Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Samsung SmartTags?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Howie67

Howie67

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich möchte evtl 2 smart Tags mit meinem samsung koppeln und damit mein Auto und moped etwas "sichern". Eigentlich als GPS tracker Ersatz nutzen.
Ich hatte schon mal solche Teile von Aldi (maginon.. ) mit meinem Huawei verbunden, aber das war totaler m...
Ich hatte da eins im Auto "versteckt", aber der Witz daran war, sobald Hermann mit dem Auto losgefahren ist, hat das Teil etliche Male genießt, was ja sinnlos war...
Wie funktionieren die Teile von Samsung?
Ist eine halbwegs stimmende ortung damit möglich?

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit dem smart tag von Samsung?
Möchte den gerne in mein Auto legen zur nachverfolgen als gps tracker alternative.

Hatte schon mal welche von maginon(aldi) mit meinem Huawei getestet, das war aber nix

Wie funktionieren die Teile von Samsung?

Solche SmartTags funktionieren nur im Umkreis von +/- 10 Metern zu Samsung Geräten mit UWB Technik.
Die Position wird also vom Smartphone bestimmt und verarbeitet.

Für das Tracken eines Fahrzeug, welches sich bewegt, ist eine Ortung mit einem Tag somit nicht möglich.
Es sei denn , der "neue Besitzer" hätte zufällig solch ein UWB von Samsung dabei und die Funktion nicht abgeschaltet.

damit mein Auto und moped etwas "sichern"
Für dein Vorhaben sind Tags also gänzlich ungeeignet, denn wenn du dich selbst Tracken möchtest , hast du dein Smartphone eh in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Was du brauchst, ist ein GPS-Tracker mit eigener SIM-Karte. Gibt es z.B. bei Aliexpress in allen Variationen für wenig Geld. Habe dort eine Prepaid-SIM eingesetzt, da das Sender der Position nur wenige Kilobyte verbraucht.

->Paradroid schrieb:
GPS-Tracker mit eigener SIM-Karte.
naja, aber die brauchen ja auch Strom, ist nicht immer so einfach... Und eine SMS-Flat ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich :(

Mit SMS laufen die eigentlich schon lange nicht mehr, Internet ist mittlerweile Standard. Und da gibt es sogar kostenlose Verträge für paar MB, einfach mal hier im Forum suchen.
Wenn jemand in einem Auto keine Stromverbindung für so einen GPS-Tracker findet, dann dann kann ich wohl auch nicht helfen.

echt, ohne SMS? Ich kenne die (gerade die billigen) ausschliesslich mit SMS fuer Status und Einstellungen, hast Du da einen Tip für mich was rein per Web geht?

Auto ist klar, aber eBike/Pedelec/Koffer (zB im Flieger) sieht da schon anderers aus...

Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so. Ich habe zwei von diesen hier:
Smart 4g GPS Tracker Katze Haustier 3d G-sensor Wasserdicht Anti-Verloren Echtzeit Tracker Kragen Lange Standby-Gps Locator Hund Zubehör - AliExpress 15
Nicht exakt von dem Händler, da mein Kauflink nicht mehr geht aber das Modell. Gibt es bestimmt auch bei anderen Händlern günstiger.

Am eBike hast du doch auch Strom. Und am Koffer? Die Akkus von den Teilen halten tagelang aber was sollte das überhaupt bringen? Erstmal ist die Mitnahme von Lithiumakkus im Aufgabegepäck aus gutem Grund nicht erlaubt, dann ist In den Flughafengebäuden ist meist schlechter GPS-Empfang und zudem müsste der Tracker bei Ankunft sich auch korrekt ins Roaming-Netz einbuchen.

• Danke
Reaktionen: pueh
->Paradroid schrieb:
Erstmal ist die Mitnahme von Lithiumakkus im Aufgabegepäck aus gutem Grund nicht erlaubt, dann ist In den Flughafengebäuden ist meist schlechter GPS-Empfang und zudem müsste der Tracker bei Ankunft sich auch korrekt ins Roaming-Netz einbuchen.
genau deswegen funktionieren Tags besser...

Ich würde eher sagen, die Tags funktionieren für so was einfach gar nicht, denn:
swa00 schrieb:
Solche SmartTags funktionieren nur im Umkreis von +/- 10 Metern zu Samsung Geräten mit UWB Technik.
Die Position wird also vom Smartphone bestimmt und verarbeitet.

Für das Tracken eines Fahrzeug, welches sich bewegt, ist eine Ortung mit einem Tag somit nicht möglich.
Es sei denn , der "neue Besitzer" hätte zufällig solch ein UWB von Samsung dabei und die Funktion nicht abgeschaltet.

Für dein Vorhaben sind Tags also gänzlich ungeeignet, denn wenn du dich selbst Tracken möchtest , hast du dein Smartphone eh in Benutzung.

die Tags waren fuer die Koffer (Aufgabegepäck), dementsprechend hatte ich das auch zitiert.

Was sollte das bringen? Dass du am Gepäckband im 10m Radius seinen Koffer per Handy identifizieren kann, wenn du ihn eh schon siehst, ganz ohne Elektronik?

@->Paradroid Wenn du die Funktionsweise dieser Tags und der Technik dahinter betrachtest, könntest du selbst drauf kommen;)

• Danke
Reaktionen: pueh