AKKU Thread zu den Sammy-Roms

AndroidOS meist Kernel Bedingt ...
Achtet nicht auf % sondern auf die Tatsächliche Nutzungszeit, ändert sich an deinem Verhalten etwas kann das Gerät komplett andere % Werte ausgeben, Display sollte aber immer oben stehen .

Wenn ihr einen Rom Wechsel macht und Probleme mit dem Verbrauch habt -> Interne SD löschen und vor JEDER Rom Installation, Backup einspielen -> System Formatieren

Btw.. Google Plus, Talk und was noch dazu gehört macht keinen höheren Verbrauch, Sync an/aus macht aber allgemein einen unterschied was auch klar ist.
 
Ich habe ja kein Problem mit meinem Akkuverbrauch, wundere mich nur über die Prozentzahl :/
Kann ich durch senken dieser Prozentzahl den Akkuverbrauch senken ?
Oder ist das normal bei der 4.0.3 dass AndroidOS eine höhere Prozentzahl hat ?
mfg

Edit:
Habe mir heute BBS geladen, unter welchem Abschnitt muss ich denn schauen, um zu sehen, was meinen Akku verbraucht ? ;)

Edit 2:
Habe in den Settings von ALLEN GOOGLE-APPS die Daten und den Cache gelöscht, und es sieht besser aus, ich werde nochmal berichten ;)

Edit 3 :D
Habe festgestellt, wenn ich keine Internetverbindung habe, ist AOS um 15%, jetzt bin ich seit 1 Std mit dem Internet verbunden und AOS ist bereits auf 23% geklettert ;)
Lieg der hohe AOS-Verbrauch tatsächlich an der aktiven Internetverbindung?

Edit 4:
Wenn ich wieder ne internetverbindung habe, ist androidOS mittlerweile wieder bei den gewohnten 25% :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
muuss jetzt nochmal fragen: Bei mir fing vor etwa 2 Wochen das Problem an, dass mein Handy sich urplötzlich ausschaltete und danach der Akku bei etwa einem Prozent hing (Stockrom mit neustem siyah kernel). Ich habe nun einen werkreset gemacht und siyah nochmal neu geflashed, bringt leider alles nicht. Das Handy stürzt nach wie vor im Betrieb ab und ist nur mit der Herausnahme des Akkus wieder zu einem Neustart zu bewegen, dann kann ich es allerdings gleich ans Ladegerät hängen, da der Akku angeblich von 80% auf 1% abgesackt ist. Mein Handy ist 1,5 Jahre alt und das Problem tauchte urplötzlich auf. Ist das ein Hardwaredefekt?
 
Kogan86 schrieb:

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem gehabt (seit android 4.0.3). Meist täglich ein SoD. Habe alles Stock und Android 4.0.4. Auch ein Werksreset hat leider nichts gebracht.
An Akku und SD liegt es definitiv nicht. Jetzt liegt mein 1,5 jahre altes Sgs2 bei datrepair. Bisher ist dort allerdings noch nichts geschehen :/ Ich berichte dann, sobald es diesbezüglich News gibt.

Gruß
 
causal schrieb:
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem gehabt (seit android 4.0.3). Meist täglich ein SoD. Habe alles Stock und Android 4.0.4. Auch ein Werksreset hat leider nichts gebracht.
An Akku und SD liegt es definitiv nicht. Jetzt liegt mein 1,5 jahre altes Sgs2 bei datrepair. Bisher ist dort allerdings noch nichts geschehen :/ Ich berichte dann, sobald es diesbezüglich News gibt.

Gruß

Die Symptome sind exakt die selben wie hier:
[Samsung Galaxy S 2] Hilfe Sgs2 flackert, Netz weg dann absturz! - Android Forum - AndroidPIT
Ich tippe also bei mir doch eher auf den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe heute mal nur Internet angemacht, wenn auch der Bildschirm an war ;)
momentan:
Screen on 30 min , Gesamtlaufzeit 12 h , Restakku 91%

Bilanz:
Bildschirm 39%
Akku bei Standby 22%
Telefon im Standby 14%
AndroidOS 13%
Whatsapp 7%

Also wenn ich Internet nur anschalte, wenn ich den Bildschirm anhabe, bekomme ich fast
Gigantische Werte :thumbup:

Edit: Ob jetzt wirklich das Inet am hohen AndroidOS Verbrauch schuld war, vermag man wohl erst zu sagen, wenn der Akku leer ist ;)
 
Kurze Rückmeldung: Bei mir hat sich das Problem mit einem neuen Akku glücklicherweise geklärt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Hab JB 4.1.2 seit gestern auch drauf. Hat alles funktioniert. Allerdings stelle ich fest, dass der Akkuverbrauch sehr hoch ist. Heut Früh noch 100%, jetzt nur noch 57%. Ich hab die Displayhelligkeit eigentlich schon so weit runter gedreht wie möglich. Hat noch jemand Tipps? Ist evtl. auch was mit Root zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Akku Guide steht ja einiges drin was man machen kann.

Ich werde aber vorerst mal das hier probieren:

Firmewareupdates:

Sollten nach einem Firmewareupdate der Verbrauch stark gestiegen sein, kann das mehrere Gründe haben.

1.) Viele Android Einstellungen wurden wieder zurückgesetzt. (Ich musste z.B. beim letzten die Datenverbindungseinstellungen alle wieder neu Einstellen, sowie die des E-Mail Clients und noch einiges mehr an kleinkram).
2.) Irgendwelche Programme haben sich verhaspelt. Einfach mal ein Neustart des Gerätes wird nach dem Update immer Empfohlen.
3.) Irgendwelche Einstellungen stehen im Konflik miteinander. Dieses raus zu bekommen ist fast unmöglich. Der einfachste Weg hierbei und oft auch der einzige, ist es einen Werksreset zu machen. Wird auch durchgehend Empfohlen dieses zu tun. Nach dem Reset müsst ihr natürlich euer System wieder komplett einstellen.

Wenn das nichts bringt, werd ich mich weiter umsehen und evtl. neu flashen etc.

Edit:
Wobei, ich muss sagen, nach Neustart schaut das ganze schon viel besser aus. Vorher betrug die Etladegeschwindigkeit pro 1% 1 Minute und 47 Sekunden. Nach dem Neustart sind es 37 Minuten und 44 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ROM: Wanamlite V13 (LSJ-Leak) + Mods + Themes.
- Kernel: jeboo 1.2
- Governor/scheduler: Pegasusq/row - oberer Schwellenwert 95%
- Modem: LS8

- Energispareinstellungen aktiviert, funktioniert gut
- Akkutyp: 1650mAh
- Akkulaufzeit: 20h 35min
- ScreenOn: 7h 0min
- DeepSleep bei Screen-off: 97,4%

- Sync: nur Gmail (also ohne Kalender usw.), WhatsApp, Beautiful Widgets
- Sync von facebook mit "Autorun Manager" abgestellt
- Google now + latitude deaktiviert

- Bildschirmhelligkeit: manuell, niedrig
- Netz: 2G (nur 30min. 3G)
- WLAN: 44min 35s
- Telefonie: 2min 18s
- gemoddete ROM + Apps: schwarzer Hintergrund, weiße Schrift

Zusätzlich deaktivierte Apps:
Allshare Play
Allshare Service
Bluetooth Test
ChatON
com.sec.android.app.lcdtest
Datenaustauschdienste
Dropbox
E-Mail
Enterprise SysScope Service
Enterprise VPN Services
Enterprise Permissions
Factorymode Mode
Fernzugriff
Group Cast
Hilfe
Kies über WLAN
Memo
MTP-Anwendung
MusicFX
News Daemon
Picasa Uploader
Press Reader
Samsung Backup
Samsung Backup Provider
Samsung Browser SyncAdapter
Samsung Calendar SyncAdapter
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Contact SyncAdapter
Samsung Push Service
Samsung Syncadapters
Samsung-Konto
Self-Test-Mode
SNS
Software-Update
Talk
USB-Einstellungen
uTrack
VpnDialogs
Weather Daemon
WlanTest
Yahoo! Finance Daemon
Yahoo! Finanzen
Yahoo! News

Mit dem Autorun Manager sollte man die GTalk-Services nicht deaktivieren wenn man WhatsApp hat. Sonst kommen die WhatsApp-Nachrichten nur noch an wenn man WhatsApp öffnet.

Sonst halt die üblichen Ratschläge:

- 3G nur wenn gebraucht
- WLAN wird durch CPU-Tuner im Standby abschaltet (dann vergisst man es nicht, sonst viele WLAN-Wakelocks und gegenüber 2G mehr Akkuverbrauch)
- Einstellungsmöglichkeiten des governors Pegasusq nutzen, geht gut mit SetCPU.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359616327516.jpg
    uploadfromtaptalk1359616327516.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 497
  • uploadfromtaptalk1359616387597.jpg
    uploadfromtaptalk1359616387597.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 476
  • uploadfromtaptalk1359616417259.jpg
    uploadfromtaptalk1359616417259.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, mecss und beicuxhaven
Also es ist echt seltsam, bis vor kurzem hatte ich vielleicht 3 Stunden maximal Screen On Time, ich habe nun mal ALLE System Prozesse, die ich vorher gefreezt hatte (und das waren so einige) wieder aufgetaut und das Handy einfach mal so laufen lassen. Und siehe da, die Akku Laufzeit hat sich bisher anscheinend verbessert; sie hat sich aber definitiv nicht verschlechtert (was man ja denken würde). BTT zeigt mir nun zwar einige Wakelocks mehr, aber diese haben anscheinend praktisch keinen Einfluss auf den Standby. Davor hatte ich MEHR Wakelocks im Standby.
Meine Awake-Time MINUS Screen-On beträgt 2-5%. Das ist genausoviel, wie vorher auf 4.0.4. Also ich werde das jetzt mal weiter beobachten und nach und nach System-Prozesse einfrieren und schauen, was passiert.

Ich habe das Gefühl, dass da ständig Anfragen ins Leere laufen, da die entsprechenden Programme gefreezed sind.

Vielleicht könnte dies jemand bei sich nachprüfen, der auch einen hohen Akku-Drain hat und System-Apps eingefroren hat.

Welche Rom mit Versionsnummer: I9100XWLS8
Welcher Kernel wird genutzt: PhilZ 3.99
Gelöschte Apps wie Google+/SamsungSoftware etc: -
Zusätzliche Apps installiert, die in das System eingreifen können: Droidwall
Alter des Akkus: 1-2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein S2 eingeschickt, es wurde die Hauptplatine gewechselt.
Nun habe ich mein Handy wieder doch der Akku hielt für meine Begriffe nur sehr kurz. Habe das Handy ausgemacht, da hatte es noch 14% akku.
Nun heute morgen angemacht, Ladekabel eingesteckt, nun ist es direkt aufh 65% gesprungen.
In der Akkukurve ist auch der Sprung zu sehen.

Ist das normal und verschwindet nach ein paar Ladungen liegt womöglich ein Defekt vor?


  1. Welche Rom mit Versionsnummer: Stock 4.0.4 VF
  2. Gelöschte Apps wie Google+/SamsungSoftware etc: G+, Playbooks
  3. Zusätzliche Apps installiert, die in das System eingreifen können: -
  4. Alter des Akkus: 2 Monate
  5. Problembeschreibung: s.o.
Danke ;)
 
ROM: Stock 4.1.2 XWLS8 Spain
Kernel: Siyah v6.0b4
gelöschte Apps: keine
zusätzliche Apps: Kaspersky Mobile Security, BatterBatteryStats, CPUSpy
Akku-Alter: 8 Monate

Moin,
ich habe nun seit Neuaufsetzen des SGS2 mit Stock 4.1.2 Spain
- WLAN, GPS, Sync nur an, wenn benötigt
- mobile Daten ebenso nur an, wenn benötigt
- Energie sparen permanent an

In 1 Tag + 10 Std. ging der Verbrauch ohne Aufladen bis auf 54 % runter.
Man kann also auch gut damit leben.

Ich verstehe aber andererseits, dass man immer volle Leistung haben möchte bzw. beruflich bedingt auch braucht.

edit: Kernel: Umstieg auf PhilZ 4.00b32
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe heute mit AntTek AppManager nochmal einige überflüssige Apps gelöscht, die auch Bernd aufgeführt hatte.
Im Prinzip: ChatOn, AllShare und alles von Yahoo!

Ein mal Aufräumen und Durchwischen kann nie schaden.
 
hallo, ich habe in der akkuanzeige bei Bildschirm einen verbrauch von 68% das ist der höhste verbrauch den ich habe von allen (die anderen sind unter10% ) ..
habe hier das energiespar faq gelesen...die helligkeit habe ich runter geregelt aber es ändert sich nichts an dem verbrauch...habe auch schon die helligkeit auf ganz runter geregelt und geguckt ...aber im akkuverbrauch bleibt der bildschirm verbrauch bei 68% woran könnte das liegen?

Was ist noch zuständig für den bildschirmverbrauch? das wallpapler habe ich auf standard gemacht also kein dynamisches und dabei den canyon genommen...ansonsten wüsste ich nicht was den bildschirmakku verbrauch ansonsten noch in die höhe treiben könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr viel lässt sich bei Bildschirm wohl nicht mehr machen, außer mit einer App die Helligkeit noch weiter runter zu regeln.
So sagen deine Werte nicht sehr viel aus, welche Laufzeit hat denn dein Handy mit der aktuellen Akkuladung? Wie lange war das Display an? Wieviel Restakku?
In der Regel braucht der Bildschirm so ca. 15-20% pro Stunde bei autom. Helligkeitsregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist 5S 30 M 6 s

zeit ein 2 S 10 M 10S

Restdes akkus ist 62%

ich habe nicht viel gemacht ..heute beim arzt nen wenig inet so 5 minuten, dann einige sms ein wenig whats app und ein kurzes telefonat und es ist runter auf 62% ... ist das normal? geht der akku wirklich so schnell runter ? ich bin mir sicher ob ich stundenlang damit telefonieren könnte...
die anderen werte sind

Bildschirm 67%
Android System 8%
Sprachabnrufe 6%
MEdienserver 4 % (was ist der medienserver ?)

Akku by standby 4%

Internet 3%
Android Os 2%

Telefon im Standby 2%
Nachrichten 2%
Galerie 2%

Wlan, Gps usw habe ich ausgeschaltet auto konten syncro auch ....
 
Ich würde sagen ist noch im Normalbereich. Leider ist das Display der Hauptverbraucher. Was du versuchen könntest ist BetterBatteryStats gucken was den Schlaf deines Handys unterbricht. Das wird aber den Verbrauch deines Displays nicht verringern, aber vll den im Standby.

Der Medienserver scannt deinen Speicher nach Mediendateien wie Bilder und Musik um diese schnell in Galerie und co anzeigen zu können. Wird in der Regel beim Starten des Handys ausgeführt, beim Empfang neuer Medien oder wenn das Handy am PC angeschlossen wir wird noch mal der komplette Speicher gescannt.
Die Akkuanzeige ist aber nicht immer sehr vertrauenswürdig da es nur Schätzwerte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.891
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
3.931
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.197
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten