"Datendienste nicht verfügbar" - Benachrichtigung [Oreo]

Ich habe das Problem auf dem A3 2017 (Oreo) mit LIDL-Connect (Vodafone).
Ein paar Wochen war jetzt Ruhe, seit gestern aber kommt die Meldung ca. alle zwei Minuten, was mich wahnsinnig und das Handy praktisch unbenutzbar macht.
 
Tja, was sagt man dazu? Nachdem ich im Sommer einige Wochen Ruhe hatte, kommt das Problem nun wieder. Immer wieder in der Tiefebene im Hbf in FFM. Dort dann allerdings völlig unregelmäßig. Mal kommt's mal kommt es nicht. Mal nur am einen Ende, mal am anderen. Mal alle 10 Sekunden Gebimmel, mal nur einmal und dann ist gut. Was sich gegenüber damals geändert hat ist, dass in der Benachrichtigungsanzeige auf dem Lock-Screen kein Link mehr befindet, um in die Benachrichtigungseinstellungen zu kommen.

Screenshot_1.png

[doublepost=1535564690,1535564411][/doublepost]
Daedalus182 schrieb:
Huhu @ all.
Dann nach unten zu "Telefon" scrollen.
Davon hatte es bei mir insgesamt drei.
In einem steckt die Option "Warnmeldung für mobile Daten" und "Warnmeldungen".
Danke! Ich habe bei mir mal die Wichtigkeit auf niedrig gesetzt. Mal schauen, ob das hilft. Ich werde berichten.
 
Kann ebenfalls bestätigen, das offenbar Android 8.0 hier rum zickt. Bekomme seit knapp 4 Tagen die Meldung das der Datendienst nicht verfügbar ist. Aktuell bekomme ich die Meldung im 10 Sekunden Takt, richtig nervig! Diese bekomme ich allerdings nur wenn ich den WLAN Empfang eingeschaltet habe und mich im Heimnetz befinde. Schalte ich den WLAN Empfang am Handy (Samsung S8+) aus, kommt die Warnmeldung nicht mehr. Klar ist der mobile Datendienst nicht verfügbar wenn ich im WLAN Netz bin, da bedarf es keiner Warnmeldung, kommt aber :-( Umgekehrt, schalte ich in den Flugmodus und den WLAN Empfang ein, ebenfalls korrekter Weise keine Warnmeldung. Mir scheint als ob im neuem Android Release ein Bug enthalten ist, die Prüfroutine checkt offenbar nur die reine mobile Datenverbindung, nicht aber ob das Smartphone bereits über WLAN mit Daten versorgt wird.

In Excel Worten sollte das mehr oder weniger so aussehen:
Wenn(WLAN=1;"nicht mobile Datenverbindung prüfen";"mobile Datenverbindung prüfen")
 
Ja, genau so ist das hier auch.
 
paxromana schrieb:
[doublepost=1535564690,1535564411][/doublepost]
Daedalus182 schrieb:
Huhu @ all.
Dann nach unten zu "Telefon" scrollen.
Davon hatte es bei mir insgesamt drei.
In einem steckt die Option "Warnmeldung für mobile Daten" und "Warnmeldungen".
Danke! Ich habe bei mir mal die Wichtigkeit auf niedrig gesetzt. Mal schauen, ob das hilft. Ich werde berichten.
Nachdem ich das nun einige Wochen beobachtet habe kann ich sagen, dass die Einstellung "niedrig" unter "Warnmeldungen" das Problem gelöst hat. Seitdem kamen keine Meldungen mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelN0815 und josifi
Das kann ich bestätigen :1f44d:
 
Hallo Community,
Ich antworte jetzt mal auch auf dieses Thema.
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bekomme auch ständig immer die selbe Fehlermeldung auf meinem neuen S9+ wenn ich bei uns in der Stadt unterwegs bin und ich kann diese Meldung nicht deaktivieren geschweige denn öffnen.
Ich habe aber Empfang über die mobilen Daten und auch schon mit 1&1 telefoniert die mir bestätigt haben dass es keine Probleme an meinem Standort mit den mobilen Daten gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
 

Anhänge

  • 20190126_175131.jpg
    20190126_175131.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 308
  • 20190126_175331.jpg
    20190126_175331.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 267
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mit meinem neuen S7 und Android 8 genau dieses hier beschriebene Problem: kein Datendienst, derzeit ist das Mobilfunknetz nicht verfügbar. Diese Meldung mit Piepton kommt zeitweise gehäuft. Beim Telefonieren habe ich aber nie Probleme. Ich habe ein S7 mit aktuellstem Android 8. Wie kann ich denn das Problem lösen?
 
Hier die. Lösung. Ich habe keine. Probleme mehr
Daedalus182 schrieb:
Huhu @ all.
Bei mir hatte sich die Meldung gestern Abend auch breit gemacht.
S9, Oreo.
In den Benachrichtigungseinstellungen (Am einfachsten zu erreichen wenn man in der Meldung unten links auf Benachrichtigung klickt) bitte oben rechts auf "Erweitert" klicken.
In den "Erweiterten Benachrichtigungseinstellungen" oben rechts auf die drei Punkte und "Systemanwendungen anzeigen" wählen.
Dann nach unten zu "Telefon" scrollen.
Davon hatte es bei mir insgesamt drei.
In einem steckt die Option "Warnmeldung für mobile Daten" und "Warnmeldungen".
Zuerst hatte ich nur die mobile auf niedrig gesetzt. Brachte aber keine 100% Ruhe vor der Terrormeldung.
Seitdem hab ich auch die allgemeine auf niedrig und es herrscht seitdem das Schweigen im Walde...
Ich hoffe es bleibt so...
Und hoffe euch hilft es auch.
LG
Daedalus
Passt.: sollte sich was neues ergeben, gibt es natürlich Rückmeldung.
 
@Hawk777
danke für den Tipp, jetzt hat es bei mir auch geklappt (man muss halt nur sehr tief einsteigen ...). Wenn sich durch diese Änderung keine anderen Probleme (fehlende Meldungen) ergeben, ist das Problem gelöst!
Gruß / Frydrich
 
@Hawk777
Hallo Daedalus,
jetzt habe ich ein neues Problem: bei Anrufen erscheint seit meiner letzten Änderung kein Telefonhörer mehr, ich kann Anrufe nur noch sehr umständlich abnehmen. Ich habe jetzt schon einige Änderungen zurückgesetzt, aber der Hörer kommt nicht mehr. Wo kann man denn den wieder aktivieren?
 
@Frydrich
hast du das beschriebene wieder rückgängig gemacht?
 
@maik005
Ich habe Warnmeldungen und mobile WM wieder auf hohe Priorität. Der Telefonhörer kommt nicht mehr.
 
@Frydrich
und wo genau meinst du komtm der Telefonhörer nicht mehr?
Bei ausgeschaltetem Display?
Im Sperrbildschirm?
Bei entsperrtem Gerät?
 
@maik005
Beim eingeschalteten Gerät kam normalerweise bei Anruf der grüne Telefonhörer, mit dem man den Anruf abnehmen kann. Der kommt jetzt nicht mehr, die Anzeige bleibt unverändert, nur klingeln tut es noch.

Ich habe jetzt in den 3 Telefonkategorien alles eingeschaltet, jetzt ist der grüne (und rote) Telefonhörer bei Anruf wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
133
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
373
Blacky12
B
W
Antworten
10
Aufrufe
586
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten