Samsung Galaxy J3 2017 SM-J330F: Allgemeine Diskussion

@maik005
Ok, Danke soweit auf jeden Fall mal!
Nochmal die Frage von vorhin, die sicherlich auch für andere Handybesitzer mit dem gleichen Modell interessant ist.
Ich habe wirklich schon gesucht, aber nichts gefunden!
Gibt es denn beim J3(2017) eine Möglichkeit, das Update erst mal auf "nicht installieren" zu setzen?
 
Nicht installieren geht doch!

Ich hatte selbes Problem letztes Jahr auch. Habe das J3 (2017) im Sommer 2017 geschenkt bekommen. Als notorischer Zukunftsverweigerer und Skeptiker war ich schon froh, es irgendwann meinen Bedürfnissen entsprechend eingerichtet zu haben. Und dann kam irgendwann die Meldung über ein verfügbares Systemupdate. Habe dann bei der Samsung-Hotline angerufen, irgendeinen Mitarbeiter am Apparat gehabt, der mir dann sagte, das Update müsse man installieren, um die Meldung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Ich wollte aber nichts updaten. Zumal mir der Supporter vom Bosporus nicht einmal sagen konnte, welche Änderungen im Detail das Update für (oder gegen) mich bringt. Auch ich habe gegoogelt und keine Lösung gefunden. Deaktivieren (wie bei anderen Telefonen) läßt es sich in den Einstellungen nicht.
Irgendwann kam dann der Maurer in mir durch. Warum so kompliziert mit Rooten und Flashen? Ich habe einfach meinen Handyspeicher mit entsprechend großen Dateien gefüllt, bis nicht mehr genügend Platz für das vergleichsweise große Update war. Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. Mich mit der Systemwarnung wegen gereingen Speicherplatzes anzufreunden.. aber sicher zu sein, nicht genügend Platz für das verhaßte Update zu haben. Oder Speicherplatz freizugeben, dann die Speicherplatzwarnung nicht mehr zu haben... aber eben in Angst vor einem Update zu leben. Also habe ich Speicherplatz freigegeben, das Update gestartet und während des Downloads den Speicher wieder mit Riesendateien vollgekracht. Wenn der Download dann lief... brach dieser irgendwann ab. Das habe ich dann wohl 2..3 mal gemacht und dann wurde ich "in Ruhe gelassen". Warum auch immer. Einsicht seitens Samsung/Google war's sicher nicht.
Jetzt, im November 2019... kam die Meldung, daß wieder ein Update auf seine Installation wartet. Oreo oder so. Mir egal. Brauche ich nicht, will ich nicht. Ich will keine Veränderungen, verzichte da auch gerne auf vielleicht wirklich tolle Features. Mein Handy-meine Entscheidung!
Ich hatte es jetzt wieder mit der Speicherplatzmethode von einst versucht. Ging aber irgendwie nicht. Ich habe die verfügbaren 1,2 GB im Systemspeicher auf 600 MB reduziert und das 930 MB große Update gestartet. Und der lief und lief, obwohl eigentlich nur 600 MB frei waren, bis ich ihn bei runtergeladenen 900 MB durch das Ausschalten der WLAN-Funktion stoppte. Während der letzten 300 MB des Downloads hatte mir der Total Commander nur noch die rechnerisch richtigen und erwarteten 0 MB freien Speicherplatz an. Aber irgendwie hat da Android noch "geheimen" Speicher für Updates. So klappte es also nicht.
Da ich daheim und im Geschäft ein Raspberry Pi als pi-hole im Netzwerk eingebunden habe... konnte ich die entsprechenden Verbindungen zum Samsung Update-Server identifizieren und auf die Black- oder Blocklist setzen. Und da war dann Ruhe. Endlich!
Ich empfinde es als Frechheit, die Leute ohne Wahlmöglichkeit zu diesen Updates zu zwingen. Alleine die nicht deaktivierbare Benachrichtigung über ein vorhandenes Update empfinde ich als Sachbeschädigung. Ich mag da jetzt kleinlich erscheinen, aber letztlich habe ich nirgends gelesen, daß ich als Besitzer eines Handys so etwas dulden muß.
Jetzt scheint aber Ruhe zu sein. Ich habe die "Fülldateien" wieder gelöscht und nun auch wieder Platz.
Den Einsatz eines Raspberrys zur Netzwerkkontrolle kann ich nur empfehlen. Allein deswegen, weil dann ein großer Teil der Werbung auf allen entsprechend eingerichteten Clients im Netzwerk wegfällt. Wenn man sich dann mal ansieht, was da alles geblockt wird sonst unbemerkt im Hintergrund und unbemerkt abläuft, dann ist das schon beängstigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Wort ersetzt, Gruß Julian23
@Zukunftsverweigerer wenn man einen Sicherheitsrisiko ins Auge schauen kann und auch in Kauf nimmt das eineem dank Fehlender updates Daten gestohlen werden Na dann nur zu..

OH sehe gerade deinen Namen, ja der spricht Bänder. Ich freue mich auf die Zukunft jedenfalls 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo und maik005
@Zukunftsverweigerer
also dieser ganze Unsinn und Aufwand...
Wahnsinn.
einmal ein nicht zu deinem Firmware Paket passendes Modem geflasht und du hast für immer Ruhe.
Dir wird dann nie wieder auch nur ein Update angeboten, geschweige denn geladen.
Deine Firmware wird immer als aktuell angezeigt.
Klingt super, oder?
Ist es - für dich - ganz sicher auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möglichkeit das OTA Update zu verhindern – Samsung Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Dali85 schrieb:
@Zukunftsverweigerer wenn man einen Sicherheitsrisiko ins Auge schauen kann und auch in Kauf nimmt das eineem dank Fehlender updates Daten gestohlen werden Na dann nur zu..

OH sehe gerade deinen Namen, ja der spricht Bänder. Ich freue mich auf die Zukunft jedenfalls 😉
Das muß doch jeder für sich entscheiden können. Nicht jeder trägt sein ganzes Leben im Smartphone mit sich rum und muß in Sorge um seine Daten sein. Letztlich ist ja schon der reine Gebrauch so eines Gerätes mit der oft unbewußten Preisgabe der eigenen Daten verbunden.
Wenn ich mit den Funktionen meines Telefons zufrieden bin und Sicherheitsupdates nur in Verbindung mit einem Systemupdate mit unbekannten Features und Folgen zu haben sind, dann entscheide ich mich wohl eher für den Verzicht.
schubi und offensichtlich weitere User im verlinkten Thread scheinen da ähnlich drüber zu denken. Liegt vielleicht am Alter.
P.S. Eine automatische Rechtschreibprüfung war offensichtlich nicht Bestandteil Deines letzten Updates. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Zukunftsverweigerer
also dieser ganze Unsinn und Aufwand...
Wahnsinn.
einmal ein nicht zu deinem Firmware Paket passendes Modem geflasht und du hast für immer Ruhe.
Dir wird dann nie wieder auch nur ein Update angeboten, geschweige denn geladen.
Deine Firmware wird immer als aktuell angezeigt.
Klingt super, oder?
Ist es - für dich - ganz sicher auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möglichkeit das OTA Update zu verhindern – Samsung Allgemein
Letztlich scheint es mich am Ende doch zum Erfolg geführt zu haben.
Mir ist egal, ob meine FW irgendwo in den Einstellungen als veraltet oder aktuell angezeigt wird. Ich will nur keine Updates installieren müssen, über deren Inhalt mich nicht mal der Samsung-Support aufklären kann oder will. Selbst bei Microsoft gibt es so etwas Sinnvolles wie Changelogs zu den Updates. Selbst bei Microsoft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zukunftsverweigerer wie wäre es mit einen Emporia? 😂
 
@Zukunftsverweigerer
Dann nimm meinen Tipp eben nicht an....
 
Ich würde wohl, wenn meine Methode nicht funktioniert und ich auch nur im Ansatz verstanden hätte, was Du da geschrieben hast.
Danke trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dali85 schrieb:
@Zukunftsverweigerer wie wäre es mit einen Emporia? 😂
Das WAS wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Zukunftsverweigerer schrieb:
Ich würde wohl, wenn meine Methode nicht funktioniert und ich auch nur im Ansatz verstanden hätte, was Du da geschrieben hast.
Danke trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Das WAS wäre?

Kein Wunder das du das nicht weißt. Mach mal ein update *scnr*
 
@Zukunftsverweigerer
ok.l also kurz versucht zu erklären.
Die Firmware bei Samsung besteht aus 4 Dateien.
AP, BL, CP und CSC.
für jede CSC gibt es je Firmwareupdate eine spezifisiche Kombination der einzelnen Dateien mit ggf. verschiedenen Versionsnummern der jeweiligen Dateien.
wenn du da nun eine Datei,im einfachsten und sichersten Fall die CP (also das Modem) austauschst, dann passt das Gesamtpaket nicht mehr.
Eine Suche nach Firmwareupdates wird dann vom Samsung Server abgewiesen, da keine passende Firmware gefunden wurde.
Du bekommst darauf hin nur noch den Hinweis, dass du die "aktuelle" Firmware hast. Es gibt zu der Kombination ja nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85, Xanoris und Lopan
@maik005:
Okay. Super erklärt. Habe sogar ich verstanden. Danke dafür. Ich hatte während des Downloads der Updatedatei(ein) ja schon nach neuen, großen Dateien auf dem Handy gesucht. Nix gefunden. Bin dann davon ausgegangen, daß diese Dateien vielleicht nur auf einem gerooteten Handy oder mit irgendwelchen Spezi-Tools zu sehen wären. Letztlich alles zuviel Aktion. Für einige hier scheint es unvorstellbar zu sein, wenn jemand ein Handy einfach nur als Gebrauchsgegenstand ohne emotionalen Wert betrachtet und benutzt.
Ich nutze das Telefon lediglich zum Filmen/Fotografieren, Internet und Mail. Und das tut es auch auf dem Stand von 2017 super. Zum Telefonieren nutze ich mein altes GT-B5722 van Samsung. Mit Bada drauf und einer Akkulaufzeit von gefühlt 3 Monaten.
Danke nochmal für die gute Erklärung, was da mit Modem und so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, bitte Antworten-Funktion verwenden. MfG, Xanoris
Zukunftsverweigerer schrieb:
Bin dann davon ausgegangen, daß diese Dateien vielleicht nur auf einem gerooteten Handy
Korrekt.
 
Das Dunkel lichtet sich.
Okay. Das Thema ist für mich damit durch. Zumindest hat ein interessierter Leser des Theads jetzt eine weitere Möglichkeit, das Update zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Gibt es noch ein Update?
 
Schon lange nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: 1234hallo
Android 9 und Sicherheitspacht vom November oder?
 
Also ich habe grade ein Update bekommen Android 9 und sicherheitspatch 1.mai.2020
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.210
DeAlEx
D
J
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Jean-Claude
J
V
Antworten
2
Aufrufe
1.055
Vermieterheini1
V
Zurück
Oben Unten