Galaxy A23 5G: Mobiler Hotspot UDP PORTS 4950 - 4955 öffnen

U

user10010

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe gestern mit meinem Samsung Galaxy A23 5G einen mobilen Hotspot für meinen Laptop erstellt.
als ich auf dem Laptop das Spiel Warframe startete, nörgelte dieses rum dass die udp ports 4950 und 4955 im router(A23) geöffnet sein müssen.
Ich habe mich dann kurz mit den einstellungsmöglichkeiten meines mobilen Hotspots beschäftigt und nichts gefunden um bestimmte ports zu öffnen.
gibt es eine möglichkeit (möglichst mit boardmitteln) diese ports frei zu geben ?

Mit freundlichem Gruß user10010
 
Hallo,

Falls ich dich richtig verstanden habe :
mit Boardmitteln - auf dem A23-wohl nicht möglich und auch ansonsten nur mit Aufwand zu bewerkstelligen.

Du schreibst leidet nichts über deine Infrastruktur und wie du mit dem A23 " nach draußen" connecten möchtest?!
Router?
LTE?

Da wären dann nämlich bereits die nächsten Problemquellen zu finden...
 
Danke für deine Antwort.
ich habe einen Aldi Talk prepaid tarif - Kombipaket S mit 5G, 4G/LTE - 6GB Datenvolumen.
ich hoffe aber dass das kein problem darstellt, ich möchte ja nur 2 udp ports am telefon für den verbundenen laptop öffnen.
 
@user10010
Portfreigaben sind mit dem Hotspot nicht möglich.
Selbst wenn es ginge wäre es auch sinnlos, da du keine eigene öffentliche IPv4 Adresse am Smartphone bekommst und somit keine Anfragen von außen möglich sind wegen CG-NAT.
Da müssten bei o2 im Netz die Ports geöffnet werden und das geht nicht/wird nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das klingt ja erstmal furchtbar. danke für den begriff CG-NAT. ich habe vorhin etwas von einem lte router gelesen, bei einem solchen lte router könnte man wohl ports öffnen wie beispielsweise an der fritzbox. läuft das dann über ipv6 und ist so ein lte router nicht auch sowas wie ein telefon mit aktivem hotspot ?
 
@user10010
Ein LTE Router könnte zwar Ports lokal öffnen, dass bringt dir wegen CG-NAT aber auch nichts.

Das Spiel wird sicherlich nur über IPv4.laufen und nicht IPv6 fähig sein, aber das könntest du ja mal nachsehen.
Wenn es IPv6 fähig wäre, gäbe es eine ganz geringe Chance, dass es mit einem LTE Router ginge.
Wobei ich gerade nicht weiß, ob o2 IPv6 Verbindungen von außen zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und user10010
Danke für deine Guten Denkansätze. ich habe rausgefunden dass O2 ab Juni 2021 ipv6 unterstützt und dass man das nur im endgerät einstellen müsste. auch das spiel würde ipv6 unterstützen. nun stellt sich mir aber noch die frage wie ich meinem samsung erklären kann dass es ipv6 für den hotspot verwenden soll ?

O2 Kunden können spätestens ab Juni 2021 auch das Internet-Protokoll IPv6 bei der mobilen Datennutzung verwenden, das mehr Endgeräte im Netz zulässt. Der aktuelle O2 Internet-Zugangspunkt (APN) bekommt dafür ein Update, sodass Kunden künftig parallel das alte Internet-Protokoll IPv4 sowie den neueren IPv6-Standard nutzen können (= Dual Stack-Betrieb). Das Update wird automatisch eingespielt. Je nach Endgerät können Kunden IPv6 automatisch nutzen oder müssen dies manuell einstellen. Informationen dazu finden Kunden in den jeweiligen Einstellungen ihres Endgerätes.
 
@user10010 lass uns mal was testen 😉
.... poste bitte mal deinen APN als Screenshot, Danke👍
 
@Nightly
Bringt doch nichts.


user10010 schrieb:
nun stellt sich mir aber noch die frage wie ich meinem samsung erklären kann dass es ipv6 für den hotspot verwenden soll ?
Das tut es.
Aber trotzdem hast du keine Portfreigaben.
Dafür brauchst du einen LTE Router.
 
mein APN: internet
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6

Und ohne einen LTE Router kann ich keine portfreigaben machen ?
welcher akku betriebene leichte LTE router würde sich eignen, können die das alle ?
 
user10010 schrieb:
Und ohne einen LTE Router kann ich keine portfreigaben machen ?
richtig.
Und ob eingehende Daten über IPv6 von o2 unterstützt und nicht gesperrt werden ist noch unklar.
Wenn o2 das sperrt hilft dir auch kein LTE Router, zumal ggf. auch außer einer FritzBox keiner IPv6 Portfreigaben könnte.
 
Nun, zumindest der Auszug des APN sieht OK aus. Vollständig wäre aber besser 😜

Du gehst per mobiler Daten online, richtig?
Dann wäre der Router überflüssig und nutzlos.
Allerdings :o ohne Router und Port forwarding sehe ich da keine Chance,....

Ggf hast du ja per VPN eine Möglichkeit,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Dann wäre der Router überflüssig und nutzlos.
das Smartphone kann keine Portfreigaben einrichten!
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
vielen Dank für die Infos
 

Ähnliche Themen

H
  • hungryeinstein
2
Antworten
37
Aufrufe
5.195
hungryeinstein
H
EddyMX
Antworten
4
Aufrufe
1.061
Julian23
Julian23
J
Antworten
3
Aufrufe
355
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten