Erfahrungen Samsung Galaxy A23 5G

H

hungryeinstein

Erfahrenes Mitglied
307
Schreibe mal hier, weil es für das Gerät keinerlei Rubrik gibt.
Habe das Handy gestern für 199 € erworben und warte nun auf die Lieferung.

Wird für mich vielleicht ein krasser Rückschritt, bisher habe ich ein Asus Zenfone 6, welches leistungsmäßig deutlich höher angesiedelt ist.
Jedoch ist dieses einzigartige Gerät nun 4 Jahre alt und der Akku knickt ordentlich ein. 2019 war ein 5.000er Akku noch etwas Besonderes, heute fast normal.

Deswegen ist das A23 ein Testballon, ob ich auch mit einem günstigen Gerät glücklich werden kann, zumal die teuren Samsung Geräte nicht mal mehr Basics bieten, die ich aber brauche, wie Klinkenausgang, 2 SIM-Karten UND Speichererweiterung. Die wirklich großen Akkus werden auch eher bei günstigen Smartphones verbaut.

Und warum nun Samsung? Habe eine Galaxy Watch 4, ich kann dann endlich mal alle Funktionen nutzen.

Bin somit sehr gespannt, die Testberichte fallen nicht immer sehr gut aus, aber die Ausstattung für den Preis ist ziemlich ordentlich, wenn alles soweit rund läuft.

Wenn jemand hier so ein Gerät besitzt freue ich mich über Erfahrungsberichte.
 
A23 ? Im Titel schreibst du A32 was jetzt ?
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein
Danke Dir, dreimal drüber gelesen, ob alles passt und das Wichtigste übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrissilix
Das Gerät ist nun angekommen. Wahnsinn was man für schmales Geld hier bekommt.
Gerät läuft flott, ruckelt zwar manchmal leicht, stört aber im Ablauf nicht.
Der Akku hält gefühlt ewig.
Das Display ist besser als gedacht, sehr scharfes Bild, Helligkeit ist ausreichend.

Die 50 MP Kamera ist in Anbetracht der Geräteklasse sehr gut, gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder mit brauchbaren Details. Nachher muss ich mal die Nachtaufnahmen testen. Das OIS arbeitet ordentlich, bei Videos ruckelt es aber ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@hungryeinstein
Ich bin gespannt, wie lange Du es aushältst. Mir ist mal ein Gerät runtergefallen, als ich unterwegs war. Nicht viel Geld mitgehabt, keine große Auswahl, da habe ich mir auch ein Gerät der A-Serie gekauft. Das habe ich exakt solange ausgehalten, bis ich wieder zu Hause war.
Das Bedientempo dieser Budget Geräte ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich könnte damit nicht leben. Auch nicht mit der Core One UI, die vieles nur anteasert, aber die wirklich guten Funktionen nicht vorhält. Den sicheren Ordner z.B.

hungryeinstein schrieb:
zumal die teuren Samsung Geräte nicht mal mehr Basics bieten, die ich aber brauche, wie Klinkenausgang, 2 SIM-Karten UND Speichererweiterung.

Was Du Basics nennst, dass sind doch eher antiquierte Zöpfe. Die Frage ist eben, ob ich unterwegs wirklich Konzertklang brauche und ob diejenigen, die sich über die fehlende Klinke aufregen, auch Hardware haben die so viel besser ist, als gute Bluetooth Kopfhörer? Die meisten Menschen, die ich mit Klinkenkopfhörern sehe, haben nicht mal durchschnittliche Hardware. Vieles davon sieht mir verdächtig nach den Kopfhörern aus der Packung aus, die ich persönlich sofort wegwerfe bzw. dort drin lasse. Wenn sie überhaupt noch beiliegen.
Und eine SD Karte ist wirklich Steinzeit, bei den Lese,- und Schreibgeschwindigkeiten, dem Speicherplatz, den Preisen und der Kompaktheit von SSD`s. Diese lassen sich einfach über den CPort anschließen, wer braucht da noch eine MicroSD? Von Cloudlösungen ganz zu schweigen. Mit den heutigen Datenraten, bezahlbaren Tarifen, sowohl für die Cloud als auch Datenpaketen, sollte das wirklich kein Problem darstellen.
Von Micro SD`s würde ich mich gedanklich schnellstens verabschieden, im High End Bereich wirst Du die nirgends mehr finden. Erstens sind sie eine Fehlerquelle und zweitens geht`s mittlerweile um jeden Millimeter, so viel Technik wie drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und WolfgangN-63
Mit nur 64 GB bin ich auf eine Speichererweiterung angewiesen. Habe sehr viel Musik auf dem Handy und nutze es auch zum Fotografieren.

Und eine Klinkenausgabe ist gut für viele meiner alten Geräte, die kein Bluetooth haben. Klar, geht mit Adapter auch über USB.

Mein altes Gerät hat einen Snapdragon 855, das rennt wie blöd. Aber tatsächlich ist das A23 bei meinen Tätigkeiten sehr fix, ich vermisse erst mal nichts.

Habe jetzt alles eingestellt und heute ruckelt auch nichts mehr.

Aber bin auch gespannt, ob das Gerät mit den Jahren immer langsamer wird, ist oft so bei günstigen Smartphones.
Aber Stand heute bin ich mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
Meiner Meinung nach schlechtes Handy. 4 GB RAM reichen nicht für eine vollständige ONE UI. Das Telefon reagiert sehr langsam, wenn Sie mehrere Apps verwenden möchten. Festgefahrene Grafiken. Sehr geringe Helligkeit, in der Sonne sehr schwer ablesbar. Es hat keinen Umgebungslichtsensor, die Helligkeit wird über die Selfie-Kamera geregelt, reagiert also sehr spät und sprunghaft, ungenau, und das zehrt am Akku. Eine viel bessere Wahl ist der A14 5G mit One UI Core und HW-Licht- und Abstandssensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jv18 :
Habe ja auch das Galaxy a14 5G und das gefällt mir auch besser wie das a23 5G.

Das hatte mir nicht wirklich gefallen.

Woher weißt du denn das das a14 HW Licht und Abstandssensor hat ?
 
Es ist auf der Samsung-Website. U A14 5g Umgebungslichtsensor, A23 5g virtueller Umgebungslichtsensor. Selbst ausprobiert, Selfie-Kamera eingeklebt und die Regelung funktioniert, der Sensor ist rechts neben dem Selfie.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die Info 👍.

Sehr erfreulich,denn das hat beim a23 5G sehr genervt und extrem viel Akku verbraucht.
 
Über die Geschwindigkeit des A23 5G kann ich mich nicht beschweren, auch wenn mehrere Apps und Internetseiten geöffnet sind. Mein Gerät läuft flüssig.
Das Display hat in der Sonne wirklich zu kämpfen. Immerhin gibt es im Automatikmodus noch eine Sonneneinstellung, damit wird das Display noch ein bisschen heller als wenn man manuell regelt. Für mich reicht es gerade so aus, aber es dürfte tatsächlich etwas heller sein.
Ja, geregelt wird über die Frontkamera. Das geht aber flott und weich, wenn man die Animationen auf 0,5 einstellt. Kann mich nicht beklagen.
Dafür, dass ich von einer ehemaligen Oberklasse komme, bin ich sehr zufrieden.

Und in Anbetracht des Preises noch viel mehr.
Also entweder bin ich sehr leidensfähig oder Andere haben zu hohe Ansprüche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche habe ich das A23 5G nun im Gebrauch.

Super Teil. Mich begeistert die Laufzeit. Mein altes Handy hatte auch einen 5.000er Akku, da kam ich bis zu drei Tage mit hin.
Das Samsung hält länger durch. 15-25 % Akkuverbrauch pro Tag wirft das Gerät aus. Also vier bis sechs Tage bei voll aufgeladenem Akku. Das ist schon der Hammer.
GPS ist spitze. Mein Asus Zenfone 6 hat sogar Dual GPS. Welches Gerät ist genauer, schneller und findet den Standort sogar in Gebäuden? Das Samsung.
Asus WLAN Geschwindigkeit 866 Mbit/s, Samsung 433 Mbit/s.
Und im heimischen Netzwerk, welches Gerät ist da flotter und stabiler?
Wieder das Samsung.
Kamera hat das Asus die Nase vorn, die Bilder von Samsung können sich aber durchaus sehen lassen. Zumindest was die Hauptkamera angeht.
Video kann das Asus 4k mit 60 Bildern/s.
Habe ich in vier Jahren nicht ein einziges Mal benutzt.
Das OIS im Samsung ist gut, das Asus hatte nur EIS, hat aber auch gut funktioniert, bei Videos sogar deutlich besser.
NFC besser als bisher. Trotz dicker Tasche guter Kontakt auch mit Abstand zum Empfänger.
Und wie schon gesagt, es läuft flüssig, selten braucht es mal eine Gedenksekunde.

Was gefällt mir nicht so am A23?

Der Bildschirm ist an sich toll, scharf, prima Farben. Aber er dürfte draußen heller sein. Mein altes Gerät ist aber kaum heller.

Klang: Vorher Stereolautsprecher, nun Mono. Auch über Bluetooth und Klinke war das Asus besser, zeichnete ein detailliertes Klangbild.

Der Empfang im Handynetz könnte besser sein, oft nur ein Balken. Aber telefonieren und Internet funktionieren trotzdem immer.
Das Asus war beim Empfang allerdings auch nicht gerade die Krönung.

Es ist riesig, wusste ich natürlich vorher. Schmalere Ränder wären schon schön.

Die Notch. War halt vorher verwöhnt mit einem Bildschirm ganz ohne Kamera, da das Asus die grandiose Flip-Kamera hat.

Wenn das Gerät in der Form die nächsten vier Jahre läuft, werde ich wohl nie wieder viel Geld für ein Handy rausschmeißen.
Lieber gesunde Hausmannskost als Highend ohne echten Zusatznutzen. Zumindest für mein Gebrauchsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, kando und Jorge64
Mal eine Rückmeldung zur Akkulaufzeit. Das Gerät zählt ja die Zyklenzahl (ein Zyklus bedeutet einmal 100% Akku genutzt) mit, ich muss nur noch die Tage der Benutzung berücksichtigen.

Habe das Gerät nun 33 Tage und 11 Zyklen genutzt.
Einfache Rechnung, eine Akkuladung hält drei Tage.
Passt. :)

Auch sonst bin ich immer noch sehr zufrieden, alles läuft wie es soll.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich Apps bei Samsung auf die Speicherkarte verschieben lassen.
Funktioniert tatsächlich, wenn auch nicht mit Allen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mit nur 64 GB Speicher auch zukünftig keine Probleme kriegen werde. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
hungryeinstein schrieb:
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich Apps bei Samsung auf die Speicherkarte verschieben lassen.
Funktioniert tatsächlich, wenn auch nicht mit Allen.
Davor kann ich nur warnen.
Erstens werden die Apps nicht vollständig verschoben, ein erheblicher Teil bleibt im internen Speicher.
Zweitens: Bei einem Defekt der Speicherkarte sind die Apps unbrauchbar.
Drittens: Es kann zu merkwürdigen Seiteneffekten u.a. bei der Berechnung des verfügbaren Speichers kommen.

Hier war ein Thread, in dem auf einem Tablet Apps Speicherbelegungen von mehreren GB hatten ...
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Jorge64
Sind keine wichtigen Apps, wenn es nicht mehr geht, egal, wird halt neu installiert.
Nur am Rande, ich hatte noch nie eine defekte Speicherkarte. :)
Alle Apps funktionieren prima, der interne Speicher wurde ganz klar entlastet.

Danke aber für die Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Eine nicht unwichtige Funktion an einem Smartphone ist für mich eine gute Kamera. Da war ich in der Vergangenheit etwas verwöhnt, mein Asus hatte eine sehr Gute.

Ja, ein kleiner Rückschritt ist es, aber er fällt deutlich geringer aus als gedacht.

Die Bilder sind gut und scharf, stark reinzoomen sollte man jedoch nicht, auch nicht bei 50 MP. Aber die Detailstärke ist für ein Gerät dieser Preisklasse brauchbar.

Der Dynamikumfang ist gar nicht schlecht, bei den Farben übertreibt die Kamera leider etwas, die Meisten mögen so etwas ja sogar.

Nicht sooooo gut sind Aufnahmen von Personen, Gesichter werden sehr gern weich gezeichnet, je weniger Licht desto schlimmer.

Nachtaufnahmen sind viel besser als erwartet. Details lassen nach, aber die Bilder sind gut und ordentlich ausgeleuchtet, Rauschen hält sich in Grenzen.

Weitwinkelkamera ist besser als erwartet, Dynamik, Farben, Schärfe, Details, im Rahmen der wenigen MP völlig okay.

Vergesst den Zoom, 2-fach kann man machen, Qualität ist okay, alles darüber wird immer schlechter, da macht es mehr Sinn nachträglich aus dem normalen Bild auszuschneiden.

Der Bildstabilisator macht generell einen guten Job, auch bei Videos. Bei Videos gefällt mir zudem die Tonqualität. Mal schauen, ob der Ton bei Konzerten übersteuert. Die Lautstärke kriegen ja nicht viele Phones vernünftig hin.

Nicht gut ist die Selfie-Kamera, kann meinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Matschige Bilder in den meisten Fällen, wenig Details. Gut, dass ich diese sowieso fast nie nutze.

Ganz gute Aufnahmen macht die Macrokamera, wenn man den richtigen Abstand genau trifft, was nicht ganz einfach ist. Aber wenn es passt, hat man teils recht eindrucksvolle Bilder. Ein Bild mal anbei, nicht 100 Prozent getroffen, ist auch schon etwas rein gezoomt.

Was mich überrascht hat, eine Bekannte hat ein Samsung S22. Damit hat sie Aufnahmen während einer Feier gemacht und uns zur Verfügung gestellt.

Ich kann keinen großen Unterschied in der Qualität zum A23 erkennen, vor allem das Weichzeichnen von Gesichtern ist genauso ausgeprägt.

Insofern bin ich vom A23 noch mehr begeistert, vom S22 aber extrem enttäuscht.
 

Anhänge

  • 20230520_154519.jpg
    20230520_154519.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gestern kam überraschend schon wieder ein Update.
Eigentlich soll das A23 nur alle 3 Monate mit Updates versorgt werden, momentan erfolgen diese aber fast monatlich. Sehr gut.
Habe das Gefühl das Gerät reagiert jetzt noch ein wenig flotter.

Akku nach wie vor top, also immer noch drei Tage im Schnitt, obwohl das Gerät gut genutzt wird.

Bin nach nun über zwei Monaten sehr zufrieden mit den Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hat dieses Update einen neuen Sicherheitspatch gebracht?
 
Nein, der blieb bei Mai 2023.
 
3,5 Monate ist das Gerät nun bei mir in Nutzung und ich bin sehr zufrieden.
Alle Funktionen sehr ausgereift, keine Bugs, starker Empfang und starke Sendeleistung bei Telefonie, WLAN, Navigation,NFC und Bluetooth.
Kamera sehr alltagstauglich, Bilder sind gut.
Laufzeit ganz prima, weiterhin 3 Tage im Durchschnitt pro Ladung, obwohl das Handy gut genutzt wird und nicht nur auf dem Tisch liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
556
user10010
U
J
Antworten
3
Aufrufe
368
orgshooter
orgshooter
EddyMX
Antworten
4
Aufrufe
1.066
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten