AKKU Thread zu den Sammy-Roms

ich mache nach der nutzung mein handy immer über die rechte taste im standby bzw schlafmodus ich warte nciht auf den timeout ....was das handy unterbricht ? ich denke das bin ich ;) ich habs erst seit montag und gucke öfters mal mit der hometaste ob ich neue sms oder whats app message habe :)
 
Wenn du über 2h den Bildschirm eingeschaltet hast und bei über 60% Akku bist dann ist das OK. Diese Prozentanzeigen im System sind nur ein Anhaltspunkt, aber für detaillierte Analysen schlichtweg unzureichend. Denn die Anzeige zeigt nur die Aufteilung an, es ist eine Verhältnisanzeige. Beipiel: Hast du kaum den Bildschirm eingeschaltet werden andere Werte dafür stark steigen.

Meine Erfahrung: Bei automatischer Helligkeit und Sync eingeschaltet kommt man auf ca. 4h bis 5h eingeschalteten Bildschirm bei einer Akkulaufzeit von rund 12h. Das ist aber stark davon abhängig, was du an Apps drauf hast. Das fängt bei den Wetterwidgets an: die synchronisieren sich und wollen immer den Standort wissen. Also wacht das Handy aus dem sehr sparsamen Tiefschlaf auf. Es synchronisiert dann. Auch wenn nur ein Byte übertragen wird, bleibt der wachzustand mindestens 6 Sekunden bestehen (Kernel wakelocks; "multipdp" ). Hinzu kommt dann noch Google Maps: Maps liefert dem Wetterwidget den aktuellen Standort. So kommt eins zum anderen. Hat man noch facebook, Google Plus, Nachrichtendienste und/oder weitere Apps drauf verringert sich die Akkulaufzeit im Standby immer stärker.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tenzin und ->TopAZ<-
ich danke...also ich habe gps ausgeschaltet da kann googlemaps doch nichts senden oder ? und das wetter app von 1&1 habe ich nicht auf meinen display als widget da bin ich dann nicht sicher ob das auch noch synct ..ich brauche das eigentlich nicht ..kann ich das app einfach deinstallieren und fals ich es mal brauche wieder installieren? oder soll ich das app starten und irgendwo was einstellen?
wie gesagt bin totaler neuling was smartphones angeht ;)
 
Das hat nichts mit GPS zu tun. Will eine App den Standort (Geolocation) wissen, geschieht die ungefähre Ortung übers Handy-Netz bzw. WLAN.
Was an Widgets nicht geladen ist kann auch nichts verbrauchen, deinstallieren braucht man da nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Farang
also einfach nur auf dem google map widget auf der display seite drücken bis entfernen kommt und dann entfernen und es ist ausgeschaltet ? oder kann ich die automatische übertragung übers menü in google map deaktivieren?
:Edit
bin jetzt mal auf google maps gegangen...stimmt ..der übertragt noch ..wie kann ich das am besten unterbinden?

:edit
also nochmal zur verständigung ..ich habe auf den display folgende widgets ...Google+ und auch Googlemap..beides unterbricht den schlafzustand ? wenn ich jetzt auf das widgeht drücke z.b von googlemap und es dann entferne ...war es das dann? ist es dann deaktiviert`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Disaster v8 seit heute drauf. Seit dem Leak habe ich starken drain im Wlan, immer wieder wlan_rx_wake wakelocks. Diese konnte ich inzwischen durch einige tricks eingrenzen, komme auch auf nen Deepslepp von ~95%. Aber trotzdem zieht Wlan ziemlich am Akku.
 
@Farang

es ist zu unterscheiden ob es ein Widget oder nur eine Verknüpfung zu einer App ist. Widgets sind aktive Elemente die öfters irgendwas abrufen wie Wetter, oder Meldungen von deinen Freunden aus einem sozialen Netzwerk und diese dann auf dem Homescreen anzeigen. Verknüpfunden von einem App-Icon starten lediglich die App, diese Verknüpfung weckt dein Handy nicht auf.
Wenn Apps im Hintergrund (beim Start des Handys) geladen werden, dann können (müssen aber nicht) diese den Deepsleep des Handys unterbrechen.

Um nachzuvollziehen was dein handy aufweckt könntest du dir BetterBatteryStats (BBS) von XDA holen und installieren und ein mal starten. Dann Handy voll laden und einfach mal einen Tag normal nutzen.
Danach machst du mal screenshots von deinem Akkuverbrauch und bei BBS von Other, Alarms, Kernel und Partial wakelocks.
 
  • Danke
Reaktionen: Farang
bevor ich was anderes mache ..danke ich euch erstmal.

Vielleicht liegt es aber auch daran das der akkuverbrauch bei mir normal ist und da es mein erstes handy ist ich damit erstmal nicht klar komme weil falsche vorstellungen?
ich spiele auch oft mal am handy rum..mal kurz aus dem ruhezustand um zu schauen ob ne sms angekommen ist oder eine whats app message...spiele ab und an in den einstellungen rum...vielleicht sollte sich das ändern...vielleicht habe ich ja wirklich falsche vorstellungen..denn ein handy ist ja nicht damit da um nonstopp zu telefonieren zu surfen usw ..sondern eigentlich nur für ab und zu unterwegs !?


habe aber mal die dienste im hintergrund geschaut.
also ich bin unter einstellungen dann anwendungen und dort ausführen gegangen.
folgende dienste sind dort bei mir zu finden.

ist irgendwas drunter was im hintergrund frisst ?




Einstellungen
1Prozess 0 Dienste

Sprachbefehle
1Prozess 1 Dienst

Whatsapp
1Prozess 2 Dienste

DSMLAwmo
1Prozess 1Dienst

MapServiceSamsung

1Prozess 1 Dienst

google Dienste
1 Prozess und 2 Dienste

Digital uhr
1Prozess 1 Dienst

austauschdienste
1Prozess 1 dienst

Maps
1 Prozess 1 Dienst

google Play store+
1prozess und 1 dienst

SecPhone
1Prozess 1 Dienst

Social Hub
1Prozess 1 dienst 3,7 MB

SovcialHub
2 Prozesse 1 dienst 8 MB

Samsung Tastatur 1 Prozess 1 Dienst

und noch eine frage akku in standby ist bei 5-9% und dort ist "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" kann ich die auch deaktivieren? ich brauche kein radio ;)



und wie schauts mit dem akku aus ich habe gehört der muß erstmals mehrmals vollständig aufgeladen werden bis er seine volle kapazität erreicht ?

muß ich den erstmal komplett entleeren dafür und dann auf 100% aufladen oder kann ich schon ab 20% wieder aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nutze dein Handy so wie du es möchtest. Spiele in den Einstellungen und lerne dein Gerät kennen. Der Akku brauch ein paar Ladungen um sich zu kalibrieren, er muss nicht bis auf 0 runter.
Mit Radio ist der Netzempfang gemeint, das wird durch das Wechseln der einzelnen Funkzellen hervorgerufen.
Deine Werte sind ja an sich nicht schlecht. Man könnte es etwas optimieren aber du wirst da vielleicht nicht mehr so viel rausholen, es ist ja auch ein Smartphone und kein Steinzeithandy.
Zu den Diensten, SocialHub habe ich persönlich deinstalliert und Maps kann einen höheren verbrauch ausmachen, je nachdem ob und wie oft es dein Handy weckt. Latitude und Standortverlauf von Maps würde ich generell deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Farang
Bernd82 schrieb:
- ScreenOn: 7h 0min

Wie ist das möglich? :O Egal ob GB,ICS oder JB, ich hatte immer maximal 4-5 Std. Screen On. Auch mit einem zweiten Ersatz Akku. Hatte auch immer vieles mit Titanium gefreezed, GPS, 3G, den ganzen üblichen Kram deaktiviert; nachts im Standby hat sich der Akku manchmal von allein wieder "aufgeladen" :D Mein DeepSleep lag abzüglich Screen On auch bei über 95% wenn man es in Ruhe gelassen hat.
Aber 7 Std. sind mal echt ne ganz andere Hausnummer! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das mit dem normalen Akku gehen soll... Bei mir war 1 Std. Screen On eigentlich immer equivalent zu 25% Akku Verlust.
 
hacker676 schrieb:
.... Latitude und Standortverlauf von Maps würde ich generell deaktivieren.

habe gestern mal weniger rumgespielt dann war akku irgendwann die nacht auf 30% und dann noch 2STd 45 Min mit freundin telefoniert dann wars runter auf fast 10% ich denke damit kann man leben.

Latitude ist doch dieses "überwachungsprogramm" ? ich weiß nichtmal wie man sowas überhaupt vorinstallieren kann...finde ich schon heftig...wie kann ich denn latitude und den standortverlauf deaktiveren?
 
drksn schrieb:
Wie ist das möglich? :O Egal ob GB,ICS oder JB, ich hatte immer maximal 4-5 Std. Screen On.
Ich denke mal das liegt am schwarzen Hintergrund und weißen Text in fast jeder App und u.a. gemoddete google-Apps. Bei dieser Akkulaufzeit hatte ich sehr viel mit Tapatalk gelesen, da hab ich auch schwarzen Hintergrund. Vielleicht liegts auch mit am eingestellten governor: Schwellenwert von 95% bei Pegasusq ist noch "gerade so" smooth. Vor ein paar Wochen kam ich auch "nur" auf ca. max 4,5h ScreenOn bei 12h Laufzeit, bis ich angefangen habe zu experimentieren und einzustellen.

Diese Art von Aktivität ist bei mir aber selten, meist benutze ich das Handy anders: runtastic, navigation, Radio, MP3-Player.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Bei Google Maps -> Einstellungen -> Standorteinstellungen alle Haken entfernen und bei den Ebenen (rechts das Symbol in Maps) gucken, dass bei Latitude kein Haken ist.
 
hacker676 schrieb:
Bei Google Maps -> Einstellungen -> Standorteinstellungen alle Haken entfernen und bei den Ebenen (rechts das Symbol in Maps) gucken, dass bei Latitude kein Haken ist.

wenn ich bei standorteinstellunge gehe steht da nur was von latitude und dann kann ich standortfreigabe aktivieren die scheint dekativiert zu sein...also haken kann ich da wonirgends rausnehmen

und wenn ich rechts auf den ebenen gehe komme ich zu dem selben screen..da steht dann standortfreigabe deaktiviert ..
ich denke latitude ist ausgeschaltet?
 
Farang schrieb:
Latitude ist doch dieses "überwachungsprogramm" ?
Latitude ist kein Überwachungsprogramm sondern hat mehr mit Social Networking und Statistik zu tun. Man kann es für die eigene Statistik benutzen, also wann man sich wo aufgehalten hat mit schöner grafischer Auswertung ("locationhistory", http://www.google.com/latitude?hl=de) ;). Das ist auch die Standardeinstellung.

Man kann zusätzlich auch gMail-Freunde hinzufügen bzw. kann anderen den Standort freigeben. So wissen Freunde wo man sich gerade aufhält :D. Das funktioniert nicht nur mit Handys, sondern auch mit Laptops/Rechner...

Naja, soviel zum Akkuschädlichem Latitude. Durch diese vielen Latitude-Standortabfragen hat man erhöhten Stromverbrauch.
 
So, über Nacht mal auf Akku laufen lassen.

- ROM: Wanamlite V13 (LSJ-Leak) + Mods + Themes.
- Kernel: jeboo 1.3
- Governor/scheduler: Pegasusq/row - oberer Schwellenwert 95%
- undervolting
- Modem: LS8

- Energispareinstellungen aktiviert
- Akkutyp: 1650mAh
- Akkulaufzeit: 6h 29min
- ScreenOn: 20s
- DeepSleep bei Screen-off: 98,4%
- Akkuverbrauch: 1%

- Sync: nur Gmail (also ohne Kalender usw.), WhatsApp, Beautiful Widgets
- Sync von facebook mit "Autorun Manager" abgestellt
- Google now + latitude deaktiviert.

Jetzt auch UV mit folgenden Spannungen:
1200MHz: 1175mV
1000MHz: 1075mV
800MHz: 975mV
500MHz: 950mV
200MHz: 875mV

- diverse Systemapps deaktiviert, seit post Nr. 32 (lässt sich nicht mehr bearbeiten) sind neue hinzu gekommen (Fett gedruckt):
Allshare Play
Allshare Service
Bevorzugte Apps
Bevorzugte kontakte

Bluetooth Test
ChatON
com.sec.android.app.lcdtest
Datenaustauschdienste
Dropbox
DSMForwarding
DSMLawmo

E-Mail
Einrichtungsassistent
Enterprise SysScope Service
Enterprise VPN Services
Enterprise Permissions
Factory Mode
Fernzugriff
Group Cast
Hilfe
Kies über WLAN
Memo
MTP-Anwendung
MusicFX
News Daemon
Picasa Uploader
PickupTutorial
Press Reader
Samsung Backup
Samsung Backup Provider
Samsung Browser SyncAdapter
Samsung Calendar SyncAdapter
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Contact SyncAdapter
Samsung Push Service
Samsung Syncadapters
Samsung-Konto
Self-Test-Mode
SNS
Software-Update
SysScope
Talk
USB-Einstellungen
uTrack
VpnDialogs
Weather Daemon
WlanTest
Yahoo! Finance Daemon
Yahoo! Finanzen
Yahoo! News

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359871053136.jpg
    uploadfromtaptalk1359871053136.jpg
    28 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@ Bernd82:

Interessanter Feldversuch, den du gemacht hast. Bis vor kurzem dafhte ich, ich wüsste wohl alles, das man übers Akkusparen wissen muss, aber du hast mich eines besseren belehrt :).

Habe ein paar deiner Tipps mir umgesetzt, aner ganz so minimalistisch wie du bin ich nicht (trptzdem nette Screen- on Zeit geschafft)

-aktueller philz
-Helligkeit normal
-google+, Street ect. Runter

ry3e2ure.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359895010913.jpg
    uploadfromtaptalk1359895010913.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 449
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Du hast ein wirklich sehr gutes Ergebnis, TOP:thumbup:! Hab den Bildschirm noch nie bei über 89% gesehen :D.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: thepolobeast
Moin,
Hoffe, meins kann sich mittlerweile auch sehen lassen. Hab seit gestern mal den aktuellen PhilZ drauf.
Nachts gehen Daten und Sync zusätzlich auf OFF.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-04-14-39-50[1].png
    Screenshot_2013-02-04-14-39-50[1].png
    18,6 KB · Aufrufe: 434
So, hab mal bei der LSJ mit Undervolting rumgespielt. Im speziellen habe ich mit 800 MHz getestet.

Standardspannung 800MHz: 1100mV
Eingestellte Spannung: 975mV

Einstellungen:
- Jeboo-Kernel v1.3
- Vollauslastung bei 800MHz
- überwacht mit "Cool Tool" ob das auch so hinhaut
- Akku jeweils von 100% auf 87% entladen lassen
- Bildschirmhelligkeit auf niedrig, die ganze Zeit eingeschaltet mit App "No Screen Off"
- Flugmodus
- Sync aus, WLAN aus ... also alles aus :D

Ergebniss:
Mit Standardspannung ist der Akku um rund 26% schneller auf 87% Akkustand gekommen :eek:

Der Unterschied beträgt bei der Spannung zwar nur rund 12%. Aber steigt Spannung oder Strom, dann steigt die Leistung um ein Vielfaches an. Weiter ist Silizium ein Heißleiter; bei höherer Temperatur leitet es besser und somit kann mehr Strom fließen was den Verbrauch weiter erhöht. So jedenfalls meine Schlussfolgerung aus den technisch-physikalischen Tatsachen.

Alles getestet unter Volllast, je zwei Durchläufe. Das heißt auch, dass alles bei geringer Prozessorlast schon wieder ganz anders aussieht...
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.901
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
3.938
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.203
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten