Erfahrungen mit Samsung Trade-In Service?

@Schelle3 Bin gespannt, ab wann der Vorverkauf startet... War das immer direkt im Anschluss vom launch Event? Vergess das leider jedes Jahr aufs neue
 
Lohnt Trade-In bei Samsung mit Vorgängermodell im Top Zustand? Habe S23U Neuzustand, sogar noch Schutzfolie am Rahmen und überlege ob ich Trade-In oder eher Verkauf über Laden anvisieren sollte, wenn ich anderes Samsung Gerät erwerben würde.
 
Wenn du Bereit bist grosse Abstriche zu machen... Trade in bedeutet mittlerer Preis den du bekommst ohne Stress. Wüsste net, ob man immer den angezeigten Betrag wirklich bekommst. Meistens gibt es einen (kleinen) Abschlag.
 
@Catdroid
Da beim Trade-In auch Geräte mit Gebrauchsspuren akzeptiert werden, solltest Du auf seriösen Ankaufsplattformen mehr als beim Trade-In erzielen.
 
Ich hatte beim Trade-In von Samsung noch nie Abzüge auf mein Altgerät bekommen. Einmal hatte ich ein S22 Ultra eingereicht und davor ein noch älteres Gerät. Der versprochene Preis den man bei der Prozedur auf der Webseite von Samsung angezeigt bekommt, wurde immer eingehalten. Ich hoffe natürlich dass das auch so bleibt :D

Werde mein aktuelles dann wahrscheinlich auch gegen das Neue S24 Ultra eintauschen.

Lg Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Avicii89 Hast du zufällig noch im Kopf, wie viel bei Display Bruch abgezogen wurde im Vergleich zum noch intakten? Da gab's ja auch ne Option dies auszuwählen
 
warum wartet man nicht entspannt bis der Verkauf des S24 startet und schaut sich dann die aktuellen Ankaufspreise an?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, pad82 und WolfgangN-63
@MrBrightside
Nein tut mir Leid, das weiß ich nicht mehr. Aber ich würde schon mit ca. 10% rechnen, sprich vielleicht so 100 Euro.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: MrBrightside
@maik005
weil die Leute jetzt schon anfangen müssen zu rechnen. Sonst besteht die Gefahr, dass das ganze „Milchmädchen-Konstrukt“ zusammenfällt, wenn man zu lange wartet/zögert oder zu früh kommt 😂
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Blechwurmpilot, maik005 und 2 andere
@basketballer
Volle Zustimmung!
So einige lügen sich bei Trade-In dermaßen in die Tasche, dass einem schwindlig wird.
Und zu früh kommen ist nie gut ... :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: basketballer, maik005 und marcodj
Ich habe das Trade-In Programm von Samsung öfter benutzt und hatte bislang nie Probleme, das hat alles immer reibungslos geklappt. Bei der Vorbestellung Trade-In aktiviert, das entsprechende Gerät eingegeben, dann wartet man, bis das neue Gerät geliefert wird und kurz danach wird man von Samsungs Partner per Mail mit der Anleitung zum Prozess informiert. Man hat 14 Tage Zeit, das alte Smartphone (oder was auch immer) einzuschicken, vorher sollten zwingend alle Konten vom Gerät gelöscht und auch der Google Diebstahlschutz deaktiviert werden, sonst wird der Trade-In abgelehnt! Ein einfacher Werksreset ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, das wird aber auch extra in der Mail hervorgehoben.
Es dauert dann meiner Erfahrung nach etwa ein bis zwei Wochen, nachdem das Paket beim Servicepartner empfangen wurde, bis der Trade-In erfolgreich bestätigt wird. Zuletzt gab es noch einen kleinen Gutschein für Zubehör aus dem Samsung Shop als kleines Dankeschön dazu.

Das schöne beim Samsung Trade-In ist eigentlich, dass man sich weniger Gedanken um den äußeren Zustand machen muss, als bei normalen Resellern. Während die jeden feinen Mikrokratzer bemängeln und jeden Hrund nutzen, den Preis zu reduzieren, gibt es bei Samsung eigentlich nur zwei Kategorien mit sehr simplen Bedingungen. Mein Fold 3 hatte einen richtig tiefen Kratzer auf dem äußeren Display, dazu auch noch genau mittig, nebenbei auch einen Farbabplatzer am Gehäuse - wurde vollständig akzeptiert.

Es bringt nur leider gar nichts, sich bereits jetzt Gedanken über den Trade-In zu machen, da wir noch gar nicht wissen können, wie denn die Konditionen ausfallen werden. Die Angebote wurden in den letzten Jahren nämlich immer schlechter, beim Note 10 und Gold 3 waren sie noch sehr attraktiv und es gab kaum einen Grund, das Programm nicht zu nutzen. Ein Jahr später bein Fold 4 war es schon nicht mehr ganz so gut und dieses Jahr beim Fold 5 gab es eine spürbare Verschlechterung. Womöglich gibt es nächstes Jahr eine weitere. Das fällt vor allem im Vergleich zu den USA auf, dort werden die Konditionen gefühlt sogar von Jahr zu Jahr besser, doch hier in Europa hat man halt genug Kunden, da muss man nicht aggressiv um Neukunden werben.
 
Blechwurmpilot schrieb:
Ein einfacher Werksreset ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, das wird aber auch extra in der Mail hervorgehoben.
Doch, der ist immer ausreichend, sofern er über die Einstellung bei laufendem Android gemacht wird und nicht in der Recovery und auch nicht durch neu flashen der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Als ich mein P30pro gegen das S22U getauscht habe war der deal ok und das p30p war schon 3-4 Jahre alt mit dementsprechenden benutzungsspuren.

Als ich das s22u gegen das s23u tauschte, boten sie 700€. Es kam 2 Wochen später die Meldung das sie microkratzer entdekten und sie nur 300€ bezahlen. Die Kratzer sind mir nuchtmal aufgefallen. Mit dem richtigen Licht von der Seite hat man was erkennen können.
Ich habs dann privat verkauft um 700€.
 
Meine persönliche Erfahrung war stets positiv, würde aber behaupten dass die Ankaufspreise in den letzten Jahren gefallen sind, außer bei Apple Geräten.
 
MrBrightside schrieb:
@Avicii89 Hast du zufällig noch im Kopf, wie viel bei Display Bruch abgezogen wurde im Vergleich zum noch intakten? Da gab's ja auch ne Option dies auszuwählen
Samsung zahlt - wenn sie das bei der jeweiligen Aktion explizit ausschreiben - für Displaybrauch die Hälfte vom sonstigen Ankaufspreis. Im Jahr 2023 waren die Ankaufspreise von Samsung im Keller und absolut unattraktiv. Es gab keinen Zeitpunkt, wo ich ein Modell mit akzeptablem Preis verkaufen hätte können. Samsung hats heuer aber auch erschwert, die Übersicht für die Ankaufspreise zu bekommen. Vielleicht ist mir ja was verborgen geblieben.

Letzte Woche hab ich mal spaßeshalber das S23 für ein S23 eingetippt, da hätt ich volle 30€ bekommen, scheinbar die Rate für unbekannte Modelle oder so. Das ist jedenfalls noch nicht eingepflegt für den S24 Start.

Im Jahr 2022 war das Trade-In noch völlig anders und es wurden auch 500€ für ein S21 bezahlt, das in einem Stück bei denen ankam. Kam einem Rabatt von rund 200€ gleich, kombinierbar mit jeglichen Aktionen. Es dauerte zwar 3-6 Monate, aber es wurde da immer der volle beim Trade-In genannte Preis auch gezahlt. Manchmal bekommt man sogar die Aufteilung, was das Gerät dem Ankaufsdienst wert war (340€) und was Samsung noch obendrauf geblecht hat (160€).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
Trade in bedeutet mittlerer Preis den du bekommst ohne Stress.
Nein, Trade-In bei Samsung kann sich bei jeder Aktion ändern. Von Höchstpreisen jenseits vom Privatverkauf bis zu aktuellen Tiefstständen, wo man nicht mal darüber nachdenken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99
@M4xxx4 okay , danke für die Klarstellung. Hab es bisher nur 1x genutzt gehabt für das S10 was das S22 entsprechend günstiger gemacht hat (da Trade-In Bonus).
 
@TB99 Genau das hab ich auch gemacht damals s10 gegen ein neues S22U - hab 310€ Rabatt 2022, also 160+150bonus. Völlig in Ordnung, dafür, dass das S10 schon voll im A... war

Also so wie ich das lese würde ich dann wohl für mein S22u 512 nur die Hälfte bekommen also wahrscheinlich ähnlich wie damals, was es aber nicht rechtfertigt einzutauschen. Würde mind. 600 dafür wollen. Falls das nicht geboten wird, lasse ich für knapp über 200 € das Panel tauschen und nutze es lieber noch mind 1 Jahr... Ausgereift ist es ja mittlerweile total und komme gut klar mit der CPU nur Display Glasbruch is nicht so nice (erst vor ein paar Monaten passiert)
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Ich habe mein S22 Ultra mit 256GB letztes Jahr eingetauscht und habe nur 580€ bekommen. Meins hatte zwar kein Display Riss, aber zwei sehr tiefe Kratzer. Woanders hätte ich dafür daher auch nicht mehr bekommen.
 
@Orangehase07 Das geht ja noch dann sollte ich für für 512 GB Version eig 80-100 mehr bekommen aber wegen den Display Buch geht das ganze wohl durch 2

Würde womöglich zuschlagen, wenn es kein großer Unterschied ist aber ansonsten wohl lieber entweder ein altes s9 traden oder eben das S22U 512 display wieder fit machen, was aktuell nur knapp über 200€ (bei panel Tausch) kostet... Ich weiß grad bissl off-topic aber hat da eig wer gute/schlechte Erfahrungen mit Panel Tausch gemacht? Man sollte darauf ja dann auch wieder Garantie haben (sofern mir nicht wieder ne Flasche drauf fällt)?
 
Zertifizierter Shop würde ich da nur ran lassen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
414
hagex
hagex
L
Antworten
19
Aufrufe
1.199
bananensaft
B
galmi
Antworten
4
Aufrufe
1.394
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten