Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

  • 376 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich? im Samsung Galaxy M30s Forum im Bereich Samsung Forum.
S

SIrmscher

Neues Mitglied
KickSomeAZZ schrieb:
...wenn es das auch in Deutschland mit der 6/128 GB Kombi gibt würd ich sogar über ein Update meines M20s nachdenken.
Die wird's wie immer nur in Indien geben. In Europa gibt's von den M-Geräten stets nur die kleinsten Modellvarainaten.
 
J

jamira1975

Stammgast
Schade.
Naja nun bitte Samsung Android 10 hier freigeben.
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
2 Fragen mal. Meine Frau hat noch ein älteres MotoG 5, der Akku lässt jetzt rapide nach, Updates gabs ja auch seit Ewigkeiten nicht mehr.
Wir hatten an das M21 gedacht (fast identisch mit dem M30s).
Wir laufen/fahren auch oftmals in der Freizeit draußen rum und spielen Ingress und Pokemon. Insoweit wäre der 6000er Akku schon sehr reizend, denn oftmals kommen wir um den Einsatz der Powerbank nicht rum, was dem Akku aber nicht ganz so gut tut.

1) Was denkt Ihr, reicht die Leistung von Prozessor+Grafik für diese Art Spiele aus (ansonsten nutzt sie ja nur Office-Anwendungen,
hört bisschen Musik und schaut sich mal ein Video an) ?
2) Was denkt Ihr nach den bisherigen Erfahrungen: Wird Samsung für das M21 (wird ja vom Werk mit Android10 geliefert) auch noch
ein Upgrade auf Android11 vornehmen?
3) Wie siehts allgemein mit den Fotos aus, sind die brauchbar (für richtig gute Bilder haben wir im Urlaub sowieso noch eine SR dabei)?
 
J

Jorge64

Guru
@Andy.K :
Ich spiele auf dem m30s nicht,kann aber gerne Mal Pokemon Go zum Beispiel testen wie es sich spielt.
Gab ja beim A51 bei einigen Spielen einige ruckler mit dem Prozessor,da hatte Samsung wohl nicht richtig optimiert.
Ansonsten sollte die Leistung dafür aber natürlich ausreichen.
Kamera ist beim m30s überraschend gut,hätte ich so nicht erwartet.
Da bin ich zufrieden.
Akku könnte besser sein,komme aber 2 Tage hin bei viel Nutzung.
Android 11 sollte denke ich kommen,aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Das m30s hat zum Beispiel noch immer Android 9 und letztes Update ist vom November 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
@Jorge64 Wäre dir echt dankbar, wenn du es mal kurz testen könntest.
 
J

Jorge64

Guru
@Andy.K :
Habe Mal ein bisschen Pokemon Go gespielt auf dem m30s und es lief alles normal und ohne Probleme.
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
@Jorge64 OK danke. Anspruchsvollere Spiele macht meine Frau sowieso nicht. Hoffentlich sind die Bilder der Kamera einigermaßen brauchbar, dann würde das Samsung auch mit 4/64 GB (+ bereits vorhandene SD-Karte) völlig ausreichen.
 
J

Jorge64

Guru
Kann da nur fürs m30s sprechen,da finde ich die Fotos nicht schlecht.
Kamera hat mich bisher nicht enttäuscht.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Jorge64 schrieb:
Android 11 sollte denke ich kommen,aber verlassen würde ich mich nicht drauf
Spielt das eine Rolle, außer man ist auf die Neuerungen von Samsung scharf, die sie eventuell per eigenem Update nachreichen?
Google macht schon seit mindestens fünf Jahren keine Updates mehr, die eine Major Version rechtfertigen würden.
Einfach mal die Release Notes der letzten drei/vier Jahre durchgehen. Was da kommt, nutzt man bei Samsung teilweise seit Jahren.

Ich meine, Google hat letztes Jahr die Funktion "Später installieren" bei Updates gebracht...Gibts bei bei Samsung schon seit.... Man kann sich gar nicht dran erinnern.
Dark Mode, scrolling screenshots oder der jetzt kommende Screenrecorder. Haben wir alles schon.
Deswegen spielt es im Prinzip auch keine Rolle, ob da nun 9,10 oder 11 in der Telefoninfo steht.
Wahrscheinlich haben wir jetzt bereits die Funktionen der nächsten 4 Versionen.
Gäbe es Samsung nicht, Xiaomi oder Huawei, wäre Android wohl nie über den Stand von Android 5 hinausgekommen. Mehr als Hersteller Funktionen einbauen und irgendwelche Schalter von links nach rechts - und wieder zurück - schieben machen sie doch nicht mehr.

Ich muss sagen, ich war nie ein Fan von Samsungs Oberflächen, abgesehen von den netten Helferlein. Aber die One UI ist für mich die beste Smartphone Oberfläche die es gibt. Außer Oxygen ist da nichts, was dem das Wasser reichen kann.
Ich habe gestern erst wieder ein Stock Android Gerät bedient und frage mich wirklich, wie man daran Gefallen finden kann. Das ist derart umständlich, zerfasert und für absolut jede Kleinigkeit muss man eine Third Party App installieren. Feature Wüste hoch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainman67

Erfahrenes Mitglied
Eine Frage an Euch M30s Besitzer: in diesem Thread wurde mehrfach über einen schlechten Empfang geklagt. Ist das wirklich so schlimm? Das wäre für mich nämlich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen...
 
R

Rainman67

Erfahrenes Mitglied
Ich beantworte mir die Frage mal selbst: habe die Tage ein M31 recht günstig bekommen können und auch gleich bestellt. Bis auf die die Kamera dürfte es ja mit dem M30s identisch sein. Das Handy wäre an sich klasse, aber wie schon befürchtet ist der Empfang sehr viel schlechter als bei meinem S7. An Stellen wo mein S7 noch munter im LTE-Netz funkte, war das M31 entweder nur noch im "Edge-Netz" unterwegs oder hatte gar keinen Empfang. Nachdem das für mich ein "No-Go" ist, werde ich das Handy schweren Herzens zurückgeben. Ansonsten fand ich es nämlich absolut klasse! Schade, dass es dann an solch esenziellen Dingen scheitert...
 
J

Jorge64

Guru
@Rainman67 :
Habe das problem sehr oft bei Samsung Geräten das der Empfang sehr viel schlechter ist als bei anderen Geräten.
Ist ein bekanntes Samsung Problem, war bei mir sehr extrem beim A50.
Beim m30s war der Empfang sehr viel besser als ich es gewohnt war von Samsung, aber nach kurzer Zeit war immer das Netz weg.
Im anderen thread hier zum m30s wo es um das 10er Update geht, schreibt noch ein anderer User von dem Problem das das Netz immer weg geht.
Ich vermute das das auch im schlechten Empfang begründet ist das Problem.
Bei mir war es mittlerweile 1 oder 2 mal täglich soweit.
Schade das das m31 da anscheinend auch wieder nichts taugt.
 
J

Jorge64

Guru
Oh mann, jetzt hat mir ein bekannter sein m30s gegeben weil er es nicht mehr wollte wegen dem Empfang😅.
 
Aminator

Aminator

Stammgast
Abgeben würde ich sagen, du selbst wirst auf Dauer nicht glücklich damit, abgesehen davon hat das A51 dein ehemaliges M30s ersetzt. Ist nur meine Meinung, mittlerweile hast du eine Anzahl an Smartphones erreicht, die ich persönlich nicht ganz angenehm finde, ich zähle mal auf, Xiaomi Redmi note 8 pro, Oppo Realme XT, Samsung Galaxy A51, Galaxy s10 lite.

Noch eins vergessen.... Neuerdings das M30S 😅😅😆, sind 5 Smartphones in der Zahl.
 
J

Jorge64

Guru
Werde es auch ganz sicher nicht behalten,fand es nur witzig das ich es wieder da habe.
Redmi Note 8 pro wird immer bleiben, S10 Lite sowieso und A51 zum rumprobieren.
Realme xt habe ich weiter verschenkt.
Sind also zur Zeit drei, so wie meistens.
 
Aminator

Aminator

Stammgast
Okay, sorry, du weißt da natürlich besser Bescheid als ich, sollte auch nicht wie ein Angriff rüber kommen. Mit den 3 Smartphones bist du dann wirklich top bedient, eine bessere Konfi würde mir da auch nicht einfallen ✌👌