Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

  • Das geht gar nicht.

  • Ist mir egal.

  • So ist es ein Unding. Für 20% weniger Preis wäre es ok.

  • Samsung macht alles richtig.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Vogelmensch

Wenn Samsung weltweit entweder nur Exynos, oder nur Snapdragon anbieten würde, wäre alles ok. Aber was Samsung macht ist nicht richtig.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass du anscheinend die Beiträge nicht ließt , die man Dir als plausible Erklärung abgibt ?
(Weiter oben)

Nochmal in Kurzform :
Die Entscheidung , welcher Kern verwendet wird - trifft nicht Samsung, sondern die Länder, in denen das Gerät veräussert wird.

Samsung betreibt bestimmt nicht zum Vergnügen den nahezu doppelten Entwicklungsaufwand, nur weil ihnen danach zu Mute ist.
(PlatinenLayout, Prüfverfahren, Zulassungsbescheinigungen etc etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Das wäre einleuchtend, wenn nicht selbst in Südkorea der Snapdragon verkauft würde.
 
So ist es, Qualcomm hat dann die entsprechende Zulassung für alle im Chip beinhaltenden Lizenzen (und das sind mehrere) für Südkorea erhalten - somit darf Samsung dort auch Geräte mit Qualcomm verkaufen.

Es gibt auch Länder in denen aus diesen Gründen der Exynos nicht verkauft werden darf.
Du selbst darfst z.b. so ein Gerät zwar besitzen , aber nicht in Deutschland betreiben / anschalten.
Ich habe hier zwei solcher Geräte , die das Mobilteil in dem Falle sogar abschalten.


Grundsätzlich :
Ein Chip beinhaltet etliche patentrechtliche Teile verschiedener Firmen/Erfinder. All diese müssen im entsprechendem Land
genehmigt sein - das können z.b. schlichte Formeln oder Techniken sein.

Fehlt einer Einziger dieser Patente - darf dieses Produkt NICHT verwendet werden - Egal wie gut es auch ist.
Das kann auch einen schlichten politischen Grund des jeweiligen Landes haben.

Aktuelles Beispiel : Du gehst ja auch nicht hin und schimpfst auf Huwaei , weil die kein Google an Bord haben.
Huwaei muss dies tun , weil die USA das so bestimmt haben , und nicht weil Huawei zu faul ist oder die Endnutzer
ärgern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Warum verkauft dann zb Oppo nur Snapdragon? Schlüsselrechnologie muss vom Unternehmen, dass die Patente hat, lizenziert werden.
 
Vogelmensch schrieb:
Weniger Leistung
Höherer Akkuverbrauch
Viel höhere Wärmeentwicklung
Schlechtere Kamera
bei all dem - warum kaufst du dann Samsung?
Wenn ich mich so ver**scht fühlen würde, dann würde ich den Hersteller meiden wie der Teufel das Weihwasser bis der Hersteller diese Probleme behebt.
Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi, chk142 und eine weitere Person
Warum liest Du diesen Thread, wenn Du den Punkt so gar nicht verst***hen kannst? Gibt doch genug andere Threads.
 
@Vogelmensch
Ich bin mir nicht sicher, wer hier was nicht versteht.
Deine Meinung bleibt Dir natürlich unbenommen, aber andere Meinungen sind genauso viel wert wie Deine.
Außerdem werden Dir hilfreiche Tipps gegeben, wie Du das Dilemma umgehen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und JustDroidIt
@Vogelmensch
Ich denke, niemand versteht hier, was du eigentlich willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und Astronaut2018
Vogelmensch schrieb:
Wir bezahlen ja auch die Erste Welt - Preise und bekommen das schlechtere Produkt.
Wenn du dir kein Handy kaufst, dann hast du ein Problem weniger. 🤷

Ich habe das Gefühl das @Vogelmensch der Zweitaccount von @Hustanfall ist. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, AL66 und eine weitere Person
Wie wäre es, diesen Thread zu schließen ?
Offensichtlich gibt es doch nichts mehr zum Thema zu sagen.
Mein Samsung hat einen exynos und das wusste ich vor dem Kauf.
Der Threadstarter als Experte hat es sicher auch gewusst, so wie jeder, der bewusst kauft .
Wer nur nach Farbe oder Form oder Namen kauft, wird es nie merken, was im Gehäuse steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pavilion - Grund: Schreibfehler
  • Danke
Reaktionen: dartcobra, M--G, Astronaut2018 und eine weitere Person
Ich habe es gewusst, ja und wusste auch um die Nachteile. Genauso gibt es zu jedem Gerät einen Thread über die Akkulaufzeit. Dies ist also ein Thread, um darüber zu diskutieren. Auch über zukünftige Geräte.
Nochmal - Man muss diesen Thread nicht verfolgen, oder gar schreiben.
 
@Vogelmensch
Auf die Akkulaufzeiten hast du aber Einfluss, daher ist es ein Erfahrungsaustausch.
In diesem Thread weiß niemand (außer dir), was du eigentlich willst bzw. was das Ergebnis sein soll.

Du findest, Samsung verkauft hier Geräte mit schlechteren Prozessoren und findest das hart an der Betrugsgrenze. Trotzdem kaufst du Samsung, obwohl es Alternativen gibt.
Finde den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, M--G und Astronaut2018
Vogelmensch schrieb:
Nochmal - Man muss diesen Thread nicht verfolgen, oder gar schreiben.
Der Thread ist so interessant, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Du hast doch gezielt gekauft.
Was soll das rum Gejammer hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
Ich finde den Thread amüsant.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005, M--G, Astronaut2018 und eine weitere Person
Ein Beitrag vorher wurde schon was dazu gesagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung’s statement on Exynos 990 vs Snapdragon 865 is unconvincing
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung verkauft in Europa Galaxy-Smartphones mit weniger Leistung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung Galaxy S20: Dramatische Nachteile der Euro-Exynos-Version im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Überzeugt euch Samsungs Statement zur Exynos vs Snapdragon Galaxy S20-Kontroverse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm bevorzugt: Samsung demütigt Exynos-Hersteller

Anstatt den Exynos 990 bekam die Südkorea-Variante des Galaxy S20 den Snapdragon 865. Das frustriert die Samsung-Mitarbeiter. Künftige Chips sollen schneller sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung Galaxy S20: So drastisch verliert Exynos 990 gegen Snapdragon 865
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung Exynos: Keine weiteren Eigenentwicklungen mehr - Galaxy S11 mit Snapdragon?

Samsung wird sich von Eigenentwicklungen der Exynos-Chips trennen und künftig wieder Chip-Designs von ARM lizenzieren. Denkbar auch, dass wieder vermehrt Snapdragons von Qualcomm verbaut werden. Gründe für das Ende bleiben unklar, dürften aber damit zu tun haben, dass die Leistungswerte der eigenen Kerne zu weit von Qualcomm weg waren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man sieht also. Auch Samsung selbst ist nicht zufrieden und da brodelt es. Auch deshalb ist es unverschämt dem riesigen Markt Europa den schlechteren Prozessor zu geben.

Der Thread ist allgemein und ist nicht dazu da, mich hier auszuheulen. Das mögen einige hier nicht verstehen, aber dennoch pöbeln sie in diesem Thread rum.

Wer also mit diskutieren möchte, oder auch Informationen einbringen will, ist herzlich eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction und Astronaut2018
Ich hoffe sehr dass Samsung den Exynos NICHT einstampft...Das wäre eine Katastrophe für die Smartphonepreise....

Die sollen aufhören eigene Kerne zu entwickeln und nur noch ARM Kerne in ihren CPUs verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, M--G und 2 andere
In diversen Magazinen redet man auch vom Note 20. Während die Modelle mit SNapdragon sogar noch eine verbesserte Version bekommen, bleibt der ohnehin hinterher hinkende Exynos gleich. Das dürfte die Lücke noch sehr vergrößern.

@Cloud
So wie ich das verstanden habe, war der Einsatz des Snapdragon in Südkorea wohl eine SChelte für die Exynos-Entwickler und Mahnung, den Chip endlich ebenbürtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Hersteller besteht Samsung auch aus mehreren "Firmen"...

Wenn jetzt die Technik Abteilung von Samsung es nicht schafft die Probleme des Exynos zu lösen, entscheidet die Vertriebsabteilung dass nun in Südkorea der Snapdragon verbaut wird.

Wobei der Exynos nicht ausschließlich schlechter ist... Es ist ein Konkurrenzprodukt wie Mediatek u.s.w. eben auch.

Unbenannt.jpg

OpenGL also Grafikleistung ist der Exynos sogar stärker als der Snapdragon....

Es wird immer nur auf den negativen Aspekten rumgeritten aber was er besser macht interessiert niemand..
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, WolfgangN-63, maik005 und 4 andere

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
42
Aufrufe
1.889
amar7
amar7
H
Antworten
15
Aufrufe
987
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
Zurück
Oben Unten