Datensicherheit bei Reparatur

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datensicherheit bei Reparatur im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
M

Marina97

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe ein Galaxy S6, das sich nicht mehr starten lässt. Vermutlich wird der Akku defekt sein, weil er schon länger Probleme gemacht hat.

Jetzt kann ich natürlich meine Daten (Bilder, ...) nicht löschen. Das Handy selber hatte ich per Fingerabdruck geschützt.

Wenn ich es jetzt zur Reparatur gebe, können die dann trotzdem meine Bilder sehen, obwohl ich das Handy mit Fingerabdruck geschützt habe?

Danke
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Bei einem gesperrten Smartphone hat man keinen Einblick in die persönlichen Daten. Wenn die Werkstatt die Entsperrmöglichkeit vom Kunden kennt, dann unterliegen deine persönl. Daten dem gesetzlich geregelten Datenschutz.Solange keine Straftat ersichtlich ist, besteht bei Bildern eine Schweigepflicht, falls der Techniker beim Kameratest z.B. sehr private Bilder sieht.

Wenn die Werkstatt die Entsperrung nicht kennt, aber Zugriff auf das Gerät benötigt, dann wird es geflasht und dann sind die Daten sowieso weg.

Zumindest ist es bei zertifizierten Werkstätten (z.B. w-support)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marina97

Gast
Danke. Da bin ich beruhigt das zu hören.
Entsperrmöglichkeiten haben sie von mir nicht bekommen.