Seit Update auf Android 12 erscheint alle paar Tage die Meldung: "Zugriffseinstellungen prüfen"

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.122
Wie im Threadtitel beschrieben erhalte ich für diverse Macrodroidberechtigungen die genannte Meldung.
Ab und an wird danach auch die ein oder andere Berechtigung vom System entzogen.
Da es sich hier nicht explizit um die App Macrodroid handelt stelle ich die Frage hier!
Siehe S10 / S10+ / S10e: Bixby-Button ab Werk frei belegbar (aber bxActions ist wohl trotzdem besser)

Wie kann man diese Prüfung deaktivieren?
Screenshot_20221001_195924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ist nur zur Info.
Und man kann das Automatisch entfernen der Berechtigungen Deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
Bitte überarbeite deinen Beitrag nochmal in ein verständliches Deutsch. Kein Mensch kann verstehen, was du damit sagen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, kurhaus_, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@GigaTom Hab es verstanden, was gesagt wurde und ausführlicher hätte sein dürfen ;).

@orgshooter
"Ist nur zur Info" bezieht sich auf die von dir genannte Meldung "Zugriffseinstellungen prüfen". Halt "zur Info", damit du das weißt (könnte ja eine böse App sein), einfach wegwischen

Und das "automatische Entfernen von Berechtigungen" kann man bei jeder App deaktivieren (in den App-Infos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute und WolfgangN-63
@holms wenn du diese Einstellung meinst, dann ist sie bereits deaktiviert und es passiert trotzdem ab und an, dass Berechtigungen entzogen werden!
Screenshot_20221002_110234.jpg
Und die Info darunter ist nicht anklickbar, so das man in die entsprechende Einstellung käme.
 
orgshooter schrieb:
dann ist sie bereits deaktiviert und es passiert trotzdem ab und an, dass Berechtigungen entzogen werden
Ok, das war nicht klar, das hattest du oben nicht geschrieben.

Selbst hab ich das noch nicht erlebt, aber da gibt es bereits einen längeren Thread zum Thema:
Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Da geht es u.a. genau darum.

Der erste Punkt "Zugriffseinstellungen prüfen" ist aber nun geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Play Protect ist deaktiviert und hat m. M. nach nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, da ich dies eher bei Samsung sehe.
Gerade waren wieder die markierten Eingabehilfeberechtigungen entfernt, obwohl diese lt. Einstellungen zugelassen sind.
Screenshot_20221004_064510.jpg

Der (unbefriedigende) Workaround ist dann:
Beide Berechtigungen manuell deaktivieren und dann wieder aktivieren!
Dieses Prozedere ist jedoch lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Play Protect ist deaktiviert und hat m. M. nach nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, da ich dies eher bei Samsung sehe.
Du hattest 2 verschiedene Punkte genannt. Beide sind unabhängig von Samsung.

orgshooter schrieb:
Gerade waren wieder die markierten Eingabehilfeberechtigungen entfernt, obwohl diese lt. Einstellungen zugelassen sind.
Das ist leider ein Problem mit Play Protect. Siehe auch anderer Thread.
 
Okay, dann les ich den Thread ein zweites Mal und dann am Stück 😬.
 
@orgshooter Zieht sich leider der Thread...

Und Play Protect arbeitet immer mit vom Play Store installierten Apps, auch wenn deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@holms Ich weiß, und eine Lösung ist dort auch noch nicht zu finden.

Hast du diese Probleme mit Tasker nicht?

Beispielmakro wäre bei mir, dass dadurch ab und an hakt:
Wenn "Button gedrückt", dann "Alle Anwendungen schließen" und "Bildschirm ausschalten".
 
@orgshooter Nein, habe das Problem auf keinem Gerät, auch nicht mit Tasker.

Alle Berechtigungen bleiben immer erhalten (nach Deaktivieren der Option "Berechtigungen für ungenutzte App entfernen".

Das Einzige, was bei mir passiert, ist, dass beiAAWireless unter Akku immer wieder von "Nicht eingeschränkt" auf "Optimiert" gesetzt wird.
 
Da das Problem immer noch besteht und teilweise jeden zweiten Tag die Meldung kommt, habe ich jetzt diese Einstellungsänderung probiert:
Unter Einstellungen-->Apps, dann oben rechts auf die drei Punkte und "Spezieller Zugriff" auswählen.
Dort Systemeinstellungen ändern und Mscrodroid ausschalten.


Dies erfolgt durch folgenden Tipp: [App] aodNotify - Benachrichtigungs LED für Galaxy S22, S21, S20, Note und A Serie
 
Diese Einstellung hat leider nichts gebracht.
Ich hatte vorhin wieder diverse Meldungen und das Makro tat nicht das, was es sollte.
 
Ja wenn man das ausschalten könnte wäre ja die Warnung nicht mehr da, wenn den mal wirklich eine Böse app Zugriff erlangt zu allen Rechten. 😉
Ich Schieb es weg und gut ist.
Bei 890 app kann man nicht alle Rechte im Auge behalten, den ist das gut so.
 
holms schrieb:
"Ist nur zur Info" bezieht sich auf die von dir genannte Meldung "Zugriffseinstellungen prüfen". Halt "zur Info", damit du das weißt (könnte ja eine böse App sein), einfach wegwischen
holms schrieb:
Der erste Punkt "Zugriffseinstellungen prüfen" ist aber nun geklärt?
Ich habe diesen Thread gefunden, weil ich auf Android 13 (Samsung A52s) auch immer wieder die Meldung "Zugriffseinstellungen prüfen" bekomme.
Betroffene Apps bei mir:
"MacroDroid"
"Avast Mobile Security"

Ist es immer noch so, dass man diese Prüfung bei den betroffenen Apps nicht dauerhaft abschalten kann?
Bei bösen Apps kann und soll die Meldung gerne weiterhin kommen.

Screenshot_20230515_145516_One UI Home.png
 
Zuletzt bearbeitet:
meute schrieb:
Ist es immer noch so, dass man diese Prüfung bei den betroffenen Apps nicht dauerhaft abschalten kann?
Ist bei mir auch so...
 
Öm das wäre ja wider ein Angrifspunkt wenn das Android Ausschalten könnte den würden Böse Apps dies sofort Deaktivieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und meute
bei mir das gleiche Problem:

"Notfall ID" wird regelmäßig einfach abgeschaltet und ist dann auf dem Sperrbildschirm nicht zu sehen...
"AODnotify" genauso....

für einige andere Apps bekomme ich in nerviger Regelmäßigkeit Benachrichtigungen, dass ich die Berechtigungen überprüfen soll.
Wenn ich sie einfach wegwische - so mein Eindruck - werden die Berechtigungen nach kurzer Zeit einfach mal entzogen.

Gibts dafür schon eine Lösung?
 
Ich kann mich dem Ganzen hier nur anschließen - das nervt echt.
Wenn ich als Nutzer 1x sage, dass die entsprechende App die Berechtigung haben soll/kann, dann ist das gefälligst so zu lassen. Keine Erinnerung und kein Deaktivieren.
Von mir aus eine Erinnerung bzw. Warnung ganz am Beginn nach dem ersten Erteilen einer Berechtigung, die ich dann von mir aus auch mit Biometrie bestätigen muss (damit man ein tatsächlich ungewolltes Aktivieren ausschließen kann), aber dann soll es auch gut sein.
Diese permanenten nervtötenden Meldungen alle paar Tage sind zum ko...
Ja, ich weiß, dass diese Apps diese Berechtigungen haben und ja, sie sollen sie auch weiterhin haben. Was ist daran so schwer zu verstehen, Samsung?
@SirMarc - nein, nicht Android schaltet diese Meldung aus, sondern ich. Im Gegenteil, Android schaltet hier diese Prüfung ein, obwohl ich sie bei definierten Apps nicht will. Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht generell gegen diese Meldung/Prüfung, aber nicht permanent.
Für mich ist das so, wie wenn ich auf meinem Auto im Sommer Sommerreifen montiere und Android fragt mich jede Woche einmal "Bist du sicher, dass du im Sommer Sommerreifen haben willst?" und im schlimmsten Fall montiert es mir einfach die Winterreifen drauf, die ich nicht möchte. Dann sage ich dem System "Nein danke, ich möchte keine Winterreifen im Sommer", aber dem System ist das egal und es fragt mich ein paar Tage später wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
194
susisunny
susisunny
urka
Antworten
6
Aufrufe
2.424
maik005
maik005
Enes2003
Antworten
36
Aufrufe
2.083
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten