"Datendienste nicht verfügbar" - Benachrichtigung [Oreo]

S

SaschaL

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Ok :)

Ich hab heute etliche Male die Benachrichtigung bekommen, dass Datendienste in meiner Mobilfunkregion nicht verfügbar seien. Kommt von der "Telefon"-App. Man kann auf die Benachrichtigung aber nicht klicken und die geht auch immer wieder nach kurzer Zeit wieder weg bis sie irgendwann wieder kommt.

Laut Vodafone gibt es keine Störung und sowas hatte ich bis heute mit dem S7 auch noch nie.
 
@SaschaL
Screenshot?
 
Ja ist immer so schnell wieder weg. Hab es nun geschafft.
 

Anhänge

  • 20180308_150847.jpg
    20180308_150847.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2.357
SaschaL schrieb:
Ja ist immer so schnell wieder weg. Hab es nun geschafft.

Das bereitet sich grad echt massiv zu einem Problem. Hab mir schon die Zugangsdaten für mobiles Internet von Vodafone neu senden lassen, aber dabei ist nichts passiert oder nie was angekommen. Ohne WLAN bin ich total aufgeschmissen, weil alle 2-3 Minuten die Datenverbindung weg ist und diese Meldung erscheint :-(
 
Telefonieren geht, wenn die Meldung erscheint?
 
Kann ich nicht ausprobieren bisher. Muss die Meldung zufällig direkt am Anfang sehen und ganz schnell handeln, sonst ist sie wieder weg bis ich soweit bin und jemanden anrufe. In der Statusleiste oben geht aber nur die Anzeige für mobile Datenverbindung weg (sprich LTE, H+, etc.) die Balken fürs normale Mobilfunknetz bleiben in dem Moment weiterhin auf ihren Werten.
 
@SaschaL Kannst du mal mit nee anderen Sim testen, anderes Netz?
 
Leider nein :(

Hab grad Telefonieren getestet, ging einwandfrei während Datenverbindung weg war. Ich teste gleich noch zuhause, nicht dass es doch ne unbekannte Störung nur hier in der einen Zelle ist. Dann noch SIM-Karte raus und wieder rein testen und noch mal mit dem S7 meine SIM testen. Das ganze ist sporadisch alle X Minuten, Neustart half auch nicht :(
 
So, hab es rausgefunden. Das S9 ist in Ordnung. Es ist ein Android 8 Problem.

Mit Galaxy S7 und Android 6 sowie 7 gab es hier nie ein Problem im Büro. Mit dem S9 habe ich nur im Büro ständig diese Meldung. Wo anders nicht. Kollege hat ein Nokia, auf dem er das Problem mit Android 7 auch nie hatte und seit Android 8 nun auch permanent so hat.

Ergo: Hier im Gebäude ist der Empfang wohl "speziell". Android 6 und 7 hatten damit kein Problem. Android 8 ist da extrem pingelig und hat damit ein großes Problem. Ich hoffe mal, dass sich die Benachrichtigung deaktivieren lässt, denn die nervt einfach und am Problem kann ich nichts ändern, erst wenn der Empfang hier besser wird, oder Google das Problem fixt, da es mit Android 6 und 7 nie auftrat. Zum Glück ist hier WLAN.
 
SaschaL schrieb:
So, hab es rausgefunden. Das S9 ist in Ordnung. Es ist ein Android 8 Problem.
Das ist definitv nicht so ...
 
Und wieso nicht?

Die Analyse ist ausreichend von mir gewesen, um es klar zu bestätigen.
 
WEil das dann anderen Benutzern schon aufgefallen wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte freundlich(!) formulieren, Gruß von hagex
Öhm nein. Lies bitte noch mal richtig durch ;-)
 
Habe ich:

Du schreibst:

"So, hab es rausgefunden. Das S9 ist in Ordnung. Es ist ein Android 8 Problem."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Ja richtig. Vielleicht auch mal weiterlesen, wo das Android 8 Problem im Detail erklärt und analysiert wird.
 
@SaschaL
Bisher ist das Problem - außer bei Dir - noch nicht aufgetreten. Wenn Du es als erledigt betrachtest, dann ist das völlig ok. Dennoch bezweifle ich erstmal noch, dass es ein generelles "Oreo-Problem" ist.
 
Doch ist es. Auch, wenn ich mich nun komplett wiederhole, schreib ich es gerne noch mal:

Ort X:
- Samsung Galaxy S7 mit Android 6 und 7 völlig problemfrei
- Samsung Galaxy S9 mit Android 8, hat das Problem
- Nokia mit Android 7 völlig problemfrei, seit Android 8 exakt dasselbe Problem

An jedem anderen Ort:
- S7 einwandfrei
- S9 einwandfrei
- Nokia einwandfrei

Ergo:

An Ort X ist der Empfang in irgendeiner Art und weise schlecht. Mit Android 6 und 7 gab es keinerlei Probleme. Mit anderen Smartphones (Windows 10 Mobile, 8.1, etc.) ebenfalls keine Probleme.

Nur mit Android 8 gibt es an diesem Ort X das Problem mit der oben gezeigten Meldung und den Abbrüchen.

Daraus lässt sich klar schlussfolgern, dass das Verhalten unter Android 8 anders ist und hier z.B. pingeliger auf bestimmte Werte beim Empfang reagiert wird, während es mit Android 6 und 7 nie dieses Problem am Ort X gab und auch Stand heute nicht gibt.
 
SaschaL schrieb:
Ja richtig. Vielleicht auch mal weiterlesen, wo das Android 8 Problem im Detail erklärt und analysiert wird.
Sag mal: Verstehst Du nicht, was Du geschrieben hast und was ich geantwortet habe?

Du schreibst:

"So, hab es rausgefunden. Das S9 ist in Ordnung. Es ist ein Android 8 Problem."

DAS ist es definitiv nicht ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte freundlich(!) formulieren, Gruß von hagex
Doch ist es. Weil es reproduzierbar nicht mit Android 6 und 7 auftritt, sondern ein Phänomen ist, welches nur mit Android 8 auftritt. Punkt!
 
Da das Problem für den Threadersteller gelöst ist, schließe ich diesen Thread bis die angezeigte Meldung erneut bei einem Nutzer auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
135
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
374
Blacky12
B
W
Antworten
10
Aufrufe
587
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten