Samsung Galaxy Tab Active Pro - Software Update Übersicht / Rollout

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.920
Hallo zusammen,

dieses Thema soll dazu dienen, die verschiedenen Software-Releases für das Galaxy Tab Active Pro etwas zu strukturieren und natürlich auch um darüber zu diskutieren.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Erledigt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Heute kam per Update der Januar-Sicherheitspatch auf das Gerät. 188,59 MB groß, ansonsten offenbar keine Änderungen / Verbesserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Heute kam ein 452,04 MB schweres Sicherheits-Update auf dem Tab Active Pro an. Aktualisiert wurde - komischerweise - "nur" auf Sicherheitspatch-Status Februar 2020, weitere Bug-Fixes wurden im Changelog nicht explizit erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Kann ich so bestätigen und sorgte auch bei mir für Verwunderung.

Vielleicht ist dies aber auch schon ein Zeichen, daß das Update auf Android 10 mit Samsungs One UI 2.1 unmittelbar bevorsteht.
Fürs deutsche LTE Modell des Galaxy Tab S6 wurde die Systemaktualisierung gerade ausgerollt, inklusive Sichertspatch Stand März 2020.

Warum Samsung ein Business Tablet nur vierteljährlich mit Sicherheitsupdates versorgt bleibt mir allerdings weiterhin ein Rätsel.

Ich bin jedenfalls gespannt ob unser Tab Active Pro am Ende maximal Android 11 erhält, oder man noch Android 12 zur Verfügung stellt.
 
Mit mehr als Android 11 würde ich nicht rechnen. Die Tatsache mit den nur vierteljährigen Updates für ein als "Enterprise" eingestuftes Tablet hatte ich auch bemängelt. Ich hoffe, dass man daran arbeitet und uns auch in den Genuss von monatlichen Updates bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Sicherheitspatch für den Monat April ist heute bei mir eingetrudelt. Warum man nicht wie bei den Smartphones das aktuelle Mai-Update bekommt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Ich bin gespannt, ob Android 10 für unser "Business"-Tablet tatsächlich erst im September veröffentlicht wird, wenn Google bereits Android 11 auf den Markt bringt.

Leider habe ich den Eindruck, daß der "Handy-Insider" und meine Wenigkeit, die einzigen Besitzer des Tab Active Pro hier im Forum sind.
Vermutlich schrecken der vergleichsweise hohe Preis in Verbindung mit den Mittelklasse-Spezifikationen so manchen potentiellen Käufer ab.
Erschwerend hinzu kommt die schlechte Verfügbarkeit für Privatpersonen in den klassischen Elektromärkten.
Ein Galaxy Tab S5e für 300 € ist für viele offenbar die bessere Wahl. Gleicher interner Speicher, RAM und Prozessor plus deutlich geringeres Gewicht und hochauflösendes OLED-Display.

Dinge wie S-Pen Unterstützung, Wechselakku oder ein IP68 Rating interessiert scheinbar nur noch Geeks und Nerds.
Wegwerfprodukte für die breite Masse dominieren von Jahr zu Jahr immer mehr den Markt.
Wer nach Dingen wie einer Benachrichtigungs-LED oder einem UKW-Radio fragt wird schon fast wie ein Außerirdischer betrachtet.
#EsIstWieEsIst
 

Anhänge

  • Screenshot_20200508-124510_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200508-124510_Samsung Internet.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20200508-124239_Software update.jpg
    Screenshot_20200508-124239_Software update.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Samsung hat heute damit begonnen, für die LTE Variante des Galaxy Tab S4 Android 10 aufzurollen. Warum ich das jetzt hier im Topic des Galaxy Tab Active Pro schreibe? Ganz einfach, das Tab S4 war eigentlich laut Members-App erst für August mit dem Update geplant. Man ist also knapp nen Monat vor dem Zeitplan. Das weckt bei mir die leise Hoffnung, das wir mit dem Tab Active Pro vllt. auch schon etwas früher in den Genuss von Android 10 kommen könnten. Geplant ist das Update bislang für September 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Meiner Meinung nach können sie sich mit dem Update Zeit lassen, mit Android 10 kommt nichts wirklich wichtiges hinzu, eher im Gegenteil, wenn ich an die dann katastrophale Akkuanzeige denke. Da hat man keinerlei Überblick mehr über die Laufzeiten, muss alle Tage einzeln addieren usw., da es keine Anzeige seit der letzten vollen Ladung mehr gibt. Auf die Gesten kann man dank der Tasen auch verzichten.
 
In England wird seit vergangener Woche das Android 10 Update ausgerollt - damit dürfte es bei uns auch nicht mehr lange dauern; worauf auch der mittlerweile schon wieder veraltete Sicherheitspatch hindeutet. Ich rechne für Deutschland mit einem Update im Laufe dieser / nächster Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Für die WLAN Variante wurde das deutsche Update jetzt wohl auch gestartet, wenn man Sammobile Glauben schenkt.

Screenshot_20200730-123850_Samsung Internet.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Meine LTE Version ist an der Reihe. 😁

Screenshot_20200801-104354_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Kann ich bestätigen. Lade das Update gerade auch für die LTE-Variante runter.
Die Liste der Änderungen ist beachtlich. Siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200801-153559_Software update.jpg
    Screenshot_20200801-153559_Software update.jpg
    190 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20200801-153935_Software update.jpg
    Screenshot_20200801-153935_Software update.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20200801-153945_Software update.jpg
    Screenshot_20200801-153945_Software update.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20200801-154000_Software update.jpg
    Screenshot_20200801-154000_Software update.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20200801-154010_Software update.jpg
    Screenshot_20200801-154010_Software update.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20200801-154020_Software update.jpg
    Screenshot_20200801-154020_Software update.jpg
    281 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
[Tab Active Pro] [SM-T545] [LTE] [DBT]
Update vom 09.08.2020 (OTA)
Update auf Android 10 (Q)
Security Patch Level: Juli 2020.

Welche Security Patches in den Updates enthalten sind kann man hier nachschauen:
Samsung Mobile Security
 

Anhänge

  • Screenshot_20200810-010748_Software update.jpg
    Screenshot_20200810-010748_Software update.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20200810-010905_Settings.jpg
    Screenshot_20200810-010905_Settings.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 283
Hat schon jemand Erfahrungen, ob das Tablet mit Android 10 die gleiche oder gar eine bessere Performance hat als mit Android 9?
Ich bleibe lieber bei Android 9 (mit aktuellem Virenscanner), als das Update aufzuspielen und mein Tablet damit zu verlangsamen. Ich bin mit der Performance und Akkuleistung mit Android 9 auf dem Active Pro derzeit nämlich absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neromonger Mein "Galaxy Tab Active Pro" ist mit dem Update auf Android 10 weder schneller noch langsamer geworden und auch der Akkuverbrauch ist gleich geblieben.
 
Kann ich so bestätigen, funktioniert alles einwandfrei.
Der Vorteil ist, alle Apps passen sich beim Ein- bzw. Aus-Schalten des Darkmode von alleine an.
Der Akku ist nach wie vor ein Traum.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Bekanntlich hat Samsung diese Woche mit dem Galaxy Tab Active 3, quasi das kleinere Schwestermodell des Galaxy Tab Active Pro vorgestellt.
Dieses neue Tablet verfügt über eine interessante Funktion, die hoffentlich via Software-Update ihren Weg aufs Tab Active Pro finden wird.

Ich zitiere aus dem Artikel:
"Falls das Gerät gar nicht für den Außeneinsatz genutzt werden sollte und stattdessen ausschließlich in einem Innenraum genutzt wird, gibt es den „No-Battery-Mode“. Das bedeutet, dass das Gerät keine Batterie im Inneren haben muss um zu funktionieren. Stattdessen reicht es komplett aus, wenn es die ganze Zeit an einer Stromquelle angeschlossen ist."

Quelle: Samsung stellt das Galaxy Tab Active3 offiziell vor

PS: Ich habe gerade testweise die Batterie des "Tab Active Pro" herausgenommen und probiert, das Gerät mit angeschlossenem original Samsung 15 Watt Ladegerät einzuschalten: Leider Fehlanzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch schon gedacht - ein sehr nettes Feature. Wir sollten diese Anfrage über die Samsung Members App stellen, vllt. wird das noch etwas beschleunigt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich bezweifle aber das sich das nur durch Software lösen lässt.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Tab Active Pro die notwendige Hardware schon hat und die Funktion bspw. mit einer neuen Version der UI kommen könnte... wir hängen ja noch bei 2.1.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
16
Aufrufe
2.471
Tanis64
Tanis64
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
1.733
tom34788
T
T
Antworten
2
Aufrufe
996
tom34788
T
Zurück
Oben Unten