WiFi-Geschwindigkeit anzeigen lassen?

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hi,

auf einem älteren Samsung S8 mit Android 9 kann ich unter WLAN aufs "aktuelle Netzerk" klicken - und das Gerät zeigt mir die aktuelle Netzwerkgeschwindigkeit in Mbps an (das funktioniert auch bei einem alten Sony-Tablet mit Android 6).

Beim neueren Samsung Galaxy S21FE sowie beim Tablet S8 mit aktuellem Android funktioniert das so nicht. Und ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, wie man sich die Geschwindigkeit, mit der sich das Gerät zum WLAN-Router verbunden hat, anzeigen lassen kann.

Wie geht's? Zusatz-Apps, wo man Standort etc. freigeben muss, meine ich damit jetzt nicht...

Thx
Nonius
 
Die App funzt leider nicht ohne den Standortzugriff zu erlauben.
 
Das ist normal. Über eventuellen Missbrauch braucht man sich bei AVM aber keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Aus Prinzip geht AVM mein Standort genau nix an.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: P40pro und WolfgangN-63
Die werden deinen Standort auch nicht abrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Nonius
Der ist nötig wegen der Beschränkung von Android, dass Funknetze in der Umgebung nur angezeigt werden können, wenn die App auch den Standortzugriff hat.
Denn schon mit den WLAN Netzwerken in deiner Umgebung kann man dich sehr gut orten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich nutze für den Zweck die App Network Monitor Mini Pro.
Sie fragt zwar auch nach der Standortberchtigung, diese wird aber nur für den Namen des aktuellen Netzwerks benötigt.
Verweigert man diese, so zeigt sie dennoch die ausgehandelte Geschwindigkeit, Frequenz und IP an (siehe Sceenshot, IP aus Privatsphäregründen übermalt).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240115_150823_Nova7.jpg
    Screenshot_20240115_150823_Nova7.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrissilix

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
431
hagex
hagex
gtown
  • gtown
Antworten
15
Aufrufe
744
gtown
gtown
B
Antworten
17
Aufrufe
973
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten