Können diese vorinstallierten Apps gelöscht werden

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Nach dem Update auf One IU 6.0 am Samsung Galaxy S23 bin ich die Liste der installierten Apps wieder durchgegangen.
Mir sind folgende Apps aufgefallen. Kann ich diese bedenkenlos deaktivieren oder werden davon welche für wichtige Funktionalitäten benötigt?
  • Android System WebView
  • ConfigAPK
  • Device Heath Services
  • Family Link-Jugendschutzeinstellungen
  • Google Partner Setup
  • Google Wi-Fi Provisioner
  • Meta App Installer
  • Meta App Manager
  • Meta Services
  • Private Compute Services
  • Private Share
  • Radierer für Objekte
  • Radierer für Reflexionen
  • Radierer für Schatten
  • Samsung Visit In
  • Sicherer Ordner
  • Sicheres WLAN
  • Smart Photo Editor Engine
  • Voice Access
 
xyzUpdate schrieb:
Kann ich diese bedenkenlos deaktivieren oder werden davon welche für wichtige Funktionalitäten benötigt?
nein, denn die werden benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, WolfgangN-63 und chk142
xyzUpdate schrieb:
  • Meta App Installer
  • Meta App Manager
  • Meta Services
weg damit, bedenkenlos.

Alle anderen kannst du deaktivieren, wirst dir aber auch Funktionen nehmen, konkreter benannt bei der vorinstallierten Bildbearbeitung.

Ausnahme: Android System WebView würde ich nicht deaktivieren, wenn du KEIN Google Chrome nutzt. Nutzt du Chrome, wird System WebView AFAIR automatisch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, WolfgangN-63 und SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
@Fembre

Ausnahme: Android System WebView würde ich nicht deaktivieren, wenn du KEIN Google Chrome nutzt. Nutzt du Chrome, wird System WebView AFAIR automatisch deaktiviert.
Eindeutig falsch - woher hast du das ?


@xyzUpdate
Du nennst oben einige Hintergrund-Services bei denen wir nicht sagen können ,welche Anwendungen du benutzt und deshalb kann man nicht sagen , ob sie bei dir weg können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, xyzUpdate, WolfgangN-63 und 3 andere
Genereller Tipp: Wenn man nicht weiß was diese Dienste machen und wofür sie gut sind, Finger weg.

Man kann ganz schnell sein Gerät kaputtoptimieren. Ohne viel Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, xyzUpdate, WolfgangN-63 und 4 andere
@maik005 @swa00 AFAIR = soweit ich mich erinnere. Wenn mich meine Erinnerung trügt, dann - gut, gut.
 
Genau!
Siehe hierzu am besten mal folgenden Thread an: Samsung Galaxy One UI - Optimization Guide

Auch, wenn für den TE dort Stable06.txt die Pakete sind, die nach seinem Denken gefahrlos deaktiviert werden können, heißt das noch lange nicht, dass dies für jeden zutrifft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Auch von mir der Hinweis an die "Neulinge":
Erst denken und informieren, bevor man handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, WolfgangN-63, chk142 und 2 andere
Fembre schrieb:
Ausnahme: Android System WebView würde ich nicht deaktivieren, wenn du KEIN Google Chrome nutzt. Nutzt du Chrome, wird System WebView AFAIR automatisch deaktiviert.
So falsch ist das nicht, denn es war vor ein paar Jahren zumindest mal so. Mittlerweile wohl nicht mehr, wusste ich aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, WolfgangN-63 und Fembre
Hm, also meines Wissens nutzen aber viele Apps WebView. Z.B. die Gmail-App, für die integrierte Anzeige von Webseiten, wenn man auf Links in den Emails klickt. Ohne Gewähr, aber, ich dachte schon, dass auch andere Apps WebView nutzen.

Siehe auch hier: WebView docs (go/webview-docs) - FAQ for WebView Users.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wie gesagt, ich erinnere mich daran, dass WebView (damals) automatisch deaktiviert wurde, wenn Chrome installiert ist. Alle Apps greifen dann auf das integrierte WebView von Chrome zu.


Hat sich geändert, vielleicht auch nicht. Ist (mir) jedenfalls nicht wichtig, das konkret zu wissen. Ich rate von einem Deaktivieren ab.


ich weiß jedenfalls, der Themenstarter hat sich vorab informiert, welche Apps / Dienste für sein Anwendungsszenario deaktiviert werden könnten und hat sich hier nochmals rückversichern wollen. Andernfalls wäre die Liste von ihm wesentlich, wesentlich länger ausgefallen.

Deshalb verstehe ich in dem Fall das komplette Abwiegeln mancher nicht.
 
Dann bringe ich mal ein "wenig" Licht ins Dunkle. :)

Ja, vor ein paar Jahren kochte jeder sein eigens Süppchen.

Jedoch werden Apps vermehrt nur mit einem leeren Inhalt ausgeliefert und mit einem eingebetteten Webview gearbeitet.
Ausser ein paar Steuerelemente in der App ansich, wird der Content serverseitig geliefert.

Das hat den Vorteil, dass man von einer zentralen Stelle her die Apps "Updaten" kann und nicht jedesmal ein App Update Bundle uploaden muss. Beliebte Programmiersprachen wie REACT (Meta) - machen nichts Anderes.
(FaceBook, Instagramm, TikTok, Amazon Store, Gmx, die Zeiterfassung im Betrieb ... ach 1000ende Apps)

Auch InfoInhalte einer "nativen" App werden i.d.R. mit einem WebView dargestellt.
(Unten mal ein Beispiel)


Es gibt programmtechnisch derzeit zwei "Webkerne" auf dem Markt - Platzhirsch ist die V8 Engine, die WebView verwendet. Chrome ist auf WebView und den WebViewClient angewiesen.
Der Kern den z.b. Firefox verwendet, ist kein Bestandteil des Android Systemes.

Daher sollte WebView eines der letzten Module sein , die entfernt werden sollten.

1699201563681.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, WolfgangN-63, Nightly und 2 andere
@swa00 Welchen Sinn WebView hat ist mir durchaus bekannt. Aber unabhängig von den technischen Hintergründen: als User sieht - bzw sah - man nur: WebView war deaktiviert worden und ließ sich nicht aktivieren, solange Chrome aktiv ist, weil es WebView enthielt (ist wohl nicht mehr so?). Was man machen konnte war in den Entwicklereinstellungen unter "WebView-Implementierung" auswählen, ob WebView oder Chrome genutzt werden soll.

Naja, wichtig ist auch nur, deaktivieren sollte man das lieber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
SgtChrischi schrieb:
Was man machen konnte war in den Entwicklereinstellungen unter "WebView-Implementierung" auswählen, ob WebView oder Chrome genutzt werden soll.
geht ja auch nicht (mehr).
Chrome steht dort gar nicht zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Warum kann der User unter Android überhaupt Apps deinstallieren bzw. deaktivieren, die System relevant sind? Und lassen sich diese Apps dann nicht einfach wieder aus dem Samsung Store installieren?

Ich kenne das so von iOS bzw. iPadOS nicht. Alle Apps, die man dort als User deinstallieren kann, sind im Wesentlichen unkritisch bzw. lassen sich bei Bedarf auch wieder installieren. Auf jeden Fall zerschießt man sich damit nicht das gesamte OS. Und zur Not könnte man ja schnell wieder ein System-Backup aus der iCloud einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xyzUpdate schrieb:
Android System WebView
Android System WebView kann man deaktivieren, wenn man noch Android 7, 8, 9 nutzt, da wurde Chrome anstatt WebView verwendet. Das hat sich ab Android 10 wieder geändert. Wobei einige Apps trotzdem Chrome zur Anzeige verwenden. Also bei aktuellen Android-Versionen in Ruhe lassen.

Alle anderen genannten Apps auch nicht löschen, du kannst sie stattdessen über verschiedene Wege riskikofrei deaktivieren. Je nach Bedarf auch kein Problem.
Beispiel: Wenn du die Funktion des sicheren Ordners verwendest, dann natürlich nicht deaktivieren ;).
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
dtp schrieb:
Warum kann der User unter Android überhaupt Apps deinstallieren bzw. deaktivieren, die System relevant sind?

dtp schrieb:
Ich kenne das so von iOS bzw. iPadOS nicht. Alle Apps, die man dort als User deinstallieren kann, sind im Wesentlichen unkritisch bzw. lassen sich bei Bedarf auch wieder installieren.
Weil Android ein offeneres System ist.
Mit den richtigen Mitteln kannst du da fast alles, wenn du willst kannst du dir das Gerät komplett beschädigen und sogar Mobilfunk unbrauchbar machen mit Recht einfachen Mitteln.

Sehen und Fluch zugleich.
Und nein, die (mit ADB "deaktivierten") Apps lassen sich nicht einfach aus einem Store wieder installieren, zumindest in den meisten Fällen.
Was u.a. daran liegt, dass es die Apps im Store nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
dtp schrieb:
Warum kann der User unter Android überhaupt Apps deinstallieren bzw. deaktivieren, die System relevant sind?
Android basiert auf Linux, und der Grundgedanke von Linux ist, dass es ein offenes System ist, an dem jeder mitwirken kann, und demzufolge auch Änderungen vornehmen kann.
Das ist das Schöne, dass man mit adb und rooten alle Möglichkeiten hat, wenn man möchte. Aber wer sich damit beschäftigt sollte wissen, was er da tut. Andernfalls lernt man es sehr schnell :D
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und dtp
maik005 schrieb:
Und nein, die (mit ADB "deaktivierten") Apps lassen sich nicht einfach aus einem Store wieder installieren, zumindest in den meisten Fällen.
Bitte unterscheide unbedingt "deaktiviert" und "deinstalliert".

Deaktivierte Apps kannst du problemlos mal eben aktivieren. Die müssen nicht wieder installiert werden.

Deshalb empfehle ich immer nur deaktivieren statt deinstallieren. So schlimm ist's mit dem Speicherplatz eigentlich nirgends, dass man solche Apps deinstallieren muss. Der Sinn ist, dass bestimmte Dienste nicht ständig laufen. Da reicht deaktivieren völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@holms Das hab ich mit dem 8 GB Speicher Handy noch gemacht Apps gelöscht ab 16 GB wars mir schon egal.
Aktuell ist nur Facebook deaktiviert bei mir.
 

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
17
Aufrufe
550
Vlad01
Vlad01
borderline
Antworten
3
Aufrufe
667
KnudBoerge
K
ikercasillas1
Antworten
7
Aufrufe
624
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten