Rooten von Samsung Handys, lohnt sich das überhaupt noch? Pro & Contra

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, ich hatte bis zum S10 immer gerootete Handys, wegen den Apps die zwingend Root brauchten, damit ich alle Funktionen nutzen konnte und natürlich wegen Twrp.
Wegen Root ist natürlich die Garantie weg und es wird immer schwieriger.
Auf jeden Fall beim S10.
Was haltet ihr davon?
Ist Root noch nötig und vorteilhaft oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Ich würde ein neues Gerät nicht rooten. Alle meine älteren Samsungs-Smartphones hatten root... Mein S9 + allerdings nicht.

Aus folgenden Gründen hatte ich nicht gerootet:
- Garantie
- Knox-Dienste funktionieren nicht mehr
- Gerät ist bei Verlust nicht verschlüsselt
- PushTan der Sparkasse funktioniert nicht

Das einzigste für was ich Knox 0x1 riskieren würde, wäre TWRP. Da denke ich allerdings erst drüber nach, wenn die Garantie abgelaufen ist.🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich hab eh keine Garantie und trotzdem nicht gerootet ich wüsste aktuell auch nicht wozu.
Wichtiger ist mir das kritische Anwendungen funktionieren wie Banking, HD-Video-Streaming etc. und da ist mit Root schnell Schicht im Schacht.

Natürlich kann man so einige nützliche Funktionen nachrüsten. Aber braucht man die wirklich?
Zu Android 4 Zeiten mag das noch anders gewesen sein. Als ich das erste Mal bei Xposed reingeguckt habe kam ich mir vor wie ein Kind im Spielzeugladen. Aber mittlerweile ist Android so ausgereift dass es das nicht mehr braucht. Und einige tiefgreifende Änderungen kann man notfalls auch über ADB machen.
 
  • Danke
Reaktionen: manu-01 und Astronaut2018
Moin
Nötig ist root natürlich nicht. Smartphones funktionieren per default ohne root. Und das sogar "besser". Stichworte habt ihr ja schon geliefert. Das nicht-rooten wird "belohnt", wer rootet hat etliche Nachteile, im Zweifel Probleme (mit dem Gerät, Apps, der Garantie, dem Hersteller ...) oder gar ein nicht mehr funktionierendes Gerät. Augenscheinlich ist die Entscheidung also klar. Das Pr
Und trotzdem würde ich, so lange es zeitlich, finanziell und mit meinem geringen technischen Verständnis vereinbar ist, Smartphones immer wieder rooten. Ja ich würde versuchen nur Smartphones zu erwerben die rootbar sind.

Ich betrachte "root"-Rechte, jetzt wird es etwas abstrakter, auch als Akt des zivilen Ungehorsams.
Out of the box sind sehr viele Smartphones heute Datenschleudern. Die einen nennen es Komfort, die anderen Alptraum. Je nach Hersteller kommen die schon von Haus aus mit eingebautem Tracking oder eben ... Nutzeroptimierung. Und zwar ohne das ich eine der sehr weit verbreiteten Apps installieren muss die persönliche Daten abgreifen und verwursten.
Ohne root sind mir im Handling die Hände gebunden. Persönlich geht es mir da noch nicht mal darum ein Smartphone google-, werbe- oder sonstwie frei zu bekommen, sondern möglichst datensparsam benutzen zu können. Ich hätte halt gern die Wahl.
Die, die ein neues Smartphone auspacken, einrichten und dann den ganzen Krempel den man mit den Dingern heute machen kann machen wollen, sollen dies tun. Aber es wäre eben auch schön die zu "bedienen" die nach dem auspacken eine etwas andere Richtung im Handling einschlagen wollen. Und denen sollten nicht unnötig Steine in den Weg gelegt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Julian23 @Marcel
Beide habt ihr gute Erklärung angegeben und muss euch auch Recht geben.
Was mir so ein bisschen fehlt ist TWRP.
Weil man da unkompliziert ein Nandroid Backup machen kann, System +Apps +Nutzerdaten.
In dem Bereich Android Backup gibt es leider unter Stock nix vollwertiges, wo alles gesichert wird.
Aber ich werde mein S10 auch nicht rooten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt natürlich Apps oder Programme wie Smart Switch, My Phone Explorer aber die ersetzen nicht Twrp.
Habe mal gelesen man kann per ADB Befehle das Handy sichern und wiederherstellen, aber ob das System mit gesichert wird und App Nutzerdaten das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backups, ja.
Ich halte mein Smartphone so, dass da eh nichts wichtiges drauf ist. Ich könnte es morgen verlieren und ich müsste zwar dem Gerät, aber keinen Daten nachtrauern. Bilder sichere ich regelmäßig auf dem PC und sind auch nicht wirklich wichtig mMn (wer schaut sich wirklich öfters alte Bilder an und könnte auch nicht drauf verzichten?). Arbeitsdaten halte ich in der Cloud. Daten wie Konakte etc. ebenfalls.
Somit ist eine Sicherung nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Marcel
So wie du es habdhabst ist es okay und jeder hat da seine Erfahrung gemacht, aber jeder User nutzt sein Handy anders.
Wer macht täglich ein Backup, wenn man ständig neue Daten dazu bekommt.
Manche nutzen zum Beispiel WhatsApp dienstlich und brauchen den aktuellen Chatverlauf.
Das könnte man mit der App Tasker realisieren, aber ohne Root? Leider nicht möglich.
Du weißt doch selbst das den meisten Usern erst auffällt das sie kein Backup haben, wenn das Handy nicht mehr wie gewohnt startet.
Das liest man doch so häufig hier im Forum.
Ich sichere meine wichtigsten Daten immer regelmäßig.
Mit Twrp und Titanium Backup geht es am komfortabelsten aber ohne Root geht das nicht.
Man kommt immer wieder an einen Punkt wo das oder das nicht richtig ist.
 
Astronaut2018 schrieb:
Was mir so ein bisschen fehlt ist TWRP.
Das fehlte mir die erste Zeit auch ganz schön. Ich sichere eigentlich auch nur Bilder, Videos und Co.

Apps brauche ich nicht wirklich zu sichern... Die wichtigen App Daten sind in der Cloud (zb. Whatsapp).

Um die meisten Apps würde ich nicht trauern. Die kann ich erneut herunterladen und wieder einrichten.


Astronaut2018 schrieb:
Weil man da unkompliziert ein Nandroid Backup machen kann, System +Apps +Nutzerdaten.
In dem Bereich Android Backup gibt es leider unter Stock nix vollwertiges, wo alles gesichert wird.
Defintiv!
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Julian23
Ich fand es immer praktisch, das man mit Twrp nur die einzelnen Partitionen beim S8 waren es glaube ich 7 Stück.
Wenn der Bootloader zerschossen war und es im Bootloop hing, da brauchte mal nur Boot wiederherstellen oder nur System und alles andere blieb erhalten.
Und man hat was daraus gelernt, wie Android strukturiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Ich fand es immer praktisch, das man mit Twrp nur die einzelnen Partitionen beim S8 waren es glaube ich 7 Stück.
wobei man das ganze nur braucht, wenn man mit CustomROMs "spielt"
 
Ich hatte nur Stock Roms Dev Base.
Dafür war es ideal.
Ja, man konnte Custom Roms und Kernel ausprobieren und schnell hin und her switchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einmal hat Twrp mir den A........ gerettet.
Beim flashen von Custom Rom hatte ich plötzlich eine Dev Imei drauf.
Gott sei Dank hatte ich vorher EFS gesichert.
Das war mein Glück.
EFS zurück gesichert und alles war wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
vorher EFS gesichert
ist das allererste, was man nach installtion von TWRP immer tun sollte. und das Backup dann an einem getrennten Ort aufbewahren 😉
EFS weg/kaputt ist so ziemlich das schlimmste, was schnell mal passieren kann.
 
Astronaut2018 schrieb:
Beim flashen von Custom Rom hatte ich plötzlich eine Dev Imei drauf.


Astronaut2018 schrieb:
Wenn der Bootloader zerschossen war und es im Bootloop hing, da brauchte mal nur Boot wiederherstellen

Das passiert Dir auf der Stock ROM ja nicht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Njein, bei manchen Usern hing das Handy nach einem OTA Update auch schon im Bootloop.
Sag niemals nie. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Astronaut2018
dafür gibt es dann Odin.
Einmal originale Firmware wieder drauf und es läuft wieder.
Oft kann man sogar die Daten erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
maik005 schrieb:
@Astronaut2018
dafür gibt es dann Odin.
Oft kann man sogar die Daten erhalten.
Das stimmt.
Man kann dann wählen zwischen :
"clean" alle Daten weg=CSC
Oder Daten behalten= Home-CSC
Klappt aber auch nicht immer.
Manchmal ist die Technik verhext. 😂
 
Astronaut2018 schrieb:
Njein, bei manchen Usern hing das Handy nach einem OTA Update auch schon im Bootloop.
Ist mir in knapp 2 Jahren noch nie passiert.
Aber ein aktuelles Backup von dem Gerät zu haben, ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Astronaut2018
Unmöglich ist nichts. 😂

OT Off
 

Anhänge

  • Screenshot_20200326-195612_Chrome.jpg
    Screenshot_20200326-195612_Chrome.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 187
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, DarkAngel und Astronaut2018

Ähnliche Themen

ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
252
ThomasvR
ThomasvR
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.062
onemaster
onemaster
W
Antworten
1
Aufrufe
223
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten