Samsung Galaxy A40: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das A40 jetzt auch. Die Haptik ist trotz des Plastiks sehr gut, allein schon wegen der Kompaktheit. Akku scheint auch nicht schlecht zu sein. Hab noch 34% auf der Uhr trotz längerer Einrichterei gestern und 4,5Std. DOT. Bin gespannt wie sich das entwickelt. AOD brauche ich nicht unbedingt. Hab mir nur NoLed für verpasste Anrufe und SMS erstellt, was dann ja nicht so viel Akku brauchen dürfte.
Was ich komisch finde, dass das Wecker Symbol nicht in der Statusleiste auftaucht. Und auf dem Sperrbildschirm steht die nächste Weckzeit auch nicht. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Hab schon im Menü gesucht, aber nichts gefunden :/
 
Hallo erst mal ...
Habe mir eben mein neues A40 eingerichtet. Eigentlich funktioniert alles erwartungsgemäß.
Aber wenn der Akkustand auf 15% und 5% fällt, erhalte ich nur einen Hinweis im Benachrichtigungsfeld - aber keinen Warnton.

Der Ton beim Anschließen des Ladegerätes ertönt korrekt - nur eben der Warnton nicht.

Hat da schon jemand Erfahrung und/oder kann mir sagen, wo man diesen Ton aktiviert?
Bisher haben alle meine Samsungs bei tiefem Akkustand einen Warnton von sich gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Wecker Symbol nur von der Samsung eigenen Uhr-/Wecker-App angezeigt wird auf der rechten Statusleisten-Seite. Selbst der Wecker der Google Uhr-App wird nur oben links angezeigt und ist wegwischbar. Ist das normal bei Samsung?
Und auf dem Sperrbildschirm taucht die nächste Weckzeit bei keiner getesteten Apps (AMDroid, Google Uhr, Samsung Uhr) auf.
 
Seit ich Samsung kenne (seit Android 4.0) erscheint die vorinstallierte Uhr bei einem gesetzten Alarm fix oben rechts. Ein ausgelöster Alarm kommt dann oben links und kann naturlich gelöscht werden
 
Ich hatte die letzten Jahre immer entweder Android One oder Nexus Handys und da wurde der aktivierte Wecker (auch wenn über eine Drittanbieter-App wie AMDroid) immer oben rechts angezeigt und auf dem Sperrbildschirm. Würde ja den Samsung eigenen Wecker nutzen, aber da kann ich ja leider keinen kompletten Musikordner zum Wecken angeben sondern nur einzelne Lieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Bitte keine Direktzitate, CU SaschaKH
So, in besitze nun das a40. Hatte keine Lust auf das teure s10e.
Ich finde es wunderbar leicht, sehr angenehm! So ist alles schnell, keine Ahnung wozu man einen Akku fressenden Prozessor wie im s10 braucht. Alles flüssig.
Kein bixby Button, finde ich gut.
Lautsprecher nur mono, aber ist mir egal. Zum Video schauen benutze ich einen Fernseher mit riesen Lautsprechern :)

Also, ich bin bisher voll zufrieden. Natürlich ist die Kamera leider nicht so toll, aber naja. Man kann nicht alles haben. Am Tag macht sie zumindest sehr gute Fotos, da ist alles gut.
Bin froh, dass ich 400€ gespart habe und nun nicht auf das Handy wie ein rohes Ei aufpassen muss. Hinten Plastik, Yeah!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, SaschaKH, noergli und eine weitere Person
Und macht es Töne bei 15% und 5% Akku sowie wenn 100% geladen? Meines bleibt da leider völlig stumm.
 
Da es auf Vibration war, hat es nur vibriert. Ich vermute, es hätte auch ein Geräusch gemacht. Ich lade es erst auf 100% im Moment. Hoffe aber, da gibt es keine Geräusche. Da muss man halt dem Gerätemanager das Schweigen beibringen, bzw du musst ihm einen Ton zuweisen.
 
Einen Ton für 100% habe ich bereits zugeordnet. Es kam aber weder Ton noch ein Popup.
Wichtiger wären die Töne bei 15% und 5%. Auch hier weder Ton noch Popup. Nur eine kleine Anzeige im Benachrichtungsfeld.
Die Zuweisungen unter Einstellungen - Apps - Oberfläche - Benachrichtigungen habe ich schon ca. 10x geprüft .....
Aber die Option "Akku fast leer" kann man gar nicht deaktivieren oder ändern.
Alle anderen Benachrichtigungen, Popups und Töne funktionieren wie erwartet.
 
Ich möchte eines der aktuellen A Modelle verschenken, bin aber unschlüssig ob das A40 oder A50.

Gerade in Bezug auf Displaygrösse und Kamera.

Warum habt ihr zum A40 gegriffen und wie ist die Kamera im Vergleich mit.....

Danke.
 
Ich finde unter Einstellungen-Apps den Punkt Oberfläche gar nicht.
[doublepost=1556097425,1556096988][/doublepost]@Echnaton Mir war vor allem wichtig, dass das Handy kompakt und leicht ist. Und genau wie Checkoffski wollte ich nicht soviel Geld für das S10e ausgeben. Hatte vorher ein Motorola One und selbst das war mir mit über 160 Gramm zu schwer mit Hülle. Das A40 liegt einfach soviel besser in der Hand sowohl mit als auch ohne Hülle. Und es ist schneller als das One. Einzig an die Samsung Oberfläche im Menü bedarf es immer noch Gewöhnung, weil ich vorher jahrelang nur pures Android hatte durch Nexux 5x und verschiedene Android One Geräte. Was den Launcher angeht, benutz ich eh den Nova und deswegen musste ich mich da eh nicht umstellen.
Die Rückkamera ist in Ordnung, die Selfie Kamera liefert aber zu oft verwackelte Ergebnisse. Hoffe da noch auf eine Google Cam Apk, die da noch was rausreißen könnte. Hatte die GCam vorher auch im Motorola One laufen und die Fotos wurden soviel besser. Leider läuft die Gcam Version vom One nicht auf dem A40 :/
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
noergli schrieb:
Ich finde unter Einstellungen-Apps den Punkt Oberfläche gar nicht.
Dreipunkt-Menü oben rechts: "Systemanwendungen anzeigen".
Dann kriegst den Punkt "Oberfläche".
 
@Pagnol Danke, gefunden, aber da kann ich auch nichts aktivieren. Kann man nur hoffen, dass das mit einem Update verändert wird.
 
Hatte mir gestern mal das Gerät in einem Elektromarkt vor Ort angeschaut.
Leider wirklich eines der letzten "kompakten" Handys auf dem Markt.
Ich muß aber sagen, es lag wirklich erstaunlich gut in der Hand. Und wirkt tatsächlich kompakt und hat erfreulicherweise keine Glasrückseite.
Es fühlt sich meiner Meinung nach, genauso wertig an, wie das Galaxy S10e.
Finde es nur ein Unding, dass die Software künstlich kastriert wurde. Hab es mal mit dem A50 verglichen. Zum einen wie ja bekannt keine Always On Funktion und auch die Kamera-App wurde im Funktionsumfang reduziert. Besonders ärglich finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Live-Focus Funktion auf dem A40 nur für Gesichter funktioniert. Auf dem A50 z.B. konnte ich es auf jedes Objekt anwenden, welches ich fokusiert habe. Auf dem A40 wurde immer sinngemäß die Meldung eingeblendet, dass ein Gesicht gesucht wird. OK, vielleicht für viele keine so wichtige Funktion, aber gerade meine Freundin mag diesen Effekt bei meinem Essential Phone sehr gerne und ist daher durchaus ein Kaufgrund.
Kann ja verstehen, dass man noch künstlich Kaufgründe für die teureren Modelle schaffen möchte, aber dann bietet doch noch ein kompaktes Phone für einen vernünftigen Preis an. Das nächstmögliche Modell von Samsung wäre dann das S10e. Und soviel Geld für ein Handy auszugeben ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wäre das A50 nicht so lächerlich groß, wäre das für 299€ ja ein guter Deal.
Der Smartphonemarkt ist derzeit so lächerlich. Sorry, aber Dinge wie Glasrückseiten,(wegen der tollen Haptik... und dann macht man eh ein Case drüber), Riesendisplays, 3 Kameras hinten 2 Kameras vorne..etc... lassen mich nur mit den Kopf schütteln.
 
Kann einer von euch etwas zu Bloatware sagen?
Es lässt sich bereits einiges zu kastrierten Samsung Features lesen, aber wie viel zusätzlicher Unsinn (Facebook und co.) ist denn drauf?
Danke :)
 
Facebook ist drauf. Kann man nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Ebenso YouTube.
Dann noch das ganze Samsung-Galaxy-Zeugs wie Health, Galaxy-Store, Bixby etc. Da kann man aber einiges deaktivieren.
Und dann halt das ganze Google-Zeugs. Da kann aber Samsung nichts dafür. Das ist wohl obligatorisch.
 
Genau, den ganzen Kram einfach deaktivieren. Manches kann man vielleicht auch deinstallieren, aber deaktivieren reicht mir persönlich auch.
Ich deaktivier sogar die Google App, stört nirgendwo und der Assistent lauscht nicht andauernd mit. :)

Heute gab es auch das erste Software-Update für das A40, scheint aber nur das März Security Update zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bis auf die sozialen Netzwerke wie Facebook, Pinterest etc ( die ich immer deinstalliere oder deaktiviere) bleibt bei meinen Phones alles enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@koegs
koegs schrieb:
:)

Heute gab es auch das erste Software-Update für das A40, scheint aber nur das März Security Update zu sein.

Könntest Du vielleicht einmal nachschauen, ob in der Kamera App der Live-Focus Modus weiterhin nur auf Gesichter begrenzt ist? Habe ja noch die leise Hoffnung, dass sie vielleicht auch die Kamera App noch angepasst haben, wie für das A50. Dort gab es nämlich auch bereits einige Updates, bei denen wohl auch die Kamera nochmal optimiert sein soll.
Wäre sehr nett.
 
Es kommt immer noch "Gesicht wird gesucht" im Live-Fokus Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: r0ckster05
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
459
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
324
hjhkl
hjhkl
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
474
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten