Samsung Feuchtigkeit falscherweise erkannt: Wie Garantie abwickeln?

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S

superflow

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,

Mein knapp 1 Jahr altes Samsung Galaxy A55 (bestellt 2.7. bei Jakob Elektronik) beginnt gerade mit einem häufiger bekannten Fehler:
Es lädt nicht und behautet falscherweise :
"Warnung. Ladegerät sofort entfernen. Wir haben Feuchtigkeit und/oder andere Materialien im Lade/USB-Anschluß erkannt…..“
Es ist aber keine Feuchtigkeit drin, der Anschluss ist sauber, ich habe Kabel und LAdegerätewechsel getestet, und das Telefon neu gestartet.
Erstmalig kam die Meldung vor 2 Wochen für ne Stunde, dann einige Tage nicht, vorgestern wieder für ne Stunde.

Das Problem ist ein bekanntes Samsung Problem:
Siehe z.B. Links hier
Galaxy S24 Ultra Feuchtigkeit oder Fremdmaterial im Lade USB Anschluss (Samsung Galaxy S24 Ultra)
Samsung Android Phone Feuchtigkeit im Ladeanschluss entdeckt


FRAGEN:
-ist es jetzt wichtig, eine Garantieabwicklung möglichst schnell zu starten, um unter der Jahresfrist zu bleiben, nach der sich meines Wissens die Beweislast bei Garantien umkärt, oder ist das bei Samsung nicht so das Problem?
-Hat wer Erfahungen mit der Garantieabwickung bei diesem Problem? Wie lange sind die Wartezeiten ungefähr? Tage, Wochen, oder Monate?
-Wende ich mich besser an den Verkäufer Jakob oder direkt an Samsung?
-ich habe lediglich jetzt vor 2 Tagen Screenshots von der Fehlermeldung gemacht - davor nicht. Wird Samsung mehr "Beweise" anfordern?
Ich sehe das Problem, dass es ja vermutlich eine Art teilweise aber nicht immer aufretender Kurzschluss ist - und wenn der gerade nicht da ist, wenn das Gerät beim Techniker liegt, wird nichts diagnostiziert und repariert?
-oder Trackt das Telefon solche Fehler eh intern, und ein Techniker wird das auslesen können?
Ich sehe mich gespalten zwischen "noch etwas warten bis der Fehler fast immer da ist und damit eindeutiger" und "in der Jahresfrist für die Garantie bleiben".

PS: Ich schreibe in "Samsung allgemein" weil das Problem auch bei anderen Samsung Smartphones bekannt ist"
 
superflow schrieb:
ist es jetzt wichtig, eine Garantieabwicklung möglichst schnell zu starten, um unter der Jahresfrist zu bleiben, nach der sich meines Wissens die Beweislast bei Garantien umkärt, oder ist das bei Samsung nicht so das Problem?
Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Bei der Gewährleistung, 2 Jahre auf Neuware ab Kaufdatum, gilt die Beweislastumkehr nach 12 Monaten.
Die Gewährleistung muss dir der Händler geben.

Garantie ist eine freiwillige Leistung. In den Fall von Hersteller Samsung.
Da gibt es keine Beweislastumkehr.

An wen du dich wendest, musst du entscheiden.
An den Händler, dann könntest du nach 2-3 maligner erfolgloser Reparatur den Kauf rückabwickeln.

Rechne Mal mit bis zu 2 Wochen Reparaturzeit.
 
  • Danke
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Danke.
-Ist die Erfahung denn, das die Reperaturen hier oft erfolglos sind, so dass Rückabwicklung nötig wird?
-dauert die Abwicklung über den Händler länger als mit Samsung direkt (weil der z.B. sammelt und dann weiterschickt)?
 
  • Danke
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