Samsung DeX -> Dateien auf PC kopieren nicht möglich?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung DeX -> Dateien auf PC kopieren nicht möglich? im Samsung DeX im Bereich Samsung Apps und Dienste.
T

Thosch2602

Dauergast
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit nun nochmal Samsung DeX an meinem PC ausprobiert.
Irgendwie scheinen meine Ansprüche vielleicht zu hoch zu sein an die Funktion von Samsung DeX, aber es gelingt mir nicht, Dateien aus dem DeX-Bildschirm auf meinen PC in Unterordner zu kopieren. Lediglich auf den Win10 Desktop lassen sich Dateien durch Drag&Drop kopieren.
Wähle ich jedoch Dateien auf dem DeX-Bildschirm aus und versuche diese in einen Unterordner des Explorers per Drag&Drop zu kopieren, entsteht lediglich eine *.tmp-Datei.

Sollte diese Vorgehensweise - Dateien zu kopieren - nicht eine Kernfunktion sein?

Ebenfalls traurig finde ich, dass für DeX eine USB-Kabelverbindung notwendig ist, die schnurlos Verbindung kann ich zwar auf meinem S10 starten, es wird aber kein PC zum Verbinden gefunden.
Wenn ich eh ein Kabel anstecken muss, kann ich auch direkt im Explorer arbeiten.
Lediglich als Laptop-Ersatz hat DeX keinen Mehrwert für mich.
 
maik005

maik005

Legende
Thosch2602 schrieb:
Wenn ich eh ein Kabel anstecken muss, kann ich auch direkt im Explorer arbeiten.
Lediglich als Laptop-Ersatz hat DeX keinen Mehrwert für mich.
dann nimm DeX nicht, dafür war es nie gedacht.
Es gibt für deinen Zweck, Dateien zwischen PC und Smartphone zu kopieren, massenhaft Apps.
Z.b.
WiFi FTP Server - Apps on Google Play
 
T

Thosch2602

Dauergast
Danke, diese Apps sind mit durchaus bekannt.
Wollte es aber über DeX lösen.
Wenn es danke nicht geht, nutze ich lieber ein Kabel als wieder eine weitere App.
Dann hänge ich das Thema DeX wohl wieder an den Nagel.
 
holms

holms

Ikone
Thosch2602 schrieb:
Wenn es danke nicht geht, nutze ich lieber ein Kabel als wieder eine weitere App.
Interessehalber: Wieso?
Kabel (MTP) ist nicht ideal. Und ich wüsste keinen Grund gegen eine App.
 
T

Thosch2602

Dauergast
Bin kein Freund von FTP, da potentiell unsicher und unverschlüsselt, ist auf unseren Firmenlaptops auch gesperrt.
Installationen sind ebenfalls gesperrt.
Also kein realer Nutzen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
FTP zu Sperren macht ja auch, je nach Firma Sinn.

Man kann ja viele Wege gehen, die einfachste ist mit Sicherheit kabel an Laptop sofern nicht gesperrt kann man Daten kopieren, über DEX braucht man ja also zumindest bei mir (win 10 ) ne Dex App, die Dex App bietet derzeit leider keine Verbindung / Verbindungsweg, da kannst ja lieber auf ne Nextcloud / One Drive greifen, aber davon ab wenn man Dex will, könnte man aber in der DEX App ALT Tab aktivieren und somit komme ich bequem aus dem Modus und kann eventuell so daten besser kopieren zwischen den Oberflächen? Ist nur ne Idee / Vorschlag :)
 
holms

holms

Ikone
@Thosch2602 Aus der Beschreibung der von @maik005 genannten App:
Unterstützt FTP über TLS / SSL (FTPS)
Das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thosch2602

Dauergast
DeX App läuft ja auf dem Laptop. Kopieren von Dateien auf den Desktop geht ja auch, nur nicht in Unterordner.
Onedrive, oder Kabel ist meine Lösung jetzt.
Danke für alle Hinweise.
 
maik005

maik005

Legende
Thosch2602 schrieb:
Bin kein Freund von FTP, da potentiell unsicher und unverschlüsselt, ist auf unseren Firmenlaptops auch gesperrt.
es geht um FTP lokal im Netzwerk. Nicht über Internet.
Thosch2602 schrieb:
Wollte es aber über DeX lösen.
Dafür war DeX aber niemals gedacht.
DeX ist als PC (Ersatz) gedacht. Das du direkt auf deinem Smartphone arbeitest aber eben mit Maus, Tastatur und großem Bildschirm.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Thosch2602 schrieb:
viel sicherer als lokales FTP 😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Samsung DeX -> Dateien auf PC kopieren nicht möglich? Antworten Datum
3
7
1