Find my mobile

M

mato7

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Samsung Galaxy S8 + verloren. Eine Bildschirm-/Tastensperre war leider nicht aktiviert.

Nachdem ich das festgestellt hatte war das Handy leider schon ausgeschaltet (Mailbox).

Ich habe dann in Find my mobile dann das sperren und sichern aktiviert. Geortet werden kann das Handy nicht (Netzstatus offline).

Meine Frage ist jetzt, wie es sich verhält, wenn jemand das Handy einschaltet und sich mit einem WLAN-Netz verbindet? Erhalte ich dann automatisch die Information dass die Sperre durchgeführt wurde (aktuell steht dort, dass es gesperrt wird, wenn vor 10.08.2019 eine Netzwerkverbindung hergestellt wird) oder muss ich selbst auf der Internetseite ständig aktualisieren und hoffen, dass ich den richtigen Moment erwische wenn der Finder "online" ist?
Funktioniert die Ortung, auch wenn der Finder die Ortung auf dem Handy ausgeschaltet hat?

Schonmal danke für Eure Hilfe :(
 
Also ohne Tastensperre ist schon mal schlecht, im (aller)schlimmsten Falle hat der "Finder" einfach die Gunst der Stunde genutzt und es zurückgesetzt und einverleibt (ich weiß nicht genau wie es mit der FRP bei nicht-gesperrten Geräten aussieht, wenn aktiv, muss sich erst wieder mit dem Google-Konto eingeloggt werden).
Alternativ auch erst mal in den Flugmodus gesetzt, damit es offline ist, jetzt hat nix mehr Zugriff darauf, aber der Finder hat noch vollen Zugriff auf die Daten, also alle Bilder und alles andere, was da drauf war.
Deshalb würde ich Geräte, die sich so einfach sichern lassen (Fingerabdrucksensor ist wirklich einfach, schnell und komfortabel), niemals ohne Schutz lassen, schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Aber ändern kann man da nix. Im besten Fall hat der ehrliche Finder es vielleicht einfach nur ausgeschaltet und im Fundbüro oder so abgegeben. Da muss man schon wirklich Glück haben.

So lange es keine Netzwerkverbidnung bekommt, sind die ganzen Dinge die man aus der ferne machen kann eh nutzlos. Und absolute Sicherheit gibt es auch mit Sperre nicht (der passende Fingerabdruck findet sich meist auf dem Gehäuse, mit richtigem Equipment kann man das also selbst das überwinden).

Ich würde erst mal schauen ob es irgendwo in der Umgebung wo man es verloren hat abgegeben wurde. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben :D

Wenn du die IMEI hast (steht auf der Verpackung) kann man damit evtl. was machen, wenn eine neue SIM eingesetzt wird. Damit musst du dann denke ich zur Polizei gehen und es als gestohlen melden. Ich weiß jedoch nicht wie da die Rechtslage mit "Fundstücken" ist (und generell gibt es keine Rechtsberatung hier im Forum).
Aber mit der IMEI und einem Eigentumsnachweis bestehen vielleicht noch minimale Chancen, wenn der Finder z.B. eine neue SIM-Karte einlegt und zurückverfolgt werden kann auf welcher IMEI die läuft, hat man im Prinzip die Adresse, da es ja keine anonymen SIM-Karten mehr gibt (es sei denn, es ist ne alte...aber dann kann man immer noch klassische Handyortung machen).

Lange Rede, kurzer Sinn...klappere die Gegend ab oder geh mal zur Polizei wenn sich nichts findet. Wäre eigentlich das erste.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
578
maik005
maik005
W
Antworten
2
Aufrufe
1.066
WhatHappens
W
W
Antworten
11
Aufrufe
581
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten