Hotspot einschalten wenn mit Autofreisprecheinrichtung verbunden (Oreo)

T

Typhoon1969

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Liebe Community,
besitze ein S8+ mit Oreo Update und stehe vor dem Problem wenn sich mein Handy mit meinen Autofreisprecheinrichtungen verbunden hat, soll der Hotspot eingeschaltet werden damit sich mein(e) Auto mit dem Handy verbinden kann.
Ich habe es herausgefunden wie ich es als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen kann leider hilft dies nur bei der Entsperrung des Handys. Kann ich irgendwo einstellen das wenn es verbunden ist neben der Entsperrung auch den Hotspot automatisch einschaltet ? Also eine Regel sozusagen (wenn dies, dann mache das)
Das ganze aber nur mit Bordmitteln ohne Root oder Freewareapp (gegebenfalls bezahle ich auch muss aber einfach zu bewerkstelligen sein)

Danke für eure Hilfe.
 
Das ist ein klarer Fall für Tasker. Schau mal hier im Forum bei den Apps vorbei und dort bei den Tasker Experten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hier habe ich das Problem + die Lösung.
 
Hallo.. oder einfach App Hotspot Starter installieren. Läuft perfekt bei mir.
Habe es gekauft und man kann dann sogar noch weitere Einstellungen vornehmen. Z.b. starte Blitzer App wenn mir Auto per Bluetooth verbunden.
Ist kein Allrounder wie tasker.. aber genau für deinen Anwendungsfall programmiert.
Gruß Karsten
 
Hotspot Starter funktioniert mit Oreo nicht.
Schon getestet
[doublepost=1518717213,1518717060][/doublepost]Gibt es den Tasker auch als Testversion bevor man Geld ausgibt?
[doublepost=1518719518][/doublepost]Habe bis jetzt keine Alternative gefunden. "Automate" meldet Hotspot an mit Oreo ist nicht benötigt Superuser Rechte (Root)
Scheint Probleme mit Oreo zu geben (ohne Root) was die Rechte angeht.
Noch jemand ideen ? Kann jemand Tasker ohne Root mit Oreo testen?
Danke
[doublepost=1518719613][/doublepost]@Racecore Mal unter Oreo ohne Root getestet ?
 
@Typhoon1969 Nope, hab noch kein Oreo drauf.
 
Automatelt geht ebenfalls nicht. Es gibt ein Hotspot Plugin aber es Triggert und Hotspot startet trotzdem nicht.
Vermutung meinerseits es liegt an Oreo das zur Zeit keine Software den Hotspot einschalten kann.
Werde Tasker auch noch testen und berichte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert seit dem Update auf Oreo ebenfalls nicht mehr das automatische Ein- und Ausschalten des Hotspots. Google hat die api auf eine system-api umgestellt und daher funktionieren die Apps nicht mehr. Für mich war das sehr ärgerlich, da ich diese Funktion täglich gebraucht habe.

Folgender Workaround hat bei meinem S8 mit Tasker und dem Tasker-Plugin Autoinput wieder zu einem funktionierenden Automatismus geführt.

1. Neue Task in Tasker anlegen
2. Neue Action anlegen -> Plugin -> Autoinput -> Global Action
2a. Configuration editieren -> Action -> Quick Settings
3. Neue Action anlegen -> Plugin -> Autoinput -> Action
3a. Configuration editieren anklicken
3b. Action -> Click
3c. Field Type -> Text
3d. Field Text -> Hotspot
4. Neue Action anlegen -> Plugin -> Autoinput -> Global Action
4a. Configuration editieren -> Action -> Back

Ich hoffe, ich kann euch damit weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180217-164458_Tasker.jpg
    Screenshot_20180217-164458_Tasker.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.377
Um das ganze nochmal vorzuholen, ich habe folgende Lösung verwendet:

1. Diese App installieren: Nougat+ Tasker Tethering Control - Android Apps on Google Play
2. Neuer Task -> Plugin -> Toggle Tethering
3. Konfiguration bearbeiten (der Stift) -> Enable Thetering und der App die Rechte geben.

Funktioniert so bei mir problemlos mit Android 8.0 (und ohne root)

*edit*
Tasker als App habe ich da jetzt mal vorausgesetzt ;)

Sieht im Tasker bei mir so aus:
517147-1dd154ffbae43d9777f49b29b6c5aa5b.jpg
 

Anhänge

  • bt.jpg
    bt.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1984marco, shgmongo, Hias1000 und eine weitere Person
HI

Ich würde gerne den Hotspot mit einer App starten lassen (Bei Bluetooth Verbindung mit der Freisprecheinrichtung)
aber beim S9+ funktioniert das nicht, die App stürzt ab oder Schaltet nur das WLAN aus.

Nach meiner Recherche ist Android 8 schuld.

Hat jemand ein funktionierende App gefunden, oder hat eine Lösung für das Problem

mfg
Hias
 
@Hias1000
Habe Deine Frage mal in diesen Thread verschoben. Ich hoffe, dass eine der gefundenen Lösungen auch für Dich funktioniert.
 
@Hias1000
Welche App nutzt du ? Tasker & die von mir genannte ?
 
Ja, Tasker mit dem "Toggle Tethering" Plugin, damit funktioniert das EIN/AUS Schalten perfekt
 
Hast du Tasker & dem Thetering Plugin alle Recht gegeben. Kommt ne Fehlermeldung oder stürzt das ganze einfach nur ab ?
Mal nen Log gemacht mit Tasker (3 Punkte oben, Mehr -> Run Log, schiebe regler nach rechts und Task ausführen dann)
 
Mit Tasker funktioniert es.
Bei meinem Alten Handy verwendete Ich ein anderes Programm welches auf den S9+ nicht funktioniert,
erst in diesen Thread bin Ich auf Tasker gekommen.
 
Ach verdammt, ich habs wohl überlesen das es damit funktioniert. Dann passts ja :D
 
@computerprofi
Funktioniert bei mir leider nicht. Fehlermeldung bei Punkt 2: "Accessibiliy Service seems not be started".

Hast du eine Idee?
 
@DanielR83
Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie du es eingerichtet hast. Ich bekomme es leider nicht hin.

Sebastian
 
Was ist eigentlich, wenn man Tethering dauerhaft aktiv lässt? Ich weiß, der Hotspot verbraucht viel Strom, aber tut er das auch, wenn kein Client angemeldet ist?
 

Ähnliche Themen

Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
393
ZvonkoB
Z
LaRoLF
Antworten
3
Aufrufe
292
maik005
maik005
N
Antworten
6
Aufrufe
330
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten