Kostenlose App für Fernwartung von Samsung Tablet zu Samsung Tablet gesucht

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.

Meine Mutter hat ein Samsung Galaxy Tab A SM T585.

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A SM T580.

Beide mit Android 8.1.0

Gibt es eine kostenlose App, die eine Fernwartung ermöglicht?

Ich freue mich über euren Rat : ) Danke.
 
Der Teamviewer macht sich ganz gut. Fernsteuerung und Universal Addon auf der eine Seite und Quicksupport auf der anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227-004924_Aurora Store.png
    Screenshot_20230227-004924_Aurora Store.png
    68,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar eine Teamviewer-Business-Lizenz.
Sie gilt jedoch nur für ein Gegenüber mit Windows oder macOS.
Für ein Gegenüber auf einer mobilen Plattformen wollen die nochmal extra viel Kohle.
 
@nobranding
Du willst das also nicht für private Nutzung?
Das hättest du dann dazu sagen sollen.
 
Doch, ich möchte es wie geschildert für meine Mutter privat nutzen.
Und was ist das Kriterium für "private Nutzung"? Einmal pro Monat?

Ich hatte gehofft, es gibt ein Tool, wo man nicht von der Generosität eines kommerziellen Anbieters abhängig ist.
 
@nobranding
Teamviewer lässt auch häufigere Verbindungen zu, das ist kein Problem.
Aber eine "Fernwartung", wie sie in Windows integriert ist, gibt es nicht.

Kann MS Teams mit Screen Sharing eine Option sein?
 
Teams hat meine Mutter nicht. Es geht auch nicht um Screensharing allein, sondern um die Möglichkeit der Interaktion, Wartung eben. Ich erledige etwas auf dem Tablet meiner Mutter für sie.

Werde es mit Teamviewer mal probieren.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hersteller für die kostenlose Nutzung nicht erhebliche Nachteile eingebaut hat. Wie könnte er sonst die sehr hohen Preise für die kostenpflichtigen Dienste erzielen.
 
@nobranding
Bei einem geteilten Bildschirm in Teams kann der, mit dem geteilt wurde, die Steuerung anfordern - und schon hast Du was Du willst.
Doch, Teamviewer funktioniert ohne "erhebliche Nachteile".
Ich habe sogar schon von einem PC aus ein Telefon gewartet und testweise auch umgekehrt. Letzteres macht aber nur eingeschränkt Spaß.
 
Eine Alternative zum TeamViewer ist AnyDesk. Ist für private Zwecke ebenfalls kostenlos.

Oder wenn man lieber OpenSource einsetzen möchte: RustDesk
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hersteller für die kostenlose Nutzung nicht erhebliche Nachteile eingebaut hat.
Ist aber so.
Es funktioniert einfach.
Allerdings immer mit dem Hinweis das es kostenlose Nutzung ist und nur für private Zwecke.
Außerdem gibt es durchaus eine Sperre, wenn man zu viele verschiedene Geräte warten will.
Oder ggf. auch wenn man das Stunden am Tag macht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
juni schrieb:
Der Teamviewer macht sich ganz gut. Fernsteuerung und Universal Addon auf der eine Seite und Quicksupport auf der anderen.
Zum Testen habe ich jetzt Teamviewer auf einem Windows-PC installiert und auf dem Samsung Tablet Teamviewer Quick Support.
Klappt auf Anhieb. Sehr schön.
Ein Universal-Addon für den PC gab es nicht, es fehlte ja auch offenbar nichts für eine Verbindung.

Auf meinem Macbook habe ich mich in Teamviewer, wo ich mit meiner Lizenz angemeldet war, zum Testen abgemeldet.
Denn wie wie erwähnt erschien im angemeldeten Zustand beim Verbindungsversuch die Meldung: "Möchten Sie die teure Zusatzlizenz für Mobilgeräte erwerben?"

Wenn ich jetzt im abgemeldeten Zustand eine Verbindung zum Tablet aufzubauen erscheint diese Meldung:
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 12.06.49.png
Der Usecase "Kommerzielle Nutzung von TV mit Lizenz und alternativ dazu für private Nutzung ohne Lizenz" unmöglich.
Der Support von Teamviewer hat mir das gerade bestätigt : (

Das gilt sogar dann, wenn man ein zusätzliches Benutzerkonto auf dem Mac einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobranding
Du kannst bei der Installation, zumindest bei Windows, ja Wohlen ob private, kommerzielle oder private und kommerzielle Nutzung.
Vielleicht deshalb?
 
Das ist klar.

Aber es ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar von TV, dass sie auf dem gleichen Gerät keine private Nutzung mehr erlauben. Sowas kenne ich von keinen anderen Dienst bisher. Ich habe das als Feature-Wish auch schon an TV weitergegeben.

Weiterhin war ich sehr erstaunt, dass auch einem PC als ferngesteuertem Gerät auf dem fernwartenden Gerät stets die Eingabe von ID und Passwort nötig ist.
Wenn das ferngesteuerte Gerät dagegen ein Mobilgerät ist, ist kein Passwort nötig.

Auch das habe ich den Support gefragt. Die Ungleichbehandlung wurde mir bestätigt. Eine Erklärung hatte die Mitarbeiterin nicht.
 
nobranding schrieb:
Wenn das ferngesteuerte Gerät dagegen ein Mobilgerät ist, ist kein Passwort nötig.
Aber doch immer eine Bestätigung auf dem mobilen Gerät?
 
MisterRoboto schrieb:
Oder wenn man lieber OpenSource einsetzen möchte: RustDesk
Das kann ich noch gar nicht. Hätte nie gedacht, dass es für diesen Zweck funktionierende freie Software gibt. Sehr schön!
Herzlichen Dank für den Tipp.

Ein Test klappte auf Anhieb.

Nachteil:
Es sind doch einige Einstellungen auf dem Tablet nötig, damit es geht.
Und die ID findet man nicht auf dem Startbildschirm der App auf dem ferngesteuerten Gerät.
Bin noch nicht sicher, ob meine betagte Mutter das hinbekommt.

Gehofft hatte ich, dass Samsung für die eigene Gerätefamilie Software zur Fernwartung mitliefert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Aber doch immer eine Bestätigung auf dem mobilen Gerät?
Ja, das schon. Mich interessiert nur, warum PCs und Tablets als ferngesteuerte Geräte ungleich behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
Gehofft hatte ich, dass Samsung für die eigene Gerätefamilie Software zur Fernwartung mitliefert.
bietet das irgendein Smartphone/Tablet Hersteller?
 
Das weiß ich nicht.

Der Hersteller meines eigenen Mobilgerätes verbietet Fernwartung völlig (Apple bei iPhones). Da gibt es nur Bildschirmfreigabe. Und auch das noch nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
nobranding schrieb:
Nachteil:
Es sind doch einige Einstellungen auf dem Tablet nötig, damit es geht.
Und die ID findet man nicht auf dem Startbildschirm der App auf dem ferngesteuerten Gerät.
Bin noch nicht sicher, ob meine betagte Mutter das hinbekommt.

Ich bin alle Schritte für das fernzusteuernde Gerät auf einem weiteren Tablet zum Testen durchgegangen:


1. Play Store
2. RustDesk > installieren
3. RustDeck lange tippen > Zum StartDesk
4. RustDesk öffnen
5. Bildschirm freigeben
6. Starte Verbindungsserver
7. Warnung .... OK
8. [x]Nicht erneut anzeigen, Jetzt starten
9. Eingabesteuerung > Offen
10. Systemeinstellung öffnen
11. RustDesk Input > An
12. RustDesk wünscht Berechtigung für > OK
13. Zurück Button (neben Home Button)

Ich hab's mit meiner Mutter per Telefon versucht. Sie hat es nicht geschafft. Muss erst mal ruhen. Es muss jemand anderes vor Ort mal für sie einmal einrichten.

Ansonsten funktioniert RustDesk prima und auf Anhieb. Ein bißchen Pech, dass die Ersteinrichtung aus so extrem vielen Schritten besteht.

Lustig ist in RustDeck in den Einstellungen die Option "Anmeldung".

Auf Reddit fragte jemand, was das sei.

Unbekannte Funktion : )
Da haben sich die Entwickler offenbar einen Scherz erlaubt.

Ich hatte nach dieser Funktion geschaut um herauszufinden, ob man statt einer wechselnden nummerischen ID (umständlich für Muttern) eine feste sprechende ID vergeben kann. Aber sowas geht vermutlich auch technisch gar nicht an einem privaten Internetanschluss, der keine fixe ID hat.
 
nobranding schrieb:
Es muss jemand anderes vor Ort mal für sie einmal einrichten.
Funktioniert der Teamviewer nicht von Tablet zu Tablet?
 
Mir ist RustDesk sympathischer. Ich mag, wie oben schon erwähnt, nicht von der Gönnerhaftigkeit von Teamviewer abhängig sein.

Wer weiß, wenn ich dann das 4 Mal in einem Monat meiner Mutter helfe, kommt vielleicht die Meldung "wir vermuten kommerziellen Gebrauch, Ende Gelände".
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
480
Annexx
A
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
390
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten