Seit Update auf Android 12 erscheint alle paar Tage die Meldung: "Zugriffseinstellungen prüfen"

• 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update auf Android 12 erscheint alle paar Tage die Meldung: "Zugriffseinstellungen prüfen" im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
SirMarc

SirMarc

Dauergast
Ist nur zur Info.
Und man kann das Automatisch entfernen der Berechtigungen Deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
@SirMarc
Bitte überarbeite deinen Beitrag nochmal in ein verständliches Deutsch. Kein Mensch kann verstehen, was du damit sagen willst.

holms

holms

Inventar
@GigaTom Hab es verstanden, was gesagt wurde und ausführlicher hätte sein dürfen ;).

@orgshooter
"Ist nur zur Info" bezieht sich auf die von dir genannte Meldung "Zugriffseinstellungen prüfen". Halt "zur Info", damit du das weißt (könnte ja eine böse App sein), einfach wegwischen

Und das "automatische Entfernen von Berechtigungen" kann man bei jeder App deaktivieren (in den App-Infos).

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Philosoph
@holms wenn du diese Einstellung meinst, dann ist sie bereits deaktiviert und es passiert trotzdem ab und an, dass Berechtigungen entzogen werden!
Screenshot_20221002_110234.jpg
Und die Info darunter ist nicht anklickbar, so das man in die entsprechende Einstellung käme.

holms

holms

Inventar
orgshooter schrieb:
dann ist sie bereits deaktiviert und es passiert trotzdem ab und an, dass Berechtigungen entzogen werden
Ok, das war nicht klar, das hattest du oben nicht geschrieben.

Selbst hab ich das noch nicht erlebt, aber da gibt es bereits einen längeren Thread zum Thema:
Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Da geht es u.a. genau darum.

Der erste Punkt "Zugriffseinstellungen prüfen" ist aber nun geklärt?

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Philosoph
Play Protect ist deaktiviert und hat m. M. nach nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, da ich dies eher bei Samsung sehe.
Gerade waren wieder die markierten Eingabehilfeberechtigungen entfernt, obwohl diese lt. Einstellungen zugelassen sind.
Screenshot_20221004_064510.jpg

Der (unbefriedigende) Workaround ist dann:
Beide Berechtigungen manuell deaktivieren und dann wieder aktivieren!
Dieses Prozedere ist jedoch lästig.

Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Inventar
orgshooter schrieb:
Play Protect ist deaktiviert und hat m. M. nach nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, da ich dies eher bei Samsung sehe.
Du hattest 2 verschiedene Punkte genannt. Beide sind unabhängig von Samsung.

orgshooter schrieb:
Gerade waren wieder die markierten Eingabehilfeberechtigungen entfernt, obwohl diese lt. Einstellungen zugelassen sind.
Das ist leider ein Problem mit Play Protect. Siehe auch anderer Thread.

orgshooter

orgshooter

Philosoph
Okay, dann les ich den Thread ein zweites Mal und dann am Stück 😬.

holms

holms

Inventar
@orgshooter Zieht sich leider der Thread...

Und Play Protect arbeitet immer mit vom Play Store installierten Apps, auch wenn deaktiviert.

orgshooter

orgshooter

Philosoph
@holms Ich weiß, und eine Lösung ist dort auch noch nicht zu finden.

Hast du diese Probleme mit Tasker nicht?

Beispielmakro wäre bei mir, dass dadurch ab und an hakt:
Wenn "Button gedrückt", dann "Alle Anwendungen schließen" und "Bildschirm ausschalten".

holms

holms

Inventar
@orgshooter Nein, habe das Problem auf keinem Gerät, auch nicht mit Tasker.

Alle Berechtigungen bleiben immer erhalten (nach Deaktivieren der Option "Berechtigungen für ungenutzte App entfernen".

Das Einzige, was bei mir passiert, ist, dass beiAAWireless unter Akku immer wieder von "Nicht eingeschränkt" auf "Optimiert" gesetzt wird.

orgshooter

orgshooter

Philosoph
Da das Problem immer noch besteht und teilweise jeden zweiten Tag die Meldung kommt, habe ich jetzt diese Einstellungsänderung probiert:
Unter Einstellungen-->Apps, dann oben rechts auf die drei Punkte und "Spezieller Zugriff" auswählen.
Dort Systemeinstellungen ändern und Mscrodroid ausschalten.

Dies erfolgt durch folgenden Tipp: [App] aodNotify - Benachrichtigungs LED für Galaxy S22, S21, S20, Note und A Serie

orgshooter

orgshooter

Philosoph
Diese Einstellung hat leider nichts gebracht.
Ich hatte vorhin wieder diverse Meldungen und das Makro tat nicht das, was es sollte.

SirMarc

SirMarc

Dauergast
Ja wenn man das ausschalten könnte wäre ja die Warnung nicht mehr da, wenn den mal wirklich eine Böse app Zugriff erlangt zu allen Rechten. 😉
Ich Schieb es weg und gut ist.
Bei 890 app kann man nicht alle Rechte im Auge behalten, den ist das gut so.

meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
holms schrieb:
"Ist nur zur Info" bezieht sich auf die von dir genannte Meldung "Zugriffseinstellungen prüfen". Halt "zur Info", damit du das weißt (könnte ja eine böse App sein), einfach wegwischen
holms schrieb:
Der erste Punkt "Zugriffseinstellungen prüfen" ist aber nun geklärt?
Ich habe diesen Thread gefunden, weil ich auf Android 13 (Samsung A52s) auch immer wieder die Meldung "Zugriffseinstellungen prüfen" bekomme.
Betroffene Apps bei mir:
"MacroDroid"
"Avast Mobile Security"

Ist es immer noch so, dass man diese Prüfung bei den betroffenen Apps nicht dauerhaft abschalten kann?
Bei bösen Apps kann und soll die Meldung gerne weiterhin kommen.

Screenshot_20230515_145516_One UI Home.png

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Philosoph
meute schrieb:
Ist es immer noch so, dass man diese Prüfung bei den betroffenen Apps nicht dauerhaft abschalten kann?
Ist bei mir auch so...

SirMarc

SirMarc

Dauergast
Öm das wäre ja wider ein Angrifspunkt wenn das Android Ausschalten könnte den würden Böse Apps dies sofort Deaktivieren. 😉

Zuletzt bearbeitet: