Samsung will keine Garantie Reparatur ohne Rechnung durchführen

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BCAA

BCAA

Philosoph
2.851
Hab hier im Forum über Marktplatz ein A56 gekauft. Das Display hat leider einen ziemlich deutlichen Pixelfehler der in einen Pixelstreifen übergeht. Wollte eine Reparatur anstoßen, aber ohne Rechnung wäre die kostenpflichtig wurde mir im Chat gesagt.
Der User hat mir keine Rechnung mitgeschickt und hat sich auf meine Nachfrage leider quergestellt.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Problem lösen könnte?

Nochmal dort freundlich anrufen und anfragen ob sie Produktionsdatum + IMEI als Kaufnachweis akzeptieren.
Mehr bleibt dir nicht.

Abgesehen davon, kann dir der Verkäufer auch nennen, woher er es hat - da könntest du dort versuchen, eine Kopie anzufordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BCAA
@BCAA
Das Herstellungsdatum ist ja auslesbar, Gilt das nicht als Nachweis?

@Regentanz
In der Members App ist ja alles erfasst, Start der Garantie, IMEI und Seriennummer, allerdings mit den Hinweis das die Angaben nur gültig sind, wenn man im Samsung Shop gekauft hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
kann dir der Verkäufer auch nennen
@Majini95 ?

Zuletzt bearbeitet:
BCAA schrieb:
IMEI und Seriennummer, allerdings mit den Hinweis das die Angaben nur gültig sind, wenn man im Samsung Shop gekauft hat
Diese Angaben sind auch im Handy hinterlegt, auch ohne Shop oder Members App.
Und meines Wissens orientiert sich die Garantie nach dem Herstellungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich das Gerät noch in der Garantie / Gewährleistung befindet, steht doch ausser Frage. (Launch 02/25)
Darum geht es auch gar nicht.

Zumal der ursprüngliche Händler ein Nachbesserungsrecht hat, auf das er offiziell verzichten muss.

Samsung möchte aber einen Beleg dazu haben, da bleibt nur die freundliche Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
da bleibt nur die freundliche Nachfrage.
Nicht ganz, da Samsung den Beleg durch die Seriennummer ja schon hat. Der Garantieanspruch ist eindeutig.

@Regentanz

Lies meinen Post bitte nochmal genau : Nachbesserungsrecht des Händlers

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und kurhaus_
@swa00
Es ist offenbar ein Verkauf von privat an privat. Da greift keine Händlergesetze.

Da steht einer gehörig auf dem Schlauch ... :)

Samsung mochte in dem Falle bei einer direkten Einsendung wissen, woher es kommt und aus welcher Charge es stammt.
(und wann es erworben wurde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
swa00 schrieb:
aus welcher Charge es stammt.
Das weiß Samsung doch! Und woher es kommt, ist völlig egal. Das musst du als Privatperson nicht nachweisen. Es besteht Garantieanspruch.

So von wegen auf dem Schlauch stehen...

• Danke
Reaktionen: maik005
Das weiß Samsung doch!
Nein, das weis Samsung eben nicht !

Und woher es kommt, ist völlig egal.
Nein, sonst würde Samsung nicht nachfragen - siehe Post #1

Begründung :
Samsung hat ein Sub-Vertriebsnetz - die für Samsung i.d.R. die Garantie/Gewährleistung für Samsung abwickeln.
Und das entscheidet, wie es abläuft.

Anmerkung : Das ist ein ganz normaler Vorgang bei Samsung, denn wir haben tag täglich damit zu tun. (MDM)
Deshalb bleibt im Falle des TE nur die freundliche Nachfrage mit Darstellung des Sachverhalts.

(Oder schlichtweg eine Kopie des Erstkaufs)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Da ist Samsung leider richtig nervig, total schwachsinnig.
Versuche mal dein Glück bei comspot repair, ist ein zertifizierter Reparatur Partner. Die haben einige Standorte und man kann aber auch sein Handy einschicken.

• Danke
Reaktionen: BCAA und swa00
@Regentanz
Ich gebe es auf und lasse Dich mal in deinem Glauben .... :)

@BCAA
Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dich gerne im Notfall an mich wenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer und BCAA
@Lonely_Boz
Machen die Garantie-Reparaturen?

Gesetzlich geregelt ist nur die Gewährleistung des Händlers gegenüber dem Käufer. Dies gilt bei einem Privatverkauf nicht, und ohne Rechnung des Händlers gibt es sowieso keine Gewährleistung, da kein Kaufnachweis vorliegt.

Die Garantie ist freiwillig und die Bedingungen werden von Samsung selbst festgelegt.
Wenn Samsung sagt, es gibt keine Garantieleistungen ohne Originalrechnung, dann ist das so.
Screenshot 2025-08-18 081206.png
Ist übrigens mit ein Grund, warum ich beim Privatkauf immer auf Weitergabe der Rechnung bestehe und warum ich nicht bei Portalen wie Rebuy usw. einkaufe, denn die geben ebenfalls keine Originalrechnung mit.

Die einzige Möglichkeit wird sein, sich direkt an ein Servicecenter zu wenden, denen die IMEI genügt.

• Danke
Reaktionen: crumb1, WolfgangN-63, BCAA und 2 andere
@Regentanz
ja, machen die, bereits 2 Mal in Anspruch genommen und einmal wurde die Rechnung überhaupt nicht verlangt.

BCAA schrieb:
Hab hier im Forum über Marktplatz ein A56 gekauft. Das Display hat leider einen ziemlich deutlichen Pixelfehler der in einen Pixelstreifen übergeht. Wollte eine Reparatur anstoßen, aber ohne Rechnung wäre die kostenpflichtig wurde mir im Chat gesagt.
Der User hat mir keine Rechnung mitgeschickt und hat sich auf meine Nachfrage leider quergestellt.
Bitte überlege dir ein entsprechendes Feedback zu dem Kauf hier zu hinterlassen. Ich finde, das geht so nicht, ein Gerät hier zu verkaufen, das einen offensichtlichen Defekt hat, und dann auch noch die Rücknahme zu verweigern (falls es so gewesen ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@ch071
Mir wurde ein eingeschweißtes Neugerät verkauft. In der Verkaufsanzeige stand auch nichts von einer Rechnung oder Lieferschein muss ich ehrlich schreiben. Ich war allerdings zu naiv um vor den Kauf zu fragen, weil ich auf seine zahlreichen positiven Bewertungen vertraut habe.
Ich hab im Forum mehrere Phones gekauft und jedes mal war eine Rechnung dabei oder wurde auf Nachfrage nachgeliefert.

• Danke
Reaktionen: ch071