[Kaufberatung] Wechsel vom iPhone auf Galaxy S22 oder S23 Plus

roadrunner2001

roadrunner2001

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich überlege von Iphone 11 auf ein Samsung Galaxy S22 zu wechseln.
Grund für mich ist der hohe Preis bei einer Neuanschaffung eines Iphones.

Dazu habe ich einige Fragen bzgl. Software, da ich aus der Android Welt mind. 4 Jahre draußen bin.

- Software-Update / Firmwareupdate, wie lange unterstützt Samsung die Handys (Apple ca. 5 Jahre)

- Bezahlung: Apple Pay benutze ich regelmäßig, per Gesichtserkennung und Tastdruck wird die Zahlung freigegeben. Funktioniert das auch mit Samsung und Sparkassen App? Oder muss ich immer die Sparkassen App starten.

- Foto Software Apple erstellt immer schöne Fotorückblicke / Rückblicke automatisch. Macht das die Samsung-Fotosoftware auch?

- Gibt es einen Passworttresor, der autom. die Passwörter ausfüllt beim S22

- Ist es beim S22 auch eine Speichererweiterung mit SD Karte noch möglich?

- Gibt es noch die Whatsapp Benachrichtigung-LED vermisse ich schmerzlich bei Apple?

- kann man bei Samsung die E-Sim benutzen?

- Gibt es für das S22 Panzerglas H9 wo der Fingerabdrucksensor erkannt wird?

- Gesichtserkennung auch mit FFP2 Maske möglich und wie zuverlässig ist die Gesichtserkennung?


Ich frage deswegen, weil diese Funktionen nur User sagen können und im Geschäft sagt man nur „ja“
 
"
- Software-Update / Firmwareupdate, wie lange unterstützt Samsung die Handys (Apple ca. 5 Jahre)
5 Jahre, davon 4 Haupt-OS Updates, längster Support bisher im Android Lager
- Bezahlung: Apple Pay benutze ich regelmäßig, per Gesichtserkennung und Tastdruck wird die Zahlung freigegeben. Funktioniert das auch mit Samsung und Sparkassen App? Oder muss ich immer die Sparkassen App starten.
Es gibt GPay und SamsungPay welches auch recht komfortabel einrichten lässt. Mehr kann dir da aber andere Sagen
- Foto Software Apple erstellt immer schöne Fotorückblicke / Rückblicke automatisch. Macht das die Samsung-Fotosoftware auch?
Teilweise ja, aber es gibt ja auch GoogleFotos welches das macht (ist automatisch mit installiert und daher nice to have)
- Gibt es einen Passworttresor, der autom. die Passwörter ausfüllt beim S22
Ja, nennt sich "Samsung Pass" und das funktioniert recht gut
- Ist es beim S22 auch eine Speichererweiterung mit SD Karte noch möglich?
Nein
- Gibt es noch die Whatsapp Benachrichtigung-LED vermisse ich schmerzlich bei Apple?
Nein, aber AOD, Effekte im AOD oder Benachrichtigung via Blitzlicht.
- kann man bei Samsung die E-Sim benutzen?
Ja, eine der zwei SIM ist auch mit E-SIM möglich
- Gibt es für das S22 Panzerglas H9 wo der Fingerabdrucksensor erkannt wird?
Bedingt, je nach FingerFett Anteil. Hab eine Panzerglasfolie drauf mit 0,7mm, damit geht es zu 60% (liegt aber auch an meinen trockenen Fingern)
- Gesichtserkennung auch mit FFP2 Maske möglich und wie zuverlässig ist die Gesichtserkennung?
Wüsste ich nicht, muss dir jemand anderes bestätigen oder verneinen
"
Ich gebe dir mal mein Feedback mit den Antworten in Grün unter deinen Fragen :)
Der Wechsel wird dich freuen, bis auf die Akkulaufzeit welche im Schnitt 1,5Tage sind. Aber ansonsten tolles Smartphone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
roadrunner2001 schrieb:
Gesichtserkennung auch mit FFP2 Maske möglich und wie zuverlässig ist die Gesichtserkennung?
Wenn die Erkennung, die bei Samsung rein optisch funktioniert, mit FFP2-Maske funktionieren sollte - na dann "Gute Nacht".
Bei Apple wird bei FaceID meines Wissens nach mit der Überprüfung biometrischer Informationen gearbeitet, da erscheint mir auch eine Funktion mit FFP2-Maske erklärbar und aus Sicherheitsüberlegungen akzeptabel.
 

Ähnliche Themen

bounty88
Antworten
11
Aufrufe
856
bounty88
bounty88
amar7
Antworten
18
Aufrufe
747
ForestFruit
ForestFruit
U
Antworten
3
Aufrufe
383
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten