[Anleitung] Firmware-Flash mit Odin für Dummies und Angsthasen (wie mich)

bei genauerer Betrachtung scheinst Du ja diesen etwas angestaubten Thread gefunden zu haben, also an der Suchfunktion und am fuendig werden scheints bei Dir fast nicht zu liegen.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand das Risiko eingehen wird, Remote einen Flash auf Deinem Rechner durchzufuehren. Keiner kennt die Rahmenbedingungen, damit es bei Dir funktioniert.
Beschreib doch mal welche FW Du im Detail drauf hast und was Du bisher gemacht hast. Vor allem beschreib doch mal woran es scheitert. In den Beitraegen ganz oben ist eigentlich alles sehr schoen beschrieben.

Zur Not, schau mal ins Root/Hacking Forum, dort wird haarkleinst beschrieben, wie man z.B. Kyrillos installiert, oder AGG3...

Es reisst Dir hier wirklich niemand den Kopf ab, aber ein wenig Input solltest schon liefern. Sich einfach nur zuruecklegen und die Verantwortung auf andere abzuwaelzen ist ein wenig zu einfach. Ohne Fleiss kein Preis und bisher wurde noch jedem hier geholfen.
Also lass die Finger ueber die Tasten fliegen und schreib Deine Misserfolge hin.

Diesen Thread (wenigstens das erste Posting) hast aber schon gelesen?
Da ist eigentlich schon alles sauber detailliert beschrieben...
 
ja ich verstehe auchnicht was ich falsch mache.
also im moment habe ich android 2.1 drauf.Und wenn ich versuche zu flashen bricht odin ab und es kommt eine fehlermeldung.Daraufhin habe ich es langezeit einfach aufgegeben und jezt wo ich es nochmal versuchen wollte schaff ich es schon nicht mal die .ops datei einzufügen da kommt die meldung "invalid image typ"
 
und aufeinmal erkennt odin nichtmal mehr mein handy :(
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/85226-usb-verbindung-funktioniert-nicht-mehr-2.html[/OFFURL]
-> verweist auf der letzten Seite hierher
Ohne USB Erkennung wird es wohl schwer werden, etwas zu erkennen und anzusprechen.
 
okay danke ...ich habe es jezt hinbekommen und alles eingetragen doch jezt bleibe ich hier
( <5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V2, P9,R2 )

hängen da geht es nicht mehr weiter :( (nach ca. einer halben stunde habe ich dann abgebrochen)
 
hm...
machen wir mal eine Grundsatzanalyse mit klaren Fragen, auf die es nur klare Antworten geben kann.

Welche ROM veruschst Du zu flashen?
-> woher gezogen?

Wie weit hast Du es entpackt?
-> mach mal ein Bild vom entpackten Ordner, damit wir uns ein Bild machen koennen, was Du flashen willst

Woher hast Du ODIN ? -> welche Version?
Woher hast Du das OPS? -> welche Version?

Hast Du ein 5800 oder 5801?
Deutschland/Oesterreich oder sonstwas?
-> welches Branding? -> z.B. orange/1&1...?

Welches OS nutzt Du?
-> XP/Win7 oder anderes?
-> 32 oder 63 bit?
Hast Du Admin Rechte?
Fuehrst Du ODIN als Admin aus?
Hast Du KIES deinstalliert/komplett deaktiviert?
-> es duerfen nur die USB Treiber installiert sein, KIES darf NICHT laufen/Tray aktiv sein!

ach ja... Telefoninfo waere sehr hilfreich:
einfach so tun, als ob Du jemanden anrufen willst und dann aber folgendes als Tel# eingeben:
*#*#1234#*#*
dann alles (!) abtippen, was aufgefuehrt wird

Das sollte erstmal reichen, damit man sich ein Bild Deines Desasters machen kann, alles andere ist nicht gerade zielfuehrend.
 
1-den den auf der ersten seite zum runterladen gab (froyo)

2-

oijn.jpg

3-auch von seite 1

4-deutschland/i5800/kein branding

5-windows vista

6-kies lief !NICHT! (deinstalliert)
32bit
ich habe admin rechte ich führe odin auch als admin aus
kies ist deinstalliert aber die treiber existieren aufm pc
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.:

infos:

modellnummer:GT-i5800
firmware:2.1
basisbandversion:i5800xxjg3
kernel version:2.6.29
root@SE-S608#2
buildnummer:ECLAIR.XXJG/
 
autsch!
ich glaube ich weiss wo es bei Dir scheitert...
Wenn ich mir die beinhalteten Files der geladenen XXJPF ROM so ansehe, dann entdecke ich folgendes:
ddownloadssamsungsamsun.jpg


Sehen da meine Augen da nicht die "boese bootimage Datei" vor der jeder Angst hat?
Hier entnehme ich dem ersten Posting (nach genauerem Hinlesen):
---
WICHTIG! Boot muss frei bleiben. Nicht den Bootloader flashen!
---

Wie dem auch sei... bevor ich hier mit gefaehrlichem Halbwissen brilliere, nehmen wir doch mal eine neuere Froyo FW... die allseits beliebte XXJPM.
Was sehen wir hier an entpackten Dateien?
Nicht mehr so viele, da es sich hier um ein "one package TAR" handelt (ist auch in ODIN anzuwaehlen!). Die OPS Datei nicht vergessen.
ddownloadssamsungsamsun.jpg


Jetzt der Ultimative Tip, der Dich vermutlich weiterbringen wird:
Nimm diesen Thread her, ist deutlich besser:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hen-einer-gesamt-software-per-odin.45433.html
Daraus wird besser ersichtlich, wie man das 5800 flasht.
Hier ist auch die o.g. XXJPM aufgefuehrt.

Ein Bild sagt hier mehr als 1.000 Worte:




Mannomann... dachte ich habe das schon hier geschrieben, aber leider in einem anderen Thread :(
Habe auch nicht darauf geachtet, was fuer FW im ersten Posting feilgeboten wird...

aktuelle FW ist bei samfirmware.com zu beziehen


Da muss ich mich wohl entschuldigen, das sich bei zwei gleichartigen Anfragen doch glatt den Kontext verbummelt habe :(

Aber:
wenn Du eh schon flasht... warum nimmst nicht gleich eine CR?
Ich bin auch von 2.1 direkt ins CR Business gestiegen, habe mich gar nicht erst lang mit den Stock Firmwares rumgeschlagen.

//EDIT: Bild anstelle 1.000 Worte eingefuegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oke DANKE
 
Ja, wenn die originale JPM als One-Package angeboten wird, dann sollte man herausfinden, ob hier nicht doch der Bootloader enthalten ist.

Wie man diesen aus einem One-Package herausbekommt, keine Ahnung.

Tatsache ist, dass die JPM definitiv Mängel aufweist, die auch jeder der Telefoniert oder die Kamera benutzt merken wird. Keine Ahnung warum es hier noch keine offiziell neuere Version gibt, in der die Fehler nicht mehr enthalten sind. Ist mir im Endeffekt aber auch völlig egal was Samsung da treibt, denn es gibt die CustomROMs.

Wesentlich schneller, wesentlich komfortabler, aber vor allem: Alles läuft!

Grund: Da sitzen echt pfiffige Jungs, die eben wollen, dass das Telefonieren und alles andere läuft, und das tut es dann eben auch!
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Hallo,

immer öfter lese ich hier: "Ich hätte gerne Froyo, aber ich trau mich nicht zu flashen." So ging es mir auch. Ich habe mein Galaxy seit September und hatte vorher noch nichts mit Android oder Linux oder so zu tun. Aber ich wollte nicht mehr warten und habe mich an den Flash rangetraut. Dann habe ich es gemacht und musste feststellen..... das ist ja kinderleicht, und es kann gar nichts passieren.

Die Flash-Anleitung von Fade FX ist schon ziemlich gut, aber für absolute Dummies teilweise nicht klar verständlich. Daher dachte ich, dass ich jetzt mal eine noch ausführlichere Anleitung schreibe. Vielleicht traut sich der ein oder andere dann doch.

Also:
Zunächst müsst Ihr folgende Programme auf den PC runterladen: (Ich habe mir dafür einen eigenen Ordner angelegt, damit alles was mit Flash zu tun hat zusammen ist)

1. Odin Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Einfach den Link anklicken, und auf "direct-download" klicken. Dann die Datei am besten erst mal speichern.

2. .ops file: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! genauso herunterladen.

3. aktuelle Firmware XXJPF: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! Passwort: samfirmware.com
Diskussion zur Firmware hier Kann auch jede andere ROM sein. Meine Anleitung bezieht sich jetzt auf diese FW.

Vorbereitung am Galaxy:

Wenn ihr nicht rooten wollt, (das ist ja nochmal eine andere Sache) dann könnt Ihr kein vollstandiges Backup erstellen. Aber einiges könnt ihr doch sichern:
- Schaut, dass alle Kontakte auch bei google gespeichert sind. Oder aus "Kontakte" heraus auf der SD-Karte sichern:
Kontakte öffnen > linke Taste drücken > Import/Export > Auf SD-Karte exportieren
(Zurückspielen kann man die so erstellte VCF-Datei dann nach dem Flashen auf dem gleichen Weg: "Von SD- Karte importieren")
- SMS können mit dem App SMS backup+ gesichert werden,
- Einige Apps bieten ein backup der Einstellungen und Daten an. Diese alle sichern.
- Nach dem Flash sind alle Apps weg. Die über den Market gekauften findet Ihr dort ganz schnell wieder, aber die kostenlosen sind auch dort nicht mehr aufgelistet. Daher ist es sinnvoll sich aufzuschreiben, welche Apps man hat, damit man die hinterher alle wieder im Market holen kann.


Vorbereitung am PC:

Kies muss installiert sein, darf aber nicht laufen.
Die Firmware entpacken. (Password: samfirmware.com)
Odin starten


Jetzt geht es los: (Kopiert bei FadeFX und ein wenig ergänzt)

1. [optional] Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (nicht immer nötig, kann aber Probleme vermeiden)
Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

2. Telefon in Download Modus starten: Ausschalten und mit [vol-]+[ok]+[power] booten. (Alle Tasten gleichzeitig etwas länger drücken, bis sich der Download-Modus einschaltet)

3. Odin als Administrator starten: Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "Ausführen als" auswählen. Dort Administrator wählen. Es kann sein, dass Ihr automatisch auf Eurem PC der Administrator seid, dann einfach starten. (Ergänzung gibt es in Beitrag Nr. 3 von @bouncy)

4. Telefon mit PC verbinden (jetzt sollte bei Odin in dem kleinen kästchen "added" stehen)

5. ops Datei in Odin auswählen (auf den Button OPS klicken, und dann die heruntergeladene OPS.-Datei auswählen)

6. Das Gleiche mit den entpackten Dateien machen.
WICHTIG! Boot muss frei bleiben. Nicht den Bootloader flashen!
Bei PHONE die Datei mit "phone" im Namen auswählen, bei PDA mit PDA und bei CSC die Datei mit CSC.

Edit: Manche Firmwares werden auch als "One Package" angeboten. Also wenn man die o.g. Dateien nicht hat, den Haken oben bei one Package machen und einfach die Datei komplett bei "one Package" eintragen. (Ich hoffe, das ist verständlich so, bin eben auch ein Dummie *g*)

7. Auf Start klicken.

Die Übertragung läuft. Danach startet das Galaxy neu. Das kann aber etwas länger dauern. Wenn die Pin-Abfrage kommt, könnt Ihr das Gerät vom PC trennen.
Danach am besten noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (s.o.)


Tja und dann habt Ihr erst mal was zu tun, um alle Einstellungen nach Euren Wünschen zu machen und alle APPs zu installieren. ABER.......

IHR HABT ENDLICH FROYO!!!




So hat es bei mir funktioniert. Sollte jemand einen Fehler finden, sagt mir bitte Bescheid, ich werde es dann sofort ändern.

Viel Spaß!
Chrisi

ich muss sagen bin Neuling auf dem Gebiet aber möchte mein Galaxy 3 auch gerne rooten. Nur um zu rooten braucht man irgendwelche Odin-Dateien. Sind das diese, welche du dort oben angibst oder andere?
Und: Sollte ich vor dem oder nach dem flashen rooten und ween ja/nein wie?
Danke für die Antworten im Vorraus
 
Flash dir am besten dir JPM. Die ist gerootet und nein du musst vor dem flashen nicht rooten.

EDIT: Hier ist die JPM
 
  • Danke
Reaktionen: Nils97
Danke erstmal
Kann ich nachdem ich das gemacht habe Kyrillos v. 9.0.5 installieren?
 
Kannst du auch schon vorher machen. Aber zur Übung mal eine Stock-ROM zu flashen ist auch nicht schlecht ;).
Hier eine super Anleitung für Kyrillos. Leider noch keine 9.0 Anleitung drin. Aber diese unterscheidet sich nicht großartig von der 8.0.

Nachdem du Kyrillos geflasht hast, solltest du noch den G3-Mod 2.1 final drüberflashen. Anleitung hier
 
  • Danke
Reaktionen: Nils97
Ich hab alles so weit verstanden nur wo kann ich mir Odin downloaden? Ist doch ein Programm wie Kies (im Prinzip) oder nicht? Und muss mein Gerät für Kyrillos wirklich nicht gerootet sein denn ich habe Anleitungen gelesen wo stand das es gerootet sein muss?
 
Odin findest du in der Anleitung für die 7.0 und ja, es ist ein Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Nils97
Moin moin,

ich habe bei mir "Samsung I5800" die Basisbandversion XXJP4 installiert.
Ist jetzt die XXJPM neuer und oder besser?

Was meinen die Profis soll ich updaten oder die JP4 belassen. :scared:

Danke
 
Willkommen im Forum :)

Wirklich glücklich wirst du erst z.B. mit Kyrillos. Einfach weil dann alles auch ne Ecke schneller läuft :)

In wiefern die originalen untereinander besser sind kann ich leider nichts sagen. Die letzte originale die ich hatte war 2.2, aber nur ganz kurz, dann hab ich zu den CRs gewechselt :)
 
Hallo DaBigFreak,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Eigentlich habe ich ja Kyrillos Rom 7.0 installiert. Aber dennoch gibt es ja in der TeleInfo diverse Einträge.

Bei mir lauten diese so!
Modellnummer: GT-I5800
Firmware-Version: 2.2
Basisbandversion: I5800XXJP4
Kernel-Version: 2.6.32.9 sebastian@fugumod-I5800
Buildnummer: Kyrillos' rom v7.0

Ich ging davon aus, dass die Basisbandversion ....XXJP4 separat geflasht werden muss/kann und daher meine Frage von oben.

Demzufolge ist dann wohl alles i.O. ??? :crying:
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.825
email.filtering
E
Michael M.
Antworten
10
Aufrufe
3.633
Michael M.
Michael M.
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Iceweasel
I
Zurück
Oben Unten