Feuchtigkeitsschaden über USB auslesen. Ist das möglich?

M

Manu.munich

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich habe über Amazon ein gebrauchtes Handy von einem Händler gekauft. Dieses machte von Anfang an Probleme, lies sich nur langsam laden und nun überhaupt nicht mehr. Ich habe es zum Austausch zurück gesendet. Nun erzählt mir der Händler es wäre meine Schuld, da es einen Wasserschaden aufweist, den er OHNE das Gerät zu öffnen über den USB Port ausgelesen und erkannt hat. Das Handy lag bei mir nur Zuhause und hatte sicher keinen Kontakt mit Wasser.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es sowas überhaupt möglich einen Wasserschaden über einen USB Port zu analysieren? Danke
 
Eher unwahrscheinlich...den bindet dir einen Bären auf :1f638::1f639:
Möglich das er irgendwelche Sensoren ausliest, das wäre eine Erklärung, aber ob Wasserschaden, nunja, ich kann es kaum glauben.

was meint Kollege @html6405 dazu?
Gibt es einen Sensor/ändern des Wiederstandes?

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Manu.munich
Ich vermute auch große eine Märchenstunde. Vor allem, was sollte das mit dem beschissenen Ladeverhalten zu tun haben. Da sind irgendwie die Pins nicht in Ordnung und redet man sich raus. Echt das Letzte!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Manu.munich schrieb:
ich habe über Amazon ein gebrauchtes Handy von einem Händler gekauft.
Melde das sofort Amazon!

Um welches Gerät geht es?
 
@HerrDoctorPhone
Also theoretisch könnte man mittels Diodemode mal per USB drübermessen.
Da müsst man sich halt ein Kabel bauen und somit kann man aber nur aussagen,
dass in der Elektronik etwas nicht stimmt. (Mit Vergleichswerten eines
funktionierenden Gerätes)

Aber nicht unbeding ob es ein Wasserschaden ist oder sonstiges.

Das einzige was man sehen kann, ist der Grünspan auf den Kontakten in der Büchse
und mit einem USB-Amperemeter die Stromaufnahme.

Ich denke aber eher auch, dass der Verkäufer das Handy zuvor nicht ausreichend geprüft hat...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manu.munich schrieb:
Vor allem, was sollte das mit dem beschissenen Ladeverhalten zu tun haben
Ein Wasserschaden hat damit sogar sehr viel zu tun ;), nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und HerrDoctorPhone
Ich dachte, Samsung hätte evtl. diesbezüglich aufgerüstet und einen Wassersensor eingebaut ;)
Man weiß ja nie, bei dem Fortschritt heutzutage.....

Klar, Grünspan, aber der kann auch von feuchter Aussprache oder feuchte Hände kommen ;)

Am besten das Teil bei Amazon reklamieren.

VG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich dachte, Samsung hätte evtl. diesbezüglich aufgerüstet und einen Wassersensor eingebaut
Dafür gibts noch die guten alten Indikatoren ;).
Die Feuchtigkeit wird jedoch in der Büchse erkannt, das ist auch schonmal etwas.
 
Ja nun, was nützen die Indikatoren wenn sie keiner aufmacht und nach sieht :D

Wegen Buchse, da war doch mal was das das Ladeverhalten gestört hatte, nur feuchte, nicht Nässe in der Buchse, da gabst doch einige Threads dazu. einmal gescheit ausblasen, nix Feuchtigkeit mehr :D

VG
 
Ich muss mich ausbessern,
Grünspan nennt man es nur bei Kupfer,
nennen wir es Korrossion.
Aber das ändert jetzt nichts großartig.
Auf jeden Fall hinterlässt das Wasser meist seine Spuren und es ist eindeutig in der Büchse zu sehen.
(Auch Verkrustungen usw)
HerrDoctorPhone schrieb:
Ja nun, was nützen die Indikatoren wenn sie keiner aufmacht und nach sieht
Eben ;),
HerrDoctorPhone schrieb:
Wegen Buchse, da war doch mal was das das Ladeverhalten gestört hatte, nur feuchte, nicht Nässe in der Buchse, da gabst doch einige Threads dazu. einmal gescheit ausblasen, nix Feuchtigkeit mehr
Ja das ist ein immer wiederkehrendes Problem, manche Leute reinige ich 2 Mal im Jahr die Büchse,
ansonsten können sie nicht mehr laden...
(Hängt natürlich auch mit dem Beruf zusammen)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
html6405 schrieb:
(Hängt natürlich auch mit dem Beruf zusammen)
Klar, das machen wir auch bei uns.
Mein Cheffee wollte dich mal Anschreiben wegen Daten auslesen, hoffe ihr hattet mal Kontakt, man liest sich ;)

VG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Mein Cheffee wollte dich mal Anschreiben wegen Daten auslesen, hoffe ihr hattet mal Kontakt, man liest sich ;)
Davon wüsste ich jetzt gerade nichts, oder ich kann es nicht zuordnen
🤔.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielen Dank allen für die Beiträge! Es geht um ein A3 welches nur als zweit Gerät hier im Büro genutzt wurde. Ich hätte Amazon gerne angerufen, damit hatte ich bisher nur gute Erfahrungen bei Problemfällen, aber wegen Corona ist das aktuell nicht möglich.

Dem Münchhausen Händler werde ich nun ein paar direkte Zeilen schreiben und mich an Amazon schriftlich wenden. Wenn das nichts hilft werde ich meine Rechtsschutz Versicherung nutzen. Sowas geht mir nämlich schwer auf den Sack und ich toleriere nicht derart Verschaukelt zu werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

html6405 schrieb:
@HerrDoctorPhone

Ein Wasserschaden hat damit sogar sehr viel zu tun ;), nur zur Info.
HerrDoctorPhone schrieb:
Ja nun, was nützen die Indikatoren wenn sie keiner aufmacht und nach sieht :D

Wegen Buchse, da war doch mal was das das Ladeverhalten gestört hatte, nur feuchte, nicht Nässe in der Buchse, da gabst doch einige Threads dazu. einmal gescheit ausblasen, nix Feuchtigkeit mehr :D

VG

Also bei mir ist es sicher nie feucht geworden und das Handy zeigt auch äußerlich keine Anzeichen. Das Display und die Bedienung funktionieren problemlos. Das Gerät wollte von Beginn an nur etwas widerwillig laden, es ist nur nicht groß aufgefallen, da es nur selten genutzt wurde. Die Buchse habe ich auch schon mit Druckluft behandelt, weil ich Flusen vermutete.

Mal sehen was Amazon sagt, ich kann ja mal Bescheid geben wie es weiter gelaufen ist. Nochmal Danke allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Cloud schrieb:
Melde das sofort Amazon!

Habe es Amazon gemeldet und die wollen keinen Käuferschutz übernehmen, da das Ding knapp mehr als ein halbes Jahr bei mir ist. Der Verkäufer bleibt stur und ich bin nun der gelackte.
 
Da lässt sich nun nichts mehr machen. Kannst es nur auf deine Kosten an @html6405 schicken und instandsetzen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ob sich das rentiert? So ein Gebrauchtes kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ich habe mal mit der Lupe die Pins vom USB Port angesehen, da scheint was krumm zu sein. Ich ärgere mich schon, dass der Verkäufer mit seinen Ausreden durch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schon mal versucht es kabellos zu laden?
 
Manu.munich schrieb:
Es geht um ein A3
@Cloud
das hat kein Kabelloses QI Laden!? 🤔

@Manu.munich
welches A3 denn genau?
A3 2016 ?
 
Upps XD Mein Fehler ^^
 
Es ist ein A3 2017, meines Wissens ohne Wireless Charging.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
10
Aufrufe
473
Skyhigh
Skyhigh
DerMicha
Antworten
3
Aufrufe
310
Racecore
Racecore
fred0815
Antworten
5
Aufrufe
372
fred0815
fred0815
Zurück
Oben Unten