Samsung Handys verkaufen: Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen genügt?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mit @chrissilix vorangegangenem Post. Nicht mehr, nicht weniger.

@-Martin-
Auch Samsung Knox hat nichts mit dem Thema zu tun.

@-Martin-
Tja, wenn du selbst nicht weißt welchen Sinn dein Beitrag haben sollte

Boahh hey, ich bin der allerletzte, der Dir persönlich zu nahe getreten ist. Denk wenigstens drüber nach.

symbiannostalgiker schrieb:
@Schafner
Nein, im Gegensatz zu iPhones reicht das alleinige zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht. Das ist bei Apple echt ein Vorteil.
Bei Android Geräten, wie Samsung, gehst du wie folgt vor:
Auf allen deinen Konten, ich weiß nicht welche du hast, wie z.b. WhatsApp, Facebook, E-mail-Accounts und andere ausloggen/abmelden. Das hat aber keinen Einfluss auf die gleichen, die du auch auf anderen Geräten installiert hast.
Dann > Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten verwalten > drauftippen > Konten entfernen. Wichtig!! Das Google Konto unbedingt entfernen, sonst kann der nachfolgende Besitzer das Gerät nicht einrichten. Es bleibt sonst gesperrt, weil mit deinem Google Account verknüpft.
Anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Der letzte Punkt: bei deinem Google Konto (auf PC, oder anderem Android Handy) einloggen > Daten und Sicherheit > Meine Geräte > abmelden/entfernen und bestätigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir für den Verkauf die gängigen professionellen Reseller empfehlen (Preise vergleichen!). Manche haben sogar professionelle Datenlöschung. Da bekommst du zwar weniger Geld für die Phones, hast aber keinen Stress mit Anfragen, unendlicher Feilscherei, Preisdrückerei und "Was letzte Preis" und letztendlich mit evtl. Restdaten, die sich noch auf dem Gerät befinden könnten.
Das mag alles vielleicht übervorsichtig erscheinnen, aber ich habe das bisher bei allen Android Geräten vor der Weitergabe immer so gemacht.
Das wichtigste fehlt.
Wenn eSIM drauf muss die seperat gelöscht werden, die überlebt nämlich jeden Reset.
Imo eine Frechheit sondergleichen dass da weder die Netzanbieter überhaupt noch die Hersteller drauf hinweisen.
Sonst richtet sich der nächste das Gerät ein und telefoniert munter über deinen Vertrag.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
punkrockfan schrieb:
Wenn eSIM drauf muss die seperat gelöscht werden, die überlebt nämlich jeden Reset.
Die Option dafür gibt es direkt beim Zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: chrissilix und WolfgangN-63
punkrockfan schrieb:
Imo eine Frechheit sondergleichen dass da weder die Netzanbieter überhaupt noch die Hersteller drauf hinweisen.
Tut der Hersteller doch. Wenn du den Zurücksetzen Button betätigst gibt's ein PopUp, bei dem du anhaken musst, ob eSIM gelöscht werden soll oder halt nicht. Was brauchst du noch für einen Hinweis?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und MissStyria
Also ich fand den das erste Mal, glaub war ein Pixel 7a, sehr dezent irgendwo am untersten Rand platziert.

@punkrockfan
Also da, wo man bestätigen muss.

@punkrockfan Wie das beim Pixel aussieht weiß ich nicht. Aber hier geht's ja um Samsung und da ist es eigentlich nicht zu übersehen.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und Mister
Meine Kurse zur Einrichtung und Personalisierung von Android Smartphones, die ich für Senioren gebe sind immer ausgebucht.
Das ist nun wirklich kein Argument.
Deine Aussage ist trotzdem falsch.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
An alle, die über meinen Post #3 herfallen und das "richtige" zurücksetzen eines Android Smartphones zur Weltanschauung machen: Ich muss echt schmunzeln, wie ihr euch darüber echauffiert. Was man hier alles lostreten kann, genial....
Ein Freund von mir hatte eine ganz andere Methode gewählt. Sein S23 ist aus seiner Hosentasche gefallen und direkt in das Mähwerk seines Rasentraktors gekommen. Das Gerät war dann endgültig zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: symbiannostalgiker - Grund: Ergänzung
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und Queeky
@symbiannostalgiker
Du hast in #3 eben faktisch falsche Informationen verbreitet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, kurhaus_ und MissStyria
@symbiannostalgiker Das sollte sicher kein darüber herfallen sein. Du hattest es nur als zwingend erforderlich hingestellt. Und da es das nicht ist, wollte das korrigiert werden. Ganz davon abgesehen: machen kann man das selbstverständlich trotzdem so, wie du es beschreibst. Schaden tut das auch nicht.

• Danke
Reaktionen: husemr, WolfgangN-63, Regentanz und eine weitere Person
Auch wenn es alte Knochen sind, gibt immer noch Leute die sowas kaufen von Updatets reden wir jetzt aber gar nicht weil die meistens davon nichts wissen das es sowas gibt,hauptsache billig und der Akku hält noch 1 Tag.

Jede/r wie er/sie sein/ihr Handy zurücksetzen mag. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@symbiannostalgiker
"Diskussion"

Gerade wenn man für andere Kurse gibt sollte man bei den Themen auch auf dem laufenden bleiben und aktuelle Inhalte vermitteln.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, LordBelial und 2 andere
Ich kenne ITler die geben Kurse für Personal im öffentlichen Dienst und sagen "uns" dann wir sollen mal die gute Software X und Software Y von Chip.de laden und installieren, soviel dazu.

• Wow
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MissStyria und maik005
Ein Freund von mir hatte eine ganz andere Methode gewählt. Sein S23 ist aus seiner Hosentasche gefallen und direkt in das Mähwerk seines Rasentraktors gekommen. Das Gerät war dann endgültig zurückgesetzt.
Sehr gut :biggrin:
Ein früherer Arbeitskollege von mir ist mit dem Gabelstapler drüber gefahren, damit war das Thema dann auch erledigt :biggrin:
War ihm während der Fahrt aus der Hosentasche gerutscht und beim zurücksetzen hatte es dann das Handy erwischt.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und OnkelLon