Samsung Galaxy A41: Allgemeine Diskussion

Huhu,

weiß man, ob das A41 ein Always on Display hat? Eine Benachrichtigungs-LED wird ja wohl nicht verbaut sein?

Grüße
Patrick
 
Always on Display ist vorhanden^^
 
  • Danke
Reaktionen: meute und AssMan
Hi zusammen,

das Samsung A41 ist in den Farben schwarz, weiß und blau nun zu einer UVP von 299 EUR verfügbar.

728_Galaxy-A41_SM-A415F_Bla.jpg

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
300€ ist aber mal wieder viel zu hoch 200€ wären dafür ok
 
Dauert ja bei Samsung für gewöhnlich nicht so lange, bis der Preis fällt.


 
Aktuell bei Saturn für 251,26 € zu haben (19% MwSt Aktion). Mit Newsletter-Gutschein kann man noch 10 € zusätzlich sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
 
Hat jemand schon das Gerät und kann darüber berichten?
Mich würde vor allem die Performance und die Kamera im Vergleich zum A40 interessieren.
 
@CassPennant wenn es nur um den Vergleich zum A40 geht, die Specs sprechen für sich. Der Exynos im A40 ist extrem niedrig getaktet und daher dem MediaTec im A41 klar unterlegen.
Kamera Update von 16 auf 48 MPix und dazu jetzt Tiefensensor ... was gibt's da zu fragen?
Ich hatte das A41 im "Blödmarkt" nur kurz befingert weil ich wissen wollte wie sich der minimale Größenunterschied auswirkt -- blind kann man nicht unterscheiden welches Gerät man in der Hand hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
CassPennant schrieb:
Hat jemand schon das Gerät und kann darüber berichten?
Mich würde vor allem die Performance und die Kamera im Vergleich zum A40 interessieren.

Habe es seit gestern und hatte vorher ein A5 2016. Das hatte ja noch einen Metallrahmen und Glasrückwand. Ich ging von einer verschlechterung der Haptik aus. Dem ist nicht so. Auch wenn das A41 nur aus Plastik besteht fühlt es sich schöner, weicher und leichter an. Ich habe das gefühl, dass es besser in der Hand liegt und nicht nur auf den Kanten gehalten wird. Fühlt sich auch sicherer in der Hand an.
Ich dachte auch, dass das schmale Display was nicht mehr im HD-Format ist, eher störend ist, weil mehr schlauchförmig. Dem ist auch nicht so. Das Display ist exakt so breit wie das A5 2016 und sogar noch höher. Also mehr Inhalt bei höhrer Pixeldichte.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Hört man Musik, vibriert die Rückwand das Handy merklich in der Hand. Es passier mir (noch?) öfter, dass ich zwei Versuche brauche um das Handy per Fingerabdruck zu entsperren. Nicht weil der Fingerabdruck beim ersten mal nicht erkannt wird, sondern weil das Handy scheinbar garnicht erwartet, dass ich den Finger auf den Sensor lege. Es passiert rein garnichts. Das ist mir bisher ausschließlich im Allways-On Monitor aufgefallen.

Die Funktionstaste klappert beim drücken und klappert auch wenn man das Handy auf den Tisch legt.

Ich bin Hobby-Fotograf und behaupte hier: Das Handy hat keine 48 MegaPixel. Nie und nimmer. Zoomt man auch nur ein bischen rein sieht es Matschig aus. Evtl. wird da nur was schön gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute, Jorge64, JustDroidIt und 2 andere
Rattatuii schrieb:
Ich dachte auch, dass das schmale Display was nicht mehr im HD-Format ist,
das A41 hat doch sogar FullHD+ Auflösung...?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rattatuii schrieb:
Ich bin Hobby-Fotograf und behaupte hier: Das Handy hat keine 48 MegaPixel. Nie und nimmer.
doch bestimmt.
Nur halt eine ganz billige 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
maik005 schrieb:
das A41 hat doch sogar FullHD+ Auflösung...?!
Ich meinte damit nicht, dass das A41 eine geringere Auflösung hat als FullHD, sondern dass es vom 16:9 abweicht und auf den ersten Blick (für mich) ungeeigneter ist, weil bei Fotos oder Videos immer irgendwie gezoomt, beschnitten oder getrickst werden muss. Natürlich ist die Auflösung des A41 höher als FullHd und somit auch vom A5.
 
Naja die Hauptkamera ist halt die selbe wie beim A51 🤷‍♂️ ok würd ich sagen
 
Rattatuii schrieb:
Ich bin Hobby-Fotograf und behaupte hier: Das Handy hat keine 48 MegaPixel.
Natürlich hat der Sensor 48MPix nur die Optik ist nicht gut genug um das auszureizen. Dauerthema seit es gute Consumer Digicams gibt. Danke für Deinen Bericht!
 
Die Optik ist damit sogar überfordert... siehe S20 Ultra. Fairerweise muss man sagen dass andere Hersteller dieses 'Problem' auch haben... tja, da stolpert man jetzt übers eigene Marketing. Ich nenne es quetschen, daher die matschigen Ölgemälde. :1f64a:
 
Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
Natürlich hat der Sensor 48MPix nur die Optik ist nicht gut genug um das auszureizen. Dauerthema seit es gute Consumer Digicams gibt. Danke für Deinen Bericht!
JustDroidIt schrieb:
Die Optik ist damit sogar überfordert... siehe S20 Ultra. Fairerweise muss man sagen dass andere Hersteller dieses 'Problem' auch haben... tja, da stolpert man jetzt übers eigene Marketing. :1f64a:
Kann alles richtig sein. Ich frage mich nur, warum sollte Samsung einen 48M Sensor verbauen, wenn bekannt und offensichtlich ist, dass dadurch keine bessere optische Auflösung erzeugt werden kann oder ob die Hersteller nicht eher aus einem 12M Sensor per clevere KI die doppelte Pixel errechnen. Nach meinem Verständnis würde man dann ein ähnliches matschiges Ergebnis erhalten, kann aber damit werden 48M-Datein zu erzeugen. Who knows.

Die Bilder sind nicht schlecht, auch wenn ich das nicht wirklich bewerten kann, denn auf den kleinen Bildschirmen sehen die Fotos ja fast seit Jahren ähnlich gut aus, solange man nicht cropped.
 
Wie gesagt Marketing... beim S20 Ultra sind es sogar 108MP. Die Bilder sehen zwar als Miniatur gut und scharf aus, beim reinzoomen kommt dann aber schnell das Grauen. Wer sich nur einen Funken für Fotografie interessiert wird das sofort sehen. Die meisten Smartphone User vergrössern eben nicht, machen keine Ausschnitte und drucken max. auf DIN A5 aus... aber dann frage ich mich wozu man 48 oder gar 108MP braucht, zumal die Qualität mit den winzigen Smartphone Sensoren ja nicht so toll ist um es mal freundlich auszudrücken. Die 12MP Bilder meiner beiden 2018er Phones sehen beim Vergrössern besser aus also ist das nur Marketing für mich.
 
@Rattatuii was mich bei der Kamera noch interessieren würde -- was kommt denn hinten raus als ungefähre Dateigröße? Bekanntlich ist bei der Samsung Kamera App nur das Format auswählbar aber nicht die Auflösung.
 
Wo ist der Unterschied!? 🙃

Screenshot_20200604-222605_Camera.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.144
mblaster4711
mblaster4711
bansheeat
Antworten
0
Aufrufe
406
bansheeat
bansheeat
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
448
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten