Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

  • 93 Antworten
  • Neuster Beitrag
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Ab Dienstag ist das Galaxy M30s auch bei uns in Deutschland verfügbar. Entweder direkt bei Samsung oder Amazon (Partnerlink) kostet der 6,4-Zoller (FullHD+ AMOLED) 259€. Drei Farbtöne stehen zur Auswahl.

  • 16,21 cm / 6,4“ im volles Rechteck, 15,76 cm / 6,2“ innerhalb der Abrundungen,
    Full HD+ (1.080 x 2.340 Pixel), Super AMOLED-Display
  • Ca. 159,1 x 75,1 x 8,9 mm
  • Octa-Core (2,3 GHz + 1,7 GHz) - 4GB / 64GB plus microSD-Kartenslot
  • Frontkamera (Notch): 16 MP (F2.0)
    Hauptkamera: 48 MP AF (F2.0) + 8 MP (F2.2) + 5 MP (F2.2)
  • 6.000 mAh Akku (15W Ladefunktion)
  • USB Type-C, NFC, Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bando

Bando

Neues Mitglied
Ich hab es bei Amazon bestellt mal schauen ob es am Dienstag an kommt.
Hauptgrund sind rootbar, großer Akku, Kamera und natürlich der Preis ich brauche
kein Highend wunderdinges.
 
H

Handyinsider

Neues Mitglied
Das Ding ist tatsächlich ganz interessant, zumal das Always-On Display auch mit am Start ist. Einzig die wohl fehlende IP68-Zertifizierung in Verbindung mit dem anscheinend leicht "billig" wirkenden Backcover (Plastik) hält mich momentan noch ab. Mal die nächsten paar Wochen beobachten. Allerdings stehe ich in Sachen "Updates" mit meinem A8 2018 derzeit noch besser da als mit dem M30S. Alles nicht ganz so einfach... :D
 
D

Deusjudicame

Neues Mitglied
Es liest sich wie ein etwas besseres A50 oder habe ich etwas signifikantes übersehen (außer Position des Fingerabdrucksensors)?
 
Bando

Bando

Neues Mitglied
Amazon hat wohl liefer Probleme.
"Samsung Galaxy M30s Smartphone 64GB 6.4" FHD+ Android 9 Pie - Deutsche Version - Blue [Exklusiv bei Amazon]"
Voraussichtliches Lieferdatum: 08. November 2019 - 09. November 2019
 
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Heute bestellt WE geliefert war mal normal, heute spricht man gleich von Lieferproblemen 😅 First World Problems...
 
maik005

maik005

Urgestein
@P-J-F
man ist es ja heute (zumindest in größeren Städten) gewöhnt, dass es noch am selben Tag geliefert wird 😉
 
J

joshia

Erfahrenes Mitglied
Und schon jemand getestet ? Bin auch am überlegen.
 
M

mreb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab es seit Donnerstag Abend und bin zufrieden. Die Leistung ist ausreichend, das Display ist sehr hell (nachts zu hell, auch auf niedrigster Stufe), der Akku hält für das erste Mal sehr gut. Hab am Freitag Mittag voll geladen und habe gerade 50% (Screen on 3h37).
Es ist aus Plastik, was ich persönlich schätze, da es dadurch nicht rutsch, Gewicht gespart wird und die Sende- Empfangsleistung ist auch gut. Es sind so gut wie keine Apps vorinstalliert, außer die üblichen Verdächtigen.
Es fehlt das Samsung Email Programm, dafür ist Gmail u. Outlook installiert.
Kamera ist für mich ausreichend, bzw. ich will mich damit nicht näher beschäftigen, da ich eh nur Schnappschüsse damit mache.
Fingerprint ist schnell und zuverlässig und auf der Rückseite perfekt positioniert.
 
Bando

Bando

Neues Mitglied
Mein Handy kam gestern und für den Preis ist es besser als erwartet.
Kamera werde ich die Tage draußen mal testen beim Enten füttern
an der Wupper. AirPads wurden über Bluetooth sofort erkannt für mich
ist das Handy perfekt.
 
A

andrea1982

Ambitioniertes Mitglied
Ich überlege auch dieses Handy zu kaufen und freue mich hier über weitere Erfahrungsberichte.
 
M

Mufti12000

Ambitioniertes Mitglied
Habe es seit dem 11.9.
Der Akku ist Klasse. Nutze das Handy beruflich intensiv. Hatte diesbezüglich zuletzt ein S5, da man hier noch die Akkus tauschen konnte.
In 12 Stunden brauchte ich etwa 3 Akkus.
Das M30s hat jetzt ca. 13 Stunden durchgehalten. Das reicht daher.
Design ist in Ordnung bzw. sehr gut. Prozessor ist mehr als schnell. Liegt auch gut in der Hand. Natürlich ein wenig schwerer, fällt aber kaum auf.
Die Kamera mit 48MP, tja, doch die Fotos sind Ok. Ist mir persönlich aber auch egal.

Der Lautsprecher ist unter am Gehäuse Rechts angebracht, ebenso das Mikrofon.
Wer das Handy in der rechten Hand hält und unten mit den Fingern stützt, kann diese mit den Fingern schnell abdecken. Das reduziert die Sprachqualität merklich. Ebenso die Akustik.

Aber zu den Preis Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Mufti12000 schrieb:
In 12 Stunden brauchte ich etwa 3 Akkus.
Dann müssen das aber echt qualitativ miese oder alte Akkus gewesen sein? Oder du hast es fast 12 Stunden nonstop mit aktivem Display genutzt?
 
A

andrea1982

Ambitioniertes Mitglied
Welche Farben hat ihr gekauft? Wie sehen diese in Natur aus? Habt ihr vielleicht ein Bild?
Überlege es in blau zu nehmen.
Rutscht es wirklich sehr in der Hand
 
Bando

Bando

Neues Mitglied
Ich hab es in Blau und die Farbe ist angenehm und nicht aufdringlich oder poppig.
Klick mich
Das Handy rutscht nicht in der Hand. ;)
 
M

Mufti12000

Ambitioniertes Mitglied
@maik005 Die Akkus habe ich häufig ausgetauscht. Das waren neben "Original-Akkus" 3800 mAh Akkus aus dem Zubehör.

Wobei die Akkus nie die angegebene Ladekapazität haben. Selbst bei sogenannten Original Akkus. Und wenn die jeden Tag geladen werden, haben die ganz schnell nur die hälfte der Kapazität.
Im Schnitt wird ca. 3 Stunden telefoniert, die ganze Zeit über werden 3 Internet-Dienste mit GPS genutzt. Dazu dann vielleicht nochmal
3-4 Stunden Betrieb mit eingeschalteten Display. Wlan und Bluetooth ist auch die ganze Zeit aktiv. Beide stellen auch eine ständige Verbindung zu einem externen Gerät her...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@andrea1982 Rutschen tut es nicht. Kann man mit 2 Fingern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaenga71

Neues Mitglied
Ich habe mein schwarzes M30s nun seit 7 Tagen und mittlerweile nachfolgende Erfahrungen damit gemacht.

Akkuleistung: im Dual-Sim-Betrieb mit permanent aktivierter Datenverbindung + Bluetooth-Nutzung im Auto (täglich ca. 2 h): 3 d Nutzung
Voraussetzung dafür: Anpassung/Deaktivierung sämtlicher "Bloatware" der Werks-SW + im speziellen sämtlicher SAMSUNG-SW-Anteile + restriktive Beschränkung der sonstigen Apps (Hintergrunddatennutzung, etc.)

Kamera: 48 MP-Funktion muss in den Kameraeinstellungen erst aktiviert werden! Ist standardmässig nicht aktiv! ACHTUNG!: Autofokus reagiert träge! Etwas gewöhnungsbedürftig!

Lautstärke/Klingeltöne: individuell einstellbar - wird richtig laut!

Verbindungsqualität/Empfangsqualität/GNSS-Empfang/WLAN: sehr gut! viel besser als beim M20!!!

Speichererweiterungsmöglichkeit: 2x Nano-Sim + Micro-SD-Karten-Slot ist optimal, sonst zumeist nur bei No-Name-Geräten von CHN-Herstellern verfügbar!

Laden/Datenübertragung: über USB-C tadellos und schnell

Datenübertragung/Verbindung über Bluetooth: problemlos und flott

Datenübertragung/Verbindung über WLAN: problemlos und flott, zudem 2,4 GHz und (!) 5 GHz im Vergleich zum M20 verfügbar

Ich verwende als Geräteschutz eine 9H-Schutzfolie am Display + eine Hardcase-Schutzhülle gekauft in AMAZONIEN.
 
A

andrea1982

Ambitioniertes Mitglied
Passt die Schutzfolie genau? Weil genau das ist immer ein Lotteriespiel die passende zu finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
K

Kaenga71

Neues Mitglied
@andrea1982: Prinzipell ja. Ich wollte ursprünglich eine Glasfolie, bei der das komplette Display inklusive Notch geschützt wird, doch leider haben die Angaben des Herstellers (Bilder) nicht der Realität entsprochen --> Ich habe aktuell eine Ausnehmung bei der Notch. Muss weiter "shoppen".
 
A

andrea1982

Ambitioniertes Mitglied
Hat das Handy ein Always on Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten