasse ein Video laufen (ein Webinar, irgendwas mit Bildung, ein Kurs zu irgendwas, manchmal auch nur eine Talkshow - ich versuche die Zeit in der Bahn eben sinnvoll zu nutzen). Und wenn ich in der Tiefebene umsteigen muss und auf meinen Zug warte, da bimmelt das S9 so alle 30 bis 60 Sekunden damit dazwischen. Das ist unglaublich nervig!

    Ich bekomme eine Benachrichtigung angezeigt, dass die Datendienste nicht verfügbar sind. Aus dieser Anzeige kann ich auch die Einstellungen dazu aufrufen. Aber da kann ich dann nichts finden, wie ich genau die Benachrichtigung zu nicht vorhandenen Datendiensten abschalten kann.

    Mein Provider ist Vodafone.

    Jede Hilfe ist sehr willkommen!
     
    Ulfert bedankt sich.
  11. maik005, 23.06.2018 #31
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    davon unbedingt bitte einen Screenshot!
     
  12. paxromana, 23.06.2018 #32
    paxromana

    paxromana Neues Mitglied

    Gerne. Dauer aber bis Montag. Vorher bin ich nicht im Hbf.
     
    maik005 und 398580 haben sich bedankt.
  13. paxromana, 26.06.2018 #33
    paxromana

    paxromana Neues Mitglied

    Tja, jetzt war ich zweimal morgens und abends im Hbf und nichts hat mehr gebimmelt. :blink:

    Ich kann leider nicht sagen, woran das liegt. Dort ist gerade Baustelle. Vielleicht hat das was damit zu tun. Die wohl wahrscheinlichere Erklärung ist, dass ich letzten Sonntag ein Firmwareupdate eingespielt habe. Evtl. wurde das Problem damit gelöst.

    Ich werde das weiter beobachten. Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich Screenshots machen und hier einstellen.
     
    398580 bedankt sich.
  14. josifi, 29.06.2018 #34
    josifi

    josifi Lexikon

    So, bei mir auch (S7 edge, Oreo) beim friedlich auf dem Sofa sitzen, Handys auf dem Tisch liegend.
    Meldung von der Telefon-App: Kein Datendienst Derzeit nicht im Mobilfunknetz in deiner Region verfügbar. Die Meldung kommt im Minuten-Abstand! :cursing:
    Ich hab D2 (1&1) und es funktioniert alles.
    Wir haben ein zweites S7 edge in der Familie, auch mit Oreo, allerdings D1. Da kam keine Meldung.
    Wenn ich jetzt wüsste, wich ich wenigstens die Benachrichtigung abschalten könnte...

    Screenshot_20180629-222244_Nova Launcher.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018
  15. josifi, 30.06.2018 #35
    josifi

    josifi Lexikon

    Ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst als komplett zurückzusetzen.
    Im Moment ist Ruhe.... mal sehen, ob´s hält.

    Diese Fehlermeldung taucht übrigens beim googeln im gesamten deutschsprachigen Internet nicht auf. Das ist schon erstaunlich und spricht für einen ziemlichen Exoten-Fehler...

    EDIT: Zurücksetzen nutzt nichts. 24 Stunden später geht´schon wieder los.
    Aufgrund von verschiedenen Sim-Karten-Wechseln: Es ist Oreo mit D2. Ob´s speziell an 1&1 liegt, kann ich nicht sagen.
    Bin auf Android 7 zurück, keinerlei Probleme mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018
  16. bounty88, 01.07.2018 #36
    bounty88

    bounty88 Stammgast

    Ich habe die Meldung auch schon an 2 Tagen bekommen. Und das alle paar Sekunden mit Vibration. Sehr nervig. War beides mal auf ner Kirmes mit vielen Menschen. Bin daher von ausgegangen, dass der Funkmast überlastet war. Aus der Menge raus, und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten
     
  17. josifi, 01.07.2018 #37
    josifi

    josifi Lexikon

    Das ist ja das Merkwürdige. Nur abends, im Wohnzimmer, bei aktiviertem Wlan, von einem Tag auf den amderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
  18. Florian1982, 04.07.2018 #38
    Florian1982

    Florian1982 Neues Mitglied

    Bei mir und meiner Frau auch Handy S9+ mit Android 8 kommt alle Minute die nervige Meldung obwohl mobile Daten zu Hause aus sind da wir mit WLAN verbunden sind...
    Hoffe es gibt bald ein Update
    Kann die Meldung leider nicht rausnehme oder weiß jemand wie ?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Taba
    Meldung bekommt man auch in den Einstellungen nicht raus
    NERV
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @SaschaL
    Ja du hast recht seit Update auf 8 ist das Problem zu Hause aufgetreten
    NERV
     
  19. Daedalus182, 12.07.2018 #39
    Daedalus182

    Daedalus182 Neues Mitglied

    Huhu @ all.
    Bei mir hatte sich die Meldung gestern Abend auch breit gemacht.
    S9, Oreo.
    In den Benachrichtigungseinstellungen (Am einfachsten zu erreichen wenn man in der Meldung unten links auf Benachrichtigung klickt) bitte oben rechts auf "Erweitert" klicken.
    In den "Erweiterten Benachrichtigungseinstellungen" oben rechts auf die drei Punkte und "Systemanwendungen anzeigen" wählen.
    Dann nach unten zu "Telefon" scrollen.
    Davon hatte es bei mir insgesamt drei.
    In einem steckt die Option "Warnmeldung für mobile Daten" und "Warnmeldungen".
    Zuerst hatte ich nur die mobile auf niedrig gesetzt. Brachte aber keine 100% Ruhe vor der Terrormeldung.
    Seitdem hab ich auch die allgemeine auf niedrig und es herrscht seitdem das Schweigen im Walde...
    Ich hoffe es bleibt so...
    Und hoffe euch hilft es auch.
    LG
    Daedalus
    Passt.: sollte sich was neues ergeben, gibt es natürlich Rückmeldung.
     
    398580 und josifi haben sich bedankt.
  20. roleo84, 09.08.2018 #40
    roleo84

    roleo84 Neues Mitglied

    ist nichts gelöst.
    die Meldung gibts auf dem A5 von meiner Freundin auch. Android 8.0.0 drauf.
    nervt in bestimmten Ecken der Wohnung ständig
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. kein datendienst bei handy

    ,
  2. android kein datendienst meldung

    ,
  3. telekom kein mobiler datendienst vibrieren

    ,
  4. vodafone kein mobiler datendienst,
  5. android benachrichtigung kein datendienst,
  6. handy sagt kein mobiler datendienst verfügbar,
  7. o2 keine mobiler datendienst,
  8. s8 kein mobiler datendienst,
  9. kein mobiler datendienst vibration,
  10. kein mobiler datendienst telekom,
  11. kein mobiler datendienst in der wohnung,
  12. telekom meldung sim1 deaktiviert,
  13. vodafone android telefon kein datendienst derzeit nicht in deiner region verfügbar,
  14. d2 mobile daten vorübergehend deaktiviert,
  15. samsung galaxy s8 kein Mobiler Datendienst verfügbar
Du betrachtest das Thema ""Datendienste nicht verfügbar" - Benachrichtigung [Oreo]" im Forum "Samsung Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.