Benutzerdaten, Speicher/SD-Karte und Firmware

B

balero

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet.

Ich hoffe, ich habe Euch die Daten richtig angegeben in meinem Profil?

Also ich habe bitten nur 3 kurze Fragen:

1. Sind meine Daten im Profil für das Handy alle richtig eingetragen, oder fehlt was oder verkehrt oder so? Was erkennt ihr eigentlich daraus über mein Telefon?

2. Der interne Speicher ist eine Katastrophe. Immer voll. Und er speichert nichts auf der SD-Karte. Nur innen im Handy. Kann ich irgendwas machen, damit ich mehr Platz habe? Denn auf der SD-Karte ist unvorstellbar viel Platz.

3. Ich habe ein Fixprogramm, das muss ich immer anmachen, damit Gps geht. Unter anderem deshalb will ich ein Firmware-Update haben. Aber Kies sagt immer, es ist die aktuellste. Aber das stimmt doch gar nicht. Viele Versionsnummern sind danach gekommen also kann das nicht sein.

Jetzt habe ich das bei Google gefunden:

Update Android 2.1 (Eclair) to 2.2 (Froyo) on your Samsung GT I5800 - Android Forums

Naja, vielleicht hat jemand Lust nd Zeit, zu antworten...

Danke :)
 
Hallo balero,

willkommen im Forum.

kurz und knapp geantwortet ohne Koepfe abzureissen:
1.) man erkennt nur Dein Modell, mehr nicht, schau Dir mal Signaturen anderer User hier an, dann wirds deutlich wie sows aussehen sollte
2.) das was Du brauchst nennt sich App2sd, die Suchfunktion hier im Board wird Dir hier helfen
3.) ich mutmasse, dass Du 2.1 drauf hast
a) Kiesnutzung ist sehr umstritten
b) FW Update-Hinweise sind auch hier im Board zu finden, ganz oben, sticky
https://www.android-hilfe.de/forum/...i5800-faq-haeufig-gestellte-fragen.55718.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...hen-einer-gesamt-software-per-odin.45433.html
 
Hi,

also ich habe jetzt wahnsinnig viele Informationen durchs suchen und lesen bekommen.

Mich regt auf, dass ich (wie Du schon sagtest), dieses 2.1 drauf habe, und Kies immer sagt, es sei die aktuellste Version.

Über den Code "*#7465625#" hat mir das Gerät gesagt, zu allen 4 Punkten jeweils "OFF", das Handy hat ein 1&1-Branding, aber ist Simlock-frei (was ich ja schon vorher wusste).

Was denke ich wichtig ist: Beim Einschalten kommt erst das 1&1-Logo, DANN erst das Samsung-Logo usw.

Ich habe auch einen 1&1-Vertrag, das läuft also über Vodafone.

Ich habe eine D1-Karte, eine Base (E-Plus) und eine o²-Karte zum testen reingetan. Haben alle mit dem Handy funktioniert.

Der Hauptgrund für neue Firmware ist für mich, zum Einen, dass der Schrott von 1&1, der jetzt nicht löschbar ist und sich ständig updaten und so noch mehr Speicherplatz fressen will, weg wäre (Apps von 1&1, web.de, gmx und viele andere), und dann die sache mit auf der SD-Karte speichern. Denn auch App2sd geht nicht bei meiner Version.

Also ich habe verstanden, dass es offiziell über Kies nicht geht.

Deine Links sind gut, auch aus der Faq. Viele User haben schon geschrieben, die neue Firmware ist spitze. Ich weiß auch gar nicht, ob auch die 2.3. bei mir gehen würde.

Bei den vielen Anleitungen, Links, Versionsnummern usw. blicke ich nicht durch, sorry.

Ich will Euch auch nicht zulabern. Immer die gleichen Fragen, da hat man irgendwann mal keinen Bock mehr; kann ich schon verstehen.

Aber bevor ich irgendwelche Fehler mache und das Teil kaputtgeht - das ist mir zu unsicher.

Ich hoffe, Kies sagt in ein paar Tagen oder so es hat ein Update gefunden - das traue ich mir zu :)

schönen Abend zusammen :)

Gute Nacht.
 
freut mich, dass Dir meine Links weitergeholfen haben, super
Hilfe zur Selbsthilfe nennt man sowas...

das altleidige Thema 2.3
irgendwo an den verschiedensten Orten dieses Forums steht geschrieben, dass das 2.3 Tab-optimiert ist und auf dem 5800er nie kommen/laufen wird.
WIe em auch sei, mir ist das recht egal...

Zurueck zu Dir...
Solange Du das 1&1 siehst, wirst Du vemrutlich nie ueber KIES ein Update bekommen, will heissen, die ROM ist von 1&1 gemoddet und KIES greift auf Samsung und nicht auf 1&1 zu. So wird Dir 1&1 ein Update machen muessen, wirds aber nicht geben, also vergiss es.

Ein Weg, an eine ordentliche Stock FW (so heissen die nicht gemoddeten, also "Originalen") zu kommen ist, sich per ODIN die aeh... ich glaube die XXJG3 oder so ein alter Hund... draufflashen und dann mittels KIES updaten.
Ich weiss allerdings nicht, welche FW ueber KIES angeboten wird.

Aber unter uns:
wer sich den uralten Hobel per ODIN flashen kann, der kann auch gleich eine aktuelle 2.2er flashen, das ist einfacher.

Zum Thema Kyrillos... meine bescheidene Meinung dazu...
Die Anleitung dazu ist nicht verkehrt, keine Frage... aber wenn man sich die Muehe macht und den Kyrillos Problem Thread dazu durchliest (mittlerweile 166 Seiten!), dann kann ich persoenlich einem Anfaenger nur davon abraten!
Selbst gestandene Profis beissen sich da manchmal die Zaehne aus...
gilt also sehr genau abzuwaegen, habe hier nur meine Meinung kundgetan.

Da werfe ich dann gleichmal den Begriff AGG3 Rom in den Raum, um etwas Werbung hierfuer zu machen. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber laeuft stabil! Was will man mehr, wenn man sich nicht den halben Tag mit Reboots, Freezes oder sonstwas auseinandersetzen will.

Check doch mal diesen Beitrag, hilft in Sachen ODIN u.U. weiter, da steht ein anderer User auch vor diesem Thema.

Viele Gruesse
qaysed
 
qaysedcftgb schrieb:
das altleidige Thema 2.3
irgendwo an den verschiedensten Orten dieses Forums steht geschrieben, dass das 2.3 Tab-optimiert ist und auf dem 5800er nie kommen/laufen wird.
WIe em auch sei, mir ist das recht egal...

2.3 wird doch gerade von marcellusbe geportet und ist ganz und gar nicht Tab-optimiert.
 
Hallo. Also ich habe nachgedacht. Obengenannter Link Firmware Flash mit Odin; optimaler Ersatz für Kies; das muss ich machen mit 2.2.

Passt die Anleitung noch, die Links dort usw.? Ist es die Anleitung, die ich brauche?

Ich habe jetzt auch eine neue Signatur.

Wie wird Kies reagieren?

Kann das Handy kaputtgehen? Ich habe mich vor meinem Wechsel zu Samsung, den ich nie bereut habe, lange mit iPhone, Jailbreak usw. gequält. Nie wieder wollte ich so Etwas!!!

Ich habe Angst, dass es nicht klappt oder abbricht oder so, und ich dann Elektroschrott habe, weil keine Firmware mehr drauf ist.

Bitte helft mir. ich mag mein Handy sehr. Vor dem Kauf habe ich mich genau über den Markt und das Handy hier informiert. Telefonieren, Internet, kleine Tools, Apps, Kamera, Musik und Spielereien... Für mich ist dieses einfache Einsteiger-Smartphone ideal. Auch,um per Handy solche Beiträge hier zu verfassen..

Gute Nacht Euch allen
 
Hallo.

Es hat keine 5 Minuten gedauert.

https://www.android-hilfe.de/forum/...hen-einer-gesamt-software-per-odin.45433.html

Genau nach dieser Anleitung bin ich gefolgt. Und habe oben die oberste Firmware geladen, also nicht die älteren darunter in dem 2. Beitrag halt.

Keine Probleme.

Mache ich das Handy an, steht da immer noch dieses Blaue Bild und "1&1 I-5800". Aber der ganze 1&1-Schrott ist WEG :-D

In der neuen Firmware hatte ich auch das Samsung-Logo hier als Bilddatei gesehen, das zeigt das Handy nach dem 1&1-Logo an.

Das sind meine neuen Daten:

Firmware-Version 2.2
Basisband I5800 XXJP4
Kernel: 2.6.32.9 root@SE-S608 #1
Buildnummer: FROYO.XXJPM

Jezt hat mein Handy die neueste Firmare, die geht, oder?

Tausend dank :-D

ps.: Schneller, stabiler und sicherer als apple - BIS HEUTE habe ich NIE meinen Schritt zu Samsung bereut :-D
 
Hast du einen Factory Reset gemacht? Ist immer nach dem Flashen notwendig.
 
???

Nein, nur die Speicherkarte rausgenommen.

Und jetzt wieder reingetan.

Ich habe aber diesen Modus eingestellt zum Downloaden im Handy.

Also es läuft alles top :)
 
Dann telefonier mal, installier ein paar apps^^
 
naja.. neu/aktuell ist so eine Sache
je nachdem wie man das so sieht...
aktuell ist die XXJPS zu holen
-> log Dich doch mal bei samfirmware.com ein und mach Dir ein Bild davon
hier hast den direkten Link auf das XXJPS ROM
 
Hallo!

Also gewundert hat mich schon, das 1&1-Logo. Aber sei es drum. Widghets gehen, Telefonieren geht, WLAN geht (hatte falschen Code eingegeben), Apps laden, jetzt ist mein Handy wie vorher. Der ganze 1&1-Schrott ist weg. Alles schneller, schöner, moderner irgendwie.

Habe jetzt 2 Stunden gebraucht. Kontakte waren auf SIM, und Musik und Bilder auf der SD-Karte. Sonst halt die Einstellungen alle, Konten, Profile usw. und Apps halt.

Nochmal mache ich das nicht. Wozu auch? Ich bin suupe rzufrieden - DAS was ich wolte klappt! Und App2 macht alle Programme auf die SD - super :-D

DANKE!!!
 
never change a running system, keine Frage

wenns Dir genuegt, bleib dabei
Ich habe auch eine gefuehlte Ewigkeit mit 2.1 rumgehampelt... bis ich mal im Urlaub die AGG3 entdeckte... ja im Urlaub hatte ich Zeit fuer sowas :)
Und es lief ueberraschend problemlos!
Kontakte bei Google, unwichtige Daten auf SDKarte...

Wenn Du Zeit zum Spielen/Experimentieren hast, dann kannst Dich immer noch mit der Thematik Custom ROM mehr als genug einlesen, bevor Du loslegst.
 
Blöde Frage - ist mein Handy jetzt eigentlich "gerootet"?

Bin immer noch mehr als zufrieden und sehr ehrlich gesagt nach wie vor keinen Grund, noch ein 2. Update auf XXJPS zu machen - finde mein Handy jetzt spitze :-D

Kies erkennt es jetzt aber auch nicht mehr. Ich sage immer, Samsung Kies für USB auswählen, aber dieses USB-Symbol erscheint nicht mehr, sondern ich kann mit dem Handy ganz normal arbeiten. Kann jemand bitte helfen?
 
wenn Du eine "stock ROM" hast, dann sind die idR nicht gerootet
Bei den Apps wirst Du keine App Namens "SuperUser" finden.

Gegentest:
installier Dir einfach eine kleine App, die Root benoetigt (z.b.Clocksynch), das wird seinen Dienst versagen.

KIES Probleme... genau das richtige Forum um Hilfe dazu zu bekommen ;)

Dennoch zwei Worte hierzu:
---gefaehrliches Halbwissen ON---
Ich schaetze, dass Du KIES nur dann funktionsfaehig zum laufen bekommst, wenn Du:
-eine uralte FW (ich glaube XXJG3 oder sowas) per ODIN installierst
-KIES das Update machen laesst
dann muesste KIES immer noch in vollem Umfang funktionieren
---gefaehrliches Halbwissen OFF---

Viele Gruesse
qaysed
 
Hallo

Also doch SuperUser diese App die habe ich drauf!!! Die geht auch. App2SD habe ich ja auch problemlos. Dann ist mein Handy doch gerootet? Mir ist das egal, hatte mich nur gewundert, weil beim Einschalten erst da steht 1&1 1-5800.

Also heute das geht gar nicht:

GPS geht gar nicht, trotz GPS Booster und GPS Opt. Handy-Display geht aus, dann wieder an, dann alles träge und langsam trotz Task Killer (ja ja, ich weiß).

Bluetooth sagt er verbunden, aber er lügt, Verbindung nicht möglich. Paar mal Starten dann geht es.

Ich als Laie sage:

BUGS ohne Ende!!!

Wenn ich auf USB-Massenspeicher beim USB-Kabel einstecken gehe, kann ich wenigstens über Explorer an Bilder, MP3 usw. ran. Kies will es gar nicht mehr erkennen.

Ich versuche jetzt vom Oberen link die neueste Firmware.

Mal schauen...
 
ja, jpm ist sehr buggy
aber die frage ob du ein factory reset gemacht hast, hast du immer noch nicht beantwortet
wenn nicht, dann solltest du das unbedingt machen (danach sind wieder alle daten (außer die auf der sd-karte) weg), unter Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen (vielleicht heißen die menüpunkte etwas anders;))

ja, die jpm ist gerootet (aber keine angst, das ist auf keinem fall schlimm oder gefährlich)

nochmal zu custom roms: soo viel anders ist das flashen nicht (vor allem bei agg3 ist die anleitung idiotensicher, auch die für A2SD, bei dem ALLE apps komplett auf die sd-karte verschoben werden, nicht wie bei dem froyo-standard-apps2sd, bei dem nur einzelne dateien aus dem apps auf die sdkarte ausgelagert werden)

bevor du fragst, du hast jetzt keine garantie mehr aber wenn du dein handy einschicken willst kannst du einfach eine offizielle rom flashen
 
Danke für die Erklärung.

Kannste alles vergessen. PC will gar nicht mehr erkennen, Update geht nicht.

Handy fragt mich nicht mal mehr., wenn ich das Handy mit PC verbinde.
  • *#7284* gewählt (PhoneUtil öffnet sich)
  • zwischen USB "Modem" und "PDA" hin- und her gewechselt
  • anschließend meldete sich sowohl Handy, als auch PC bzgl. der USB Konnektivität
Hat 1x geklappt, jetzt gar nicht mehr.

Habe EBEN auf Werkseinstellungen gewechselt.

Ergebnis:

UNVERÄNDERT.

Egal was ich tue, in das Phone-Util komme ich nicht mehr. Er fragt mich nicht, welchen Modus ich will (habe ich in den Einstellungen aber so gemacht).

Und PC erkennt GAR NICHTS mehr.

Alles umsonst...
 

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
5
Aufrufe
3.394
Fluxina
Fluxina
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.833
email.filtering
E
S
  • Samsing
Antworten
3
Aufrufe
2.430
Keinbockwurst
Keinbockwurst
Zurück
Oben Unten